[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sturmwind80 - "Außerdem drückt die 3D Vision Brille verdammt doll wenn ich meine Ohren umschließenden Kopfhörer aufhabe.
Das halte ich leider keine 10 Minuten aus."

Kann ich mir gut vorstellen, so ein Headset mit Micro für teamspeak - da kann die 3D-Brille ganz schön auf die Muscheln drücken.

Wenn man sich für 3D-Gaming entscheidet, also sich von der Optik her so richtig was gönnt, dann sollte der Hörgenuss in nichts nachstehen.

Ich hab schon viele Headsets getestet, und alle sind entweder in der Bucht, oder in meinem Hardware-Reserve-Schrank gelandet.
3D-Gaming verlangt ein bisschen mehr. Kein Headset kann bis heute die Qualität einer guten 5.1 Soundanlage bieten.

Ganz ehrlich, das muss schon zusammen passen: 3D-Vision und ein 5.1-Soundsystem:D

Yeah, das ist absolut geil. 3D-Vision und Audio 5.1 ergänzen sich hervorragend.
 
@Tragekomfort:

Habe ich damals @ 3D Vision 1 Brille so im Threadstarter beschrieben:

Den Tragekomfort der Brille würde ich als eher durchschnittlich bezeichnen. Problem hierbei ist der über den Ohren drückende Rand der Kopfhörermuschel bei Verwendung eines solchen. Natürlich hängt dies mit Bauform, Ausstattung und Anpressdruckes Eures Beschallungsgerätes zusammen. Ich verwende eine komfortablen mit Velourspolstern ausgestatteten Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer, welcher mit leichtem Anpressdruck zu Werke geht. Nach längerer Hördauer, Zeitrahmen etwa 2 Stunden ohne Pause, spüre ich aber diesbezüglich leichte Unannehmlichkeiten.


Mit eng geschnittenen Hörmuscheln, harten Polsterungen und Anpressdrücken im Schraubstockformat könnte dies zum ernsthaften Problem in Sachen Tragekomfort werden.

Diesbezüglich gilt es zu bemerken, dass ich noch die Erstversion von Nvidia 3D Vision im Einsatz habe. Diesem Umstand wurde bei der seit einiger Zeit erhältlichen Nachfolgerversion lautend „Nvidia 3D Vision 2“ Rechnung getragen. Ob die Abflachung der Bügel und der Einsatz von weicheren Materialien dahingehend Besserung bringen werde ich demnächst an Hand eines Selbsttestes überprüfen und nachreichen.

Ergänzend kann ich bestätigen, dass die flacheren Bügel der 3D Vision 2 Brille mit diesem Kopfhörer auch stundenlanges problemloses Tragen ermöglichen. Die Soundqualität und der Tragekomfort eines Beyerdynmaic ist mit einem Headset (Ich hatte damals ein Logitec G35 Headset) nicht vergleichbar, da liegen Welten dazwischen. Skypen oder Teamspeak erledige ich mit einem Mikroclip von Zalman für 10,-. Meine Gesprächspartner verstehen mich damit kristallklar.

Ginge hier vielleicht zu viel Richtung offtopic, kann aber diesbezüglich, falls erwünscht, weitere Infos posten und in nen spoiler packen.

@Flimmern und Ränder:

Ist der Raum ordentlich abgedunkelt? Brille voll aufgeladen?
Auflösung 1920*1080 eingestellt? Sollte eigentlich genauso scharf wie @2D sein.

Welche Anwendungen hast du getestet?

Kostenlos und perfektes 3D Vision:

uningine valley oder heaven Benchmark. Bitte durchlaufen lassen.

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze den Beyerdynamic DT-770 Pro Kopfhörer und dieser hat leider einen recht hohen Anpressdruck, da auch Außengeräusche gedämmt werden. Ein 5.1 Sound System oder auch nur 2 Stereoboxen kommen nicht in Frage. Wohne in einer Mietwohnung und meine Freundin hat einen Schreibtisch neben mir. ;) Da kann ich nicht so viel Krach machen.

Getestet habe ich bisher:

Diablo 3 - Sieht ganz gut aus, aber ist auf Dauer zu anstrengend und unübersichtlich...
Hard Reset - Habe 3D nicht wirklich zum laufen bekommen - Muss das noch Mal testen...
Battlefield 4 - Sah gar nicht so schlecht aus, aber online ist das etwas zu anstrengend.

Die Valley und Heaven Benchmarks muss ich Mal testen, da ich diese eh installiert habe.

Online Shooter werde ich wohl sowieso weiter in 2D Spielen. Battlefield 4 war gestern mit 144Hz wirklich genial. Habe lange nicht mehr so ein schnelles und flüssiges Spiel bei Shootern gesehen. Werde auch noch Quake Live testen. Das müsste mit dem Monitor ein Genuss sein.

Die Beispielbilder nach der 3D Vision Konfiguration sahen auch gar nicht so schlecht aus. Nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass es in den Spielen auch so aussieht. Vielleicht hatte ich aber gestern auch noch ein paar Probleme weil ich meinen alten Monitor zusätzlich angeschlossen hatte. Da ist mein Rechner nicht so ganz mit klar gekommen, oder das Ganze war falsch konfiguriert, bzw. ich habe die Monitore geklont um einen Vergleich zwischen TN und IPS Panel zu haben.
 
Unerlässlich für ein gutes 3D Vision Erlebnis ist das Einstellen der Konvergenz. Ist im Startposting gut beschrieben. Gerade für Diablo 3 ist das essentiell. Für Diablo brauchst du auch den Helix Mod. Dann sollte es eigentlich Top aussehen.
 
In sachen Bequemlichkeit muss ich auch sagen das die nv vision Brille der 1 Generation um einiges bequemer sitzt und nicht so drückt wie die der 2en Generation.
Beworben von nv wurde das anders.
Aber vielleicht empfinde auch ich das nur so. ;)
 
Hard reset in den ingame Optionen auf 120 Hz umschalten und Stereoskopie anklicken, dann geht's.
 
@Sturmwind80

persönlich finde ich die von dir getesteten Spiele in 3D auch nicht besonders toll. Es gibt da meiner Meinung nach definitiv bessere. Die Konvergenzeinstellung ist wirklich unglaublich wichtig. Anfangs war ich recht zufrieden mit dem 3D aber nach dem "Trick" mit der Konvergenz war ich echt beeindruckt.

Also noch nicht aufgeben und weitertesten! ;)

Momentan spiele ich Gothic 3 in 3D. Kann ich nur empfehlen! Toller 3D Effekt und das Spiel gibts schon für 6,99€


Das mit den Flimmern hört sich für mich ziemlich stark nach dem "Fake-3D" - Modus an. Evtl. mal überprüfen welcher Modus bei dir läuft.
 
@Sam
Ich habe letztens öfter mal Diablo 3 in 3D gespielt und nichts umgestellt, aber es sieht trotzdem perfekt aus- auch ohne Helixmod!
Ich habe das Gefühl, dass man an der Konvergenz nicht mehr so viel umstellen muss.
Als ich vor zig Jahren das erste mal 3D testete mit der Elsa Revelator (das Ding für analog Monitore mit Sync-Kabel) oder wie die hieß,
sah das noch anders aus, da musste man ohne ende rumprobieren.
Ich hatte bis vor kurzem noch nicht mal die Option für erweiterte Ingame Tasten an...
Nun wollte ich Bound by Flame mal in 3D spielen, aber das ist das erste Spiel, wo ich rumfummeln muss.
Bound by Flame ist mMn total unterbewertet. Es hat eine spannende Geschichte mit Abzweigungen, ROG-Elemente, Sammelwut
und gute Grafik. Fast wie Diablo in 3rd Person und mit weniger grinden.
Leider kriege ich BbF nicht richtig eingestellt, so dass ich es in 2D spielen muss.
 
Für Bound by Flame gibt es wahrscheinlich kein passendes 3D-Profil von NVidia. Da mußt du tatsächlich ein bisschen testen.

Reduzierte Einstellungen bei Schatten und Beleuchtung kann schon bessere Ergebnisse bringen. Bei solchen Spielen hilft auch oft den 3D-Effekt recht klein zu wählen, dafür aber die Konvergenz relativ groß einzustellen. Man kann auch versuchen via NV-Inspector ein anders Spiele-Profil auf BdF zu kopieren. Dafür benötigt man aber etwas Glück und Geduld, bis man das richtige Profil gefunden hat. Helfen kann da nach der Engine zu forschen - und dann ein Spieleprofil zu wählen, welches die gleiche Engine verwendet.

Natürlich kann man auch im NViida-Forum nach einer Lösung fragen.
Ergänzung ()

Ich hab mal kurz über die 3D-Vision Tauglichkeit von Bound by Flames gegoogelt. Im Geforce-Forum bin ich fündig geworden:)

https://forums.geforce.com/default/topic/739663/bound-by-flame-in-3d/

Da liegt ne Zip-Datei, welche nach Helix-Mod riecht. In dieser Datei ist ein Ordner mit einem Shadow-Override und dem Rest der dazu gehört. Hier ist die Zip-Datei.

Anhang anzeigen BoundByFlame_helixmod_Mike_ar69_WIP_v0.1.zip

@Andyw1228:Teste mal und gib uns deinen Eindruck wieder - Bin nämlich selber an diesem Game interssiert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vergessen hinzuzufügen...
Ich hatte auch gesucht und gefunden. Leider ist es WIP und der Link ins Helixforum ist Tot, warum auch immer.
Ein erster Test brachte keine Besserung. Jetzt habe ich in dem GF-Thread noch mal gelesen und gesehen, dass
die DLL umbenannt werden muss. Werde ich morgen mal testen. Wenn ich dann aber auf Reflexionen und Schatten
verzichten müssten, dann spiele ich lieber in 2D. Das Spiel sieht nämlich eigentlich sehr gut aus, vor allem, wenn die
rieseigen Monster kommen. So, wie Darksouls in schön und nicht so schwer. ;)
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. 3D Vision Surround und der neuen Geforce 9 Reihe.

Ich meine zwar bei allen Karten der 970er Reihe, die ich bislang gesehen habe, in den technischen Daten eine Unterstützung des Features 3D Vision Surround entdeckt zu haben. Da ich aber auf der Nvidia Seite die Info finde das dazu 3 Displayport oder 3 DVI Anschlüsse verwendet werden müssen, bin ich nicht sicher was diese Aussage unterm Strich Wert ist.

Was mich interessiert ist die Frage, welche Schritte müssen gegangen werden um 3D Vision Surround an einer MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G ans laufen zu kriegen?
Die Karte hat 2xDVI, 1xHDMI und 1xDisplayPort Anschluss wodurch es nicht möglich ist 3 Monitore auf DVI oder 3 Monitore auf Displayport anzuschließen.

Daraus ergeben sich für mich 3 Fragen.
1. Lässt sich seit der Geforce 9 Reihe 3D Vision Surround an beliebigen (auch gemischten) Anschlüssen der Grafikkarte betreiben?
2. Ist es notwendig einen DisplayPort Anschluss der Karte auf DVI zu adaptieren um 3D Vision Surround zu verwenden?
3. Ist 3D Vision Surround mit der genannten Karte alleine möglicherweise überhaupt nicht nutzbar?

Vielen Dank schon mal im vorraus,

Gruß Heidi
 
Welcome Heidi bei uns ... und sag jetzt nicht, dass wir hier nach 2 Jahren unsere (vermeintlich) erste 3D Visionärin in unserer kleinen aber feinen 3d Vision Holodeck Runde begrüßen dürfen?-)

Zu deinen Fragen:

Ich nutze 3D Vision Surround sozusagen "klassisch". 2 Monis via DVI an GPU1 und der dritte Moni via DVI an GPU2.
Meine Antworten beziehen sich also rein auf Vermutungen bzw. Augeschnapptes.

1.+2. HDMI fällt als Anschluss für 3D Vision von vornhinein weg, damit kannst du nur 3DTV @ 1080p@30 fps nutzen. Gemischt an einer Karte habe ich einmal gelesen, dass dies mit 2*DVI und 1*DP+aktivem DP-->DVI Adapter funktionieren müsste. OHNE Gewähr! Durchforste einmal das GeForce Forum.
3. Das können wir vermutlich herausfinden, indem wir Punkt 1+2 auf den Grund gehen.

Auf alle Fälle interessiert mich diese Frage auch. Wäre super, solltest du stichfeste Quellen finden, diese hier mitzuteilen. Diese Frage würde ich gerne ins FAQ aufnehmen.

Welches Systemperipherie nutzt du? CPU, Monis ... ? Hättest du ein SLI fähiges Mobo zur Verfügung?

LG,
Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die GTX970 gerade eingebaut. Sie hat 2x DVI, 1x DP und 1x HDMI.
Wie ron schrieb, sollte nicht gegen 3 Moniore an einer Karte sprechen, aber ob dann die Leistung reicht.
Die 970 ist nicht schneller, als mein GTX 780ti und selbst diese schafft 3 Monitore in 3D nicht flüssig- ich denke
mal es geht um Spiele und nicht um Design.
Leider kann ich es auch nicht definitf testen, da ich nur einen 3D Monitor habe :(

@Guru
Ich habe es getestet und es fuzt prima. Im GF-Thread stand aber, dass die Shader nicht komplett gefixt
wurden, da man zum debugging das komplette Spiel durchspielen muss, weil die Shader dynamisch
geladen werden (ich hätte gedacht, das ist immer so ?!).
Ich bin allerdings schon ziemlich weit 3.Akt und dort funktionier es auch. Muss noch mal gucken, ob und wenn
welche Effekte weggelassen wurden. Ich meine, es sieht nun irgendwie "PS3-mäßig" aus, kann mich aber auch
täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten.
Habe folgende offizielle Nvidiaseite gefunden:
http://www.geforce.com/hardware/technology/3dvision-surround/system-requirements
Wenn man dort die Geforce 970 auswählt, erhält man eine Seite auf der folgendes steht:
"3D Vision Surround requires using three DVI or three DisplayPort connectors"

Damit würde ich sagen, dass es an der von mir genannten Karte nativ nicht funktionieren dürfte und dass ich unter dieser Vorraussetzung lieber zu einer Gigabyte oder Palit Karte mit 3 DisplayPort Anschlüssen greifen sollte.

Zu deiner Frage nach der Systemperipherie ist derzeit ein Intel 4970K auf einem Gigabyte Z97 Gaming 5 (Sli-fähig) geplant. Über Monitore habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ob ich 3D Vision Surround zeitnah umsetze weiss ich allerdings auch noch nicht. Meine Frage bezog sich im Wesentlichen darauf, welche Grake ich kaufen muss um mir die Chance auf 3D Vision Surround nicht von vorneherein zu verbauen.

Grüße Heidi

PS. Die Geforce 9 Reihe hat übrigens HDMI 2.0. Die Performance der Schnittstelle sollte damit theoretisch auch den Anforderungen entsprechen.
 
Mit nur einer Single-GPU Karte wirst du später aber @3dvision-surround nicht glücklich werden. Hier mußt du dann eh auf ne zweite Graka setzen und dann ist das auch erstmal egal, ob deine Wunschkarte nur 2 DVI oder DP Anschlüsse hat.
 
Nick_Havoc schrieb:
@Sturmwind80

persönlich finde ich die von dir getesteten Spiele in 3D auch nicht besonders toll. Es gibt da meiner Meinung nach definitiv bessere. Die Konvergenzeinstellung ist wirklich unglaublich wichtig. Anfangs war ich recht zufrieden mit dem 3D aber nach dem "Trick" mit der Konvergenz war ich echt beeindruckt.

Also noch nicht aufgeben und weitertesten! ;)

Momentan spiele ich Gothic 3 in 3D. Kann ich nur empfehlen! Toller 3D Effekt und das Spiel gibts schon für 6,99€


Das mit den Flimmern hört sich für mich ziemlich stark nach dem "Fake-3D" - Modus an. Evtl. mal überprüfen welcher Modus bei dir läuft.

Götterdämmerung oder das Hauptspiel?
 
Ich mache gleich mal nen Thread dafür auf, aber vorher frage ich mal hier:

Hat noch jemand das Problem bei der GTX 970 DSR zu aktivieren?
Es ist im (aktuellen) Treiber vorhande, steht auf OFF und kann nicht umgeschaltet werden.
Demzufolge stehen auch keine virtuellen Auflösungen in Windows oder Spielen zur Verfügung.
 
Hallo,
ich weiss nicht ob sich noch jmd an mich erinnern kann jedenfalls habe ich im Februar schon einmal eure Hilfe hier genossen damals hatte ich mir einen asus vg278hr bestellt doch als noch schüler war mir das ding zu teuer für den mehrwert, naja welch ironie nun mache ich eine lehre als it techniker und sitzte grade vor einem asus rog pb278q swift der fast doppelt so viel kostet^^ der punkt ist hat hier jmd erfahrungen mit dem swift @3dvision?
MfG Sascha

PS: sry wenn das hier schon mal beantwortet wurde habe jetzt nur die letzte seite überflogen
 
Andyw1228 schrieb:
@Sam
Ich habe letztens öfter mal Diablo 3 in 3D gespielt und nichts umgestellt, aber es sieht trotzdem perfekt aus- auch ohne Helixmod!
Ich habe das Gefühl, dass man an der Konvergenz nicht mehr so viel umstellen muss.
Als ich vor zig Jahren das erste mal 3D testete mit der Elsa Revelator (das Ding für analog Monitore mit Sync-Kabel) oder wie die hieß,
sah das noch anders aus, da musste man ohne ende rumprobieren.
Ich hatte bis vor kurzem noch nicht mal die Option für erweiterte Ingame Tasten an...
Nun wollte ich Bound by Flame mal in 3D spielen, aber das ist das erste Spiel, wo ich rumfummeln muss.
Bound by Flame ist mMn total unterbewertet. Es hat eine spannende Geschichte mit Abzweigungen, ROG-Elemente, Sammelwut
und gute Grafik. Fast wie Diablo in 3rd Person und mit weniger grinden.
Leider kriege ich BbF nicht richtig eingestellt, so dass ich es in 2D spielen muss.

Hi. Versuch es nochmal mit Diablo 3 mit der Konvergenz. Nimm im 3D Modus die Brille ab, erhöhe die Konvergenz mit den voreingestellten Tasten soweit bis der Spielcharakter nicht mehr doppelt zu sehen ist, dann Einstellung speichern (wieder mit der vorher eingestellten Tastenkombi). Dann Brille wieder auf. Wirst sehen es ist ein deutlich besseres 3D Gefühl. Schreib mal deine Erfahrungen wenn du es gemacht hast:-)
 
Andyw1228 schrieb:
@Guru
Ich habe es getestet und es fuzt prima. Im GF-Thread stand aber, dass die Shader nicht komplett gefixt
wurden, da man zum debugging das komplette Spiel durchspielen muss, weil die Shader dynamisch
geladen werden (ich hätte gedacht, das ist immer so ?!).
Ich bin allerdings schon ziemlich weit 3.Akt und dort funktionier es auch. Muss noch mal gucken, ob und wenn
welche Effekte weggelassen wurden. Ich meine, es sieht nun irgendwie "PS3-mäßig" aus, kann mich aber auch
täuschen.

Manchmal machen es sich die Helix-Leuts einfach. Die Shader werden überschrieben mit NIX. Dann leidet zwar die Biildqualität, aber es gibt keine Halos oder Schattenfehler @3D-Vision.

Mir persönlich ist das lieber, als ein verkorkstes 3D. Ich bin immer noch der Meinung, das ein Titel durch gute 3D-Optik mehr gewinnt als durch irgendwelches BQ-Pling-Pling.

Ich werde mir Bound by Flames holen trotz PS3-Optik. Danke für deine Bewertung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben