[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen posten. Vor ca. 6 Monaten habe ich mir 3D-Vision gegönnt und möchte es seitdem nicht mehr missen. Ich habe einen schon etwas älteren Core i7 980 @ 4,2 Ghz @ WaKü in Kombination mit einem 3-Way-SLI-System (3x GTX 780 @ 1110 Mhz @ WaKü) im Einsatz. Ich zocke über drei Monitore (3x Acer GN246HL GN246HLBbid, 24") in 3D-Vision-Surround in nativer Auflösung mit Rahmenkorrektur (5920x1080) und bin begeistert. Crysis 2 und Crysis 3 läuft flüssig und stets spielbar, F1 2013, F1 2014, RFactor, HawX 1 und 2 ebenso. Vor allem wenn man Flug- und Autorennsimulationen liebt ist das 3D-Erlebnis sehr intensiv. Leider sind einige Spiele jedoch schlecht programmiert, so daß der 3D-Effekt nicht stimmt (falsche Schatten, Raucheffekte o ä. in der falschen ebene). Da könnten die Programmierer ruhig etwas besser arbeiten. Aber dafür gibt es 3D-Helix Mods. Ansonsten geil! Ich will nicht mehr in 2D zocken! Wer das nötige Kleingeld hat für den ist es ein klarer Mehrgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Compi-Franky und :daumen: für deinen Beitrag. Volle Zustimmung meinerseits. Nie mehr 2D :D.

Kleine Frage in die Runde: kann jemand mal Screens für Diablo 3 und eventuell Doom 3 bereitlegen? Hat jemand Fallout 3 und kann dazu was sagen, wegen 3D Kompatibilität und Spielvergnügen insgesamt? Habe gelesen, dass es da arge Probleme mit Win7 gibt. Nach der rumbastelei mit HL2 habe ich da eigentlich kein Bock drauf, aber wenn das Spiel gut ist, kann man es ja mal versuchen. Besonders bei den aktuellen Angebotspreisen.

VG,

Morgoth
 
AHeyho Compi-Franky!

100% agree und richtig cooles SYS hast du da am Start. Deine CPU ist seit Jahren immer noch gut dabei und 3 way GTX 780 ist ne Ansage.

Als Begrüßungsgoodie habe ich dir paar 3D Surround Candies von Enslaved zusammengepackt. Sauber mit 99% Qualität angefertigt, sehen wunderbar aus --> unbedingt reingucken, mein Überraschungshit des Jahres:

https://www.dropbox.com/sh/hbc8ekhm23g9tv0/AACP8z5bgwYy9i7fdgJoT0ega?dl=0

@Morgoth: Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Für Fallout 3 gibts nen Helixmod:
http://helixmod.blogspot.co.at/2012/03/fallout-3.html
Inwieweit der aber noch lauffähig ist weiß ich nicht.

Castlevania Lords of Shadow 2

Und wieder einmal ein Titel, der Dank 3D Vision + Widescreen Community den 3D Vision Surround ready Staus erlangt.

Tolles Spiel, super Atmo, dicker Sound, wunderschönes Leveldesign und atemberaubendes 3d Vision. Was will man mehr. Weiters kann man jetzt verglichen zu LOTS 1 die Kamera frei drehen, eine lohnenswerte Verbesserung.

Achtung: Ich hatte Startprobleme @ Widescreen 3D Vision. Bitte die Infos in den comments beachten. Weiters kann ich die 3D Vision rating Anzeige nicht ausblenden (welche am rechten Peripheriemoni zwar nicht stört) und Screenies kann ich auch nicht anfertigen. Vielleicht hat diesbezüglich jemand nen Tip parat.

- Name des Spieles
Castlevania Lords of Shadow 2
- 3D Vision Status
3D Vision Helix ready
- Surround Status (falls möglich)
3D Vision Surround ready mit Flawless Widescreen oder Widescreenfixer
http://www.flawlesswidescreen.org/
http://3dsurroundgaming.com/WSF.html
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2014/02/castlevania-lords-of-shadow-2.html
- Settings
Konvergenz einstellbar
- Issues
Startproblem @ Surround --> comments beachten!
- Comments
Via flawless oder Widescreenfixer startet das Spiel @ 640*480 @ 3D Vision. Nach Spielstart via Strg T 3D Vision deaktivieren! Dann via Alt Tab aus dem Spiel raustabben und wieder via Alt Tab ins Spiel reintabben. Jetzt sollte das Spiel @ Surround Auflösung @ 3D Vision laufen.

Gamepadnutzung empfohlen!

Gestestet mit WHQL Treiber 344.48

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Diablo 3 Screens angefertigt, aber das jps Format ist hier nicht unterstützt. Wie kann ich das Format ändern von den aufgenommenen Screens und auch allg. damit es direkt in jpg oder png gespeichert wird?
 
Liberty_Memo, wie dir vielleicht aufgefallen ist laden wir die 3D-Bilder hier immer gepackt hoch. Umwandeln ist nämlich nicht. Also mach das auch, zip, 7z oder rar und gut is. Zudem darf jede Datei dann nur max. 1MB groß sein, also achte darauf wieviele Bilder du in ein Paket schiebst.
 
Hier kannst du auch größere Datenmengen hochladen: http://www.file-upload.net/

Allerdings sind die Dateien dort nicht für immer gespeichert.
 
Huhu Mädels! :p

Kann es sein, dass das nVidia-Kit gerade schwer verfügbar ist? Ich hab mir heute den Asus Swift bestellt und finde die 3D-Brillen nicht mehr. Stellt die nVidia ein oder schwankt die Verfügbarkeit einfach?
 
AW: Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Cohen schrieb:
Und kann man mit einem ähnlichen Registry-Eintrag auch verhindern, dass beim Wechsel in den 3D-Modus dieses Kompatibilitäts-Info-Fenster unten rechts angezeigt wird? Bei Castlevania LoS Mirror of Fate + Helix Mod lässt sich das per STRG+Alt+Einf nicht ausblenden.

Bis Nvidia-Treiber 340.52 wurde die Tastenkombi auch gespeichert und beim jeweiligen Spiel nicht nochmal eingeblendet. Leider ab Treiber 344.11 nicht mehr, da muss ich bei jeden Spielstart die Tastencombi drücken. Ich hoffe das es beim nächsten Treiber wieder funktioniert. Warum es beim erwähnten Spiel nicht funktioniert, keine Ahnung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe 3d Gemeinde :)

Ich bin auch seit 2 Jahren besitzer eines Nvidia 3d vision 2 kits. Damals in Kombination mit dem Benq xl2420t, seit neuestem mit dem asus rog swift pg278q. Eigentlich dachte ich meine Oculus Rift wird einen weiteren Bildschirm überflüssig machen, dies hat sich jedoch definitiv nicht bestätigt. Evt dann in der CV2 (consumer version), aber definitiv noch nicht in der DK2 (dev kit).
Und ja, wer einmal World of Warcraft oder den 'neuen' Tomb Raider in 3d gespielt hat, will nicht mehr zurück zu 2d :D
Leider habe ich ein, plötzlich aufgetretenes, starkes ghosting/crosstalk, was den Spielspass ein wenig dämpft, aber das kriege ich schon wieder weg (nachdem ich schon den Bildschirm, Kabel, PC und sogard das 3d vision kit ausgetauscht habe, bin ich zwar ein wenig ratlos :D).
Falls jemand auch damit kämpft, hier die Diskussion auf dem geforce Forum:
https://forums.geforce.com/default/topic/791731/3d-vision/i-get-crazy-/?offset=6#4375408
 
@Amorphis

Hast du die Nvidia-Treiber vielleicht geändert?
 
Hi AsgardCV

Ich habe inzwischen ALLES geändert/ausgetauscht seit das Problem das erste mal aufgetreten ist. Erst das 3d vision 2 kit, dann den Rechner und nun den Bildschirm. Ich habe auch diverse Nvidia Treiber Versionen versucht. Ein Kollege bringt sein 3d vision 2 kit mal vorbei und wir testen es damit... dann weiss ich hoffentlich wo das Problem liegt.
 
@Sunny:

Dies scheint leider ein immer wiederkehrendes Problem zu sein:
https://forums.geforce.com/default/...ss-glasses-kit-out-of-stock-everywhere-uk-/1/

@Liberty:

Schöne Screens, toller plastischer Look.

@Amorphis:

Erstmal willkommen hier @ CB und in unserem 3D Vision Thread:

Dein Ghostingproblem stellt mich selbst vor Rätsel. Leichtes Ghosting gibts immer mal, aber zu extrem kenn ich es eigentlich nicht. Heller Hintergrund und dunkle Spielfigur (wie auf dem Testbild) ist natürlich ein Paradebeispiel, sollte aber nicht so stark ausgeprägt sein. Ich hoffe du kannst diesem Problem auf den Grund gehen, halte uns bitte diesbezüglich am Laufenden.

Weiters interessiert mich brennend dein angeschnittenes Statement zu Oculus Rift. Ich habe auch DK2 getestet und einen 3D Vision Surround-Vergleich gezogen. Vielleicht liest du mal rein und gibst Feedback, ob du die Sachlage ähnlich gelagert siehst bzw. welche Beweggründe du siehst, im Moment noch von OR abzusehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-vs-oculus-rift-development-kit-2.1378411/

LG Ron
 
So, mein TCL ist seit Gestern da und ich bin ihn am austesten. Bis jetzt relativ ernüchtert von den Bildeigenschaften, der Inputlag ist ok, hab mal ne halbe Stund CS GO gezockt und nichts Negatives diesbezüglich festgestellt. UHD und 3D sind momentan noch mangels Highspeed-HDMI-Kabel beschränkt, das kommt Morgen.

Nun zum 3D: Der Fernseher bietet ja eine 2D zu 3D-Einstellung. Funktioniert auch, aber nur minimaler 3D-Effekt.
Daher habe ich gleich mal die Testversion von Nvidia 3D Play installiert: Fehler bei der Installation, trotzdem ist die Oberfläche und alles da.
Die Installation habe ich noch zwei Mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebniss.
Also mal die Auflösung angepasst und den Einrichtungsassistenten gestartet, vorher am TV die 3D-Erkennung auf automatisch. 3D-Play schaltet dann auf Oben/Unten Teilung um, aber der TV zeigt dann auch die Teilung wie im 2D an. Zudem sind dann alle 3D-Einstellmöglichkeiten im TV-Menü grau, sprich nicht mehr anwählbar. Auch manuelles Oben/Unten-Teilen geht nicht, bzw. wird ignoriert, da der TV anscheinend bei dem Nvidia-Treiber auf Stur schaltet.

Kann es sein das der TCL daher überhaupt nicht 3d Play kompatibel ist? Habe auf youtube Tutorials gesehen wo jeder gezeigte Fernseher das 3D korrekt darstellt und nicht im Doppelbild. Liegt es möglicherweise an dem 0815-HDMI-Kabel? Andererseits könnte ich mir das Problem durch die Installationsprobleme bei 3D-Play vorstellen...
 
Hallo zusammen,

ich will mich mal beim Themenstarter ronrebell und allen weiteren Beteiligten in diesem Thread bedanken.
Das Thema 3D Vision ist an mir bislang komplett vorbeigegangen. Ich verstehe gerade nicht, dass das nicht stärker beworben wird und sich nicht in großem Umfang durchsetzt. Ich persönlich halte 3D bei PC-Spielen jedenfalls für interessanter und sinnvoller als z.B. am TV.

Ich bin vor ein paar Tagen als "Gelegenheits-CB-Leser" zufällig über diesen Thread gestolpert und habe seitdem recht fleissig hier und im Web gelesen und versucht, für mich relevante Infos zusammenzuklauben.
Mein derzeitiges System besteht aus einem i5-3570 mit 8GB RAM und einer Radeon 7870. Daran hängt ein älterer HannsG 27" und ein Terra 24" IPS Bildschirm.

Vorwiegend spiele ich:
- World of Tanks (soll mit Update 9.3 enorme Probleme mit 3D Vision bekommen haben, davor gings angeblich ganz gut. Aktuell ist Version 9.4 - hat jemand damit Erfahrungen?)
- STALKER Lost Alpha (soll laut Internet auch gehen, hat jemand hier im Thread damit Erfahrungen?)
- Flight Simulator X (dazu habe ich bislang sehr wenig gehört - Erfahrungen vorhanden?)
- GTR2/GTL (hat dazu jemand Erfahrungswerte? speziell auch was onlinefahren (Pils- und Altbierbude) angeht?
- ein wenig ETS2 (soll wohl gut funktionieren)
Den ein oder anderen Shooter spiele ich auch mal, aber da nehm ich auf Einzelschicksale in Bezug auf 3D Vision keine Rücksicht.

Außerdem bearbeite ich häufiger Bilder in Lightroom (das passiert mit dem IPS-Monitor).

Ich bin zum Thema 3D Vision gewillt, ein paar Euro zu investieren, frage mich jedoch, in was genau.
Schwierigkeiten habe ich vor allem bei der Bildschirmsuche. Optimal fände ich einen 27" mit 2560er Auflösung. Das wäre sehr praktisch für Lightroom, Zocken würde ich weiterhin wegen der höheren Performance in Full-HD.
Wenn ich mich bei den Monitorherstellern umschaue, scheint da keiner so richtig mit der Sprache rauszurücken, welches Modell 3D Vision 2 kann und welches nicht.
Bei ASUS beispielsweise kann man nach "3D & Gaming" filtern. Dort werden aber dann auch Bildschirme angezeigt, die zwar 3D, aber kein 3D Vision können - oder irre ich?
Kostenmäßig soll der Bildschirm auch nicht zu sehr aus dem Ruder laufen, im Zweifel wäre auch ein 24" denkbar, Bildbearbeitung fände dann weiterhin auf dem vorhandenen IPS statt.

Ganz im Klaren bin ich mir auch bei der Grafikkarte nicht. Die 7870 muß weichen, soweit klar.
Alternativen stellen für mich wahlweise eine GTX970, zwei GTX970 SLI oder eine GTX980 dar. Oder bringt gar eine Titan nochmal ein deutliches Leistungsplus?
Die separaten Grafikkarten könnte ich ohne weiteres in den Rechner packen, für einen SLI Verbund müsste ich wahrscheinlich auch noch das Netzteil tauschen. Mir stellt sich die Frage, was in Anbetracht meiner Spieleliste sinnvoll wäre. Speziell der FSX (mit ein paar AddOns für mehr Flugverkehr und schönere Landschaften) wird mir vermutlich in allen Varianten eins husten?

Die beiden Fragen gehören eigentlich in die Kaufberatung, aber 3D Vision scheint (derzeit?) eher eine Sache für ambitionierte Enthusiasten zu sein - und die sind wohl hier zu finden...
Für alle Antworten danke ich!

Schade übrigens dass CB nicht häufiger und ausführlicher in Tests auf 3D Vision eingeht. Die Technik hat meiner Meinung nach ein enormes Bekanntheitsproblem. In meinem Bekanntenkreis kennen zwar viele den Begriff "3D Vision", aber was es genau ist und wie es funktioniert, das wusste quasi keiner.
Angesprochen darauf, wie es denn wäre wenn man 3D Effekte bei Computerspielen hätte, fanden die Idee aber alle verdammt cool und waren sofort interessiert...
 
@Night Prowler

bei den Grafikkarten hat die GTX970 das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Zum zocken im SingleMoni-Betrieb reicht die auch aus.
Für 3D Vision Surround (3 Monitore) oder extreme AA und DSR Settings brauchst du dann 2 im SLI.

Die GTX980 ist nur wenig schneller als die GTX970 kostet aber wesentlich mehr.

Die Titans liegen etwa auf GTX970OC/GTX980 Niveau kosten aber viel mehr. Der einzige Vorteil einer Titan sind die 2GB mehr VRam.
Preis/Leistung bei der Titan sind der Horror.

Falls du dich für eine GTX970 entscheiden solltest kann ich dir die MSI GTX970 Gaming 4G sehr empfehlen.
Sie läuft größtenteils passiv und ist selbst im aktiven Modus flüsterleise.
Ergänzung ()

Informer schrieb:
Nun zum 3D: Der Fernseher bietet ja eine 2D zu 3D-Einstellung. Funktioniert auch, aber nur minimaler 3D-Effekt.
Daher habe ich gleich mal die Testversion von Nvidia 3D Play installiert: Fehler bei der Installation, trotzdem ist die Oberfläche und alles da.
Die Installation habe ich noch zwei Mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebniss.
Also mal die Auflösung angepasst und den Einrichtungsassistenten gestartet, vorher am TV die 3D-Erkennung auf automatisch. 3D-Play schaltet dann auf Oben/Unten Teilung um, aber der TV zeigt dann auch die Teilung wie im 2D an. Zudem sind dann alle 3D-Einstellmöglichkeiten im TV-Menü grau, sprich nicht mehr anwählbar. Auch manuelles Oben/Unten-Teilen geht nicht, bzw. wird ignoriert, da der TV anscheinend bei dem Nvidia-Treiber auf Stur schaltet.

Kann es sein das der TCL daher überhaupt nicht 3d Play kompatibel ist? Habe auf youtube Tutorials gesehen wo jeder gezeigte Fernseher das 3D korrekt darstellt und nicht im Doppelbild. Liegt es möglicherweise an dem 0815-HDMI-Kabel? Andererseits könnte ich mir das Problem durch die Installationsprobleme bei 3D-Play vorstellen...

Hallo Informer,

3dTVPlay scheint korrekt zu funktionieren. Wenn ich bei meinem Beamer 3D manuell deaktiviere sehe ich auch 2 Bilder übereinander.
Allerdings handelt es sich hierbei nicht um das bekannte T/D mit halbierter vertikaler Auflösung sondern um Framepacking.
Hierbei werden 2 Bilder mit voller Auflösung in einem sogenannten Jumboframe übertragen.
Daher bringt es nichts den 3D Modus auf T/D zu stellen.
Das Problem scheint zu sein das dein Ferseher das Framepacking Format nicht als gültiges 3D Signal zu erkennen scheint.
Alle HDMI-1.4-zertifizierten aktiven 3DTVs müssen dieses Format eigentlich verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schonmal GamerGaP,

es wird - zumindest mittelfristig - beim Single-Monitor-Betrieb bleiben. Für den dritten Bildschirm fehlt es schlichtweg an Platz auf dem Schreibtisch. Und ich möchte mir keine unangenehmen Fragen von meiner Frau stellen lassen, die das natürlich sofort bemerken würde :vernaschen:

Zur Grafikkarte will ich noch sagen dass ich genau dort die Möglichkeit hätte, recht preiswert eine oder zwei GTX970 oder eine 980 zu bekommen. Da scheint dann das Gespann aus 2x GTX970 schneller zu sein als eine GTX980?
Oder hole ich mir da mit SLI mehr Probleme ins Haus als ich an Geschwindigkeit rausbekomme?
Der VRAM kommt ja soweit ich mir das aus den Beiträgen hier im Forum erschließen kann eher bei Multi-Monitor Betrieb zum Tragen?
 
Night Prowler schrieb:
Da scheint dann das Gespann aus 2x GTX970 schneller zu sein als eine GTX980?

vieeeeeeeeeeeeeeel schneller


Night Prowler schrieb:
Oder hole ich mir da mit SLI mehr Probleme ins Haus als ich an Geschwindigkeit rausbekomme?

Ich habe viele Jahre SLI genutzt (erst GT8800 dann GTX460) und hatte eigentlich nie Probleme.
Auch Mikroruckler gibt es seit geraumer Zeit kaum noch.

Night Prowler schrieb:
Der VRAM kommt ja soweit ich mir das aus den Beiträgen hier im Forum erschließen kann eher bei Multi-Monitor Betrieb zum Tragen?

Und bei der Verwendung von HiRes Texturen sowie von AA.
Allerdings haben im Singlemonibetrieb die 4GB der GTX970 auch mit HiResTex Mods bei mir bis jetzt immer ausgereicht.
 
@Ron danke für die Blumen:)

@Night Prowler bzgl. 3D LCDs:

für 2560er Auflösung gibt's afaik nur den teuren Asus Rog Swift PG278Q 27" hier brauchst du das 3D Vision Kit
gibt auch ein Thread hier im cb dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-rog-swift-pg278q-27-mit-2560x1440-144hz.1366275/

da wird auch teils über 3D diskutiert.
Dann gibt's noch den allg. 3D LCD Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-3d-monitore-und-alles-rund-um-144hz-g-sync-inkl-kaufberatung.1388803/

Ich selber nutze den Asus VG278HE mit Kit und bin sehr zufrieden. Es gibt auch den VG278HR, der hat den IR Sender Integriert und die Brille ist auch dabei.

Flight Simulator X habe ich ne Zeit 3D gezockt funktioniert soweit, man muss an ein paar Stellen die Augen zu drücken was ziemlich nervig war, wenn ich mich recht erinnere waren allg. Lichtquellen bei Abend/Nachtflügen und evtl. Schatten.

GTR Evolution hatte ich auch mal ausprobiert ist aber auch schon länger her, konnte man aber spielen ich kann mich an etwas ghosting erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Night Prowler
Willkommen in unserer trauten Runde! Ich bin überrascht, wie stark sie in den letzten Wochen zugenommen hat. Das zeigt, dass sich Rons Mühe gelohnt hat und doch mehr Nachfrage besteht als vielleicht nVidia selbst angenommen hätte.

@all
Morgen sollte der ROG Swift bei mir eintrudeln. Dann fehlt noch das 3D-Kit. Und ich hab noch ein anderes Problem. Irgendwie sind meine Anforderungen an den PC so different, dass ich kein Ideal für alle Gebiete erreiche. High-End-Gaming beißt sich mit Office/Multimedia. Scheiße, ich brauche noch einen Rechner. :D Solche Probleme hatte ich früher nicht. Hach, ich glaub, ich gehe zurück zum Pentium und VGA. :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben