[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Sorry Leute dass ich nochmal hier dazwischen haue!

Jesterfox schrieb:
Für den TV brauchst du kein 3D Vision Kit sondern....

ronrebell schrieb:
Ich hatte einen HTPC an meinem Sony...

Bin meine TV-Suche aufgrund eurer Antworten nochmal neu angegangen.
Ich glaube ich nehme einen UHD -TV mit HDMI 2.0, denn dann kann man ja (nötige PC-Hardware vorrausgesetzt) volle HDMI 2.0 Bandbreite nutzen.

Entweder: LG Electronics 55UB850V (Passives 3d)

oder: TCL U55S7606DS (aktives 3d, sehr günstig und zudem bald im Amazon-Sale)

Auch wenn aktuell mit einer GTX 670 kein HDMI 2.0 im PC vorhanden ist, so muss ich dann in Zukunft "nur" noch den PC aufrüsten und kann mich bereits jetzt schon mit 3d-Gaming beschäftigen und vergnügen.

Wenn ich in meiner Überlgegung Denkfehler habe sagt es mir bitte, ansonsten werde ich demnächst Eins von den beiden Modellen kaufen.
 
Puhh, bin da jetzt auch nicht so bewandert. Ich meine aber gelesen zu haben, dass UHD via HDMI 2.0 wieder bandbreitenbedingt nicht @ 3D Vision möglich ist. Ich glaube dass Hdmi 2.0 einfach nicht UHD @ echten 120 Hz hergibt.
Hoffentlich liege ich falsch mit meiner Vermutung, wer weiß Konkreteres?
 
HDMI 2.0 dürfte entweder 120 Hz oder UHD können, aber wohl nicht beides gleichzeitig. Sicher weiß ich es aber auch nicht. Davon abseits ist noch die Frage offen in wie weit das dann von der Software unterstützt wird.
 
Ja, ich denke auch entweder oder :-(
Immer derselbe Mist dass den TVs nicht einfach DVI oder DP Anschlüsse verpflanzt werden.
Aber vielleicht ist das mit den TVs technisch nicht machbar, warum auch immer. Mich ärgert das schon lange, vielleicht aber gibts gute Gründe hierfür und ich bin einfach nur ein DAU.
 
Ja, da hast du vermutlich Recht. Ich denke, dass softwaremäßig auch noch der Riegel vorgeschoben ist. Nvidia hat mit 3DTV und den mageren 24 Hz @ 1080p ja noch nicht mal zu Tridef aufgeschlossen.
 
Jep, es ist so wie bei HDMi 1.4 und 1080p - 120Hz werden bei voller Auslösung nicht offiziell unterstützt. Die Bandbreite wird beim Vollausbau zwar theor. möglich sein, nur wird das vermutlich wieder niemand verbauen.

marcus locos schrieb:
Betrifft Alien: Isolation
die Dateien muss ich jetzt nur noch da einfügen wo sich die .exe befindet, richtig? Ist das dann alles
oder muss noch was eingestellt/verändert werden, im Spiel oder Launcher?
Also zu dieser Anleitung:
Teilweise frei übersetzt, teilweise mit eigenen (hoff. verständlicheren) Worten:
1.) "Change game profile using NVidia Inspector as described here. Any driver 344.16 and below have poor profiles. We've used Aliens:Colonial Marines profile successfully. Changing profiles allows you to save your convergence with Ctrl-F7, improves SLI scaling, but isn't required for the fix."
Treiber über 334.16 ist Pflicht, die Profiländerung ist def. notwendig bzw. wird empfohlen. Du solltest (wie geschrieben nicht zwingend notwendig, aber empfohlen): im nvidia inspector die exe des Spiels (wenn wo vorhanden, vermutlich beim Alien: Isolation Profil) entfernen, und bei Aliens:Colonial Marines einfügen (am besten fügst du die exe hier gleich ein, dann meldet er eh ob's noch wo anders drinn ist) - schau dir dazu die Anleitung an (Bilder sind eig. eh verständlich) http://helixmod.blogspot.de/2014/08/guide-how-to-get-depth-bufferfake-3d-to.html (ansonsten bin ich hier nochmal näher darauf eingegangen und hier stehen auch noch mal paar Details).
2.) Spiel 1x starten, Auflösung und Frequenz (Hz) entsprechend einstellen und sicherstellen dass (bei dir) 3D TV Play aktiviert wird (auch wenns grauenvoll aussieht - nur sicher gehen dass es mal aktivitiert wird).
3.) File runterladen https://github.com/bo3b/3Dmigoto/releases/download/0.99.12-beta/3Dmigoto-Alien-0.99.21.zip (neue Version!)
4.) Dateien in Spielverzeichnis entpacken (es bleibt dabei: dorthin wo die exe ist - sie geben das folgende Verzeichnis an: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Alien Isolation\ - liegt Steam bei dir wo anders entsprechend adaptieren)
5.) Der 3D-Helix Mod sollte nun bereits laufen. (du kannst es also wieder testen und 3D sollte bereits ganz gut aussehen, es geht nur noch an die nachfolgende Feinjustierung um ein bestmögliches Ergebnis rauszuholen)
6.) Spieleinstellungen erst mal gemäß deinen Vorlieben anpassen (Vergiss das beim Helix-Link mal mit dem Partikeln, da du ja kein SLI verwendest, ansonsten auf "High" statt "Ultra" wenn diese schlecht aussehen bzw. nur auf einem Auge angezeigt werden, alternativ kannst du die Schritte 6-7 hier auch überfliegen und dich an 10. halten. 8-9 geben zusätzliche Infos.)
7.) Wichtiger da du eine einzelne GPU verwendest: AO auf "Standard bzw. SSAO, nicht HDAO(+)!
Durch Known Issues:
(8.)) AA/AF (AntiAlising/Anisotropic Filtering) ist in dem Spiel nicht Ideal (-> auf "Off"), verwende DSR (DownSamplingResolution das du ja schon kennengelernt hast, also ingame z.B. die 2715 x 1527 auswählen), oder per Treiber/Nvidia Inspector SuperSampling verwenden.
(9.)) Heligkeit und Kontrast ev. runtersetzen wenn du Ghosting bemerkst.
(10.)) Die Standard-Spiel-Optionen bieten nicht das Maximum. Wenn du das haben möchtest -> Spoiler:
Es gibt hier einen Fix auf Steam http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=324612199 leider gibt es da drinn 2,3 Fehler (z.B. beim FOV). Die sind hier korregiert: Anhang anzeigen Alien Isolation Fixed Modded Settings.7z (die Datei wird nach "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Alien Isolation\DATA" entpackt - vorher aber ev. eine Sicherung des Ordners machen)
Empfohle Einstellung bei guter GPU, @3D mit aktuellem Fix und auf Englisch (man kann leider keine direkte Config hochladen da systemahänigig in ner .bin gespeichert wird):
Depth of Field: On
Level of Detail: Alternate (6.0)
Texture Filtering: Bilinear
Full Screen: FullScreen (Beachte dass bei (8.)) DSR oder SS empfohlen wird)
Deep Colour (30bpp): Abhängig von dem System (im Zweifel off)
Vertical Sync: On/Off wie man möchte (im Zweifel On)
Particles: GPU-Accelerated (Ultra)
ShadowMapResolution: Abhängig von der GPU (Leistung/RAM) - 2048 sollte bei allen gängigen Karten funktionieren, bei mehr: einfach testen (und dabei GPU-Auslastungen prüfen) 4096 sollte bei ner GTX970 z.B. kein Problem darstellen, vl. ist sogar 8192 drinn.
ShadowMapping: Contact Hardening (Ultra)
MotionBlur: On/Off wie man möchte (im Zweifel On)
ChromaticAberrations: On
FilmGrainIntensity: Wert nach belieben (Im Zweifel Standard-Wert belassen)
Planar Reflections: Alternate (~Ultra) (Sofern auf Single-GPU - bei SLI: Standard (~High))
Screen Space Ambient Occlusion: SSAO (Standard) (auf Single-GPU - bei SLI ist auch: HDAO(+) möglich))
Streaming Texture Heap Size: Ultra (Wenn das Spiel flüssig läuft und man >2GB GPU-RAM hat, sonst ev. runtersetzen)
AntiAliasing: Off
Field Of View: Wert nach belieben (ernthaft - austesten und schauen ob man z.B. mit 85 klar kommt)
Volumetric Lighting: On
Multithreaded Shadow Rendering: On
Der Rest nach belieben

Die "Settings" (auf der Helix-Seite) kannst du erst mal ignorieren, sind nur zusätzliche "Tweaks" (die wirklich zu kolplex zu erklären wären). Die "Known Issues" (auf der Helix-Seite) zeigen, dass es noch ein paar Fehler gibt.
Hast du obriges befolgt musst du ev. hier und da mal das Spiel oder den PC neustarten (weil es recht verbuggt ist).

marcus locos schrieb:
Betrifft Dead Space
flares bedeutet fackeln, das habe ich deaktiviert. aber auf deutsch übersetzt bedeutet das alles glaube ich das ich alles deaktivieren soll inkl. Fackeln, oder sollte ich alles ausschalten und Fackeln anlassen?
Nein, das ursprüngliche passt schon: nur fackeln deaktivieren. Übersetzt heißt die Zeile: "Now it can be played with any convergence/separation settings with all effects exclude flares." Es kann nun mit jeder Konvergenz-/Trennungs- Einstellung und allen Effekten ausser Flammen gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informer schrieb:
Sorry Leute dass ich nochmal hier dazwischen haue!





Bin meine TV-Suche aufgrund eurer Antworten nochmal neu angegangen.
Ich glaube ich nehme einen UHD -TV mit HDMI 2.0, denn dann kann man ja (nötige PC-Hardware vorrausgesetzt) volle HDMI 2.0 Bandbreite nutzen.

Entweder: LG Electronics 55UB850V (Passives 3d)

oder: TCL U55S7606DS (aktives 3d, sehr günstig und zudem bald im Amazon-Sale)

Auch wenn aktuell mit einer GTX 670 kein HDMI 2.0 im PC vorhanden ist, so muss ich dann in Zukunft "nur" noch den PC aufrüsten und kann mich bereits jetzt schon mit 3d-Gaming beschäftigen und vergnügen.

Wenn ich in meiner Überlgegung Denkfehler habe sagt es mir bitte, ansonsten werde ich demnächst Eins von den beiden Modellen kaufen.

Für 2D hast du recht. HDMI 2.0 wird von den Maxwellkarten bereits unterstützt (GTX7xx auch schon ?).
Für 3D bringt dir das momentan leider noch nichts.
3D Vision unterstützt derzeit keine TV´s und Beamer(bezahlbare) sondern nur Monitore.
Auch HDMI wird von 3D Vision derzeit nicht unterstützt.

3D TV Play unterstützt derzeit auch noch kein HDMI 2.0. Ich hoffe sehr das sich das ändert, aber ob und wann weiß derzeit niemand.

Triedef3D und iZ3D unterstützen ebenfalls kein HDMI 2.0 und werden dies auch nie tun, da beide tot sind und nicht mehr weiterentwickelt werden.

Zum Thema passives oder aktives 3D:

Dies ist ein Streitthema und jeder hat hier eine andere Meinung.
Ich habe beides und kann dir zumindest meine subjektive Meinung dazu mitteilen.

Ich tendiere zu aktivem 3D.
Passives 3D hat zwar die leichteren und angenehmeren Brillen und auch kaum Helligkeitsverlust, aber dafür andere Nachteile.
Diese sind vor allen die deutlich schlechte Lesbarkeit bei kleinen Schriften (bedingt durch das Zeilensprungverfahren - Interlace) und mann muss doch recht gerade und vor allen horizontal (also die Brille nicht du) vor dem TV sitzen.
Aktives 3D bietet hier viel mehr Bewegungsfreiheit und nach meiner Meinung auch das deutlich bessere Bild.
Dies erkauft man sich mit etwas schwereren Brillen, Helligkeitsverlust bei 3D und regelmäßigem Aufladen der Brillen.

Es gibt Menschen die das Shuttern der aktiven Brillen (120Hz bzw. 144Hz) als störend empfinden und ein deutlichen Flimmern wahrnehmen (ich gehöre zum Glück nicht dazu). Diesen rate ich zu passiven 3D da dies vollkommen Flimmerfrei ist da hier nix shuttert.
Das sollte man vorher unbedingt testen.

Ich empfehle bei aktiven Brillen auch unbedingt welche mit seitlichen Sichtblenden, denn der Flimmereffekt kommt hauptsächlich von seitlich einfallenden Lichtquellen.
 
GamerGaP schrieb:
Für 2D hast du recht. HDMI 2.0 wird von den Maxwellkarten bereits unterstützt (GTX7xx auch schon ?).
Nein, das zwar nicht, aber mit Kepler wird es dennoch möglich sein, 4k@60Hz2D (mit gewissen Verlusten) darzustellen, infos dazu: http://www.anandtech.com/show/8191/nvidia-kepler-cards-get-hdmi-4k60hz-support-kind-of

GamerGaP schrieb:
Für 3D bringt dir das momentan leider noch nichts.
3D Vision unterstützt derzeit keine TV´s und Beamer(bezahlbare) sondern nur Monitore.
Auch HDMI wird von 3D Vision derzeit nicht unterstützt.

3D TV Play unterstützt derzeit auch noch kein HDMI 2.0. Ich hoffe sehr das sich das ändert, aber ob und wann weiß derzeit niemand.
Bez 3D TV Play - das kann schon sein, zumindest würde ich das auch so sehen, ich denke es wird aber wenn überhaupt nur ne Frage der Zeit sein bis auch hier 1080p60Hz3D oder 2160p24/30Hz3D möglich ist. Hast du zu der Aussage ne Quelle?

Bez. 3D Vision und HDMI 2.0 aber (zumindest bei 1080p120Hz Modellen, und seien es nur Monitore) - zwar gibt es da keine offizielle Aussage dass dies unterstützt wird (aber auch keine dagegen) und ich könnte mir vorstellen, dass 3D Vision hier out of the box mit 1080p60Hz3D funktioniert (ja - zwar nur bei Monitoren, sollten TVs aber 1080p+HDMi2.0 mal haben funkt sicher ein anderer Treiber). Auch hier - Quelle? Da hattest du letzte Seite auch gar nicht zu geantwortet.

GamerGaP schrieb:
Triedef3D und iZ3D unterstützen ebenfalls kein HDMI 2.0 und werden dies auch nie tun, da beide tot sind und nicht mehr weiterentwickelt werden..
TriDef ist tot? Wüsste ich zumindest noch nicht. Bez. der Profile ist die Community eh aktiv und DDD selbst ist denke zur Zeit sehr mit der Android-Version beschäftigt. Zwar tut sich da grad auch wenig, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist und sie hier erst Erfahrungen sammeln müssen. Oder hast du hier iwelche anderen Infos?

GamerGaP schrieb:
Zum Thema passives oder aktives 3D:

Dies ist ein Streitthema und jeder hat hier eine andere Meinung.
Ich habe beides und kann dir zumindest meine subjektive Meinung dazu mitteilen.

Ich tendiere zu aktivem 3D.
Passives 3D hat zwar die leichteren und angenehmeren Brillen und auch kaum Helligkeitsverlust, aber dafür andere Nachteile.
Diese sind vor allen die deutlich schlechte Lesbarkeit bei kleinen Schriften (bedingt durch das Zeilensprungverfahren - Interlace) und mann muss doch recht gerade und vor allen horizontal (also die Brille nicht du) vor dem TV sitzen.
Aktives 3D bietet hier viel mehr Bewegungsfreiheit und nach meiner Meinung auch das deutlich bessere Bild.
Dies erkauft man sich mit etwas schwereren Brillen, Helligkeitsverlust bei 3D und regelmäßigem Aufladen der Brillen
(auch @Informer) Agree on besseres Bild und Streitthema. Beim Rest bin ich nicht ganz überzeugt weil es kaum noch neue Modelle mit Interlace dafür Checkerboard gibt. Erst recht bei nem 4k TV kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch wirklich gravierend ist. Hängt auch davon ab wie weit der TV denn entfernt sein wird?

Und ob er denn eher 1080p oder 2160p/4k spielen möchte? Bei ersten könntest du vl. ( sogar sofort siehe oben) @120Hz spielen also 3D Vision nutzen und bist hiermit recht flexiebel. Bei letzterem bist du eher eingeschränkt k.A. ob 3D TV Play damit schon funktioniert. Bei der Wahl eines passiven Modells kannst du mit TriDef (theor, sobald HDMI2.0 unterstützt wird) "2160/(4k)"@60Hz3D spielen (bis dahin nur bei 1.4-Auflösungen/Frequenzen). Unter "" weil du ja etwas an Auflösung verlierst - wie gesagt, bei 4k denke ich nicht so gravierend aber hängt auch vom Sitzabstand ab.

(eig. nur) @Informer Les dich da einfach noch etwas in das Thema ein und wenn du die Möglichkeit hast, schau dir den/allg. "4k"Monitore mit Passivem 3D live an. Dann weißt du ob passiv oder aktiv. (von der Technik her!
Informier dich weiters ob TriDef für dich ok wäre - bez. der Games die derzeit so funktionieren, manchmal/öfters? kann es sein, dass du auf ein Profil für ein Spiel warten musst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Bez 3D TV Play - das kann schon sein, zumindest würde ich das auch so sehen, ich denke es wird aber wenn überhaupt nur ne Frage der Zeit sein bis auch hier 1080p60Hz3D oder 2160p24/30Hz3D möglich ist. Hast du zu der Aussage ne Quelle?

Was meinst du hier mit Quelle? Es wird derzeit nicht unterstützt und ich hoffe das sich das in Zukunft ändert.
Es gibt keine offiziellen Statements seitens NVidia dazu.

Towelie schrieb:
Bez. 3D Vision und HDMI 2.0 aber (zumindest bei 1080p120Hz Modellen, und seien es nur Monitore) - zwar gibt es da keine offizielle Aussage dass dies unterstützt wird (aber auch keine dagegen) und ich könnte mir vorstellen, dass 3D Vision hier out of the box mit 1080p60Hz3D funktioniert (ja - zwar nur bei Monitoren, sollten TVs aber 1080p+HDMi2.0 mal haben funkt sicher ein anderer Treiber). Auch hier - Quelle? Da hattest du letzte Seite auch gar nicht zu geantwortet.

3D Vision kann kein HDMI!!! Quelle: http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-vs-3d-vision-de.html



Towelie schrieb:
TriDef ist tot? Wüsste ich zumindest noch nicht. Bez. der Profile ist die Community eh aktiv und DDD selbst ist denke zur Zeit sehr mit der Android-Version beschäftigt. Zwar tut sich da grad auch wenig, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist und sie hier erst Erfahrungen sammeln müssen. Oder hast du hier iwelche anderen Infos?

Ok hier war ich wohl über Ziel hinausgeschoßen. Es war in der Vergangenheit sehr still um Tridef geworden und es wurden auch keine neuen Gameprofile mehr veröffentlicht. Daher ging die Sorge um das der Support für Tridef Ignition (PC) eingestellt wurde.
Dem ist aber zum Glück nicht so. Ich habe gerade gesehen das am 20.11 eine neue Beta veröffentlicht wurde.

Towelie schrieb:
Agree on besseres Bild und Streitthema. Beim Rest bin ich nicht ganz überzeugt weil es kaum noch neue Modelle mit Interlace dafür Checkerboard gibt. Erst recht bei nem 4k TV kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch wirklich gravierend ist. Hängt auch davon ab wie weit der TV denn entfernt sein wird?

Checkerboard ist aber aktives 3D

Towelie schrieb:
Und ob er denn eher 1080p oder 2160p/4k spielen möchte? Bei ersten könntest du vl. ( sogar sofort siehe oben) @120Hz spielen also 3D Vision nutzen und bist hiermit recht flexiebel. Bei letzterem bist du eher eingeschränkt k.A. ob 3D TV Play damit schon funktioniert. Bei der Wahl eines passiven Modells kannst du mit TriDef (theor, sobald HDMI2.0 unterstützt wird) "2160/(4k)"@60Hz3D spielen (bis dahin nur bei 1.4-Auflösungen/Frequenzen). Unter "" weil du ja etwas an Auflösung verlierst - wie gesagt, bei 4k denke ich nicht so gravierend aber hängt auch vom Sitzabstand ab.

Wie schon erwähnt: 3D Vision und HDMI NO WAY !!!

PS: kleine Ergänzung: 3D Vision konnte man über HDMI 1.3 zum laufen bekommen. Aber das ist ja eh Schnee von gestern und hier geht es ja um HDMI 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
GamerGaP schrieb:
...
3D TV Play unterstützt derzeit auch noch kein HDMI 2.0. Ich hoffe sehr das sich das ändert, aber ob und wann weiß derzeit niemand.

Triedef3D und iZ3D unterstützen ebenfalls kein HDMI 2.0 und werden dies auch nie tun, da beide tot sind und nicht mehr weiterentwickelt werden.
....

Puh, eigentlich ein K.O.-Kriterium für UHD/HDMI 2.0. Es scheint mir als ob die Zeit einfach noch nicht gekommen ist für mehr als 1080p. Auf Updates würde ich dann auch hoffen, aber darauf setzen darf ich eigentlich nicht.

Towelie schrieb:
...
(eig. nur) @Informer Les dich da einfach noch etwas in das Thema ein und wenn du die Möglichkeit hast, schau dir den/allg. "4k"Monitore mit Passivem 3D live an...

Da hatte ich schon nachgeguckt, da mir die Eigenschaften passivem 3ds etwas mehr zusagen, als bei aktivem. Nur finde ich keinen brauchbaren 4k-passiv3D-TV unter 2000 €, was komplett aus meinem Preisbereich fällt.

Habe zudem das Gefühl das es noch lange dauert bis sich UHD/4k/HDMI2.0 in Verbindung mit 3D-Gaming ohne viele Probleme machen lässt. Daher werde ich wohl doch wieder auf bewährtes 1080p setzten und liebäugle nun mit dem: Sony KDL-55W805A

Das Modell ist von 2013, aber scheint echtes 3d zu liefern, anstatt der 2014-Modelle von Sony (in dem Preisbereich).
Vor allem der Input-Lag von 17ms ist genial. Dürfte vor allem bei meinem Lieblingsgenre Rennspiele sogar wichtiger sein als die Anzahl der Bildpunkte.

Danke euch allen, dass ihr mich vor einem Fehlkauf nach dem anderen bewahrt!
 
@Informer

Ich habe da was interessantes gefunden: Make Your Passive 3D Monitor or 3D HDTV Work with 3D Vision

Mit diesem EDID Override kannst du dann 1920x1080@60Hz (interlaced) 3D benutzen.
Und das sogar über HDMI 1.4a...daher muss ich meine Ausage das 3D Vision kein HDMI 1.4 kann wohl etwas zurücknehmen.
Offiziell kann 3D Vision das nicht aber im Zalmanmode dann wohl wieder doch.

NVidia hier hast du es mal wieder unötig kompliziert gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamerGaP schrieb:
Was meinst du hier mit Quelle? Es wird derzeit nicht unterstützt und ich hoffe das sich das in Zukunft ändert.
Es gibt keine offiziellen Statements seitens NVidia dazu.
Das meine ich auch nicht , sondern dass du irgendwo gelesen hast obs schon jemand getestet hat o.ä. und ein klares JA/NEIN dazu gibt. Wir könnten aber auch mal bei Nvidia anfragen - wie es da aussieht mit der Unterstützung von HDMi2.0

GamerGaP schrieb:
1.) Der Grund liegt aber vor allem in der Limitierung der Bandbreite, die ist mit HDMi2.0 bei 1080p hinfällig.
2.) Zeigt die Seite gar nichts zu HDMi2.0!? Deren Seite ist einfach noch nicht up2date.
3.) Erst recht nicht, dass 3D Vision per HDMi nicht unterstützt wird (warum verlinkst du auf 3D TV Play?). Im Gegenteil - es wird sogar offiziell unterstützt: http://www.nvidia.com/object/3d-vision-system-requirements.html - zwar hier nur SBS/TD durch die Brandbreitenlimitierung aber ja (hast du ja selbst im P.S. angemerkt, der Kommentar "Schnee von gestern" ist imo unnötig). Wie gesagt bei einem Monitor der HDMi2.0 kann, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass schon jetzt 1080p60Hz3D möglich ist. Und bei TV/Beamer ist es das gleich nur wird das nie offiziell unterstützt werden, durch Treiber jedoch keine große Sache. Ich find's heftig so darauf zu beharren dass es nie und nimmer funktionieren kann ohne irgendwas zu wissen.

GamerGaP schrieb:
Checkerboard ist aber aktives 3D
Nicht ganz richtig, es gibt "checkerboard DLP 3D TV/Beamer" das kann man sagen steht für aktive Systeme. Erstmals ist es aber soweit ich weiß bei passiven Geräten verwendet worden (und wird da bessere Qualität heute meist statt Interlaced verwendet). Erster Link dazu zeigt das bereits ganz gut (Bilder + deren Beschreibung selbsterklärend): https://stijndewitt.wordpress.com/2012/02/04/active-vs-passive-3d-myth/.
-------------

Btw. ganz nette Info für passive Monitore: http://afriendlyfox.com/2013/02/04/...dia-3d-vision-on-passive-3dtvs-edid-override/ . TriDef ist also nicht unbedingt notwendig.

@Informer Was meinst du mit "echtem 3D"? Btw. Wie ist nun der Sitzabstand? Ich hab mal gelesen, dass eig. unabhängig von Größe und Auflösung bei Passiven Systemen man eig. mind 3 Meter entfernt sein sollte, sonst kommt der 3D Effekt nicht richtig zur Geltung. Mag sein, dass es bei neueren Modellen mittlerweile anders ist.

Zu dem TV- sei dir nur bewusst dass der intern auch noch mit 60Hz arbeitet und @3D FramePacked max (2x)30Hz

Noch was allgemeines - ne neue GPU ist vl. gar nicht unbedingt notwendig, man kann ja auch von DP1.2 auf HDMi2.0 gehen, z.B. mit so nem Kabel: http://www.amazon.de/Clicktronic-Ca...=2025&creative=165953&creativeASIN=B0094WTCR2 (Hinweis: nur funktioniert das nicht in jeder Konfiguration, das hängt von einigen Sachen ab, sagen wir grob es ist ein Glücksspiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Towelie

da waren meine Informationen wohl veraltet. Ist schon ne weile her das ich nen 3D Vision Monitor hatte. Damals ging per HDMI nix.
Allerdings finde ich es komisch das NVidia den HDMI Support auf bestimmte Geräte beschränkt. Da hilft im Zweifelsfall halt nur EDID Override.

Ebenso merkwürdig finde ich das 3D TV Play keine passiven 3D TV unterstützt (oder halt nur mit 24Hz).
Und das 3D TV nicht mal 1920x1080@30Hz kann ist sowoeso ne Frechheit, denn alle Besitzer von 120HZ Shuttertechnik schauen da in die Röhre.

PS: Danke für den Informationsaustausch....man(n) lernt halt nie aus :)
 
@GamerGaP Nicht alle Monitore liegt daran dass nicht alle mit SBS/TD umgehen können. Es liegt aber einfach an der Bandbreitenlimitierung (ich hatte ja hier schon ein Beispiel verlinkt, dass über HDMi mehr als die offiziellen Frequenzen möglich sind, nur hat bisher nur "angeblich" 1 Monitor über HDMI1.4 120Hz@1080p geschafft (hatte ich hier auch irgendwann mal verlinkt, ist halt eine Frage der verbauten Komponenten).
Yep, keine 30Hz offiziell ist iwie lächerlich, aber was solls, geht auch so.

@Informer Der sieht - sehr interessant aus, fast zu gut um wahr zu sein. Ist halt aktiv - wie gesagt ich kann nicht 100% garantieren dass es hier mit 1080p@120Hz2D/60Hz3D läuft, ich würd mich aber fast wetten trauen (also was HDMi und 3D Vision betrifft). @2160p bist du auf 30Hz3D limitiert (naja du kannst auch hier testen was inoffiziell geht - einfach in der nv cp eine benutzerdef. Auflösung einstellen und hier testen bis wie viel Hz über 60@2160p der TV noch ein Bild anzeigt. Rein theoretisch sind bei sehr sehr guten Komponenten vl. sogar 120Hz drinnen, aber das sag ich nur performa - bei dem Preis kann ich mir das nicht vorstellen.) Wobei man im Datenblatt überhaupt nachschauen müsste ob der TV 120Hz / damit intern angesteuert werden kann (ähnlich wie bei TV/Beamer 720p@120Hz - es gibt da auch welche die offiziell nur 60Hz können (inoffiziell dann so ~80) aber nicht mehr weil der Prozessor zu langsam ist / Bildverbesserer hier nicht Schritt halten). Und das ist bei TVs mit 200/400Hz eher der Falls das die das nicht können als bei Beamer, schon allein weil bei letzteren mit 120/144Hz geworben wird. Kann ich aber jetzt nicht machen, muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment und auch bis in ferne Zukunft würde mir 1080P bei 60hz/3d mehr als genügen. Selbst 50 hz wären genug wenn es solche Zwischenschritte überhaupt gibt. So schnell werde ich auch nicht meine PC-Hardware aufrüsten, daher wird erstmal nur der subjektive Input-Lag entscheiden ob der TCL bleibt.
 
Towelie schrieb:
Yep, keine 30Hz offiziell ist iwie lächerlich, aber was solls, geht auch so.

Nein geht eben nicht. 48Hz pro Auge sind ne Zumutung.

Towelie schrieb:
@Informer Der sieht - sehr interessant aus, fast zu gut um wahr zu sein. Ist halt aktiv - wie gesagt ich kann nicht 100% garantieren dass es hier mit 1080p@120Hz2D/60Hz3D läuft, ich würd mich aber fast wetten trauen (also was HDMi und 3D Vision betrifft). @2160p bist du auf 30Hz3D limitiert (naja du kannst auch hier testen was inoffiziell geht - einfach in der nv cp eine benutzerdef. Auflösung einstellen und hier testen bis wie viel Hz über 60@2160p der TV noch ein Bild anzeigt. Rein theoretisch sind bei sehr sehr guten Komponenten vl. sogar 120Hz drinnen, aber das sag ich nur performa - bei dem Preis kann ich mir das nicht vorstellen.) Wobei man im Datenblatt überhaupt nachschauen müsste ob der TV 120Hz / damit intern angesteuert werden kann (ähnlich wie bei TV/Beamer 720p@120Hz - es gibt da auch welche die offiziell nur 60Hz können (inoffiziell dann so ~80) aber nicht mehr weil der Prozessor zu langsam ist / Bildverbesserer hier nicht Schritt halten). Und das ist bei TVs mit 200/400Hz eher der Falls das die das nicht können als bei Beamer, schon allein weil bei letzteren mit 120/144Hz geworben wird. Kann ich aber jetzt nicht machen, muss weg.

Du sagst ja selbst das wenn HDMI dann nur SBS,TD oder Interlaced (Zalmanmode).
Mit Interlaced kann der TV nix anfangen und bei SBS oder TD wird ja auch die Auflösung halbiert.
Für echtes 3D Vision müsste der TV 120Hz Input verkraften und vor allem müsste sich 3D Vision in diesem Modus erstmal aktivieren lassen.
Mit 3D TV Play haben wir leider immer noch die bekannten Beschränkungen.
Sorry, aber ich sehe momentan keine Möglichkeit für echtes FullHD 3D in 120Hz/60Hz pro Auge auf nem aktiven 3D TV.
Ergänzung ()

Informer schrieb:
Im Moment und auch bis in ferne Zukunft würde mir 1080P bei 60hz/3d mehr als genügen. Selbst 50 hz wären genug wenn es solche Zwischenschritte überhaupt gibt. So schnell werde ich auch nicht meine PC-Hardware aufrüsten, daher wird erstmal nur der subjektive Input-Lag entscheiden ob der TCL bleibt.

Informer ich bin mir ziemlich sicher das du momentan keine Chance hast FullHD 3D mit 60z auf den TV zu bringen.
Dir wird nur übrig bleiben zu warten bis 3D TV Play HDMI 2.0 unterstützt.

Ich möchte nur vermeiden das du nachher entäuscht bist.

Dir bleibt jedoch die Möglichkeit Tridef3D in UHD mit SBS oder TD zu nutzen, allerdings kannst du dann keine Helixmods verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Informer
Ich würde mir mal die negativen Bewertungen bei Amazon (oder sonstwo) zu den TVs anschauen!
Der Samsung soll als 4K Monitor zum Spielen ungeeignet sein.
Erstmal ist das spannend, eine passiven 4K TV zu nehmen und dann wieder die volle Auflösung zu haben.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, steigt auch die Datenrate EXTREM an. HDMI2 wird das potenziell
schaffen, aber ob das irgendein PC mit Graka schafft ?
Bei 3D ist die Auflösung auch nicht so wichtig, wie in 2D meine ich. Es gibt ja Leute, die spielen in 120"
und 1280x720p auf Leinwand...
Meine persönliche Empfehlung für einen sehr guten TV und Spielefernseher wäre ein Plasma der letzten
oder vorletzten Generation von Panasonic. Die haben so gut wie NULL Ghosting, exellentes Bild und extrem
schnell. Es gibt da immer Meldungen mit Einbrennern, was durchaus passieren kann. Ich hatte bis jetzt
2 Plasmas un noch nie einen Einbrenner, obwohl ich Fußball gucke, damit zocke und keine extremen
Vorkehrungen (z.B. über Nacht Testbild laufen lassen) getrofen habe.
Plasmas sind zwar ein Auslaufmodell, aber es gibt trotzdem keine Alternative für gutes Bild.
Einer der besten TVs der letzten Jahre: http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P60ZT60E-Zoll-Display-Plasma-Fernseher/dp/B00CC9VPCY/ref=pd_sim_sbs_ce_5?ie=UTF8&refRID=0CBJKK0M5SP8X8SPGQ2P

Vieleicht bekommt man einen ST60 oder VT60 für unter 1000€, aber so wie es aussieht steigen die Preise
wieder weil es weniger auf dem Markt gibt. Ich habe mir jedenfalls im Sommer noch einen der letzen
(Panasonic TX-P55VT60E) gekauft. Der höhere Stromverbrauch beträgt je nach Nutzung zwischen 20 und
80€ im Jahr...


Zu INF: das ist kein Treiber im eigentlichen Sinn, es ist eine Textdatei (kann man sich angucken), die
über Codes (Hardware-ID, GUIDs)die Kompatibilität zu bestimmten Treibern (das sind DLLs) festlegt.
 
Die Bewertungen und Meinungen habe ich alle durch. Es gibt genau so viele postitive Berichte zum Input Lag wie negative. Leider keinen fachlichen Test. Daher möchte ich es einfach mal ausprobieren. Ich hadere jetzt schon seit Wochen mit meinen TV-Überlegungen, deshalb wollte ich mal einfach was ausprobieren. Vor allem weil ich mich vor meinen Recherchen nie mit dem Themal Input-Lag befasst hatte und dieser mich auch nicht an meinem jetzigen 52" Toshiba LCD stört.

Plasma ist leider aussen vor, denn der Stromverbrauch ist meine Rechtfertigung vor der Hausordnung für die neue Glotze ;).

Edit: Selbstverständlich muss man momentan irgendein Kompromiss bei 3d-TVs eingehen. Mit dem TCL kann ich erstmal das Thema-Input Lag, sowie UHD/akitv3D ausprobieren. Gut möglich das er wieder zurück geht wenn etwas inakzeptabel ist.
 
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