News Kommt eine GeForce 7800 GS mit AGP?

ja , langsam geht was voran !
wenn NV ne karte auf AGP bingt, dann zieht ATI sicher nach und bringt mindestens ne X1800 PRO / X1800 XL
oder den R580 eher noch auf AGP - also ein R580 high middle range produkte
wäre einfach toll und würde den Markt aufs neue beleben !

@bensen

kann ich ja auch nix für ;)

@dominator

HDRR hat NICHTS mit PS 3.0 zu tun. Was mein Link auch beweist.

Damit es auch noch offiziell ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDRR

High Dynamic Range Rendering bezeichnet einen größeren Farbraum, da für jeden der 4 Farbkanäle (rot, grün, blau und Alpha bzw. Transparenz) 32 Bit Information, also insgesamt 128 Bit zur Verfügung stehen (z.B. für Blend-Effekte) statt wie bisher 8 Bit, also 256 Farben je Kanal, was insgesamt 32 Bit Information bedeutet. Somit stehen statt wie bisher 4,3 Milliarden verschiedener Farben mit HDRR über 3,4\cdot1038 verschiedene Farben zur Verfügung.

Allerdings handelt es sich hier höchstwahrscheinlich nicht um "echtes" HDRR, da dieses von aktuellen Grafikkartengenerationen noch nicht unterstützt wird. nVidia bietet zwar mit der GeForce 6- und der GeForce 7-Serie schon eine Genauigkeit von 16 Bit pro Kanal, dies erfüllt jedoch nicht die Anforderungen von HDRR, das ja 32 Bit für jeden Kanal vorschreibt. ATI bietet in der aktuellen Radeon-Reihe weiterhin nur 8 Bit pro Kanal, so dass davon auszugehen ist, dass es sich nicht um echte, sondern um simulierte HDRR-Effekte handelt, da Valve eng mit ATI kooperiert und deshalb davon auszugehen ist, dass "The Lost Coast" wohl auch auf Grafikkarten dieses Herstellers lauffähig sein wird.

die 1000 Grafikchips für den Retailmarkt interessieren die Hersteller net wirklich wenn im Verhältnis 99000 GPUs an die PC Industrie gehen.
Und da heisst es nun mal neueste Technik sonst ist man hinten dran im Geschäft.
Die Gewinne werden die Entwicklungskosten für ne AGP Version (oder Bridge Chip) kaum bis gar nicht decken, weil der Retailmarkt einfach net genug her gibt.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Denke nicht das sie für AGP kommt! Mal sehen!!
Sie kommt zu 100% ende Dezember / anfang Januar.;)
*Ganz ohne Glaskugel weiß* :evillol:

GraKa ist der Held. :)
Das könnte ja sogar echt noch auch für mich interessant werden. Allerdings mit 16 Pipelines ... hm, ob da so ein Riesenunterschied rausspringt?

Gearde nochmal ein paar Reviews gewälzt ... die Karte macht vor allem auf 1280x1024 ne gute Figur. Denke auch das die Straßenpreise sehr gering sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
16 Pipelines mit höheren Taktraten als die 7800GT wird das ganze zwar nicht komplett wett machen, dürfte aber ein ähnlicher Unterschied werden wie mit der 6800GT / 6800GS.

GRAKA0815 schrieb:
Sie kommt zu 100% ende Dezember / anfang Januar.;)
*Ganz ohne Glaskugel weiß* :evillol:
Wie geil, wenn GRKA das sagt, wirds stimmen. Oh, wie lustig, dann wird ATi auf jeden Fall auch über eine nachdenken müssen und schon haben wir eine weitere AGP-Generation.

Tot gesagte leben länger. :evillol:

Eine 7800 GT für AGP wäre nicht schlecht. Aber wenn sich die 7800 GS besser takten lässt als meine 6800 GT AGP (max 395MHz Chiptakt stabil) dann werde ich sie mir kaufen.

Ev. wird ATi dann auch eine AGP Variante rausbringen. Dann werma sehe was schneller ist.

AGP LEBE HOCH!!!!!!!!!!

Für die Paar Tausend oder Zehntausend AGP-User, werden die wohl eher weniger eine Karte rausbringen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Entweder ist man schon gewechselt oder man hat ein Komplettsystem, dass bereits PCIe hat und die neuen sind eben alle mit PCIe. Aldi sogar mit BTX.

Deshalb ist PCIe sehr schnell verbreitet.

Bevor jemand aufmuckt, dass ich AGP schon zum Tode verurteilt habe, ich besitze selbst noch AGP und habe in nächster Zeit nicht vor zu wechseln auf PCIe. Mein System reicht um 3dmark2001 über 20.000 und in 3dmark2003 über 10.000 zu kommen. :rolleyes:

Also ich denke dass wenn 2 von 3 Leuten noch AGP haben kommst du mit ein "paar Tausend oder Zehntausend" nicht hin,das sind mit Sicherheit Hunderttausende,allein in Europa.

EDIT: Die Margen auf dem Retailmarkt sind viel höher als im OEM-Bereich.

MfG
GWB

Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Für die Paar Tausend oder Zehntausend AGP-User, werden die wohl eher weniger eine Karte rausbringen. Kann ich mir nicht vorstellen.
...

Wenn man sich alleine bei Alternate heute Morgen die Topseller anschaut sind 4 AGP-Varianten darunter und nur eine PCI-Express ... muß man mehr sagen? :freak:

:eek:

Vor allem verstehe ich nicht, was hier von OEM gefaselt wird - wir reden hier schließlich von HigEnd Karten und nicht dem MX400 Nachfolger.

Die meisten Geiz-ist-geil-Schrotthaufen haben doch keine 7800 drin, sondern ne 6200 TurboForce o.ä.

Ich glaube, dass High End Karten nicht zu 90 % in den OEM abwandern und die restlichen 10 % in den Einzelhandel. Das wird hier andes ausschauen. Man merkt ja auch an Threads wie diesem hier, dass es doch einige gibt, die mit nem GrafikkartenUpgrade zufrieden wären, statt die ganze Plattform zu wechseln.

Aber ich würde PCIe nicht als Geldmache abstrafen. Das ist halt Innovation. Vorteile daraus sind ja z.B. auch, dass PCI abgelöst wird und dadurch einige Steckkarten wieder attraktiv werden wie z.B. gescheite RAID-Controller, die nun mal mehr Banbreite brauchen.

Naja aber die meisten (schätze mal so 98%) aller PC-Nutzer brauchen keinen Raid-Controller,sondern nutzen ihre PCI-Slots für Sound,TV und USB-Karte.Dies muss man ja auch ersetzen beim "Upgrade" auf PCI-E.Von daher ist es schon Geldmacherei aus meiner Sicht.Nicht weil es eingeführt wurde,sondern weil man den vermeintlich "Rückständigen" die Topmodelle vorenthält.

EDIT: Also bei Alienware und Dell bekommst du schon "fette" GraKas.

Nö, die meisten PCIe Boards bieten weiterhin auch PCI-Slots. Wäre das nicht der Fall, könnte man Geldmacherei unterstellen.

Dell und Alienware - stimmt ich kenn viele, die einen haben. :freak:

Sich auf Zahlen von Alternate, also einem Retail-Verkäufer zu verlassen, ist ja wohl keine kluge Entscheidung und spricht nicht gerade für dich als Marktkenner.

Wie groß glaubst du, ist denn der Markt Retail und OEM.

Übrigens scheint hier auch nicht ganz klar zu sein, was OEM zu sein scheint. Wir reden hier von Komplettsystem, wie sie im MediaMarkt zu finden sind. Da sind durchaus gute Rechner dabei. Natürlich nicht alle.

Vielleicht solltet ihr euch einfach nochmal diese News durchlesen:

http://www.anandtech.com/news/shownews.aspx?i=25375

Hier steht, dass sie eben nicht auf den Markt kommen als Retail-Karten.

Hm, hab das schon gelsen, wurde ja schon im entsprechenden Thread gepostet. Aber hier gehts doch um die AGP Version. Stand doch nichts darüber bei anandtech, oder?

sebbekk schrieb:
Nö, die meisten PCIe Boards bieten weiterhin auch PCI-Slots. Wäre das nicht der Fall, könnte man Geldmacherei unterstellen.

Dell und Alienware - stimmt ich kenn viele, die einen haben. :freak:

Ja richtig,aber meist nur 2 PCI-Slots. Ich z.B. brauche aber mindestens 4.

EDIT: Mit den 90/10 % hast du auch Recht.Das ist ja genau was ich meine.2 von 3 Leuten haben AGP,und die meisten wollen halt nur ne neue GraKa,und denen werden die Topmodelle vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus braucht keine 7800 GS für AGP zu erscheinen. Es gibt einen hohen Prozentsatz von Usern welche ein Sockel A System ihr Eigen nennen. Da gehts nun mal nur bis zum XP 3200+ , eine 7800 GS würde sich langweilen in so nem Sys.
Wer sein AGP System jetzt noch aufrüsten möchte, dem empfehlt meine Wenigkeit ne 6800, 6800 GT oder Ati X 800 , X800 XL.
LG Eure yymantus666yy
-----------------------------
Iss keinen gelben Schnee!!!:D

Zurück
Oben