Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Bei mir ist es jetzt wohl mal richtig gut mitm Speed. Habe den Router heute zufällig mal kurz neben das Fenster gestellt (mit blick auf die Wand) und auf einmal sind mehr Empfnagsbalken gekommen und die Werte sind für 6000 RAM + Speed M mal richtig gut. Speedtest.jpg

Zuvor hatte ich nur 15cm weiter links eher werde von 25 MBit DL und 8 Mbit UL, Ping ist gleich geblieben. Jetzt ist es richtig geil ^^
 
Kann nur bestätigen dass die T-Kom die Kapazitäten vollkommen überbucht, zwischen 1 uhr mittags und ca 12 in der nacht geht über LTE so ziemlich 0,00 durch, und ich hab das gefühl dass der Router damit nicht richtig umgehen kann denn manchmal bekomme ich wenn ich LTE an hab weniger als über DSL ohne LTE möglich wäre
 
Das kann ich nur unterschreiben!
Ist bei mir genauso. Wenn über LTE fast nix rein kommt, wird anscheinend die normale DSL Leitung auch nicht richtig "benutzt"
Hoffe echt, dass die nächste FW da einiges richten wird.
 
Ich habe hin und wieder das Problem das meinem Macbook vom Hybrid Router über WLAN-AC keine IPv4 Adresse, sondern anscheinend nur eine IPv6 Adresse bekommt und ich dann keine Seite angezeigt bekomme. Das Problem scheint auch irgendwie mit an der automatischen Kanalwahl zu liegen, da der Router gerne dann die DFS Kanäle nutzt. Jemand eine Idee?

btw: Obwohl ich hier immer super LTE Speed habe, scheint der Ping aber meist immer um die 40ms zu liegen, manchmal auch 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Wie siehts mit Firmwareupdates mal aus? Weiß jemand da was?

Wie Gestern bekannt gegeben wurde, Mitte Juni.
 
Neue Firmware:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-693254235/Speedport-Hybrid

Firmwareänderungen -> v050124.02.00.009
- Optimierungen Internet-Telefonie,
- Optimierungen Port-Forwarding,
- Support von weiteren VPN Lösungen,
- Optimierungen der Konfigurationsoberfläche und Einführung der Statusübersichtsseite,
- Performance-Optimierung bei der Zusammen-Schaltung xDSL<>LTE
- Optimierungen Speedport ISDN Adapter Support.
 
nun habe ich keine lags mehr unter wlan AC 5ghz band :daumen:
 
Toll da weis wohl der eine vom anderen nichts. Gestern war Frage runde beim Telekom Forum, wo dann Techniker Antworteten. Dort wurde Gesagt, das das Firmware Update erst Mitte Juni kommt.
Naja jetzt ist es halt schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd verrückt, DynDNS geht auch. :) Da bin ich ja gespannt ob die IP-Telefonie über die Fritzbox auch funktioniert.
 
Lors schrieb:
nun habe ich keine lags mehr unter wlan AC 5ghz band :daumen:

Oh da bin ich gespannt. Habe vor 4h meinen WLAN-Repeater durch Powerline ersetzt, weil der Repeater ständig mit dem WLAN-AC des Hybrid Routers Probleme hatte. Dann werde ich das heute Abend nach dem Update noch mal probieren.

Gibt es für den DHCP-Server und für die Wifi-Settings mit der neuen Firmware auch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten?
 
Kann man jetzt aus statische IPs vergeben?

hier nochmal ein Speedtest nach dem Update. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand bestätigen das dyndns tatsächlich problemlos funtz?
 
lordberti schrieb:
Toll da weis wohl der eine vom anderen nichts. Gestern war Frage runde beim Telekom Forum, wo dann Techniker Antworteten. Dort wurde Gesagt, das das Firmware Update erst Mitte Juni kommt.
Naja jetzt ist es halt schon da.

Intern wurde gesagt, dass es bis zum Ende des Monats kommen sollte. Wegen der Verzögerungen war man wohl etwas vorsichtiger.
 
Katao schrieb:
Das kann ich nur unterschreiben!
Ist bei mir genauso. Wenn über LTE fast nix rein kommt, wird anscheinend die normale DSL Leitung auch nicht richtig "benutzt"
Hoffe echt, dass die nächste FW da einiges richten wird.

Same here - wenn LTE am Limit ist nutzt er nichtmal DSL. Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass 100% vom Traffic über LTE laufen...
 
Das wäre ein Bug. Normalerweise wird LTE bei 80% Last auf der ADSL2+ Leitung zugeschaltet (man beachte den overhead- bei VDSL müssten es 90+% sein). Ist die DSL Leitung überlastet (atm-überlast) wird neuerdings auch LTE zugeschaltet. Bis erkannt wird, dass eine Überlast vorliegt können aber durchaus drei Dutzend Sekunden vergehen.
 
Hallo, ich habe hier lange still und leise mitgelesen und mich jetzt entschlossen auch mal ein paar Tests zu machen ob ein Hybrid Anschluss bei uns Sinnvoll wäre.
Wir haben einen Telekom 16k Anschluss mit 2,4k Upload.
Da wir jedoch viele Bilder und Videos auf unsere Homepage laden erhoffe ich mir vor allem einen deutlich besseren Upload mit Hybrid.
Da wir beide Vodafone Kunden sind habe ich mir die gratis LTE Sim von der Telekom bestellt, meinen Vodafone Stick K5005 geflashed und zusätzlich noch diese Antenne gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BBKKULW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Diese Antenne habe ich gewählt da der nächste Mast eh nur ein 800er ist, dieser ist 2,21 km Luftlinie entfernt.
Ich sehe nur die Spitze des Funkturmes, die LTE Antennen sind aber in halber Höhe, also kein direkter Sichtkontakt.

Mit Hilfe des Tricks (Hyper Terminal private Edition) habe ich folgende Werte aus dem Surfstick ausgelesen:

1. OG li Fenster (kein Sichtkontakt zum Masten)
Fenster offen:
RSSI:24
RSRP:-92,-10

Fenster zu:
RSSI:23
RSRP:-93,-10

1. OG mittleres Fenster: (sehe ganz knapp die Spitze vom Turm)
fenster offen:
RSSI:24
RSRP:-94,-11

Fenster zu:
RSSI:20
RSRP:-97,-12

Schräge Dachfenster offen: (sehe den Funkturm, allerdings nicht die Antennen)
RSSI:23
RSRP:-91,-11

Fenster zu:
RSSI:20
RSRP:-95,-11

Ergeschoss Fenster Stromkasten: (Bäume und Häuser im Weg, absolut kein Sichtkontakt)
geschlossen:
RSSI:19
RSRP:-99,-12

Maximal habe ich 12 Mbit/s im down und 13Mbit/s im Upload erreicht, Ping lag bei 40 ms (gemessen wurde gegen 15 Uhr)

Da ich nun wissen wollte wie stark der Mast ausgelastet ist habe ich die Hotline angerufen und mein anliegen geschildert, allerdings wusste die nette Frau am anderen Ende weniger über Hybrid als ich.
Also 2ten Versuch gestartet, der Mann war schon kompetenter, legte mich in die Warteschlage um bei der Technik nachzufragen wie stark der Mast ausgebucht ist; allerdings hatte ich nach 5min einen anderen Berater an der Strippe, also mein Anliegen nochmal geschildert, dann kam eine Antwort mit der ich nicht gerechnet hätte:
Zitat:
"soll ich ehrlich sein? lassen sie es... bleiben sie bei ihrem Anschluss"
Als Gründe nannte er mir den teureren Router
die "Unzuverlässigkeit" des Anschlusses
die langsam völlig überbuchten Masten
Die Priorität des des Hybrid Anschlusses (als letztes)

mh ja, was soll ich nun denken, werde Nachts nochmal testen wieviel da durch die Leitung geht...
Was sagt ihr, die Werte sollten doch eigentlich gut genug sein um mehr Datendurchsatz zu erreichen oder?

So, erstmal genug geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du wirklich und ernsthaft angenommen das Du über die Hotline jemanden erreichst der Zugriff auf die Belegungsdaten eines bestimmten Funkmastes hat? Das halte ich bei einer Firma dieser Größe für ausgeschlossen.
 
Ich wohne anscheinend in einer Gegend wo Hybrid oder LTE allgemein nicht wirklich bekannt ist. Seit ich es habe 13.3. immer den selben Speed. Ich merke nichts davon das der LTE von immer mehr Menschen genutzt wird.

Aber natürlich wird das in anderen Gegenden sicher ein Problem werden. Da ist es dann vielleicht doch besser bei seinem DSL only zu bleiben.

Ich kann nur von mir reden, es hat sich für mich richtig gelohnt. Von DSL 6000 auf immerhin 20-manchmal 30 MBit/s sind schon gut. Schade das der LTE Mast (ja hier bei uns gibt es nur einen der Telekom) so ungünstig für mich steht. Sonst wären auch bessere Werte drin.
 
Habe gestern nach eurer hilfe Hybrid bestellt. Mal sehen was passiert

Danke

gruß
Jens
 
Wie funktioniert das mit dem Firmwareupdate? Was muss ich machen damit ich auf dem aktuellen Stand bin?
Sorry bin Laie auf dem Gebiet...
 
Zurück
Oben