Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

cknckn schrieb:
Eine nachgeschaltete Fritzbox kann zwar alle Geräte wieder aufnehmen,
aber ich habe keine Möglichkeit über den "Telekom-Super-Router" zu kommen.
Portfreigabe auf dem Speedteil weiter zur Fritzbox geht nur für eine Weiterleitung.

Meine 7490 läuft im IP-Client Modus mit der 192.168.1.1, der Speedport mit seiner Standard-Adresse (192.168.2.1).
Die Fritzbox holt sich irgendeine IP vom Speedport (im Moment die 192.168.2.201), die ist nicht relevant.

Dann jeder Port einzeln, der weitergeleitet werden soll, am Speedport: Neue Regel -> gilt für folgendes Gerät: fritz.box (habe der in der Geräteübersicht einen Namen gegeben) -> Umzuleitende Ports: in Feld 1 & 3 den gleichen Port reinschreiben, der in der FB dann bei "von Port" eingetragen wird. Dann noch in der FritzBox die Portweiterleitung erstellen, so wie wenn der Speedport gar nicht da wäre.

Funktioniert höchst zuverlässig 24/7 seit Wochen bei mir. Wenn nicht, hätte ich es bemerkt ;)
 
Kannst du nicht einfach die Fritzbox im Speedport auf DMZ setzen?
Dann kann man sich dort jegliche Weiterleitungen sparen und hat ja immer noch die Sicherheitsfunktionen der Fritzbox.
 
Fr4g3r schrieb:
Kannst du nicht einfach die Fritzbox im Speedport auf DMZ setzen?
Dann kann man sich dort jegliche Weiterleitungen sparen und hat ja immer noch die Sicherheitsfunktionen der Fritzbox.

Danke Euch für die schnellen Lösungsvorschläge, werde mich morgen nochmal intensiv damit beschäftigen !

ckn
 
cknckn schrieb:
Hallo in die Runde!

Sorry für den Roman, aber ich mußte mir einfach mal Luft machen.

So ein Müll.

Ich habe ja mit der Umstellung auch Problemchen erwartet und das erst der 3. Anlauf erfolgreich war - abgehakt.

Seit drei Wochen renne ich den täglich wechselnden internen IP Nummern hinter her. Ob Raspi, AVR, Datenlogger, Webschalter .......

Kann der Speedblöd ja machen, dann darf er aber nicht meine Portweiterleitungen nach außen zerschießen. Feste IP außerhalb des DHCP Bereiches können nicht weiter geleitet werden, da diese nicht zur Auswahl stehen.

Ist bei mir genauso, da ich zugriff auf meine Webcams von außen benötige.
Bei mir läufts jetzt aber mit ein paar sehr komischen umwegen - vll. hilfts dir ja aus.
Also zuerst hab ich
die statischen IPs meiner Cams auf dhcp umgestellt.
Damit sind die in der DHCP Liste des SP verfügbar.
Dann hab ich ihnen in dieser Liste einen Namen gegeben.
Danach Neustart sämtlicher Geräte und kontrolle ob noch alles da ist - Ergebnis JA.
Danach hab ich den Cams wieder feste IPs gegeben und siehe da
sie stehen immer noch in der SP Liste und zwar jetzt mit richtiger fester IP.
Ja und seit dem hab ich mit Ports usw. keine Probleme mehr - läuft astrein wie mit der alten Fritzbox.

Finds aber immer noch extrem blöd, das sogar mit der neuen FW jetzt dieses Problem nicht gefixt wurde und man dort nix manuell einstellen kann.
 
Hallo, ich habe einige Fragen!


Erst einmal zur Erklärung: ich wohne in einem kleinen Dorf und habe maximal eine DSL Geschwindigkeit von 3000. Wer kommt bei mir nicht an! Ich konnte hiermit aber immer mit meiner Xbox ohne Probleme online zocken das einzigste was mich immer genervt hat war wenn jemand anderes ins Internet gegangen ist hat es immer gehangen oder mal ordentlich was Streamen oder einen Film schauen war nicht möglich. Zocken konnte ich aber ohne Probleme! Jetzt gab es die Möglichkeit für mich auf hybrid umzustellen dies habe ich auch genutzt und bekomme morgen meinen Anschluss…


Jetzt meine Fragen kann ich damit ohne Probleme online zocken? Oder wie läuft das ab ich habe ein wenig Angst wegen dem LTE wie läuft das kann ich trotzdem ohne Probleme online zocken?


Normal behalte ich ja meinen normalen 3000 DSL Anschluss oder das LTE kommt ja nur noch zusätzlich dazu ? Und wenn ich damit vorher ohne Probleme zocken könnte müsste esse jetzt auch gehen oder? Kann jemand aus Erfahrung berichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für zeitkritische Anwendung sind leitungsgebundene Anbindungen besser geeignet.
 
Moin!

Bei mir hat sich inzwischen auch was getan. Hatte zuletzt berichtet, dass bei der Installation ein Fehler bei der Telefonie vorlag. Nur einseitige Kommunikation möglich. Habe am Samstag zwei Stunden mit dem Telekomtechniker gesprochen. Bei mir war eine veraltete Fimrware drauf. Neue drauf und dann klappte auch die Telefonie. Ab morgen habe ich dann die Speedoption M und bin gespannt, wie sie sich auswirkt.

Das einzige was noch nicht korrekt ist, ist WLAN2go. Laut Telekom und Kundencenter habe ich es aktiviert, mein Status ist aber auf "aus". Da erhoffe ich mir noch diese Woche eine Lösung. Hatte am Wochenende auch versucht mich über einen öffentlichen Telekom-Hotspot zu aktivieren. Leider schlug es jedes Mal fehl. Hoffe, dass es daran liegt.
 
Nächste Woche soll ja bei mir hybrid kommen.

Frage wegen des Telefons.

Welche Eigenschaften oder Bedingungen brauche ich wegen der Umstellung auf ip-telefonie¿ habe aktuell ein gigaset c610a. Keine Ahnung wie alt. Tipps auf 5-8 Jahre??!!??

Muss ich auf was achten?

Gruß und danke
Jens
 
Cisse84 schrieb:
Hallo, ich habe einige Fragen!


Jetzt meine Fragen kann ich damit ohne Probleme online zocken? Oder wie läuft das ab ich habe ein wenig Angst wegen dem LTE wie läuft das kann ich trotzdem ohne Probleme online zocken?


Normal behalte ich ja meinen normalen 3000 DSL Anschluss oder das LTE kommt ja nur noch zusätzlich dazu ? Und wenn ich damit vorher ohne Probleme zocken könnte müsste esse jetzt auch gehen oder? Kann jemand aus Erfahrung berichte?

Welchen Ping hast du den aktuell? Bei mir liegen im Moment mit Telekom Hybrid zwischen 40 und 50 ms an. Damit ist online zocken problemlos möglich. Insgesamt hat sich für mich als ehemaliger DSL light Kunde enorm viel durch Magenta Hybrid verbessert. Meine Erfahrungen mit dem Anschluss habe ich hier hinterlassen. Vor allem die Geschwindigkeit hat sich im Vergleich zu vorher deutlich gebessert. Ich möchte es nicht mehr missen.
 
Hallo,
ich würde gerne mal von den Leuten, die bereits den Hybrid Vertrag haben, wissen, wie gut und stabil denn die Telefonie über den IP-Anschluss läuft. Denn ich würde gerne auch auf Hybrid wechseln. Allerdings bin noch etwas skeptisch was die IP-Telefonie angeht, weil man doch eher negative Sachen hört als positive.
Also an die, die Hybrid haben: Wie stabil läuft eure Telefonie ? Gibt es Totalausfälle oder kleinere Ausfälle ? Gibt es irgendwelche Störungen ?
Würde mich über Antworten freuen. :)

PS: Tut mir Leid, dass ich in die anderen Hilfestellungen und Antworten einfach so reinplatze. :p
 
Über die gesamte Laufzeit gab es bis jetzt noch keinen Ausfall bzw. einen Abbruch eines Telefonates. Von daher habe ich von meiner Seite aus nichts Schlechtes zu berichten.
 
IP Telefonie ist nach jetzigem Stand störungsanfälliger. Wobei man aber grundsätzlich nicht von 3 Erfahrungsberichten auf deinen Fall schließen kann.
 
Bin ich schon seit einem halben Jahr. Ich telefoniere aber auch faktisch nie.
 
obiwanjunobi schrieb:
Also an die, die Hybrid haben: Wie stabil läuft eure Telefonie ? Gibt es Totalausfälle oder kleinere Ausfälle ? Gibt es irgendwelche Störungen ?
Würde mich über Antworten freuen. :)

Das hat doch nichts mit Hybrid zu tun, die Telefonie läuft auch beim Hybrid leitungsgebunden. Im allgemeinen sind die IP-Anschlüsse völlig unauffällig. Dioe Probleme die voriges Jahr mal massiv auftraten scheinen jedenfalls beseitigt.


P.S.: Bei mir sind es heute 13 Wochen das ich auf meinen Hybridanschluss warte :mad:
 
Also Ich habe mich ja auch ne ganze Zeit lang vor Ip Telefonie gesträubt, auch wegen dem Gedanken, dass dann meine 6.000er Leitung durch das Telefon beim Zocken noch mehr beansprucht wird (wenn Schwester telefoniert oder so). Doch als dann Hybrid verfügbar war, wollte ich es wegen dem Speedboost riskieren und in Zukunft hat man ja eh keine Wahl mehr, weil alles Ip wird.

naja, auf jeden Fall habe ich beim Telefonieren keine nennenswerten Probleme bisher feststellen können, der Ping ist beim Zocken auch voll im Rahmen und der Umstieg hat sich mMn. gelohnt.
 
Habe heute auch meinen Hybrid-Anschluß bekommen. Bis auf die zickige Weboberfläche läuft es recht gut. Die Leute, die wg. schwankenden Pings sich beschweren müssen halt Ausnahmeregeln definieren, die laufen dann weiterhin nur über DSL, also wichtig für Spiele. Nur kommt hier das große Manko zum Tragen: Man kann immer nur Port für Port angeben. Das ist echt ein Ding der Unmöglichkeit, keine Range eingeben zu können. Die ganzen Blizzard-Spiele waren schnell eingerichtet, aber Battlefield 4 etc....gute Nacht. ;-) Hoffe, das da nochmal ein Firmwareupdate kommt. Ansonsten kann man sich erstmal nur damit behelfen, den ganzen Rechner durchzuschleusen, wenn der Download im Hintergrund mal wieder länger dauert (bei mir auf dem NAS). Ohne diese Regeln hatte ich bei "Heroes of the Storm" Verbindungsabbrüche bei voll ausgelasteter Leitung.
Ergänzung ()

cknckn schrieb:
Kann der Speedblöd ja machen, dann darf er aber nicht meine Portweiterleitungen nach außen zerschießen. Feste IP außerhalb des DHCP Bereiches können nicht weiter geleitet werden, da diese nicht zur Auswahl stehen.
ckn
Einfach die Geräte hinzufügen per Macadresse und IP fest vergeben, bei mir waren nach einiger Zeit alle Geräte im Speedport zu sehen. Ansonsten das Gerät mal kurz direkt an den Speedport hängen, damit das Gerät bekannt wird. Die Fritzbox kann man sich sparen.
 
Zurück
Oben