Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Telekom Hybrid und WLAN2go

Inzwischen läuft fast alles und heute soll die Umstellung auf Speedoption M gemacht werden. Bin gespannt, ob es deutlich mehr wird und werde berichten.

Habe aber auch noch eins, was ich bisher noch gar nicht hier im Forum gelesen habe und laut meines "Telekombetreuers", den ich inzwischen habe ist es auch bisher recht selten.

Bei mir funzt WLAN2go nicht. Ist im Kundencenter aktiviert, aber in der Konfigurationsmaske ist der Status auf "aus". Ich selber kann es ja nicht aktivieren, außer im Kundencenter, aber da ist es ja aktiv. Ich möchte es eigentlich nur haben, damit ich an anderen Hotspots kostenlos surfen kann. Das bedingt aber, dass man selber WLAN2go aktiviert hat. Angeblich erkennt der Server das und gibt es dann im Gegenzug frei.

Da WLAN2go ausschließlich über DSL kommt und nicht über die LTE Leitung und ich einen 384er habe, kann ich selber nicht viel abgeben und jetzt wird gerade diskutiert, ob ich als 384er überhaupt die Freigabe bekomme. Nix geben und selber Hotspots nutzen ist wohl nicht. Da bekomme ich heute oder morgen eine Info vom Telekommann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
AW: Telekom Hybrid und WLAN2go

Kegelniete schrieb:
Ich möchte es eigentlich nur haben, damit ich an anderen Hotspots kostenlos surfen kann. Das bedingt aber, dass man selber WLAN2go aktiviert hat. Angeblich erkennt der Server das und gibt es dann im Gegenzug frei.

Gleiche Motivation bei mir - nur das es bei mir auf Anhieb (mit 16/1) funktioniert hat. Seit ich w2g aktiviert habe kann ich im Lieblings-Caffee wieder ohne Volumen-Limit surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Hybrid jetzt knapp 1 Monat und bei der IP-Telefonie noch nie einen Ausfall gehabt. Wobei ich auch nur selten telefoniere, aber wenn dann immer so 30-60min. Einen Abbruch hatte ich noch nie. Ich bin sogar der Meinung das die Sprachqualität bei mir gestiegen ist, ist aber nur meine subjektive Meinung.

Als ich dann gestern auch noch die Telekom App "HomeTalk" gefunden habe war ich doch schon sehr erstaunt, da man ja damit dann mittels Handy über seinen IP-Anschluss telefonieren kann. Da ich Zuhause auch einen VPN-Server laufen habe um mich von unterwegs in mein Heimnetzwerk anzumelden, wollte ich das mal mit der App zusammen von unterwegs probieren.

EDIT: habe das Gefühl dass das WLAN nach dem Firmware-Upgrade nicht mehr so zuverlässig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Anschluss.
Hatte vorher 2mbit/1mbit. Jetzt ~40-50 Mbit und idr 10mbit +.

Ausfälle o.ä. hatte ich noch nicht, allerdings bin ich was LTE angeht vermutlich in einem Gebiet mit wenig Belastung.
Bei Online-Games ist es manchmal notwendig auf DSL only zustellen.

4394680250.png

Was mir wirkliche Probleme bereitet hat war der Router. Wer eine Fritzbox o.ä. gewohnt ist wird hier nicht gerade überzeugt sein. Zum Beispiel kann man mit den "kleineren" Speedphones keine Kontakte importieren (auch nicht über den Router...). Hier musste ich mir ein eigenes Skript schreiben..


Alles in allem ist es aber eine super Steigerung, die ich nicht missen will.
 
Sind hier Nutzer mit DSL384IP und Hybrid. Wie ist hier das Telefonieren und surfen?
 
Hi,

nach 3 Monaten warten wegen Kündigungsfrist ist es bei mir am Freitag so weit.
Wechsle von 6Mbit (von denen bei mir 4-5Mbit ankommen) auf S+M.
DSL Ausbau ist bei mir in der Gegend zwar geplant, so dass ich die Lösung wohl nur für 2 Jahre verwenden werde. Aber geplant heißt ja noch lange nicht fertig ;)
Mal sehn ob alles reibungslos klappt.


Viele Grüße stdio
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte der Anschlss geschaltet werden.

Aktuell sieht es so aus:
Verbindung fehlgeschlagen (err_code_R56_0001 - Unbekannter Fehler).
Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten und achten Sie auf die korrekte Schreibweise.

Im Kundencenter kann ich mich auch nicht einloggen. Im Internet liest man zu err56-01 in Verbindung mit Hybrid nur Horrorstories mit über 8 Wochen entstörzeiten.

Hatte das am Umstellungstag selber auch jemand, oder kann ich mich auf eine Odyssee gefasst machen?
 
Drunky schrieb:
Heute sollte der Anschlss geschaltet werden.

Aktuell sieht es so aus:
Verbindung fehlgeschlagen (err_code_R56_0001 - Unbekannter Fehler).
Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten und achten Sie auf die korrekte Schreibweise.

Im Kundencenter kann ich mich auch nicht einloggen. Im Internet liest man zu err56-01 in Verbindung mit Hybrid nur Horrorstories mit über 8 Wochen entstörzeiten.

Hatte das am Umstellungstag selber auch jemand, oder kann ich mich auf eine Odyssee gefasst machen?

Ich hatte vorher bereits einen IP-Anschluss (was ja bei Hybrid pflicht ist?!) und habe am Umstellungstag morgens den Router gewechselt und es ging auf Anhieb.

edit:
Falls jemand beim Speedport Hybrid gerne Kontakte importieren will, ich habe da was geschrieben:
https://it-flavour.com/2015/05/speedport-hybrid-kontakte-importieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche Problem mit den Zugangsdaten...
AmTelefon wurde mir gesagt ich werde morgen um 19 Uhr zurückgerufen.
naja bis da hin kein Internet...
Oder gibt es eine möglichkeit mit LTE only online zu gehen?
 
GR4V3D1GG3R schrieb:
Bei mir das gleiche Problem mit den Zugangsdaten...
AmTelefon wurde mir gesagt ich werde morgen um 19 Uhr zurückgerufen.
naja bis da hin kein Internet...
Oder gibt es eine möglichkeit mit LTE only online zu gehen?

Habe das getestest, ging bei mir!
Anfangs hat die Online-LED nicht geblinkt aber nach 2-3 Min war ich mit LTE only verbunden!
Einfach Mal testen vlt. war das kein Einzelfal.
 
Ok hab ich probiert aber so funktioniert es auch nicht...
Scheinbar brauch man auch dafür Zugangsdaten
 
GR4V3D1GG3R schrieb:
Ok hab ich probiert aber so funktioniert es auch nicht...
Scheinbar brauch man auch dafür Zugangsdaten

Ja nehme ich auch an. Bei mir ging das ja auch nur, als der Zugang bereits funktioniert hat. Ich habe gerade gelesen, dass viele Leute damit Probleme haben, vermutlich benötigt man dann andere Zugangsdaten o.ä. Aber da da ja schon beim Support warst sollte das hoffentlich bald klappen.
 
GR4V3D1GG3R, das ganze geht wohl über einen IT-Dienstleister der Telekom, die keinen direkten Einfluss auf die Tickets hat.

Die Bearbeitungszeiten dieser Tickets liegen jehnseits von Gut und Böse, was ich bisher gelesen habe.
Die Telekom Foren sind voll von err56-0001.

Versuche temporäre neue Zugangsdaten zu verlangen. Damit geht für die Zeit der Entstörung nur DSL und ggf. Telefonie, aber kein LTE. Dennoch besser als ein Hotspot vom Handy.

Was ein Armutszeugnis...
 
Die Telekom haben dreistellige Problemfälle in Sachen Hybrid. So hat man mir das gesagt. Ging wohl nicht alles so problemlos wie sie gedacht haben. Ich musste auch zwei Wochen warten. Dann hat es aber endlich geklappt mir der Umstellung.
Ergänzung ()

Sind hier Nutzer mit DSL384IP und Hybrid. Wie ist hier das Telefonieren und surfen?


Ich habe einen 384er und telefoniere über DECT Geräte. Habe eine Basisstation dran und noch zwei weitere Mobilteile. Telefonieren klappte zwar erst nach Firmwareupdate einwandfrei doch danach ging alles und Qualität ist gut. Seit gestern habe ich auf Speedoption M umgestellt. Hatte vorher S. S kam bei mir mit 15 Mbit an und ging mit 2,4 Mbit raus. Jetzt habe ich mit M zwischen 25 und 42 Mbit rein und zwischen 3 und 9 raus.

Der Speeddport hat zwischen zwei und drei Balken.

Als 384er muss ich allerdings gerade kämpfen, dass ich WLAN2go nutzen darf. Laut Vertrag steht mir das zu, da ich einen ip-basierten Anschluss habe, allerdings sagt die Telekom, da ich nur 384 habe und WLAN2go nur über dsl-Leitung geht und ich nichts zu teilen habe, habe ich auch nicht das Recht die Hotspotflat zu nutzen. Wer nicht teilt, bekommt auch nichts. So deren Aussage. Das wird aber gerade geprüft und das wohl auch auf höheren Etagen, da ich einer der ersten bin
Ergänzung ()

GR4V3D1GG3R, ich würde Folgendes ausprobieren. Erst einmal bei der Technik fragen, welche Zugangsdaten korrekt sind und vor allem nachfragen, ob die SIM-Karte freigeschaltet ist und ob die gleiche SIM-Kartennummer bei der Telekom im System hinterlegt ist. Notfalls soll die Diagnose Dir neue Zugangsdaten per SMS/Mail zukommen lassen.

Dann solltest Du auch in die Konfiguration kommen. Also PC mit LAN an den Speedport, Browser aufrufen und speedport.ip eingeben. Einloggen und alles so weit eintippen. Dort gibt es die Möglichkeit nur über DSL oder DSL+LTE zu aktivieren. Das mal ändern.

Weitere Alternative wäre zu schauen ob die Firmware aktuell ist. Die aktuelle findest Du hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...HSPA-LTE-.../theme-693254235/Speedport-Hybrid

Hat bei mir Wunder gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine externe Antenne im Einsatz?
Habe das Problem aktuell nicht, da ich 4 Balken habe, aber zukünftig müsste ich ggf. auf eine externe Antenne umrüsten.

Bringt die Antenne viel und welche sind aufgrund der Frequenz überhaupt kompatibel?
 
Guck im Engineer Menü einfach nach deiner Cell ID (8-stellig) und lass dir im Forum von telekom-Hilft ("wo ist mein LTE Mast" dürfte der Thread sein), oder an der Hotline sagen, wo sich der aktuelle Mast befindet und mit welcher Hz Zahl er sendet. Je nachdem holst du dir dann eben eine 800er oder 1800er Antenne.
 
@Aboonis: Geht einfacher. Wird beim Verfügbarkeitstest LTE mit 50 Mbit angeboten, dann heißt das 800 Mhz.
 
Kenneth Coldy schrieb:
@Aboonis: Geht einfacher. Wird beim Verfügbarkeitstest LTE mit 50 Mbit angeboten, dann heißt das 800 Mhz.

Nicht wirklich, denn ich habe z.B. von LTE S-L alle Möglichkeiten in meiner Umgebung und mein aktueller Mast, wo ich mit Option M stabil drauf bin, hat laut Aussage eines Mitarbeiters 1800MHz. Deshalb sollte man sich vielleicht trotzdem mal erkundigen.

Ich hatte nämlich bisher auch 3 verschiedene Masten, mit denen mein Router bereits verbunden war und die haben nicht alle die gleichem MHz Zahlen. Mit einer Antenne kann ich wohl laut Mitarbeiter auch den Router quasi zwingen, mit dem aktuellen Mast verbunden zu bleiben, da er sonst einfach nach alles Frequenzen Ausschau hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben