Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Cracky hat den Sleeper Build mit 7800D3 glaub ich verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
23 € kühlen einen X3D - das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen. Mit ARGB! Fehlt nur noch ein zweites Paar Lüfterklammern. Dann kann man für 5 Euro einen zweiten Lüfter verbauen (was beim LC Power gute 4 Grad C gebracht hat).
 
ich hab seit Samstag den U14S von Noctua aufm 13600K zu sitzen.
Da ich eh Noctua Fan bin, brauch ich so den Phantom Spirit nimmer kaufen, auch wenn der sicher noch das ein oder andere ° rausholen könnte.
Aber dank Contact Frame und Lite Load 1 ist es für den U14S kein Problem, den 13600K leise zu kühlen. :)
 
matti30 schrieb:
Da ich eh Noctua Fan bin, brauch ich so den Phantom Spirit nimmer kaufen, auch wenn der sicher noch das ein oder andere ° rausholen könnte.
Den Satz finde ich lustig :D Der Noctua kostet schließlich 90€ statt ~50€ für den Phantom Spirit. Da sollte man doch mehr Kühlleistung erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
nicht unbedingt. Nur weil was teurer ist, muss es nicht "besser" sein. Zumal der U14S ne ganze zeitlang mal 69.90 gekostet hat. xD
Aber dennoch ist der Phantom Spirit ein durchaus sehr interessanter Kühler.
 
Ich habe mir jetzt auch denn Kühler geholt, da ich mit dem U12a nicht so zufrieden bin, was die Kühlleistung betrifft. Wollte eigentlich auch die Lüfter vom U12a auf den Phantom drauf machen, aber dass es dann geringfügig schlechter wird, verstehe ich nicht.
 
Schrotty74 schrieb:
Wollte eigentlich auch die Lüfter vom U12a auf den Phantom drauf machen, aber dass es dann geringfügig schlechter wird, verstehe ich nicht.
Hast du es denn schon getestet?
 
Der NH-U12A ist mit seinen 7 Heatpipes einer der besten Luftkühler, die es für den 7800X3D gibt. Dass es trotzdem in Benchmarks auf ca. 87° hoch geht, ist von AMD so gewollt und völlig unbedenklich. Es ist einfach extrem viel Hitze auf kleiner Fläche, und der dicke Headspreader ist für die Kühlung auch nicht gerade förderlich.
Bei Spielen sind die Temperaturen eh sehr viel niedriger, da würde es quasi jeder Kühler tun.
 
Schlumpfbert schrieb:
Der NH-U12A ist mit seinen 7 Heatpipes einer der besten Luftkühler, die es für den 7800X3D gibt. Dass es trotzdem in Benchmarks auf ca. 87° hoch geht, ist von AMD so gewollt und völlig unbedenklich.
Das zweifelt hier niemand an.

@Schrotty74 versucht ja nur die Temperatur noch weiter nach unten zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@Schrotty74 ich bin gespannt, ob du zum gleichen Fazit kommst.

Bei mir war es aber eindeutig so, dass die Noctuas und Arctics - für die gleiche Temperatur - deutlich mehr Lautstärke abgegeben haben.
 
Schrotty74 schrieb:
@Schlumpfbert ist er eben nicht wie man sieht.
Na dann berichte mal, wie es mit dem neuen Kühler ist. Beim 7800X3D geht es ja nicht darum, eine hohe Wattzahl wegzukühlen, sondern "nur" darum, die paar Watt auf kleiner Fläche fix wegzubekommen.
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis sehr ähnlich ausfallen wird.
 
Eben gekommen. Schade das er nicht schwarz ist wie sein Vorgänger.

PXL_20230831_092310652.jpg
 
Schrotty74 schrieb:
Eben gekommen. Schade das er nicht schwarz ist wie sein Vorgänger.
Das wirst du im eingebauten Zustand nicht merken, da die Heatpipeabdeckung und die Lüfterrahmen schwarz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hab die Woche einen neuen Rechner mit 7800X3D und Asrock Phantom Gaming OC 7900XT gebaut,
bei CB 23+MSI Kombuster werden es mit einem Arctic LQ Freezer II 280 max 82 Grad mit weniger als 1000 RPM. Im Game wird es deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Nein noch nicht. Keine Motivation gehabt. Vielleicht morgen bzw die tage.
 
ich habe den peerless assasin am Ende doch noch gegen den nh d15 getauscht. Ausschlaggebend war für mich nicht die Kühlleistung, obwohl die beim Noctua 1 bis zwei grad kühler war, sondern die Lautstärke! Der peerless assasin war im direkten Vergleich deutlich wahrnehmbar! Zudem kann ich beim Noctua den vorderen Lüfter noch abnehmen, da mein 13600 K nie heißer als 69 grad wird, auch nicht beim cinebench, dank LLC 1!
Ich schreib das hier bloß weil viele hier sich über den Noctua so auslassen. Ich kann nur dazu sagen, dass sich Physik nicht so einfach austricksen lässt. Der Noctua hat nunmal deutlich mehr Kühlfläche. Der peerless assasin macht auch einen guten Job, keine Frage. Der nh d15 bleibt für mich aber nach wie vor die Referenz. Ich hab meinen für 69 Euro als gebraucht gut bei Amazon geholt und finde den Aufpreis gerechtfertigt. 120 EUR hätte ich hingegen nicht zahlen wollen.
 
derMutant schrieb:
Der peerless assasin macht auch einen guten Job, keine Frage. Der nh d15 bleibt für mich aber nach wie vor die Referenz.
Du hast ja auch den Phantom Spirit noch nicht getestet, um den es in diesem Thread eigentlich geht. ;)
 
Der Phantom hat halt 1 Heatpipe mehr, wird jetzt aber auch nicht der Game Changers sein. Aber die Kühlfläche ist größer beim Phantom und das macht dann schon mehr aus kann ich mir vorstellen.
 
Zurück
Oben