Suche nach einer Alternative zum Thermalright Phantom SPIRIT120SE mit RGB-Beleuchtung

kommt draufan, welchen Wert Armoury Crate ausgibt.
HWinfo ist eines der detaillierteren Programme zur Überwachung und Anzeige der Sensoren.
 
Also HWinfo und Core Temp zeigen beide den Wert an der auch auf dem Display des AK500 zu sehen. Nur Armoury Crate zeigt einen höheren Wert an und ich kann seit paar Stunden die RGB meiner Lüfter nicht mehr mit Armoury Crate steuern.

Scheinbar ist das ein sehr schlechtes Programm!? Kann das jemand bestätigen? Habt ihr eventuell eine Lösung?
 
Hast du Armoury Crate nur für die RGB Steuerung installiert?

Mach den Mist weg. Gänzlich. Gerne mit einem Tool wie dem Geek Uninstaller, damit restlos alles weg ist.
Die RPM steuerst du sowieso besser im BIOS, wenn es nur um RGB geht würd ich https://openrgb.org/ verwenden.
Ist ein wenig klobiger zum reinkommen, ist aber im Endeffekt schlanker, mächtiger und greift weniger in's System ein.
 
Danke, sowas in der Art wollte ich hören.

Ist Armoury Crate tatsächlich so schlecht wie ich gelesen habe?
Ich habe schon an meinem Mainboard gezweifelt, aber scheinbar ist es das Tool ?!

Wie ist es mit iCUE? Das habe ich für die RGB Beleuchtung des RAM's installiert. 😅
 
Je mehr RGB Software verschiedener Hersteller du verwendest, desto besser wird's.
nicht.

Der Grossteil dieser Steuerungen von Corsair, MSI, Asus, Gigabyte und Schlagmichtot sind allesamt Mist. Solange man nur mit einer einzigen arbeiten "muss", geht's noch einigermassen. Aber wie du selber merkst, führt das Zeug schnell zu Problemen. Davon kann sogar die eigentliche Performance des Rechners betroffen sein.

Darum besser runter mit dem Zeug und was einheitliches verwenden.
 
Ja, klingt logisch. Es hat mich sowieso gestört, dass ich plötzlich so viele Programme habe, ohne die ich zuvor eigentlich auch immer gut ausgekommen bin. Ich habe "AMD Software" deinstallieren, weil ich das Programm nicht einmal öffnen konnte, da es sich nicht geupdatet hat.

Kann folgendes auch alles runter?

1710969915319.png

1710969970087.png
 
Das Zeug hast du installiert. Und die AMD Software würd ich definitiv wieder installieren, weil die ist nicht grad unwichtig.
 
Tatsächlich habe ich das nicht installiert...
Also ich habe nichts runtergeladen oder so,... Armoury Crate wollte von irgendeinem Tool installiert werden und AURA, davon habe ich eben das erste mal gelesen bzw. bemerkt, dass ich es bei mir drauf habe.

Kann es sein, dass diese Tools bei der Installation von Windows gleich mit dabei sind?!

Das einzige was ich runtergeladen und installiert habe war iCUE
 
Lenti schrieb:
Kann es sein, dass diese Tools bei der Installation von Windows gleich mit dabei sind?!
Mit absoluter Sicherheit nicht.
Darum hast du die installiert, im Zuge von irgendwas.

Wahrscheinlich hast du dir von der Asus Seite ein Treiberpaket fürs Mainboard gezogen, weil einfach so ist das Zeug nicht auf deinem Rechner gelandet.

Da ich selber seit Dekaden kein Asus mehr verbaut habe, kA was das alles ist. Im Zweifelsfall fragst du hier mal nach, gibt bestimmt genügend, die das kennen. Oder du recherchierst, lässt sich garantiert rausfinden.

Grundsätzlich brauchst du lediglich den offiziellen Chipsatz Treiber von AMD, den GPU Treiber (Adrenaline) und Windows. Fertig.
 
Naja gut, hab alles runter geschmissen.

Da ich eine RTX habe brauche ich den GPU Treiber (Adrenaline) nicht, oder?
 
Lenti schrieb:
Da ich eine RTX habe brauche ich den GPU Treiber (Adrenaline) nicht, oder?
Korrekt. Dann frag ich mich allerdings auch, wie der auf deinem System gelandet ist ;)
Somit ersetzt du das halt mit dem entsprechenden Nvidia Treiber.
 
Das wird bei mir auch der Fall gewesen sein, denn ich muss mich wiederholen: Ich habe tatsächlich nichts installiert, auch nicht im Rahmen der Installation eines anderen Programms.
Ergänzung ()

Ich poste es auch hier nochmal...

Das könnte es wohl erklären. Sowas sehe ich zum ersten mal im BIOS und das war aktiviert. (Wird es vermutlich immer sein, wenn man es selber nicht deaktiviert)

1710973244469.jpeg

1710973252312.jpeg

Ergänzung ()

Was muss ich hier eingeben damit es funktioniert? Ich habe nämlich 4 Gehäuse Lüfter, die P12er in Reihe geschaltet:

1710974423441.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Mit absoluter Sicherheit nicht.
Darum hast du die installiert, im Zuge von irgendwas.

Bei neueren Boards gibt es ein Bios Setting, welches die passenden Treiber und Herstellertools mit dem ersten Windows Start herunter läd und automatisch installiert.

1711051761521.png



Sowas hat heute jeder Boardhersteller. Hab ich auch schon bei Gigabyte, MSI und Asrock gesehen.
Sozusagen voreingestellter DAU Modus.

Edit: Lenti war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem AM4 Board kenn ich das nicht und ich hab hier in diesem Thread erstmals davon gelesen.

Absolut grauenvoll.
 
Hab ich glaub ich vor zwei Jahren beim Zusammenbau eines neuen Rechners für nen Kumpel das erste Mal gesehen. Mein olles X470 AM4 Brett kennt das auch noch nicht.
 
Ich sehe das auch zum ersten mal und bin ein wenig erstaunt. Scheint aber heutzutage nichts neues mehr zu sein.
 
ich habe diese einstellung im bios meins Asus b650 plus auch. Allerdings wird hier nicht der beim ersten start oder nach einem clear cmos gefragt ob entsprechende Software installiert werden soll. einmal Nein tippen reicht. man kann auch nach clear cmos die einstellung im bios kurz deaktivieren.
 
Zurück
Oben