Suche nach einer Alternative zum Thermalright Phantom SPIRIT120SE mit RGB-Beleuchtung

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem kleinen Dilemma mit meinem aktuellen CPU-Kühler, dem Thermalright Phantom SPIRIT120SE. Er passt zwar in mein Gehäuse und funktioniert auch einwandfrei, glaube ich zumindest, weil ich nämlich einen der Lüfter wegen der Arbeitsspeicherriegel versetzt anbringen muss. Technisch gesehen ist das zwar auch kein Problem, aber optisch gefällt mir das überhaupt nicht. Ich suche daher nach einer alternativen Kühlungslösung, die nicht nur gut funktioniert und in mein Setup passt, sondern auch optisch ansprechend ist. Ein klassischer CPU Lüfter mit RGB reicht für meine Ansprüche, da ich nicht übertakte, eigentlich aus,.. also ich will keine Wasserkühlung oder so verbauen.

Hat jemand von euch Empfehlungen? Mir ist eine effiziente Kühlleistung wichtig, aber ich möchte auch, dass der Kühler im Gehäuse gut aussieht.

Vielen Dank im Voraus!
 
wie sieht es denn aus mit den Temps wenn du den lüfter über RAMs einfach weg lässt? währe das keine option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es möglich sein, den vorderen Lüfter einfach auf die andere Seite zu klemmen. Die Temperatur würde das nur geringfügig beeinträchtigen. Ob es optisch anprechend wäre, musst du selbst beurteilen.
 
Achja, entschuldigt... das Setup sieht wie folgt aus:

  • CORSAIR 4000D AIRFLOW - Weiß
  • KFA2 GeForce RTX™ 4070
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Corsair Vengeance RGB 32GB Kit (2x16GB)
  • ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI

Ach und eine Sache noch, ich wollte einen weißen Lüfter (+RGB). Weil alle anderen Teile, bis auf das Mainboard, sind auch in Weiß. Das wäre dann cool 😎
 
den Ak500 digital gibt es auch in weiss
 
Würde der AK500 ausreichend kühlen, auch unter Volllast?
 
technisch ja. Aber wie deine Ansprüche bezüglich temperatur und Lautstärke im vergleich zu deinem thermalrigt sind, musst du selbst ausprobieren.
 
In der von @Zwirbelkatz bereits verlinkten FAQ gibt es sogar einen extra Abschnitt nur für RGB Kühler. Da könnte man reingucken. Könnte man.

Wenn du einen Kühler suchst, bei dem du den Lüfter nicht nach oben versetzen musst um für den RAM Platz zu schaffen, dann brauchst du einen Kühler mit asymmetrischem Design.

Für einen 78X3D würd ich dann schon in die Richtung eines AK500 schielen.
Aber wie andere schon meinten, du könntest auf einfach einen der Lüfter deines Phanton Spirit nach hinten versetzen.
 
Ich habe gelesen, dass der AK500 laut sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Oder wird er nicht viel lauter sein als mein jetziger? - Thermalright Phantom SPIRIT120SE
 
Lenti schrieb:
Ich habe gelesen, dass der AK500 laut sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Oder wird er nicht viel lauter sein als mein jetziger
das Bleibt dir überlassen, wie du deine Lüfterkurve einstellst. ich kann auch den Thermalright auf höchster leistung laufen lassen für die Niedrigsten temperaturen, und höchster lautstärke macht nur keinen sin. Das Gleiche beim AK500. Die kühlertest wie es sie häufig gibt werden nicht mit einem 7800x3d durchgeführt sondern älteren cpus. Von daher ist es schwierig hier einen vergleich zu ziehen. Da zen4 einen dicken headspreader hat und durch die Architektur eh sehr warm wird.

dann kommt es natürlich darauf an wie schnell der Lüfter drehen kann.

Es bleibt dir überlassen temp/rpm entsprechend einzustellen.
 
Habt ihr hier eine Anleitung wie man das am besten einstellt? Das wäre vermutlich gar nicht mal verkehrt und würde vermutlich auf Dauer auch Strom einsparen.
Ergänzung ()

Und wie würde es mit folgendem Kühler aussehen?

Thermalright AXP120-X67 White ARGB​

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür keine Anleitung, respektive Blaupause. Das muss jeder für sich selber eruieren.
Ab in's BIOS und dort die Lüfterkurve nach Belieben festlegen.

Der erwähnte Kühler ist ein Low-Profile Cooler mit einem eher kleinen Finnstack.
Wie du nun auf den kommst, erschliesst sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenti schrieb:
Das wäre vermutlich gar nicht mal verkehrt und würde vermutlich auf Dauer auch Strom einsparen
strom sparen? nicht wirklich! die Anleitung bist du und deine temperatur vorstellung.

geh ins bios und stell die lüfterkurve nach deinen Wünschen ein. Probier es einfach aus. und keine Angst vor 80grad cpu temperatur unter volllast. Zen4 ist da ganz schnell selbst mit starken kühlern und das ist absolut kein Problem für diese cpu.

häufig ist der Gpu kühler lauter als der cpu kühler.
 
um bei @Northstar2710 anzuhängen: Zen4 kann auch locker 90-100°c warm werden, respektive ist sogar so konzipiert.
Weisst du aber sicher, weil du hast bestimmt mal ein Review dazu gelesen/gesehen, wo das thematisiert wird.
Dann gibt es auch unzählige Tests zu Kühlern, die ebenfalls auf Zen4 getestet werden.. wo das dann auch thematisiert wird.

Mein persönliches Ziel wäre es, die CPU auf maximal 90° bei möglichst geringer Lautstärke zu halten. Wenn noch weniger drin liegt, super. Wenn nicht, macht das per se nix.
 
Alles klar, danke für die Infos.. dann weiß ich schonmal was ich anpeilen kann.

Ich habe mir den AK500 Digital bestellt,.. sieht gar nicht verkehrt aus und sollte ja mehr als ausreichen.

Nochmals danke und eine schöne Woche euch allen!
 
Und bitte hier auch posten, wie dein Gesamteindruck zum AK500 ist, was Kühlung, Temps und Geräusche angeht.
Vielen Dank!
 
Hi Leute,

der AK500 ist angekommen, verbaut, und macht optisch echt was her – besonders das Display verleiht ihm einen besonderen Eindruck. Funktionell entspricht er ebenfalls meinen Vorstellungen.

Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: Das Display zeigt eine Temperatur von 50°C an, während das Programm Armoury Crate 40°C verzeichnet. Hat jemand eine Idee, woran dieser Unterschied liegen könnte? Und welcher Anzeigt sollte ich vertrauen?

Könnt ihr eine gute Software für die Überwachung von CPU/GPU-Temperaturen empfehlen? Ich möchte sie auf einem zweiten Monitor laufen lassen, während ich spiele.
 
Zurück
Oben