Phantom Spirit 120 nicht besser als Freezer34?

Freunde Euer Problem ist ein vernünftiger Airflow!
Dabei nutzt es euch gar nichts einen größeren Doppel Tower Kühler zu montieren wenn der falsch angeströmt wird. Es ist auch nicht immer vorteilhaft überall Mesh zu haben denn auch dann kann sich kein vernünftiger Luftstrom bilden (Druck/Unterdruck).

Mit einem gut eingestelltem Airflow kann man auch mit günstigen Single Tower Kühlern einen 5800X3D bändigen. Wie sich der Airflow in einem Gehäuse vernünftig steuern lässt könnt ihr in diesen Video sehen.

 
@4BitDitherBayer

1. Wo steht, dass er einen schlechten Airflow hat?

2. Über die paar Watt lacht sich der Kühler kaputt, die Krux liegt in der Wärmeübertragung vom CCD über den Heatspreader zum Kühler. Da kann der Airflow noch so toll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Zwirbelkatz
Die Belüftung in meiner ollen Hütte ist top notch.
Sobald der Phantom EVO kommt kann ich Vergleichszahlen bringen.
Ich wette es sind nicht mehr als 2-3 Grad Unterschied.

Der begrenzende Faktor ist die Wärmeabgabe des 3D Dies an den Kühler.
Wie djducky schon schreibt, selbst der kleine Freezer lacht sich schlapp über den
geringen Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Gegenüber dem Freezer mit seinen vier Heatpipes bietet der PS120 halt sieben. Damit kann er punkten, die Masse des Kühlkörpers ist da weniger entscheidend.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Freunde Euer Problem ist ein vernünftiger Airflow!
Danke, jetzt weiß, dass 3x 120er mit 800/900 U/Min in der nicht ausreichen ...
 
@coxon
Nö, das weißt du nur, wenn du das bei dir spezifisch nachmisst... Drei Lüfter langen idR für ein solches Setup völlig aus, die Grafikkarte ist die viel größere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zu 1. Das sieht man da der Unterschied von neu zu alt so gering ist was er ja selbst verwundert feststellt.
Zu 2. Unfug! Wenn dem so wäre wie du das beschreibst hätte er garkeinen Unterschied von neuem zu altem Kühler feststellen können. Auch würden dann die Ganzen Aios da draußen auf AMD Systemen keinen Sin machen. Da die Wärmeabfuhr ja nicht durch das Kühlmedium sondern dem Wärme widerstand des Heatspreader definiert würde.

Ich kann dir versichern je kühler man den Heatspreader hält um so kühler bleibt die CPU u. das Temp. Delta zwischen einem Phantom Spirit 120 u. einem Freezer 34 wird um so größer je besser man die beiden anströmt!
Ergänzung ()

Ich hatte bei meinem 5800X3D doch genau das Selbe Problem mit einem DRP4 Kühler.
Mein Gehäuse hatte Organal zwei 140er Lüfter vorne u. einen 140er Lüfter hinten Raus damit war ich nicht wirklich zufrieden. Das änderte sich erst als ich zusätzlich einen 140er hinten oben im Dach montiert hab.
Seit dem hab ich nie mehr die 78°C überschritten egal was ich mit dem Rechner angestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte mal genau, was ich geschrieben habe, bevor du mit Begriffen wie "Unfug" um dich wirfst. Airflow hilft bis zu einem gewissen Punkt, er hat jetzt durch den PS120 bessere Temperaturen. Leute mit Fragen zu ihren vermeintlich zu hohen X3D-Temperaturen rennen uns doch schon ewig die Bude ein. Da war schon alles an Setups dabei.

Natürlich mag es eine CPU samt Kühler nicht, wenn es in warmer Luft steht (Überdruck) weshalb ich immer noch nen Deckellüfter empfehle. Das ist aber nur eine Variable - auf die du dich hier komplett fixierst, ohne überhaupt den Airflow des TE zu kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Natürlich mag es eine CPU samt Kühler nicht, wenn es in warmer Luft steht (Überdruck) weshalb ich immer noch nen Deckellüfter empfehle.
Lassen wir das das führt ja zu nichts ich wollte mit dem verlinkten Video ja nur helfen.
Man versteht es oder eben nicht mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
 
@4BitDitherBayer
Danke, ehrlich. Bei mir stimmt die Gehäusebelüftung: 3x 120 rein, 2x 120 raus.

Mir ging es um die zunächst zu geringen Unterschiede zwischen den Kühlern. Hätte ich etwas besser geschaut, wäre mir gleich aufgefallen, dass die Temps nur minimal besser sind, aber der Takt höher als zuvor ist.

Über diese miesen Thermalright Lüfter komme ich trotzdem nicht hinweg. Geht nix über meine treuen Bionix P12. ^^
 
Ich habe schon mehrere Gehäusebelüftungen durch, letzendlich bin ich dabei gelandet keine Gehaüselufter zu verwenden, nur CPU Kühler und Grakakühler und kein Seitenteil.
die Unterschiede zur Gehäusebelüftung mit 4-5 140 mm Lüftern in verschiedenen Anortnungen und geschlossenem Seitenteil waren viel zu gering um da einen Haufen Lüfter mitlaufen zu lassen, die auch noch Strom verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Klar, trotzdem hätte ich etwas geringere Temps erwartet. Mehr Heatpipes, mehr Material ...
Die 2-3° reißen es nicht grad raus. So kann ich ihn wieder abbauen und zurückschicken. 🤔
Du hättest den Peerless Assassin 120 nehmen müssen, der funktioniert besser als der Phantom Spirit auf Ryzen 7000 wegen der Lage der heatpipes. Aber erwarte keine Wunder, die Wärme kann beim 7000X3D schlechter über den heatspreader abgeführt werden, da nützt auch eine AIO nicht viel.

Merke:
Ryzen 7000 = PA120 (2-3°C weniger als PS120)
Intel 13000/14000 = PS120 (1-2°C weniger als PA120)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Thema ist schon wirklich erstaunlich. Und es gibt so viele Threads zu dem Thema.

Die paar Watt Verbrauch sind nicht das Problem. Ein 5800x, oder noch etwas mehr ein 5800x3D, zieht in wenigen Sekunden auf 80°C und mehr. Es ist per Design (leider) so gelöst.

Der beste Airflow ändert wenig daran, dass auf winziger Fläche schlagartig relativ viel Verbrauch anliegt. (Intels CPUs brauchen in synthetischer Multi-Core-Last erheblich mehr; deswegen "relativ")
Wie sollte eine CPU mit einem solchen Verbrauch (x3D, ~50w in Spielen) sofort das gesamte Gehäuse aufheizen - in 2 Sekunden ...


Abermals hier der Link zu dem Test von Igor
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/


Zur Frage im Speziellen:
a) Das Resultat ist der höhere Boosttakt.
b) Ja, so mancher Propeller der leistungsstarken Thermalrights gilt nicht gerade als leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und coxon
In den ganzen Reviews ist es ja noise-normalized, weshalb ich bei Berichten von "lauten" Lüftern entweder an schlechte Regelung oder Montagsmodelle denke.
 
Ist zwar etwas OT aber mit dem neuen Artic 36er Kühler (Luft) habe ich grob 77°C, Thermalright Phantom Spirit 120 EVO (Luft) 75°C, Arctic Liquid 3 280 (Wasser) mit offset Montage 74°C und mit 2x 420er und 140er Radiatoren ebenfalls ~74°C.

Alles mit -25 Curve

Temperaturen sind natürlich unkritisch aber bessere Kühler machen da nichts aus.
Hab dann an den Power Werten gespielt. Lande jetzt bei max 70°C ohne Messwerten Unterschied. Cinebench bewegte sich im typischen abweichenden Bereich. Bei spielen kein Unterschied. Hab leider nur die Werte nicht im Kopf... Irgendwo wird er aber sicherlich dadurch Power verlieren aber konnte nichts feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, ~HazZarD~, coxon und eine weitere Person
Hier das aktuelle Ergebnis: 871, im September 23 waren es noch 847.
1711813124262.png

24 Punkte sind nicht besonders viel, aber immerhin ein bischen.
78°C maximal bei 1300U/Min sind ok. Raumtemp ist unter 20° derzeit. ^^
 
djducky schrieb:
2. Über die paar Watt lacht sich der Kühler kaputt, die Krux liegt in der Wärmeübertragung vom CCD über den Heatspreader zum Kühler. Da kann der Airflow noch so toll sein.
Ich will das hier auch nochmal bestätigen. Der Kühlkörper hier ist selbst unter Last lauwarm. Es ist eindeutig die Wärmeübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und djducky
Soho dann will ich auch mal

Der TR Phantom Spirit EVO ist angekommen und musste sich in meinem uralt Bigtower beweisen.
Der Einbau war relativ leicht, nur die Montage des Brackets mit den Abstandhaltern war etwas fummelig.
Auf der andern Seite empfand ich die Lüfterklammern von TR als wirklich gut gelöst, da hatte ich beim Arctic mehr Gefummel.
Verwendet wurde wieder eine frische Tube Arctic MX-5 von einer kürzlich verbauten LQ FR II in der 5-Punkt Methode, wie von Noctua bei Ryzen empfohlen. Der Abdruck sah sehr gut aus.

Die MX-5 unter dem Freezer 34 DUO war bereits Knetzäh, aber hat wohl noch die Wärme gut übertragen.
Die Temps waren noch gut, Silikonöl war nicht zu finden. Die CPU wurde nach dem Abbau des Fr34D mit Isoprob gründlich gereinigt.

Ich habe sämtliche Gehäuslüfter (80mm Lüfter) auf unter 500 RPM gedrosselt, damit sie in der
Schallmessung nicht Einfluss nehmen konnten. Die Schallmessungen wurden mit meinem Handy und der Schallmessung App gemacht. Das Handy war dabei an den Intake des Gehäuses angelehnt, direkt dahinter sind die Intakelüfter. Die App ist extrem empfindlich.

Das Grundgeräusch in meinem Raum sind 27 dBA.
Im Idle war der Freezer 34 dabei mit 30 dBA unterwegs das sind 650 RPM.
Den PS hab ich jetzt auch erstmal auf 30dBA runter geregelt das sind knapp 580 RPM,
da nervt mich aber noch ein Luftrauschen, wo der Freezer vorher komplett lautlos war.
Muss ihn also noch etwas runterregeln.
Bei den TR Lüftern hört man übrigens aus nächster Nähe ein minimales Rattern, wo
die P12er keine Lagergeräusche von sich gaben. Das hört man aber nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus.
Ich habe erstmal für gleiche Drehzalen der Kontrahenten gesorgt.

Da die Gehäuselüfter so nicht wirklich Luft fördern sind meine Temps höher als normal.

Und damit hatte der Fr34 DUO mit mit dem Ryzen in stock Settings 84 Grad Max im CB23, knapp 1500 RPM, 37dBA im Schnitt, Lautstärke okay. Normalerweise sind es an der Stelle 82 Grad mit 1350 RPM

Der TR PS bei ebenso Ryzen Stocksettings kam auf 81 Grad max, ebenso knapp 1500 RPM, ebenso 37 dbA im Schnitt, wobei der Unterschied von 1475 RPM mit noch erträglich, auf knapp über 1500RPM und ekelhaft schlagartig umschlägt.


Das Gleiche nochmal mit Curve Optimizer -25 sind beim Freezer 34, 80 Grad mit 1400 RPM und 36 dBA im Schnitt. Normalerweise 79 Grad und 1250 RPM bei recht angenehmer Lautstärke.

Beim Phantom waren es 78 Grad mit ebenso 1400 RPM und 36dBA und auch relativ erträglich.
Hier könnte ich wohl noch ein paar RPM abgeben.

Die Taktraten waren bei beiden ziemlich Identisch und auch die Punktzahlen haben sich nix getan.

Das Phantom hat also mit Stock Settings 2-3 Grad rausgeholt und mit Curve Optimizer 1-2 Grad.
Wobei mir die Arctic P12er Lüfter in jedem Drehzahlbereich angenehmer erscheinen.

Also kein Kühlerwechsel der sich wirklich lohnt für einen 5800X3D.
Aber alles in allem bin ich zufrieden. muss die Lüfterkurve noch optimieren dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, ~HazZarD~, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben