Erfahrungsbericht: Versatel DSL6000 (6MBit) Leitung - Kleiner Preis & gute Leistung

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallöle,
ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier ins Forum rein geschrieben und nachgefragt, ob man den DSL6000er Anschluss von Versatel empfehlen kann. Daraufhin kam aber leider wenig Feedback. Daher möchte ich euch jetzt endlich meine Erfahrungen zum DSL Anschluss bei Versatel berichten.

Die Bestellung:
Ich hatte hier auf Computerbase in den News gelesen, dass Versatel bald einen 6000er Anschluss anbietet und das für einen unschlagbaren Preis von rund 51 Euro. Da ich immer noch mit meinem 1000er Anschluss von der Telekom rumgegurkt bin, war ein Wechsel wie willkommen. Also musste ich nur noch Überzeugungsarbeit bei meiner Mutter leisten, Telekom zu kündigen und zu Versatel Berlin zu gehen, was auch das schwierigste war ;)

Dann haben wir bei Versatel angerufen und den 6000er Anschluss in Verbindung mit ISDN bestellt (6000Kbits Down, 512 Up). Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hat alles prima erledigt. Einige Tage später wurde uns per Post der Vertrag zugesendet. Dort musste man einige Sachen ausfüllen und den dann abschicken.
Ca. eine Woche drauf kam dann der erste Brief von der Telekom, dass alles gekündigt wird.
Ein paar Tage später folgte dann schon ein Brief von Versatel, dass voraussichtlich am 15.04.05 der DSL Anschluss mit ISDN frei geschaltet wird. Allerdings wird einem der endgültige Termin nochmals mitgeteilt. Wieder ein paar Tage drauf, kam dann die endgültige Bestätigung, dass wir am 15.04 den DSL Anschluss bekommen….juhuuu! :D
Allerdings heißt das nicht, dass man auch wirklich den 6000er Anschluss bekommt. Ist der Knotenpunkt zu weit vom Haus entfernt, wird die Geschwindigkeit gedrosselt und man wird in einem kleinere Tarif eingestuft. Vorher lässt sich das angeblich nicht prüfen :/
Eine Woche vor dem Termin kam die Hardware. Diese besteht aus einem hässlich grauen DSL Modem und einem Splitter, in dem schon ein NTBA eingebaut ist. Viele Kabel waren nicht bei gewesen….also alles sehr knapp bemessen, aber in Ordnung.

Es war der 15.04...
Endlich war Freitag der 15.04.05 und ich kam aus der Schule. Der erste Schritt war Richtung PC um zu schauen ob der Anschluss nun geht. Schnell eingewählt...puh das hat schon mal geklappt und ich kam auch schon mal auf Computerbase rauf :) Aber was war das? Alles so langsam?! Der Upload war so niedrig gewesen, dass ich nicht mal Mails versenden konnte.
Also erstmal gleich angerufen bei Versatel. Beim ersten Telefonat sollte ich eine Mail an den Störungsdienst schicken. Hab dann aber eine Stunde später wieder angerufen und der Herr konnte mir dann mitteilen, dass noch eine kleine Störung vorliegt.
Am Abend ging dann alles rucki zucki…der Seitenaufbau war sehr schnell und auch der Download. Maximal konnte ich mit 630 KB pro Sekunde ziehen, einfach ein Traum! Der Upload beträgt um die 60 KB.

Weitere Erfahrungen:
Soweit lief alles super. Ich konnte mich nicht beklagen. Doch am Montag und Dienstag hatte ich wieder derbe Probleme mit dem Upload. Ein Seitenaufbau war nur ganz langsam möglich und auch das Hochladen von Daten auf Server ging fast gar nicht. Textmails zu versenden ging auch oft nicht.
Also hab ich da wieder angerufen und der erste Mitarbeiter von Versatel meinte dann, der Seitenaufbau hat nix mit dem Upload zu tun, sondern nur mit dem Download…so da war ich schon mal bedient, einer der keine Ahnung hat :grr: :stock: . Zwar hängt der Seitenaufbau auch mit dem Download zusammen, aber der Upload ist ja auch wichtig. Mein Download war auch zu der Zeit voll ok mit 630KB. Naja ich sollte dann eine mal an den Störungsdienst schicken.
Aufn späten Nachmittag ging DSL dann gar nicht mehr. Ein Einwählen war nicht möglich.
Also wieder angerufen. Diesmal konnte man mir auf einmal sagen, dass eine Störung in meinem Knotenpunkt vorliegt. Also hab ich gewartet und auf dem Abend ging alles wieder wunderbar.

Mein Fazit
Die Abwicklung während der Bestellung des Anschlusses und der Aufwand sind wirklich sehr gering. Versatel kümmert sich um alle Kündigungen usw. Man muss nur anrufen und sagen welche DSL Paket man gerne haben möchte und eine Vertrag unterschreiben, der allerdings oft auch 24 Monate geht.
Zur Performance kann man sagen (wenn alles einwandfrei geht), dass diese einfach traumhaft ist. Wenn es der Server zulässt, kann man locker mit 630 KB ziehen und man hat große Downloads schnell fertig. Oder man zieht mehrere Dateien in hoher Geschwindigkeit. Wer viele Daten verschickt oder uploadet, ist mit dem 512Kbits sehr gut bedient. Der Preis von ca. 51 Euro (inkl. DSL Flat, Grundgebür DSL, ISDN) ist vollkommen ok für eine 6Mbit Leitung.

Die kleinen Pannen, die bis jetzt vorkommen sind sicherlich Anfangsschwierigkeiten, die jeder Provider mal hatte als er im Kommen war (Beispiel Arcor). Zudem wird man dann bei der Leistung wieder entschädigt.
Im August soll auch in Berlin die Leitungen ausgebaut werden, so dass es weniger zu Ausfällen kommt und man noch schneller ziehen kann.

:daumen: Pro:
- super schnelle Verbindung (Up- sowie Download)
- super günstig für die Leistung
- schnelle Bestellabwicklung
- keine Ausfallzeit zwischen Providerwechsel


:grr: Negativ:
- manchmal noch einige kleine Ausfälle/ Uploadprobleme
- Mitarbeiter bei der Hotline nicht sehr kompetent
- 12Cent pro Minute beim Anruf der Hotline
- 24 monatige Bindung bei DSL 6000er Paket


Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht einigen den Wechsel leichter fallen lassen! Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung!
Gruß, Marcel :volllol:
 
Ja was soll man dazu sagen!? *neid* *will auch haben*
Ich popple auch nur mit meinem 1000er DSL hier rum. Aber ich spiele mit dem Gedanken zu Arcor zu wechseln. Da ich dort 1000er DSL + ISDN beides flat für 60 Euro bekomme. Und jetzt schon fürs Internet allein 47 Euro(16,99€ Grundgebühr + 29,99 € flat) latzen muss.
Da is Arcor schon besser, da ich auch viel telefoniere.
 
Also Arcor haben viele Kumpels von mir und es läuft auch sehr gut. Allerdings hört man recht oft, dass die auch Schwierigkeiten haben.
Ich hatte bei T-Com auch alleine schon für die Flat 30 Euro hingeblättert. Mit Flat und Grundgebühr für DSL und ISDN hab ich schon rund 70 Euro bezahlt. Jetzt bin ich bei ca. 50 und hab die sechsfache Geschwindigkeit!
Telekom sollte sich unbedingt mal was einfallen lassen mit ihrere Preispolitik!
 
Zu Versatel kann ich nur sagen:
NIEMALS IM RUHRGEBIET!

Schaut euch mal ab und dann den Heise Onlinemonitor an. Da kann man immer sehr schön sehen wie stabil die Netze der Anbieter sind.


Ich empfehle Arcor. Internet ist topp schnell zu zuverlässig, außerdem ist das Angebot mit dem kostenlosen telefonieren extrem gut.
 
habe am 2.3.05 dsl 6000 bei versatel telefonisch bestellt, am 23.3. mal nachgefragt, da lag keine bestellung vor, dann nochmal bestellt im shop, letzte woche besscheid bekommen, dass sie schwierigkeiten hatten und ich müsste noch 2-8 wochen warten. sitzte am rande des potts. so doll klappts bei denen auch nicht. grrrrrr
der darrrrrrrk
 
Hm jo, sowas hab ich leider auch schon öfters gehört, dass es in einigen Gebieten noch Probleme gibt, doch ich sowas kann einem mit jedem Anbieter passieren. Leider... :/
Ich hatte Glück, ich musste nur 4 Wochen warten. *puh*
 
Zurück
Oben