Ermöglicht Acronis mit neueren Versionen noch das sichern außerhalb von Windows?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Kurze Frage an alle die eine wesentlich aktuellere Version als meine 2014er haben.
Ist es mit dem neuen Lizenzmodell was jährlich erneuert werden muss, auch noch möglich Sicherungen außerhalb von Windows vorzunehmen auch wenn das Jahr schon um ist?
 
Definiere bitte „außerhalb von Windows“. Meinst du Mac? Linux?

Ganz generell bin ich mir ziemlich sicher dass ich mit meiner aktuellen Acronis Abo Version noch Ablauf des Abos keine Sicherung mehr vornehmen kann. Recovery klappt aber natürlich.
 
Ich meine jetzt während des Bootvorganges bevor man im Windows landet.
 
Oh, das ist gut! Nicht, dass das dann auch nicht mehr geht, hab die Backups eh immer von außerhalb vom Windows gemacht. Ich glaub ich könnte mir mal eine neue Version gönnen! ^^
 
acronis bietet aber nur noch abomodelle an, jahresweise etc. das ist ein gewaltiger minuspunkt wie ich finde.
 
lazsniper schrieb:
acronis bietet aber nur noch abomodelle an, jahresweise etc. das ist ein gewaltiger minuspunkt wie ich finde.
Also, neuerdings wirbt Acronis bei älteren Dauerlizenzen per Popup Fenster für eine aktuelle Version, aber neuerdings wieder als Dauerlizenz.

Ich habe von einer alten True Image 2021er Version ein Upgrade zur aktuellen Acronis Cyber Protect Home Office 2024 gemacht.

Das ist ein exklusives Angebot für Datenlizenz Inhaber älterer Versionen.

Das reine Abo Modell hat wohl einige Kunden gekostet, ansonsten würde sie das wohl nicht machen.



Bild_2024-03-12_165640046.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Grumgum schrieb:
Ich glaub ich könnte mir mal eine neue Version gönnen! ^^
Laß das sein!

Nach 2013/14 kam nur noch Grütze von Acronis.
Das Datenformat wurde geändert und es können keine .tib-Dateien zurückgesichert werden.

Ich hab die 2021er Version als Upgrade auf die 2013er gekauft und wieder deinstalliert.
Sogar die paar Hintergrunddienste beeinträchtigen den PC und sind nicht ohne merkliche Systembelastung.

Nur die Systemplattensicherung mach ich noch per USB-Stick und Neustart und die Dateien sind jetzt im .tibx-Format.
 
Das war auch glaub ich die letzte Version die man als CD erhält oder?

@wuselsurfer
Aber klappt denn die Absicherung außerhalb vom Windows noch? Ich hab Acronis immer nur außerhalb von Windows genutzt.
Ergänzung ()

hasentier schrieb:
Ich habe von einer alten True Image 2021er Version ein Upgrade zur aktuellen Acronis Cyber Protect Home Office 2024 gemacht.
Was ist denn jetzt eigentlich der Nachfolger True Image la sich auf die Webseite geguckt habe waren das ja mindesten 6-8 Versionen und viele mit Cloud Speicher anscheinend :/
 
Grumgum schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich der Nachfolger True Image la sich auf die Webseite geguckt habe waren das ja mindesten 6-8 Versionen und viele mit Cloud Speicher anscheinend :/
Hab ich doch geschrieben und sieht man auch in meinem Screenshot.

Acronis Cyber Protect Home Office 2024

Mit den Builds gibt es jetzt auch einen neuen Installer wo man auswählen kann, was man installieren will.

Also nur
  • True Image
  • Mit Schutz gegen Ransomware
  • zusätzlich mit Virusschutz

Anscheinend wurde auf die Kritik der User gehört.

Abo Modell gestrichen und man kann wählen, ob man nur das Backup Modul nutzen will, ohne den ganzen Sicherheitskram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Zurück
Oben