Lohnt sich CPU Upgrade AM4 für mich?

BenTheBig

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
268
Moin,

wie so viele bin ich am grübeln, ob man den aktuellen niedrigen Preis des R7 5800X3D ausnutzen sollte - gerade weil ich gefühlt ab und an in ein CPU Limit renne.

Aktuelles System:
AMD R5 3600 stock mit Mugen 5 Rev B als Kühler
4x 8GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
MSI B450 Tomahawk Max
Asus RoG 6900XT
550W beQuiet Straight Power11

Geplante Aufrüstung:
AMD R7 5800X3D
850W beQuiet Straight Power 11

Ich nutze den Rechner für Bild- und Videobearbeitung (Adobe LR und PS sowie DaVinci Resolve Studio). Da ist die Performance "ok".
Ich spiele aber auch viel und da dann so eigentlich alles halbwegs aktuelles aber im Schwerpunkt Simulationen wie Cities Skylines und Transport Fever 2. Gerade bei letzterem merke ich die Volllast an der CPU extrem.
Mal LastofUs oder nen Shooter ist immer gut. D4 natürlich auch, aber das läuft ja auf dem Toaster.
Achja, alles in 4k.

Warum auch das Netzteil? Weil ich jetzt ab und zu bei Volllast am System einen Totalabsturz habe. Denke mit der GraKa wird es eben echt knapp mit den 550W...
Das ganze wäre momentan für knapp 440€ zu haben... Ein Wechsel auf AM5 wäre erheblich teurer und bis auf die bessere CPU kein Mehrwert.

Ich denke die 2 Kerne mehr kann ich beim Videoschnitt auch gut merken. Bin halt Unsicher, ob es wirklich einen Mehrwert gerade bei TF2 hat.

Danke für Euren Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ob sich irgendwas lohnt ist Subjektiv, billig ist der X3D auch nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sinatra81, kawanet und 3 andere
Ob sich das lohnt kannst du nur dir selbst beantworten, bist du mit der Performance in gewissen Spielen unzufrieden dann wird es der x3D richten! Ist es dir das wert? dann greif zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Revolvermann01 und BenTheBig
Na ja... Für den Preis geistert der 5800X3D seit Monaten immer mal wieder rum. Insofern hat sich an der Lage ja eigentlich nichts geändert.

Ob es sich lohnt, musst du letztlich wissen. Wenn du allerdings "gefühlt in ein CPU-Limit rennst", dann fang doch erstmal festzustellen, ob du tatsächlich in ein CPU-Limit rennst. Und dann überlege, ob das CPU-Limit überhaupt ein Problem/Störfaktor ist und du unbedingt mehr Leistung benötigst...

Ein CPU-Limit ist nichts schlimmes, solange das, was im CPU-Limit berechnet wird, den Ansprüchen absolut genügt.

Und dann würde ich noch überlegen, ob mir nicht vielleicht sogar das Update zu einem 5600 (oder 5700X) genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Michael vdMaas, AB´solut SiD und eine weitere Person
CPU Limit könntest du überprüfen ob die GPU Auslastung nicht >90% ist und du trotzdem niedrige fps hast.
Komfortabel über ein MSI Afterburner overlay.

Was machst du wenn die Abstürze nicht am Netzteil liegen?

@BenTheBig wieviel Hertz hat dein Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde das update machen.
Alles andere würde nur Sinn mit Wechsel auf DDR5 machen und das ist im Verhältnis zum Mehrgewinn zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, waxwiesel, AB´solut SiD und eine weitere Person
Qualitativ hochwertige Komponenten sehe ich nicht, bis auf die Grafikkarte.

Sind Sie sich sicher das die restlichen Komponenten in Ordnung sind?


Nur mein Einzelfall, persönliche Meinung.
Da die Hardware sowieso zickt, so wie meine verkaufte AM4 Plattform, gleich auf AM5 gehen.

Ich würde den Rechner ohne Grafikarte um 250€ verramschen ohne Gewährleistung laut Eu-Recht, da Privatverkauf. Und wenn man Sorgen hat, der Rechner verkauft sihc nicht, irgendeine low end 20€ Grafikkarte am Gebrauchtmarkt vorher kaufen und einbauen.
 
BenTheBig schrieb:
Ich denke die 2 Kerne mehr kann ich beim Videoschnitt auch gut merken. Bin halt Unsicher, ob es wirklich einen Mehrwert gerade bei TF2 hat.

Wie ist denn die Graka in TF2 ausgelastet?
Daran kann man sehen (mit einfachem Dreisatz) was überhaupt an Mehrleistung "möglich" wäre, wenn man eine unendlich schnelle CPU hätte.
Wie viel FPS hast Du jetzt, und wie viel FPS sollten es sein, damit "es lohnt sich" (leerste aller Floskeln) gegeben ist?
 
_roman_ schrieb:
Ich würde den Rechner ohne Grafikarte um 250€ verramschen ohne Gewährleistung laut Eu-Recht, da Privatverkauf.
Da du davon ausgehst, dass die Hardware einen weg hat und davon weißt, musst du das bei einem Privatkauf mindestens erwähnen. Vollständig(!) ausschließen, kannst du die Gewährleistung nämlich nur dann, wenn du NICHTS verheimlichst

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum er die Plattform verkaufen soll. Man könnte vielleicht prüfen, wie die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen ist. Das SP11 ist ja Multirail und bei der Karte empfiehlt es sich schon, die Last über mehrere Rails aufzuteilen

Allgemein interessant, was du aus dem Startbeitrag alles herausliest, dass du direkt einen Hardware (und keinen Konfigurationsfehler) siehst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Michael vdMaas und BenTheBig
ruthi91 schrieb:
CPU Limit könntest du überprüfen ob die GPU Auslastung nicht >90% ist und du trotzdem niedrige fps hast.
Komfortabel über ein MSI Afterburner overlay.

Was machst du wenn die Abstürze nicht am Netzteil liegen?

@BenTheBig wieviel Hertz hat dein Monitor?

Ich habe diese Abstürze erst nach dem Wechsel auf die 6900XT - davor war es etwas erheblich Kleineres. Damals haben schon einige gesagt, das es echt knapp wird.
MSI Overlay mache ich mal an, sehr guter Hinweis. Danke!

Monitor ist ein 32Zoll 4k 144Hz von Dell

_roman_ schrieb:
Qualitativ hochwertige Komponenten sehe ich nicht, bis auf die Grafikkarte.

Sind Sie sich sicher das die restlichen Komponenten in Ordnung sind?


Nur mein Einzelfall, persönliche Meinung.
Da die Hardware sowieso zickt, so wie meine verkaufte AM4 Plattform, gleich auf AM5 gehen.

Ich würde den Rechner ohne Grafikarte um 250€ verramschen ohne Gewährleistung laut Eu-Recht, da Privatverkauf. Und wenn man Sorgen hat, der Rechner verkauft sihc nicht, irgendeine low end 20€ Grafikkarte am Gebrauchtmarkt vorher kaufen und einbauen.

Was ist hochwertig? Alles Grundsolide, kein Ramsch, kein HighEnd.
Neues System - dann AM5 - gibt der finanzielle Rahmen nicht her. Leider.

HisN schrieb:
Wie ist denn die Graka in TF2 ausgelastet?
Daran kann man sehen (mit einfachem Dreisatz) was überhaupt an Mehrleistung "möglich" wäre, wenn man eine unendlich schnelle CPU hätte.
Wie viel FPS hast Du jetzt, und wie viel FPS sollten es sein, damit "es lohnt sich" (leerste aller Floskeln) gegeben ist?

Werde ich mal schauen mit MSI Overlay. Je nach größe der Map und Mods ist es zwischen richtig fluffig und scheiße ruckelt beim bewegen über die Map.
Bei TF2 geht es nicht direkt um FPS sondern um das generell Handling. Flüssig bedienen bei zB Größenwahnsinnigen Maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und HisN
Bei TF2 habe ich den Umstieg von einem Ryzen 3000 auf einen normalen 5000 schon stark bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
_roman_ schrieb:
Nur mein Einzelfall, persönliche Meinung.
Da die Hardware sowieso zickt, so wie meine verkaufte AM4 Plattform, gleich auf AM5 gehen
Einfach neukaufen und nicht das Problem suchen, so gehört sich das! Was ist an den Komponenten auszusetzen? Alles solide.

NT wird hier etwas zu knapp sein. 850W ist dann natürlich sehr üppig. Ich weiß nicht, wo da der preisliche Sweetspot aktuell liegt, aber eins mit 700W wird es auch tun. Falls die Ersparnis lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig, DannyA4, Michael vdMaas und eine weitere Person
Die FPS werden erheblich mehr, weil der Arschtreter (5800X3D) ordentlich Schub gibt. +30 40 fps je nach Spiel. Wechsel auch bald von 3800 zum 5800X3D. Ist günstiger als AM5 Neusystem.
 
Mit einem 5800X3D sollten ca. 25% Mehrleistung in Spielen drin sein mit einer 6900XT. Bringt auf jeden Fall was. Eine Aufrüstung zu 7000 Ryzen lohnt sich preislich gar nicht. Die 15% Unterschied sind bei solch einer Karte zu verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
BenTheBig schrieb:
4x 8GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
mit welchem takt läuft der?

also die Strix LC? OC oder Top? in beiden fällen wirst du da ja beim
550W beQuiet Straight Power11
nen adapter benötigt haben. grundsätzlich suboptimal. und klar, 550W sind für ne auch noch ordentlich werksübertaktete 6900XT XTX oder gar XTXH (arg) dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig und Redundanz
_roman_ schrieb:
Da die Hardware sowieso zickt, so wie meine verkaufte AM4 Plattform, gleich auf AM5 gehen.

Schlechter Scherz oder? Und wenn AM5 eines Tages Probleme macht, verklingelt er auch diese Kiste für nen Apel und nen Ei?

_roman_ schrieb:
Qualitativ hochwertige Komponenten sehe ich nicht, bis auf die Grafikkarte.

Was verstehst du denn bitte schön unter hochwertig. Das Zeugs ist als Mittel zum Zweck zu verstehen und wenn ich mir die Komponenten so zu Gemüte führe, erschließt sich mir nicht, was es daran auszusetzen gibt.

Probleme tauchen gelegentlich immer wieder mal auf, nur ist das kein Grund, um gleich die Entsorgungsmaschinerie anzuwerfen. Im Übrigen gebietet es der Anstand, seinen Nächsten nicht über's Ohr zu hauen. Sprich, im Falles eines Verkaufes sollte schon der Hinweise erfolgen, dass hier evtl. Hand angelegt werden muss.

Edit. Auch ich würde auf's Netzteil tippen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Redundanz
BenTheBig schrieb:
Ja lohnt sich beim spielen auf jeden Fall . Da Du aber auch Video und Bildbearbeitung machst , würde ich wohl eher auf einen R9 5900 X gehen . Bei manchen Spielen ist der 5800X3d besser, bei manchen aber auch der 5900x , in Anwendungen aber ganz klar der R9 5900x . Bei den von Dir genannten Spielen , sehe ich den 5900x klar im Vorteil !

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html

Preislich liegen die ja auf einem Level . Und Power hat der R9 auf jeden Fall mehr als genug .
Bios Update nicht vergessen :-)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kann man so machen, wenn die Plattform noch einige Jahre halten soll. Ein CPU Limit kann man testen, aber das Ergebnis ist natürlich vorher klar. Beim Netzteil würde ich durchaus auf 750W gehen. 5900X oder 5950X würd ich dem x3d nur vorziehen, wenn Anwendungen oberste Priorität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
waxwiesel schrieb:
Ja lohnt sich !

MfG

ElDiablo schrieb:
Kann man so machen, wenn die Plattform noch einige Jahre halten soll. Ein CPU Limit kann man testen, aber das Ergebnis ist natürlich vorher klar. Beim Netzteil würde ich durchaus auf 750W gehen. 5900X oder 5950X würd ich dem x3d nur vorziehen, wenn Anwendungen oberste Priorität haben.
Wie ich sagte ! Wenn es ums Spielen geht ganz klar den X3D . Sonst den 5900X
 
_roman_ schrieb:
Nur mein Einzelfall, persönliche Meinung.
Da die Hardware sowieso zickt, so wie meine verkaufte AM4 Plattform, gleich auf AM5 gehen.

Wie kommt man denn auf die Idee?

Wenn alles funktioniert hat bevor die neue Graka ins System kam und die Probleme nur unter Vollast auftauchen.

Dann wird es wohl am Netzteil oder an der Grafik Karte liegen.
Schaut man sich jetzt noch die Details an, dann sieht man, dass das Netzteil mehr als knapp für die Grafik Karte ist.
Würde auch auf das Netzteil tippen.

Man könnte es testen, indem man die Leistung der Grafik Karte begrenzt.

Aber warum sollte man, dass System komplett tauschen?

Wie hat meine Nichte mal gesagt? Du hast kein Geld? Dann hol doch was am Automaten...🤣
 
Zurück
Oben