Smartphone-Kaufentscheidung: Samsung A54 - Google Pixel 7a - Xiaomi Poco F5

Mxrkxs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
Hallo,

benötige Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Mein Samsung M21, welches eigentlich als Überbrückung gekauft wurde, hat langsam aber stetig stärker werdende Alterserscheinungen. Deshalb suche ich einen besseren Nachfolger.

Meine Vorauswahl: Samsung A54 - Google Pixel 7a - Xiaomi Poco F5. Preislich kratzen sie alle schon an meiner Obergrenze. Preislich nach unten darf es gerne gehen.


Meine Schwerpunkte und Nutzungsverhalten:

Akkulaufzeit: Je mehr desto besser. Nicht nur im Stand-By, sondern auch in der Nutzung (Browser, Apps, Instagram/Youtube Videos) muss der Akku überragend sein. Meine Display-On Zeit ist über den Tag ca. 3 Std. und ca. 3 Std. täglich Wlan-Telefonie. Aktuell komme ich mit dem M21 mit dieser Nutzung auf etwa 24 Std. Standby hin. Es waren am Anfang auch schon ca. drei Tage drin.

Das neue Smartphone muss kein Rechenbolide sein, sondern eine möglichst hohe Ausdauer bieten. Eine flüssige Nutzung reicht mir. Hier liegen bei mir das A54 und das Poco F5 vorne.

Videoqualität und Bildstabilisierung: Ich würde gern regelmäßig Videos in aktueller Mindestqualität (1080p/1080p60) aufnehmen und die Videostabilisierung aber auch die Videoqualität sollten schon sehr ordentlich sein. Die Bildstabilisierung ist mit das wichtigste. Die Fotoqualität dürfte bei allen Modellen sehr gut sein. Hier dürfte das Pixel 7a und das Poco F5 die Nase vorn haben.

Fingerabdrucksensor: Derzeit habe ich den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und das ist hin und wieder ein ziemliches Gefummel. Entsperrung per Display kenne ich nicht und soll die schlechteste Variante sein. Der seitliche Fingerabdrucksensor gefällt mir am besten und spricht für das Poco F.

3,5 Klinke: wäre schön wenn es das noch gibt, da ich viel mit Kabelkopfhöher telefoniere und Musik höre. Andererseits gibt es AUX Kopfhörer Adapter. Ich hab keine Erfahrungen damit, aber die Bewertungen scheinen ganz gut zu sein, also funktioniert es irgendwie und macht den Klinken-Anschluss nicht mehr ganz so wichtig ist. Das ist ein alleinstellungsmerkmal vom Poco F5.

Display Hz relativ unwichtig
Dual-Sim ist wichtig
SD-Kartenslot ist auch schön einen zu haben
Schnellladen ist mir nicht wichtig
Eine Verhältnismäßig (zur Nutzungsdauert von 2-4 Jahre) gute Updatezeit ist wünschenswert


Gibt es im Smartphone-Dschungel weitere Modelle die an das Poco F5 / Samsung A54 in Sachen Akku und Bildstabilisation herankommen ohne teurer zu sein?

Gibt es Einwände bei den Modellen bzw. Punkte die besonders für oder gegen ein bestimmtes Modell oder Hersteller sprechen?

Meine Aktuelle Reihenfolge ist:
1. Poco F5
2. Samsung A54
3. Google Pixel

Gibt es diese Modelle mit wechselbarem Akku? Hab das irgendwo aufgeschnappt das sich wegen der Raparaturen was geändert hat und manche Hersteller wieder ihre Modelle mit Wechselakku anbieten.

Gruß
Markus
 
Hallo,

bei mir liegt das Pixel 7a vorne. Beste Kamera. Google ist android, also immer die aktuellste Software und Sicherheits Updates.

Pixel 7a gibt es grade für rund 360 Euro bei Mediamarkt/Saturn, weil die 19% Mwst abziehen.

Also aktueller Preis 439€ minus 19% Mwst.

Poco und auch Xiaomi fallen bei mir aus, wegen der Werbung und Bloatware, ja kann man alles löschen , abstellen, aber eben nicht zu 100%.

Und ich zahle nicht fast 400 euro für ein Smartphone, wenn ich dann erstmal stundenlang irgendwelche versteckten Werbeschalter suchen muss um Werbung ausszuschalten. Poco/Xiaomi hat das perfektioniert, also ich lasse da die Finger von.

Samsung bringt bald neue Modelle, das A54 schheint ein Auslaufmodell. Wäre trotzdem dem Poco vorzuziehen. Hat nach dem Google Pixel die beste Updatepolitik was Software angeht. Ist Geschmackssache.
Kamera aber schlechter als beim Pixel.

also meine Reihenfolge

Google Pixel 7a
Samsung A54
Poco
 
Mrbrill schrieb:
stundenlang irgendwelche versteckten Werbeschalter suchen muss um Werbung ausszuschalten
Hier dann noch unser Thread dazu … man ist tatsächlich so lange beschäftigt. Auch bei Samsung muss man inzwischen aufpassen … daher würde ich die Reihenfolge ebenfalls anders herum gestalten: Wenn nichts gegen ein Google Pixel spricht, dann ein Google Pixel.
 
Gegen Pixel spricht erst mal nur: keine SD-Karte (verschmerzbar), schlechter Fingerabdrucksensor und der ungewöhnlich schwache Akku. Ungewöhnlich, weil die Pixel ein relativ nacktes Android haben sollen und dennoch auf ziemlich schlechte Akkuwerte kommen. Wirklich besser ist es seit den ersten Tests und Updates auch nicht geworden. Samsungs A54 schafft im Standby deutlich mehr (ca. 43 Std.), hat dafür aber die schlechteste Kamera von allen.

Das Xiaomi so schlimm geworden ist, das hab ich gar nicht mitbekommen. War das nicht mal alles löschbar und deaktivierbar, so dass man auch bei Xiaomi ein relativ nacktes System bekommt ohne Apps und Werbung?
 
Ein Werbebild ist innerhalb von Sekunden dauerhaft weg, die Einstellungen einer App wird wohl jeder finden.

Bloatware kriegt man auch einfach weg, ist aber auch subjektiv. Einer findet die Zusatzapps gut, ein anderer nicht. Ich brauche dafür ein paar Minuten, wer das nicht schafft, macht etwas falsch. Schlimm ist da gar nix, lass dich von der Panikmache nicht anstecken.

https://www.chinahandys.net/samsung-galaxy-a54-test/
https://www.chinahandys.net/xiaomi-poco-f5-test/
https://www.chinahandys.net/google-pixel-7a-test/
 
Zurück
Oben