Ersatz für Fritzbox 4040 gesucht

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
Einen schönen guten Morgen!

Meine eltern haben einen Glasfaserinternetzugang, an dem im signalisolierten Keller an das Glasfaserkabel ein Fritz 5490 hängt (300MB/s rauf und runter). Dieser überträgt das Signal per Lan-Kabel an einen Fritz 4040 Router. Von dort werden der PC und TV per Lan mit Internet versorgt. Der 4040 agiert als WLAN Router im Haus, woran noch Drucker, Laptops und die Handys dranhängen.
Meine Eltern haben nun seit ein paar Tagen das Problem, dass das Wlan Signal öfters ganz abreisst und auch im ersten Stock nicht mehr empfangbar ist. Das hat bisher wunderbar geklappt und man war auch im entlegensten Winkel des Obergeschosses im WLAN gut angebunden. Beim Kundenservice glaubt man an einen Hardwaredefekt. Das neueste Betriebssystem beim Router 7.59 ist installiert (schon vor ein paar Wochen geschehen). Da der Router schon über 2 Jahre alt ist, bekommt man keine Gewährleistung mehr darauf.

Zu welchem Ersatzprodukt könnt Ihr mir hier raten?
Es sollte ein möglichst starkes Signal sein.


Danke!!
Daniela
 
AVM bietet doch 5 Jahre .. Die 2 Jahre kommen doch sicher vom Verkäufer oder?
 
auf die fritzbox gibts von avm normal 5 jahre garantie.

hast du mal in die config der 4040 rein geschaut was er da sagt wenn das signal schlecht ist oder abreist? sendeleistung kann man ja dort auch einstellen, vll ist da waas verstellt.
 
Nein, der Support sagt, dass der 4040 ein refurbished-Gerät ist, das vom Händler als Aktion verkauft worden ist.

Worauf muss ich bei der config achten, bzw. wo muss ich da reinschauen?

Danke
 
Tuetensuppe schrieb:
Da müsste das Wort "refurbished" klipp und klar enthalten sein.
Was meinst du wohl wo AVM die Info herzieht.
Von der vom TE eingereichten Rechnung. Hellsehen können die auch nicht.
Ergänzung ()

Dani.Pusteblume schrieb:
Dieser überträgt das Signal per Lan-Kabel an einen Fritz 4040 Router. Von dort werden der PC und TV per Lan mit Internet versorgt. Der 4040 agiert als WLAN Router im Haus, woran noch Drucker, Laptops und die Handys dranhängen.
Die 4040 agiert als WLAN Accesspoint, nicht als Router.
Du kannst als Ersatz theoretisch jede FB (oder andere) mit genug LAN Anschlüssen nehmen.
Beliebt sind hierfür z.b. alte FB7390.
Sie sind als Router nicht mehr brauchbar, aber als simpler WLAN AP mit 2,4 + 5GHz und mit 4x LAN bekommt man sie dafür extrem günstig. Mesh-fähig sind sie auch.

Solange du mit den Laptops nicht zig GB an Daten kopieren willst, reicht deren WLAN Performance vermutlich locker.
 
Danke. Mein Vater holt sich die Daten vom NAS. Da fliesst schon so manches drüber. Wäre der 7390 mindestens so schnell wir der 4040? Ein Upgrade an Leistung wäre ihm natürlich recht
 
h00bi schrieb:
Beliebt sind hierfür z.b. alte FB7390
Die alte Gurke hat nicht mal WLAN AC. Finger weg.
Von den "alten": 3490,7560,7490
Oder wieder eine 4040 (ab 40€ bei kleinanzeigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ansonsten böte sich eine 4060 an, die ist echt flott und auch deren WLAN.

Entscheidungshilfe ggf. hiermit:

Ansonsten einfach in diesem Kanal störbern, zur 4060 gibt es einige Videos, auch Vergleiche mit anderen Boxen.
https://www.youtube.com/@CLPTutorials
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
Die alte Gurke hat nicht mal WLAN AC. Finger weg.
Was wird an einem WLAN Drucker denn durch AC WLAN besser?
Was an einem normal genutzen Smartphone, Tablet oder Notebook?

Klar, bei 30€ für ne 7390 und 40€ für ne 4040 würde ich auch die 4040 vorziehen.
 
h00bi schrieb:
Klar, bei 30€ für ne 7390 und 40€ für ne 4040 würde ich auch die 4040 vorziehen.
30€ für eine Box wo es schon ewig keine Updates mehr gibt... würde ich mir seeeeehr stark überlegen.
Eine (gebrauchte) 4040 wenn es günstig sein soll, eine 4060 wenn es mehr sein soll und das Budget da ist, ggf. bekommt man da auch eine junge Gebrauchte bei Kleinanzeigen mit Rechnung.
 
Soso, das WLAN ist OG nicht mehr empfangbar.
Ein repeater schafft Abhilfe.
Glaube nicht das die FB 4040 defekt ist.
Das dürfte an der Kanalbelegung liegen.
WLAN funktioniert oder nicht. Dazwischen gibt es nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und mrdeephouse
Danke, der 4060 schaut ganz zukunftsfit aus.

@hildefeuer : Hmmm.... Das wurde vom Techniker vom Internet gecheckt. Es fällt definitiv zeitweise total aus. Dass es im Obergeschoss nicht mehr empfangbar ist, kann damit zu tun haben. Sorry, aber irgendwie muss man sich auf einen Techniker schon verlassen können. Zudem hat er das selbst mitbekommen und dann sich genauer angesehen.
 
hildefeuer schrieb:
WLAN funktioniert oder nicht. Dazwischen gibt es nix.
In der Wunderwelt der Technik ist vieles denkbar, auch Sachen zwischen "geht einwandfrei" und "geht gar nicht".

Mein Smartphone bspw. mag sich ab und an nicht automatisch mit meinem WLAN der 4040 verbinden, obwohl es in der WLAN-Liste angezeigt wird. Mit manuellem Schubs gehts dann. Das Problem besteht aber auch nur an dieser 4040.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Das neueste Betriebssystem beim Router 7.59 ist installiert (schon vor ein paar Wochen geschehen).
Guten Tag, 7.59?
Gibts nicht (keine einzige Firmware gibts z. Zt. in dieser Version), schon gar nicht für die 5490.
Der Support dafür wurde 2022 eingestellt, dementsprechend wurde nur das letzte Sicherheitsupdate (FRITZ!OS 7.31) am 04.09.23 veröffentlicht.

Die 4040 bekam das Update ebenfalls (FRITZ!OS 7.57), bitte nachschauen ob es installiert ist.
 
Stimmt! die 4040 hat 7.57 und die 5490 FRITZ!OS: 07.31
Ergänzung ()

Da sich einige eher über einen eventuellen nichtvorhandenen Schaden mokieren, werde ich Morgen das Netzwerk zurücksetzen. Hab auf youtube bei usefulvid eine Anleitung gefunden.
(So nebenbei: Dort auch gefunden wie das 4040 und 5490 wieder in ein Mesh zu integrieren gehen. Das habe ich bis Dato nie gecheckt. Hat aber auch Nachteile, weil die WPS Taste am 4040 nicht funktioniert und man manuell den Code der 5490 eingeben muss. Wenn die beiden Geräte parallel laufen, funzt die WPS Taste am 4040....)
Ergänzung ()

Wenn manch einer glaubt, dass der 4040 nicht defekt ist, wie soll man die Kanäle etc. am 4040 anders einstellen, um eine bessere Leistung zu bekommen? Bin auf 100% Wlan-Leistung. Kann das gerne ausprobieren. Tipps sind willkommen. Automatische Belegung der Kanäle auf 2,4 und 5GHZ. Dzt werden auf 2,4 die Kanäle 1-3 genutzt. Auf 5GHZ die Kanäle 52,56,60,64
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Lasse es mal so ein paar Tage laufen. Aber es waren heute auch nach dieser Umstellung wieder WLAN-Ausfälle auch im LAN (4040, Gerät war zu dieser Zeit ohne Signallichter und sehr heiß). Nach wneigen Minuten startete das Gerät wieder von selbst. Der Rechner im Hobbyraum meines Vaters im Keller hatte das Problem nicht (5490). Da lief alles ganz problemlos.
Da ich erst kommendes Wochenende wieder Zeit habe, lasse ich es so, bestelle aber einen 4060. Denke, dass da wohl doch was am 4040 hardwaremäßig nicht passt.
 
Zurück
Oben