Ersatz für Imation 3m CD-R 650 MB

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.864
Also Ersatz für IMATION 3M CD-R. Mir sind schon Kaufland CDs-/DVDs gelb geworden und aufgelöst obwohl sie im dunklen aufbewahrt wurden. Sony-/Agfa hält ca. 4 Jahre länger also so10 Jahre mit schleichederem Verfall aber auch keine Ewigkeit.

Jetzt hab ich eine CD entdeckt die nach 25 Jahren noch Fehlerfrei auslesbar ist:
IMATION 3M CD-R 650 MB. Die Speicherdichte würde soagr reichen. Meine 10 CDs ergeben immerhin 6500 MB und da gingen einige fertig entwickelte jpegs mit 80 Prozent Qualität und 2048 × 3072 Pixeln drauf.

Edit: Suche eine CD oder DVD die sich beschreiben lässr und möglichst lange halt. Maximal mdic dvd. Habt ihr Tipps welche gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Du bist also Raucher, wenn die Dinger gelb werden. Das solltest Du zwingend unterlassen respektive Dir abgewöhnen.

Ansonsten ist 2023 und die Preise für große Speicherkapazitäten sinken im Grunde stets. Warum also sich nicht mit Redundanz beschäftigen?

Und ich habe die Frage nicht verstanden? Hattest Du Eine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ist das ein Hinweis, eine Frage oder eine Aussage?!
 
CDs werden auch bei Nichtsrauchen langsam gelb. Kommt auf dessen Modell an. Die ollen MEDION Teile vergilben innerhalb von 5 Jahren von außen nach innen.

Zum Thema, 20 Jahre ist weit überdurchschnittlich. Durchschnitt sind 10.

Der Markt für CD-R ist eigentlich tot, daher werden auch keine Tests von Rohlingen mehr gemacht. Die meisten Marken von damals haben ihr Rohling Geschäft eingestellt.

Zur Haltbarkeit;
https://www.datenrettung-fakten.de/Hardware/dvd-mit-haltbarkeit-von-1000-jahren.html#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Affenzirkus schrieb:
Okay, Du bist also Raucher, wenn die Dinger gelb werden. Das solltest Du zwingend unterlassen respektive Dir abgewöhnen.
NIchtraucher. Haus wurde auch mit Holz und Kohle geheizt, die Hauptstrasse ist extremst stark befahren.
Affenzirkus schrieb:
Warum also sich nicht mit Redundanz beschäftigen?
Mache ich. Ein externes Backup für die wichtigsten Daten erscheint mir sinvoller als wiederbeschreibbare Datenträger. Auch wenn deren Kapazität quasi unbegrenzt ist.
 
cd-r ist tot. wenn dann dvd oder bluray, da gibt es auch spezielle archiv-varianten von, siehe m-disc. ansonsten tun es auch externe hdd/ssd - du solltest sowieso mehrere kopien haben und die auch regelmässig prüfen.
 
M Disk DvD sind zwar schwer zu finden, scheinem allerdings recht gut zu sein. Lichtempfindlich und wettermpfindlich sind die rrottdem laur internet
 
Affenzirkus schrieb:
Okay, Du bist also Raucher, wenn die Dinger gelb werden.
Das ist quark. Es gibt Rohlinge, die einfach durch normale Alterung goldig-gelb werden. Die billigen "Platinum" hatten das teilweise schon nach 12 Monaten am Rand und wurden dann unlesbar.
bluedxca93 schrieb:
Edit: Suche eine CD oder DVD die sich beschreiben lässr und möglichst lange halt.
Such nach Restbeständen von Kodak Gold Ultima. Die sind auch nach 25 Jahren noch einwandfrei lesbar. Die da:

1686464823562.png


Kodak sagt dazu folgendes:
Archival storage:
Archive discs at 68-72°F (20-22°C) with 40% RH; these conditions will support a data lifetime that exceeds 100 years
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und konkretor
Vielleicht unterhältst Dich mal mit dem Kleinanzeigen Verkäufer. Its a Match! 💕

Alternativ HDD + (um ganz sicher zu gehen) Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Sinatra81 schrieb:
Die HDD Hersteller garantieren die Datenintegrität meist nur für 180 Tage, wenn die HDD nicht unter Strom ist. Wenn man sich wirklich auf das Backup verlassen muss, dann ist das inakzeptabel.
 
Tzk schrieb:
nur für 180 Tage,
Meinst du hier nicht eher SSD?
Wäre mir neu, dass HDDs nicht als Backup geeignet wären.

Bei der überschaubaren Datenmenge würde ich auch eher zu einer Cloud-Lösung tendieren.
 
macmat schrieb:
Meinst du hier nicht eher SSD?

Nein, siehe unten.

bluedxca93 schrieb:
Suche eine CD oder DVD die sich beschreiben lässr und möglichst lange halt.

Datensicherung vs. Archivierung

Zur Archivierung eignen sich Band und M-DISC.

Bandlaufwerke intern | Bandlaufwerke extern | Bandmedien

M-DISC

Festplatte vs. SSD

Bei einer Festplatte garantieren die Hersteller eine Lagerdauer von maximal 60 bis 90 Tage (siehe Beitrag #7).

Bei einer SSD geht die Ladung verloren, siehe Beitrag #4 oder The Truth About SSD Data Retention | ANANDTECH.


Weitere Themen:

Bespielte SSDs SICHER lagern - nur wie?

SSD als Backupfestplatte

Welche HDD für "Backup im Schrank"? Nachteile von höherer Datendichte bei großen HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Hauro das geht auch eher in Richtung Archivierung. Also ist billige SSD über 1 Jahr vom Strom abgeklemmt das schlechteste was ich tun kann.

Am einfachsten wären mdiscs dvds . Muss suchen 1-2 reichen bei guter Vorplanung erstmal. Man kann ja normal e DVDs auch brennen so 4-8 Jahre halten die auch. Jedenfalls besser als ne SSD oder Diskette zu nutzen.

Festplatte sehe ich ja die Tage was ich aus der Ide Platte noch lesen kann. Backup natürlich gemacht aber an den Daten wurde ja i.wann auch Mal weiter "gearbeitet".
Ergänzung ()

Jetzt bin ich auf DVD RAM gestossen. Sind die besser als mdiscs?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
Also ist billige SSD über 1 Jahr vom Strom abgeklemmt das schlechteste was ich tun kann.

Eine SSD ist für eine Archivierung nicht vorgesehen.

bluedxca93 schrieb:
Jetzt bin ich auf DVD RAM gestossen. Sind die besser als mdiscs?

Siehe Langzeitarchivierung | Wikipedia

  • CD-R: 5 – 10 Jahre
  • CD-RW: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD-ROM: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD±R: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD±RW: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
  • DVD-RAM: 30 Jahre (vermutet)
  • DVD-R mit 24k-Gold-Reflexionsschicht: bis zu 100 Jahre beworben[4]
  • M-DISC (modifizierte DVD, BD, oder BDXL): laut Hersteller bis zu 1.000 Jahre
  • BD-R: bis zu 50 Jahre (laut Labortests)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Also nunja 1000Jahre kann ich nicht warten. Bis jetzt kann quasi jeder Bluray Leser Dvds öffnen , dvd Geräte aber keine Blurays.

HD Dvds sind tot. Blurays möglicherweise auch i.wann.

CDs und DVD war jetzt schon recht lange Standard wird wohl wie bei Schallplatten nochh abspielgeräte dafür geben in 10-20 Jajren in der Zukunft....
 
bluedxca93 schrieb:
CDs und DVD war jetzt schon recht lange Standard wird wohl wie bei Schallplatten nochh abspielgeräte dafür geben in 10-20 Jajren in der Zukunft....
Darauf würde ich nicht wetten. Optische Speichermedien sterben aus. Sie haben zu wenig Speicherplatz und sind beim Zugriff viel zu langsam.

Grundsätzlich halte ich den Versuch einer Archivierung im privatem Bereich für vergebene Liebesmüh. Einfach alle paar Jahre (unter zehn) die Daten auf ein aktuelles Medium umkopieren und man hat Ruhe.
 
Zurück
Oben