Ersatz für MacBook Retina

BigJim87

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hi Leute

ich habe ein kleines Anliegen.

Kurz die Vorgeschichte:
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten ein Retina MacBook gekauft. Dieses hat mein altes MacBook Pro E2013 ersetzt.
Mein altes MacBook Pro hatte eine 840er EVO mit 256GB und 8GB Corsair CL9 Ram.
Das Retina ist werkseitig in der minimal Ausstattung für ein 13,3" MacBook. Also 8GB und 128GB SSD.
Ich habe aber sowohl vom Gefühl her, wie beweisbar den Verdacht, dass das Retina echt langsamer ist, wie mein Altes MacBook Pro. Auf dem Alten zb. lief Diablo 3 in mittlerer Auflösung flüssig. Auf dem neuen nichtmal mit niedrigester Auflösung flüssig.
Videos von Youtube oder CB oder PCGH hängen und ruckeln manchmal. Genauso das öffnen und schließen der Programme ist für mein Empfinden langsamer. Außerdem bin ich mit der Akkulaufzeit unzufrieden. Ich hab das Gefühl, dass mein Altes mind. eine bis 1,5h länger durchhielt, bei gleichem Nutzerverhalten....
Kurz um: Ich bin von Apple enttäuscht und ein neues muss Notebook muss her.

Meine Überlegungen:
1.
Meine erste Überlegung war es mir das MacBook Pro Non Retina mit i7 zu kaufen. SSD und Ram für ein Upgrade hätte ich noch da.
Kostenpunkt hier etwa 1300€
Was mir dabei nicht gefällt ist, dass bei den Alten MacBook Pro eben die Displayauflösung nicht mehr up to date ist. Ich brauch echt kein Retina, oder UHD... aber wenigstens ein gutes FullHD sollte es ende 2014 doch schon sein...

2.
Meine derzeitige Tendenz geht eher in Richtung eines Windows Notebooks. Allerdings habe ich keine Ahnung, was hier zu empfehlen ist. Ich habe seit 2008 nur MacBooks und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

Auf was lege ich Wert?
1. Full Alu Case... kein Plastik kram
2. FullHD Display mit sehr guter Farbwiedergabe / Kontrast und Helligkeit (einem Apple Display würdig)
3. Max 2,3 Kg
4. 13" oder 15"
5. Sehr gute Akkulaufzeit. Mind. 5 bis 6h Surfen und Arbeiten mit Word
6. Core i7 mit QuadCore (wenn neues Gerät, dann mit Quad und i7 kein i5 und kein i7 DualCore)
7. Mind. 8GB Ram
8. Gerät sollte aufrüstbar sein.
9. Akku sollte wechselbar sein

Auf was ich keinen Wert lege:
1. muss kein optisches Laufwerk haben
2. ob SSD oder HDD auch egal.. hab hier noch ne SSD zum nachrüsten
3. ... (Platz für Ergänzungen ^^)

Einsatz des Gerätes
Hauptsächlich nutze ich das Gerät nur zum Surfen, zum Emails schreiben, zum Word-Schreiben.. also eigentlich eher Office Anwendungen. Trotzdem möchte ich es auch gerne mal mit nehmen können, um im Park oder so bisl arbeiten zu können. Daher sollte es klein und leicht sein. Trotzdem soll die Hardware performant sein, denn es soll noch länger halten und wenn ich Freunde besuche soll auch mal das ein oder andere Spielchen wie Diablo 3 oder COD BO2 oder so laufen.
Außerdem arbeite ich viel mit Videobearbeitung und da soll auch mal das ein oder andere Projekt mobil funktionieren.

Preislicher Rahmen:
Je nachdem, was ich für mein Retina noch bekomme. Ich schäte mal 1050€ sollten drinne sein, als sage ich mal max. 1200€

Mir ist schon mal das MSI GS60-2PMi781 ins Auge gefallen. Aber ich finde dazu gar keine Testberichte oder näher Informationen zu Geräuschentwicklung, Laufzeit, Wärme, Display etc.
Kennt jemand das Gerät oder hat damit Erfahrungen?

Was könntet ihr noch empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
 
Full Alu Case und Du wählst dann das MSI aus? Nicht sehr konsequent oder?

Allenfalls sowas: http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?ref=PD_OC
Wird preislich sicherlich über deinem Budget liegen, dafür Top Bildschirm, Verarbeitung und Ausstattung. Zocken ist mit der GT 750M aber nur eingeschränkt möglich.

Klein, leicht, FullHD IPS Panel, QuadCore i7, Gaming Power mit GTX 860M gäbes es bei dem hier:
http://geizhals.at/schenker-xmg-p304-4ej-a1153795.html
Ist aber kein Alu Case.

Punkt 8 wird bei den meisten Geräten sich auf RAM und Massenspeicher beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos von Youtube oder CB oder PCGH hängen und ruckeln manchmal. Genauso das öffnen und schließen der Programme ist für mein Empfinden langsamer. Außerdem bin ich mit der Akkulaufzeit unzufrieden. Ich hab das Gefühl, dass mein Altes mind. eine bis 1,5h länger durchhielt, bei gleichem Nutzerverhalten....
Empfehlung: Reparier das MBPr. Das von Dir geschilderte Problem is nicht normal.
Mach einen Reset des System Management Controllers und installier das OS von Grund weg neu -also von USB-Stick. Eventuell würde ich zu 10.9 statt 10.10 greifen.

So oder so wirst Du von einem MacBook kommend mit non-Apple Geräten nicht mehr glücklich werden. Der Rest der Industrie ist noch so rückständig, dass Kühlluft noch von unten angesaugt wird, billige TN-Displays zum Einsatz kommen und dgl.

Potentielle Windows-Kandidaten: Ativ Book 9 & Razor Blade (je nachdem was Dir wichtiger ist, Mobilität oder Leistung)

EDIT: Einige deiner Anforderungen habe ich mehr oder weniger ignoriert, da das was Du suchst so nicht existiert. Eine Videoschnitt-Workstation in einem leichten Alu-Notebook. Um ehrlich zu sein müsstest Du mit dem Anforderungsprofil zum 15" MBPr greifen. Das hat Leistung satt. Am besten noch die ältere Generation, bei der man zwischen dedizierter GPU und onBoard umschalten konnte (vorteilhaft beim Filmschauen auf Akku).
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJim87 schrieb:
Kurz um: Ich bin von Apple enttäuscht und ein neues muss Notebook muss her.
Kurz um: dein MacBook funktioniert nicht wie vorgesehen und denkst über Neukauf nach, ohne auch nur einmal in Betracht gezogen zu haben, dass dieses Verhalten unnormal ist? :freak:
Youtube-Videos ruckeln nicht auf einem MBPr egal ob 4K oder darunter und Diablo 3 schafft es auch locker auf höherer Stufe als niedrig, ganz abgesehen von der deutlich besseren Akkulaufzeit...
 
Ja mir ist bewusst, dass es ein dicker Rückschritt ist, von Apple zurück zu Windows bzw. dazugehörige Geräte.
Aber es ist für mich nicht tragbar, dass die Performance einfach so schlecht ist.
Ich habe das Gerät bereits komplett neu Aufgesetzt als 10.10 raus kam. Da hab ich bereits eine clean Install gemacht, also nicht nur ein Update.

Ja gut also die Video Barbeitung werde ich wohl vergessen können. Aber wichtig ist mir eben, dass die Hardware Performant ist.
Es muss doch möglich sein, ein nicht Apple Gerät zu bekommen, dass von der Haptik her mit Alu verarbeitet ist, leise ist und nicht warm wird, bei der verbauten Hardware.

Was haltet ihr von dem MSI, was ich gezeigt habe? Man findet leider nichts darüber, aber es soll auch komplett aus Alu sein...

Edit:
ich hab das MacBook neu gekauft.. ich bin nicht davon ausgegangen, dass es kauptt ist.
Youtube läuft in 99% der Fälle gut. Aber PCGH Videos ruckeln immer und D3 ist selbst auf aller unterster Einstellung nicht spielbar...
 
Das ist nicht normal, da würde ich auch erst mal versuchen, den Fehler zu beheben. Ein in allen Belangen vergleichbares Notebook wirst du leider nicht finden, habe den Kampf auch gerade durch.
Mach doch einfach mal einen Termin an der Genius-Bar beim nächsten Apple-Händler. Oder versuche mit der Hotline. Oder hast du das schon getan?
 
Ich verstehe den Gedanken hinter einem Neukauf nicht. Bei deinem Gerät ist eindeutig etwas nicht in Ordnung, da kann man mit Software soviel machen wie man will.

Wenn ich mir deine Liste anschaue, was du in einem Notebook haben willst, dann sehe ich darin fast meine eigene Liste, die mich damals zum MacbookPro geführt haben. Es gibt nichts vergleichbares.

Ruf den Apple Support an, lass dir ein neues Gerät schicken. Sollte nichtmal was kosten.
 
Ich lade euch gerade mal ein Video hoch, mit einem Screen capture von einem PCGH Video.
Man sieht krass wie alles ruckelt. Gerade am Anfang, wo die nette Lady den GamesCom Flyer anpinnt, oder auf dem "Strich läuft"
https://www.youtube.com/watch?v=HbAhZLZOzhw&feature=youtu.be


Edit:

ich habe jetzt mal die Apple Diagnose gestartet. Also beim Starten D gedrückt.
Dabei kam zumindest mal raus, dass der Akku nicht korrekt läd. Mehr leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Suche jetzt in eine andere Richtung geht, mach ich mal einen neuen Thread auf und hier kann dann zugemacht werden
 
Zurück
Oben