Ersatz für ryzen 7 1800x

psycottic

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 1800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Hyperx
  • Mainboard: Aorus x470 Gaming7 wifi
  • Netzteil: 800w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen.
Der Ryzen 7 1800x ist bekannter maßen leider nicht Win11 kompatibel
Kann mir jemand eine andere Cpu mit vergleichbarer Leistung empfehlen die Win11 kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
das kannst Du alles einbauen, da wir nicht wissen was Du mit der CPU machen willst und wie hoch Dein Budget ist, kann man nicht mehr sagen
 
Also wenn du mit der Leistung grundsätzlich leben kannst und nur etwas vergleichbares suchst... bleib bei Windows 10 oder nimm ein serös angepasstes Windows 11 ISO mit unsupportedtpmorcpu flag solange es Microsoft zulässt. (kann man notfalls auch einfach selber einstellen)

Außer bei aktivem HVCI hast du keinerlei Leistungsnachteile mit dem 1800X in Windows 11.

Ansonsten kann du alles bis zur Ryzen 5000 Serie einbauen, die aktuell ja recht günstig zu haben ist. Für dich dürfte dann der 5600 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nur wegen Windows 11 ne neue CPU?
 
Ich glaube je nach Anwendungsfall und Budget würde ich zwischen Ryzen 5500 (6 Kerne, halber L3 Cache), 5600 (6 Kerne) oder 5700x (8 Kerne) wählen.
 
Vergleichbar dürfte ungefähr der R5 5500 sein, aber ich würde eher richtig 5600 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und rumpeLson
Hallo,

du bekommst für deinen 1800x gebraucht ca. noch 75 Euro, für einen 2700x bezahlt man gebraucht 100 Euro und für einen 3900x 210 Euro. Du kannst dich aber auch nach anderen Ryzen 5000 umschauen. Wenn es günstig werden soll, dann nimmst du den 2700x, wenn du einen fühlbaren Leistungssprung haben willst, dann den 3900x mit 12 Kernen.
Ich habe alle CPU´s schon selber besessen.
 
Ungeachtet von Windows ist es ein günstiger Zeitpunkt, den 1800x zu verkaufen und auf den normalen 5600_ zu gehen. (Kein 5600g, kein 5600x)
Der 5600 ist selbst in Multi-Anwendungen dem 3700x auf den Versen. Den 2700x schlägt er überall.

Dafür bitte ZUVOR ein BIOS-Update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
  • Warum hast du den Thread im Problemforum erstellt? Eine neue CPU einbauen zu wollen, ist kein "Problem", sondern eine Kaufberatung oder meinetwegen eine Diskussion.
  • du brauchst bis auf Weiteres kein Win 11
  • alles was mit deinem Board kompatibel ist und deinen Anforderungen und deinem Budget gerecht wird, kann rein.

Mehr kann hier nicht gesagt werden, weil eben, es besteht keinerlei Grundsatz für eine Diskussion o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe nen Ryzen 7 1700 und win11 da ich Insider bin. Sollte es dir nur im Win11 gehen Dan ab mit dir in den Insider Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Hallo zusammen.
danke für die vielen Antworten und Vorschläge.
Ja, es geht mir hauptsächlich um Win11.
Da ich, dank der Aktuellen Preislage immer noch auf der GTX1070 hänge brauche ich kaum mehr Leistung.

Sorry, dass ich das falsche unter-Forum gewählt habe.

Ich denke es wird dann ein 5600 werden, da einige hier mir den empfohlen haben.
 
psycottic schrieb:
Da ich, dank der Aktuellen Preislage immer noch auf der GTX1070 hänge
Also im Moment sind die Preis doch relativ annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben