• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Erscheinungstermin: Halo 4 kommt Mitte November auf den PC

Bin ebenfalls dabei aktuell die MCC durchzuspielen, hatte zuvor nur Halo 1 damals auf dem PC gespielt und sonst keinen einzigen anderen Teil.

Reach wird in der Collection vor Halo 1 gelegt und ist tatsächlich ein guter Start wie ich finde. Natürlich nicht der schönste Titel an heutigen Maßstäben gemessen, aber hübsch genug und hat auch eine Abwechslungsreiche Kampagne zu bieten.

Halo 1 habe ich danach gestartet und kannte ich wie gesagt bereits, allerdings in weniger hübsch. Nach etwa 1 1/2 Stunden habe ich trotzdem abgebrochen. Das Spiel ist erstaunlich schlecht gealtert wie ich finde. Die Level sind viel zu riesig und leer für Master Chiefs langsames Power Walking Tempo und die meisten Begegnungen mit Gegnern dauern etwas zu lange für meinen Geschmack (es kommen häufig noch 1-2 Wellen Gegner mehr als gut getan hätten). Zudem erinnere ich mich an das damals schon furchtbar monotone, nicht enden wollende Level mit der Flood und hätte wahrscheinlich spätestens dort aufgehört. Da man direkt von Anfang an die Chapter auswählen kann, werde ich mir bestimmt noch einmal das Silent Cartographer Kapitel reinziehen, dass ich in guter Erinnerung habe, aber den Rest gebe ich mir wohl nicht mehr.

In Halo 2 bin ich in etwa die erste Stunde vorangeschritten und es gefällt mir ziemlich gut. Auch hier merkt man meines Erachtens nach gut die Fortschritte im Vergleich zum ersten Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Unpopular opinion: Halo 4 ist mein Lieblings-Halo-Multiplayer.

Fand das super, als Microsoft die MCC für den PC angekündigt hat. Ich war kurz davor, nochmal meine alte Xbox rauszukramen um die alten Teile der Story halber nochmal durchzuspielen. Auf PC machen Shooter aber einfach mehr Spass. Auch wenn der Split-Screen definitiv viel zum Charme von Halo beigetraten hat.
 
Ich müsste endlich mal Teil 1 fertig spielen, hab das damals mit Erscheinen der Masterchief Collection direkt gekauft gehabt und seitdem schmachtet es so vor sich hin...
 
Besser spät als nie. Hab mir damals extra den XIM 4 Adapter gekauft um die Reihe mit Maus und Tastatur auf der Xbox360 genießen zu können, war schon geil die Zeit.
 
just_fre@kin schrieb:
Hauptsache der erste Kommentar ist wieder irgendein Troll. Wo ist denn Halo tot? Die Spiele haben sich immer gut verkauft, wurden von Spielern und Presse hoch gelobt und der Multiplayer wird angenommen - was ist also konkret das Problem?

Schön, dass die Teile nach und nach auf dem PC erscheinen, ich freue mich jedenfalls auf Infinite in 2021.

Halo war im Jahr 2002 ein Grund, sich eine XBox zu kaufen. Das ist spätestens seit Halo 4 nicht mehr so. Das letzte gute Halo war Reach. Die Exclusives von Microsoft haben einfach nicht die Zugkraft, resp. Relevanz wie jene von Sony.

DenMCX schrieb:
Hat wieder ein Fortnite-Jüngling für sich entschieden, dass ein Franchise tot ist... ich für meinen Teil sehe es genau so wie @Tschakob und @Steini1990: ich konnte die meisten Teile nie spielen, weil ich nie dazu kam Besitzer der Xbox'en zu sein und freue mich wie BOLLE auf die ehemals Xbox-exklusiven Halo-Titel...
just_fre@kin schrieb:
Halo war noch nie eine Marke, die ständig im Gespräch ist - also einen ganz anderen Ansatz verfolgt wie medial präsente Spiele wie Fortnite, Fifa oder Call of Duty. Die ganzen Kids wie @surxenberg denken daher vermutlich, dass das Franchise tot ist ... ein Trugschluss.

Bloss weil ich eure Boomer-Games nicht in alle Sphären lobe, bin ich noch lange kein Fortnite Kiddie. Meine Kiddie Zeiten hatte ich mit CS Beta 7 und OGC Aimbot (Ja, ich war einer von denen. Was willst du tun?) verbracht. Halo ist einfach nicht mehr die Franchise, die sie vor 15 Jahren war. Heutzutage kauft sich niemand eine XBox, nur um Halo zocken zu können.

Mr.Zweig schrieb:
Ich erinnere mich auch noch an das ganze Drama. Microsoft hat mit dem überraschenden Kauf von Bungie die ursprüngliche Spielidee völlig umgeworfen und das eigentlich für MacOS entwickelte und dann das fast fertige Echtzeit-Strategiespiel für die erste XBox als Egoshooter umentwickelt, um die Konsole zu pushen. Das kam schon damals nicht gut an. Den Vogel haben sie dann mit dem PC Port abgeschossen, der dann letztendlich fast zwei Jahre später erschien und dann völlig outdated war. Ich erinnere mich von an den Halo GeForce 2(!) Teaser...

2003 kam ja denn der PC Port. Und der war übelster Rotz. Hat trotzdem Spass gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Von Boomer-Games quatschen aber dann CS Beta 7 erwähnen - du bist ein Spaßvogel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und tippetytopkek
Hab den Hype auch nie verstanden. Habe den ersten Teil damals erst bei einem Freund (PC), dann ein bisschen bei sich selbst gespielt (PC) und nie beendet.
Was macht denn das Spiel heute noch spielenswert? Damals waren Story-Shooter ja noch hoch angesagt und es gab nicht so viel Auswahl wie heute. Außerdem waren Niveauvolle Shooter auf Konsolen noch rar, daher war das Game tatsächlich ein Zugpferd der Xbox - doch heute?

Kann jemand mal die Stärken des Spiels (damals - und vor allem) heute aufzählen, die es abgesehen von Nostalgiemomenten spielenswert machen?
 
Caspian DeConwy schrieb:
Als Halo damals nicht für den PC erschienen ist, hatte ich absolut kein Interesse mehr an dem Spiel und generell an der ganzen Serie.

Ich habe bis heute auch nicht viel mehr gesehen, als die allerersten Trailer anno dazumal.

Kann man sich die Serie heute noch antun, wenn man jetzt zum ersten Mal mit Halo anfängt?

Bei mir genau das selbe.

Allerdings habe ich Ende 2013 meine damalige Wohnung mitsamt meines PC's aufgrund einer Räumungsklage verloren und jetzt werde ich mir eine Xbox Series X zulegen, da ein neuer Zocker PC zu teuer für mich wäre und da werde ich dann jetzt wohl auch erstmals mit Halo in Kontakt kommen, wobei man allerdings sagen muss dass die Preview von Halo: Infinite echt gar nicht mal so schlecht ausschaut, eigentlich sogar ziemlich gut für meinen Geschmack. Also von daher freue ich mich dann doch drauf.

Wenn doch bloß die ersten ~drei Teile nicht bereits soviele Jahre auf dem Buckel hätten, sodass diese wahrscheinlich inzwischen nicht mehr so besonders schön anzuschauen sind. Trotzdem würde ich dann der Story wegen von Teil 1 anfangen und mich bis zum aktuellen Teil der Serie hocharbeiten wollen (wie ich es bei allen anderen Spieleserien auch tun würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
TornadoIDS schrieb:
Wenn doch bloß die ersten ~drei Teile nicht bereits soviele Jahre auf dem Buckel hätten, sodass diese wahrscheinlich inzwischen nicht mehr so besonders schön anzuschauen sind.
Die ersten 2 Teile wurden doch für die MCC sehr stark überarbeitet. Man kann ja immer zwischen den 2 Grafikvarianten im Spiel per Tastendruck umschalten. Der Unterschied in der Grafik zum Original ist gerade beim 2. Teil echt extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Halo 4 würde ich sogar wieder den PC anschmeißen (für mich der beste Teil der Serie)

surxenberg schrieb:
Halo war im Jahr 2002 ein Grund, sich eine XBox zu kaufen. [...] Heutzutage kauft sich niemand eine XBox, nur um Halo zocken zu können.
Ich würde mir eher für Halo die Xbox holen als für andere Spiele (Konkurrenz Konsole mit eingeschlossen).

"Boomer-Games" ohwei
 
surxenberg schrieb:
Halo war im Jahr 2002 ein Grund, sich eine XBox zu kaufen. [...] Heutzutage kauft sich niemand eine XBox, nur um Halo zocken zu können.

Nein, überhaupt nicht. Deswegen war der monströse Shitstorm nach Ankündigung der Verschiebung von Halo Infinite ja auch gar nicht existent ... Halo ist nach wie vor eine Kernmarke und ein starkes Zugpferd von Microsoft.

Ich behaupte weiter: Im Shooterbereich lagen die Serien Gears of War und Halo immer höher in der Gunst der Spieler als Sonys Résistance und Killzone - bevor ihr mich jetzt ans Kreuz nagelt: ich liebe alle vier Serien und wünsche mir insbesondere für Résistance mal einen neuen Teil, wäre zusammen mit einem neuen Motorstorm ein Instantbuy der PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
Nice.
Das ist der einzige Teil den ich gespielt hatte an der Xbox.
Die hatte ich mir extra für nach dem abi gekauft um die MCC zu zocken, aber da ich shooter mit Gamepade nicht wirklich spielen mag, hab ich nur Teil 4 gespielt.
Anfang des jahres habe ich mir direkt die MCC für den Pc gekauft und bis jetzt alle teile durchgespielt.

Diesen Teil zocke ich dann auch nochmal :D
 
just_fre@kin schrieb:
Hauptsache der erste Kommentar ist wieder irgendein Troll. Wo ist denn Halo tot? Die Spiele haben sich immer gut verkauft, wurden von Spielern und Presse hoch gelobt und der Multiplayer wird angenommen - was ist also konkret das Problem?

Schön, dass die Teile nach und nach auf dem PC erscheinen, ich freue mich jedenfalls auf Infinite in 2021.
Naja er hat es unglücklich formuliert aber im Kern hat er teilweise Recht. Halo ist zwar nicht wirklich tot aber die Halo Ära ist lange vorbei. Die goldene Zeit von Halo war zwischen Halo 2 und Halo Reach. Nach Reach ging es bergab.
Halo 4 war eher enttäuschend, der Multiplayer ebbte langsam ab, Halo Wars war ein eher schlechter als rechter C&C Klon, Spartan Assault und Spartan Strike waren meh, Halo 5 war ein reinfall und der Gameplay Trailer von Halo Infinite war absolut Lachhaft. Transporter und Raumschiffe fliegen als würden die auf Schienen fahren, das Terrain war Detaillos und tot (selbst bei Crysis bewegte sich jeder Grashalm bei Beschuss), die Gegnermodels sahen aus als würden die aus Turok 3 kommen. Sind wir wieder im Jahre 2000?
1605001479363.png


1605001502042.png


1605001535461.png


Und das soll ein 2020 Spiel sein, das Flaggschiff der Xbox. Zum Glück wurde es verschoben, denn da ist noch massig an Arbeit vorhanden. Manche andere würden sagen "back to drawing board".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Steini1990 und Mr.Zweig
Ich habe mir eben noch einmal die 8 Minuten Infinite Gameplay Demo angeschaut und fand das gezeigte ziemlich gut. Klar ist da nichts fotorealistisch aber es lief ziemlich flüssig, hatte eine wirklich nette Beleuchtung und hat mir auch in Sachen Design (Die hexagonalen Säulen überall) gut gefallen. Die Varianz beim Gameplay war zudem der große Pluspunkt: Wenn es so viel Spaß beim spielen macht, wie es im Video aussieht, wäre mir die Grafik tendenziell nicht so wichtig. Schön natürlich, dass 343 nun noch einmal nachbessert, ich hoffe aber nicht auf Kosten der Framerate und des Spielgefühls, denn das war bereits sehr weit wie ich finde.
 
DrFreaK666 schrieb:
Sicher dass es als Strategie-Spiel geplant war? Auf der Apple-Pressekonferenz sah es auch schon nach einem Shooter aus.

Ich glaube du verwechselst was

Nein, das Spiel war ursprünglich als RTS geplant. Die wollten ihre Myth Reihe auf ein neues Level bringen und haben mit einer 3D Engine rumexperimentiert. Das ging dann im Laufe der Entwicklung, wie auf der Macworld Demo gezeigt, später in Richtung Third Person Shooter und wurde dann als Ego Shooter für dir Xbox neugedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Nein, überhaupt nicht. Deswegen war der monströse Shitstorm nach Ankündigung der Verschiebung von Halo Infinite ja auch gar nicht existent ... Halo ist nach wie vor eine Kernmarke und ein starkes Zugpferd von Microsoft.

Ich behaupte weiter: Im Shooterbereich lagen die Serien Gears of War und Halo immer höher in der Gunst der Spieler als Sonys Résistance und Killzone - bevor ihr mich jetzt ans Kreuz nagelt: ich liebe alle vier Serien und wünsche mir insbesondere für Résistance mal einen neuen Teil, wäre zusammen mit einem neuen Motorstorm ein Instantbuy der PS5.

Der Shitstorm kam nur von Leuten, die ohnehin eine Xbox gekauft hätten. Der Sinn eines Exclusives ist, die Leute zum Eintritt ins Ökosystem zu bewegen und die erste Hürde, i.e. die Anschaffungskosten der Hardware, zu überwinden. Halo und GoW alleine haben nicht die nötige Anziehungskraft, um die Leute in Scharen dazu anzustacheln. Wären die bestehenden Exclusives starke Zugpferde, hätte MS nicht Bethesda für 7.5 Milliarden Dollar gekauft. Wurde bestimmt schon tausendmal gesagt, aber Disney hat weniger für Star Wars hingeblättert, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Microsofts Franchisen sind angestaubt, nicht mehr zeitgemäss und seit längerem nimmer so erfolgreich, wie sie einst mal waren. Gegen God of War, Last of Us, Uncharted usw. ist da kein Land zu sehen.
Für ein bisschen mehr Kontext: Ich bin ein genereller Konsolen Gegner, weil ich nicht einsehe, einen Rechner zu kaufen, den ich nicht selbst frei programmieren darf. Ich kaufe ja auch keinen Kochtopf, in dem ich nur Uncle Ben's Reis kochen darf. Auf PS gibt es wenigstens interessante Games (UC, Bloodborne, Demon's Souls, Last of Us usw.), die für mich die Anschaffung irgendwie rechtfertigen könnten. Auf XBox ist da nichts.
Werde ich mir Halo Infinite kaufen? Bestimmt, am Launch Tag. Auf PC. Würde ich Halo Infinite + eine Xbox kaufen, wenn es XBox exclusive wär? Niemals.
 
Ich würde Halo nicht als tot bezeichnen aber Reach und ODST sind im Singleplayer einfach bad.
1, 2 und 3 waren wieder richtig geil aber Reach und ODST
🤮
 
Mr.Zweig schrieb:
Nein, das Spiel war ursprünglich als RTS geplant. Die wollten ihre Myth Reihe auf ein neues Level bringen und haben mit einer 3D Engine rumexperimentiert. Das ging dann im Laufe der Entwicklung, wie auf der Macworld Demo gezeigt, später in Richtung Third Person Shooter und wurde dann als Ego Shooter für dir Xbox neugedacht.

Das ist ja was total anderes. Dann äre das Myth 3 geworden und nicht Halo. Myth hat ein total anderes Setting
 
Rhoxx schrieb:
Hab den Hype auch nie verstanden. Habe den ersten Teil damals erst bei einem Freund (PC), dann ein bisschen bei sich selbst gespielt (PC) und nie beendet.
Was macht denn das Spiel heute noch spielenswert? Damals waren Story-Shooter ja noch hoch angesagt und es gab nicht so viel Auswahl wie heute. Außerdem waren Niveauvolle Shooter auf Konsolen noch rar, daher war das Game tatsächlich ein Zugpferd der Xbox - doch heute?

Kann jemand mal die Stärken des Spiels (damals - und vor allem) heute aufzählen, die es abgesehen von Nostalgiemomenten spielenswert machen?

Es hat schon die Messlatte damals hochgesetzt mit all seinen Neuerungen. Ursprünglich war das Game ja für den PC geplant bis M$ ins Spiel kam. Klar wirkt es heute ein wenig altbacken aber mich packt dieser Halo Flair nach wie vor. Die Story ist nice und vor allem im zweiten Teil gut weiter erzählt. Es erinnert ein bisschen an Half Life vom Feeling. Da steckt natürlich ne Menge Nostalgie drin und die Art und Weise wie der Protagonist umgesetzt wurde war einfach noch wertvoll und bedeutend. Heute rennst mit nem Char durch wo man überhaupt keinen Bezug mehr aufbauen kann. Das fehlt mir bei den heutigen Spielen meistens!
 
Zurück
Oben