News Erste Bilder von Gainwards GTX 680 Phantom

Wirklich leise ist bei der gtx580 nur der Alpenföhn Peter mit 140mm bequiet.
Leider gibt es den nicht für die gtx680 und soll es auch nicht geben.
 
@ rainbow6261

Da ist noch ein Schutzaufkleber drauf, deshalb sieht der Schriftzug so gammelig aus. ;)

@ Herr Schnurrer

Es kommt immer drauf an, wie man "wirklich leise" definiert. Die meisten werden damit zufrieden sein, wenn man die Grafikkarte in den meisten Situationen nicht störend aus dem restlichen System (CPU- und Gehäuselüfter) heraus hören kann.
Das bekommt man mit einigen GTX580-Modellen hin, einschließlich der Phantom und sogar das Referenzdesing ist nicht weit davon weg.

Wenn man aber einen richtigen Silent-PC bauen will, der insgesamt nahezu lautlos ist, dann hast du natürlich recht. Entweder man greift so richtig komplexen/teuren Sonderkühlern oder man begnügt sich mit einer sparsameren Karte.
 
Also wenn der Preis auch wieder so wie bei 500er Modellen ist, könnte die Karte ziemlich gut werden.
 
Kasmopaya schrieb:
Theoretisch ist das eine 5 Slot+ Karte, da du der Karte auch noch Platz zum Atmen geben musst.

Naja, genau das ist die Idee hinter dem Phantom-Kühler: Es ist ein kanpp über 2 Slot Kühler. Dadurch kannst du im Slot darunter nichts mehr verbauen, aber dafür hat die Karte platz zum Atmen. Ein vierter Slot bringt da nicht mehr die Welt, ein fünfter erst recht nicht.

Und was das Fiepen der 560er angeht: Meine 560 Ti 2GB hat da nichts, was ein Normalnutzer hören würde. Mein Rechner ist halt schon pervers leise, und ich höre es nur sehr selten. Kann aber auch daran liegen, dass ich eine späte Version von der Phantom habe (schwarzes PCB), eventuell wurde da nachgebessert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das Dingen immer noch 2,5 Slots oder 3?
 
nach den Bildern gerade zu viel für zwei Slots.

EchoeZ, also bei den 570ern hatte ich ein anderes Bild. Nicht nur dass die Twin Frozr öfters mal unter Lüfterausfällen leiden, auch hatten die Lüfter geklackert und unter Last war sie relativ laut (dafür aber kühl). Was die Lautstärke angeht sind die Phantoms schon ziemliche Sahnestückchen.

SoulReaver, EVGA hat leider in letzter Zeit viele Kühler auf den Markt gebracht, die völlig unbrauchbar waren. Siehe die EE (External Exhaust) und Doubleshot - Kühler. Laut und heiß...

mfg
 
Hab eine GTX 570 Phantom . ImIDLE ist die o.k. aber unter Last alles andere als leise. Meine alte 8800 GTX mit Accelero Xtreme war leise.

Hoffe die neuen sind leise obwohl ich mir sicher keine hole. Montiere meine Kühler nur noch selber.

Gruss Flou
 
Ich würde lieber auf die MSI Twin Frozr warten. Bei der GTX580 hatte MSI in allen Belangen die Nase vorn.
TWIN FROZR -> PHANTOM
-schneller
-leiser
-kühler
-verbrauchsärmer
-billiger
?, die hatte noch nur 1,5GB Vram... Wie will die da überhaupt konkurrieren können. Noch dazu war das einzige 3GB Modell lauter: http://geizhals.at/de/646604

Nach meiner Erfahrung beeinflusst sogar die Gehäusegröße die Kühlung und Lautstärke, es sein den ein paar Lüfter pusten direkt auf die Grafikkarte, dann reichen wohl auch 2,5 Slots. Umso mehr Platz im Gehäuse/ unter der Grafikkarte umso leiser wird sie...
 
flou schrieb:
Hab eine GTX 570 Phantom . ImIDLE ist die o.k. aber unter Last alles andere als leise.

MSI Afterburner installieren, selbst ein Lüfterprofil erstellen und fertig ist die leise Phantom auch unter Last :) . Ich habe selbst auch die 570er und jetzt im Winter/Frühjahr verlässt der Lüfter beim Zocken eigentlich nie den Bereich zwischen 30 und 33% Lüfterdrehzahl. Nur im Sommer an sehr heißen Tagen und bei extremer Belastung (FurMark-ähnlich) kann es schon mal vorkommen, dass die Lüfter sich der 40% Marke nähern, aber das ist die absolute Ausnahme und so hoch dürfen die Lüfter gemäß Profil auch nur drehen, wenn die 90°C Marke überschritten wird, was aber praktisch nicht vorkommt.
Jetzt bei normaler Zimmertemperatur liege ich bei 30% bis 33% Drehzahl immer so zwischen 77 und max. 82°C.
Ich finde die Phantom in Kombi mit Afterburner absolut super und werde mir definitiv überlegen, ob eine 680er in Frage kommt oder ob ich bis zum GK110 warte (um dann eine hoffentlich deutlich günstigere Phantom GTX 680 kaufen zu können, denn der jetzige Preis der 680er schreckt ja schon gut ab).
 
Ihr immer mit eurem 3GB VRAM :freak:


Fazit

Die MSI GeForce GTX 580 Twin Frozr II OC kann sich unter 2560x1600 im Durchschnitt um sechs Prozent von dem Referenzdesign absetzen, mess- aber zumeist nicht spürbar. Die Gainward GeForce GTX 580 Phantom rendert dagegen „nur“ auf dem Niveau einer Standard-Karten – wir konnten kein einziges Spiel finden, was von dem drei Gigabyte großen Speicher profitiert. Sicherlich lassen sich solche Szenarien erzwingen, im Spielealltag bringt der doppelt so große VRAM aber (noch) nichts. Aus einer Leistungsperspektive sehen wir deshalb keinen Grund, eine der Karten dem Referenzdesign vorzuziehen.

Der ganze Test:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/6/
 
Schön zitierst Du ein Fazit, welches bereits über ein Jahr auf dem Buckel hat...
 
Die custom Modelle müßten ja alle sehr silent werden. Die 680 verbraucht deutlich weniger.
 
Leckeres Teil ,die aber sicherlich leider auch über 600 Euro kosten wird.
 
Zurück
Oben