News Erste Demo von DirectX 12 verspricht Großes

Jan

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"Großes" aka. das was die Konkurrenz schon Jahre früher kann. Respekt CB
 
Ist denn DX 12 kompatibel zu DX 11-Karten? Bisher war mit einer neuen DX-Version stets neue Hardware verbunden.
 
naja das wird dann wahrscheinlich mit der gtx 9xx reihe 2015 eingeführt.
Mal schauen was das wird :)
Von den zahlen her klingt es ja richtig genial.. aber wie schon bei dem Wundertreiber vor kurzem kann auch nur heiße Luft dahinter stecken ^^

An sich aber eine gute Entwickluing auf dem Markt.
 
War nicht nur heiße Luft, wenn man sieht wieviel effektiver Nvidia unter DirectX11 geworden ist und AMD eine ganz neue Schnittstelle für teilweise gleiche Ergebnisse braucht (und das Spiel die Schnittstelle unterstützen muss). Geschenkte FPS sind immer gut.
 
DX12 wird wohl bei Windows 9 integriert sein und nicht mehr für Win 8.1 raus kommen.
 
Ja das stimmt zwar aber die Zahlen die sie präsentiert haben waren viel zu hoch.
Bsp wurde Rome2 mit ca 60% Mehrleistung beworben... :D
 
Wir werden sehen, wobei interessant wäre, ob es nicht Win8, oder sogar Win9 exklusiv sein wird...
 
Marketing, AMD hat teilweise auch deutlich mehr versprochen. Ich träume ja immer noch mal von einem gemeinsamen Standard bei dem sich nicht jeder Käufer des Konkurrenzproduktes geprellt fühlt.
 
Ich frage mich ob directx12 auch bei emulatoren einen vorteil bringt.
Bei dolphin braucht man ja nen 5ghz+ i7-4790k um in jedem game in jeder situation nie unter 60 fps zu kommen.
Bei pcsx2 ist das denke ich ähnlich.
Mit directx12 sollte dies also theoretisch mit beinahe jeder intel cpu möglich sein wenn es auch auf emulatoren anwendbar ist.
 
GinoBambino schrieb:
Ist denn DX 12 kompatibel zu DX 11-Karten? Bisher war mit einer neuen DX-Version stets neue Hardware verbunden.

Da die XBone nicht magisch mit neuer Hardware nachträglich versorgt werden kann, DX12 aber voll von ihr unterstützt werden wird, kann man wohl eindeutig sagen: keine neue Hardware benötigt. Sollte es neue Features geben, können diese wohl zumindest per Treiber emuliert werden.
 
Für welche Versionen von Windows DirectX 12 erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt.

Wenns für Windows7 nicht kommt wogegen im Prinzip nichts spricht dann wirds sicher Tumulte geben, immerhin arbeitet noch die Mehrheit mit Win7.
 
War nicht nur heiße Luft, wenn man sieht wieviel effektiver Nvidia unter DirectX11 geworden ist und AMD eine ganz neue Schnittstelle für teilweise gleiche Ergebnisse braucht (und das Spiel die Schnittstelle unterstützen muss).

Nix für ungut aber an Mantle kommt das Treiber Update von Nvidia noch lange nicht ran. Klar hat es einiges gebracht aber vor allem eine Reduzierung des CPU Overheads bei den Testsystemen die zumeist mit einem potenten I7 OC ausgestattet sind. Leider macht sich fast keiner die Mühe Mantle/den Teiber mal in etwas anderer Umgebung zu testen sprich mit langsamer CPUs. Wozu auch es hat schließlich jeder nen OC I7 zu Hause :D

Ach ja PCGH hat diesbezüglich wenigstens mal ab und an einen Schritt gemacht:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...Battlefield-Hardline-Beta-Benchmarks-1125079/

Hier sieht man deutlich was Mantle zu leisten vermag (und eventuell lässt sich das auch auf DX 12 übertragen) vor allem bei gedrosselter CPU/im CPU Limit. Schade dass der I7 nicht ohne HT getestet wurde. Denn schwächere CPUs haben zumeist keine 8 Threads (bis auf AMD :evillol: ) Da kann Nvidia noch so viel optimieren, da begrenzt einfach die Schnittstelle. Dennoch haben Sie einen guten Job gemacht vor allem bei starken CPUs mit vielen Threads.


Alles in allem aber eine gute Entwicklung.

PS: Und AMD hat nicht zu viel versprochen. Ich z.B. profitiere in jedem Fall wesentlich deutlicher von Mantle als die ganzen Testsystem mit einem OC I7. Wer bereits eine sehr starke CPU profitiert natürlich im geringeen Maße.

PPS:
RIP Mantel

† 13.08.2014

Auch wenn ich weiß das ich darauf eigentlich nicht antworten sollte weil der Post vor ... nur so strotzt. Ich habe wohl überlesen dass es seit heute die ersten DX 12 Anwendungen gibt? Oder trollt hier jemand. So das wars auch schon. 10 Minuten Zeit verschwendet.

PPPS: Um CB kein Unrecht zu tun. Ja auch Sie haben eine R9 290X mit einer Kaveri CPU getestet und auch hier war der prozentuale Anstieg wesentlich höher (logisch). Was ich mir allerdings wünschen würde wäre ein Test eines Mitteklassesystems (warum nicht den aus der Kaufberatung nehmen für 650€ oder den für 800€) und dann testen wie viel Mantle bringt oder eben auch nicht. Ein realistisches Szenario eben abseits der High End CPUs/GPUs. Das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Weil das Windows, dessen Mainstream-Support nächstes Jahr abläuft nächstes Jahr kein DX12 bekommt?
 
MuhOo schrieb:
Marketing, AMD hat teilweise auch deutlich mehr versprochen. Ich träume ja immer noch mal von einem gemeinsamen Standard bei dem sich nicht jeder Käufer des Konkurrenzproduktes geprellt fühlt.

Wo hat AMD denn so deutlich mehr versprochen? Die Erwartungen wurden anfangs in den Tests sogar übertroffen. Die 53% mehr in BF4 gabs (wie angekündigt) im Crossfire auch.

Darf ich aus reinem Interesse fragen wieso du dich von Mantle "geprellt fühlst?? :)
 
Robo32 schrieb:
Wir werden sehen, wobei interessant wäre, ob es nicht Win8, oder sogar Win9 exklusiv sein wird...
Wenn es vor dem 13.1.2015 kommt auch für Windows 7. Ich zweifel sehr stark daran.
TheDarkness schrieb:
Ich frage mich ob directx12 auch bei emulatoren einen vorteil bringt.
Die Emulation selbst benötigt weitaus mehr Power, zumal diese nie zu 100 % gleich arbeiten kann. Weshalb hat Sony selbst wohl PS2 Hardware in die 3er eingebaut? Weil sie selbst durch die enorme hardwarenähe keine anständige Emulation zu stande gebracht haben (bzw. wenn, es wohl bereits die PS5 geben würde).

Du kannst selbst mit nem "dummen" SNES-Emulator ne aktuelle CPU (auf einem Kern) voll auslasten.
 
TheDarkness schrieb:
Ich frage mich ob directx12 auch bei emulatoren einen vorteil bringt.
Bei dolphin braucht man ja nen 5ghz+ i7-4790k um in jedem game in jeder situation nie unter 60 fps zu kommen.
Bei pcsx2 ist das denke ich ähnlich.
Mit directx12 sollte dies also theoretisch mit beinahe jeder intel cpu möglich sein wenn es auch auf emulatoren anwendbar ist.

Hast es dir quasi ja schon selber beantwortet: Wenn jemand einen Emulator programmiert, der auf CUDA oder ähnlichen Grafikkarten-Anweisungen basiert, könnte das die benötigte Leistung sicherlich verringern.

Oder auch nicht: https://forums.dolphin-emu.org/Thread-could-dolphin-take-advantage-of-cuda
 
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