Erste Gehversuche mit Linux - Nobara

@je87 Kann es sein, dass Du da gerade vom Live USB Stick booten wolltest? Denn scheinbar ist der Media Check fehlgeschlagen. Wenn ja, einfach nochmal einen neuen USB Stick erstellen.
 
Alexander2 schrieb:
Hast du da nen Hardwareproblem?

SSD hin? RAM?
Nö. Mein Windoof läuft stabil. Das Mint auch.
Ergänzung ()

Dr@gonXP schrieb:
@je87 Kann es sein, dass Du da gerade vom Live USB Stick booten wolltest? Denn scheinbar ist der Media Check fehlgeschlagen. Wenn ja, einfach nochmal einen neuen USB Stick erstellen.
Ich habe die ISO hier heruntergeladen: https://nobaraproject.org/download-nobara/ -> einfach den obersten Button "Download" angeklickt.
Auf "sha256sum" habe ich verzichtet.
Dann mit dem balenaEtcher den Boot-USB-Stick erstellt, SecureBoot deaktiviert, die Bootreihenfolge angepasst und los. bzw. ja nicht.^^

Auf dem Stick war vorher die Mint.ISO drauf.

Kann ich in mein MINT alternativ den Liquorix Kernel installieren oder kann das zu Problemen führen?
Ich suche gerade nach Alternativen, da z.B. der 6.6.10 oder 6.7 ja nicht funktionieren wollen... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@je87 Wird dann daran gelegen haben, würde die Iso nochmal laden und ggf. mit einem anderen Programm den Stick erstellen (gibt wohl Iso's die den Etcher nicht mögen).
 
je87 schrieb:
Kann ich in mein MINT alternativ den Liquorix Kernel installieren oder kann das zu Problemen führen?
Ja und Ja :-)
Kein Problem, installiere den und beobachte ob du ein Problem hast, du kannst auch mehrere Kernel gleichzeitig installiert haben und beim Boot dann einen von den installierten auswählen. Ob es für dich zu einem Problem kommt kannst du halt selbst beobachten.


Für mich gab es mit Manjaro und zusammen mit Red Dead Redemption 2 vermute ich ein Problem, denn ich hatte mitten beim Zocken einen ~15 Sekunden stillstand vom Spiel her, der Desktop und co machte noch was, ich konnte hin und her wechseln. Es wirkte etwas als wenn mit den I/O also SSD lesen irgendwas nicht stimmte? in dem Augenblick waren es vielleciht auch 30 Sekunden gesamt ließen sich Ksysguard als der Systemmonitor nicht starten, habs 2 mal versucht. ein Terminal öffnen und darin HTOP öffnen lief jedoch problemloß. nachdem das Spiel sich dann wieder gefangen hatte und weiterlief als wäre nichts gewesen sind dann auch 2 Instanzen von Systemmonitor gestartet, die ich eine ewigkeit zuvor sodzusagen gestartet haben wollte.

Nuja, den Kernel habe ich auch nur ausprobiert, weil nach einem PCGH Test wars glaube der mit der Flotteste Kernel sein sollte. Habe nach dem Problemchen jedenfalls dann mal auf den Xanmod gesetzt, der läuft seither auch ohne so nen Problem..

Aber das kann man ja ganz Easy für sich selbst beobachten, wie sich das für einen verhält. Und im zweifelsfall ist der der Standard Manjaro Kernel ja auch nicht schlecht und es gibt schon da auch eine große Auswahl an Versionen.

Auf jeden Fall kann ich auch sagen, das bis auf den Fail mit dem LQX Kernel für mich dann mit dem Xanmod Kernel kein Fühlbarer Geschwindigkeitsunterschied da war, ich habe aber auch keine Benchmarkserie mit Werte aufschreiben und reproduzierbaren Szenen gemacht.

vor Jahren mittlerweile hatte ich auch mal den LQX getestet und hatte dann bei Total schlecht FPS :D nach dem Wechsel zurück auf den Standardkernel Flutschte es wieder normal wie erwartet :-)
Ergänzung ()

je87 schrieb:
Ich frage mich, wie alt der Treiber dann ist. AMD wirft ja monatlich neue Versionen auf den Markt. Gerade so Features wie FreeSync oder das Festlegen einer Zielfrequenz finde ich klasse.
Wenn man so news Betreffend dem Kernel verfolgt und damit dem AMDGPU Treiber und auch dem radv und ggf. Mesa, dann merkt man, das alle Nase lang Patches, Optimierungen / Updates kommen.

Wenn du es ganz hart auf die Spitze treibst kannst du dir wohl alle paar Tage ein Update holen:
https://git.kernel.org/pub/scm/linu...ext.git/log/?h=next-20240110&qt=grep&q=amdgpu

wegen Freesync, läuft bei mir. Hm, also Beim Monitor die Frequenz, also Herz einstellen kann ich schon eh und Je, das ist auch nen ziemlich Grundlegendes Feature. das Kann ich im UI vom Desktop EInstellen, in meinem Fall KDE Plasma, dort kann ich übrigendas auch Freesync an/abschalten

Wenn du FPS Limits meinst .. schau dir Mangohud/Goverlay an, es gibt auch noch was, das ich selber nie benutzt habe:
https://games4linux.de/linux-fps-limit-bilder-pro-sekunde-eingrenzen-libstrangle/

Zum Beispiel als Feature ist zum Beispiel in Proton-GE FSR integriert, das du übergreifend für Spiele benutzen kannst, oder auch noch universell einsetzbarer kannst du Gamescope benutzen, das wird auch beim Steamdeck zum Beispiel eingesetzt. mit Gamescope lassen sich auch vorgeschaltet vor dem Spiel Auflösungen, skalierungen Seitenverhätnisse - und so einstellen. dazu einfach in Gamescope spezifisch einlesen.

Ach und wer es noch einfacher haben will :D lann auch einfach ewrstmal bei seinem Desktop Environment, also zum Beispiel KDE Plasma Die Auflösunf und ggf. auch Skalierung einstellen. Teilweise, wenn auch evtl. nicht immer wird das im Spiel angewendet mit der Skalierung. (Ich hatte bei mehreren Spielen als ich das mal getestet habe nur eines, das die Einstellung egal war dem Spiel könnte man das aber sehr sicher dann mit Gamescope verpulen, was es anzeigen soll :D .

Also ... es gibt -Möglichkeiten- auch wenn es nicht immer auf dem einem bekannten "Windows weg" umsetzbar sind/umgesetzt werden.

Das AMD für Linux eine Treiber UI Software Suite vergleichbar wie unter Windows entwickelt und anbietet das kannst du dir wohl abschminken, wenn das gemeint ist (aber die braucht man auch nicht - es geht auch ohne) die Fragen danach gabs schon vor zehn Jahren oder mehr.

Hab schon wieder ganz schön viel geschrieben :hammer_alt: das meiste wird wohl keine Bedeutung für dich haben. Und gerne darf mich irgendwer korrigieren, wenn ich unvollständig war oder falsch lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Ich suche gerade nach Alternativen, da z.B. der 6.6.10 oder 6.7 ja nicht funktionieren wollen... :/
Frag doch mal im Linux Mint Forum, du bist ja nicht der einzige mit aktuellerer Hardware. In der Regel wissen andere Nutzer dieser Distribution auch besser was wie funktioniert (oder auch nicht) gerade in Bezug auf deine Problemstellung. Mir kommt der englischsprachige Foren-Teil sehr aktiv und hilfsbereit vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
SE. schrieb:
englischsprachige
Kann man Heutzutage auch recht gut mit Übersetzungssoftware benutzen, wenn man das evtl nicht oder nicht so gut kann. aber am besten dann mit Hinweis darauf, das man es nutzt. (ich denke da an sowas wie Google Translate oder so -- Google Lens aufm Smartphone ist auch nen nettes Feature um das "on the Fly" zu übersetzten, was man sieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Dr@gonXP schrieb:
@je87 Wird dann daran gelegen haben, würde die Iso nochmal laden und ggf. mit einem anderen Programm den Stick erstellen (gibt wohl Iso's die den Etcher nicht mögen).

Es geht eigentlich nichts über Ventoy. Ich habe auf einem 32 GB Stick gut 15 Betriebssysteme (sogar ein Windows 10), einfach die iso copy-paste darüber ziehen und beim Starten auswählen, was man möchte. Rufus, Balena und co ist dagegen eher zweite Wahl.

je87 schrieb:
Ich suche gerade nach Alternativen, da z.B. der 6.6.10 oder 6.7 ja nicht funktionieren wollen... :/

Wenn du mit Nobara fertig bist, mach dir mal den Spaß und probiere Garuda. Würde mich echt interessieren, wie das als Experiment funktioniert, ehrlich.
Im Übrigen ist Nobara als Privatprojekt von dem Entwickler der GloriousEggroll gestartet. Das ist eigentlich eine One-Man-Show, nur für sich und seinen Vater gedacht.
 
Hallo.
Ich mache hier auch erste Gehversuche mit Nobara.
Sonst bin ich mit Linux-Mint bzw Kubuntu ganz zufrieden.
Mein aktuelles Nobara-Projekt ist ein in die Jahre gekommener Gaming Rechner. Ist ein Intel Core i7-920 mit 12 gb Speicher.
Der Start des Rechners bis zum Anmeldefenster dauert trotz SSD 50 Sekunden.
Das kommt mir sehr lang vor.
Meine anderer Rechner (Intel i5-3570 CPU) benötigt etwa 34 Sekunden bei Start von Kubuntu.

Ist der langsame Start Fedora / Nobara typisch?
 
ice32 schrieb:
Ist der langsame Start Fedora / Nobara typisch?
Nein.

So ins Blaue rein geraten würde ich schätzen, es liegt an Festplattenverschlüsselung, oder irgendein Vorgang während dem Booten läuft in einen Timeout rein bzw. kommt ansonsten nicht zum Abschluss.

Vielleicht kannst du mehr herausfinden indem du dir den Startvorgang etwas genauer anschaust.
Dazu helfen vielleicht diese Commands:

Code:
journalctl -xb -p warning  # oder "-p debug" für ALLE Meldungen - zeigt Systemmeldungen ab dem aktuellen Boot-Vorgang an
systemd-analyze            # zeigt an, wie lange bestimmte Vorgänge gedauert hatten während dem Bootvorgang
systemd-analyze blame      # zeigt an, was besonders lange gedauert hatte (je länger, desto weiter oben in der Liste)
 
Hallo,
folgendes wird angezeigt:

das "flatpak-add-fedora-repos.service" dauert am längsten


Code:
ich@nobara-pc:~$ systemd-analyze
Startup finished in 1.770s (kernel) + 2.197s (initrd) + 39.896s (userspace) = 43.863s
graphical.target reached after 39.856s in userspace.
Code:
ich@nobara-pc:~$ systemd-analyze blame
36.222s flatpak-add-fedora-repos.service
 3.924s nvidia-powerd.service
 3.551s dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart4.device
 3.551s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2\x2dpart4.device
 3.551s dev-disk-by\x2dpartuuid-a6f7f022\x2d04.device
 3.551s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70\x2dpart4.device
 3.551s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart4.device
 3.551s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W\x2dpart4.device
 3.551s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda-sda4.device
 3.551s dev-disk-by\x2duuid-0B0E458E7E6B35B1.device
 3.551s dev-disk-by\x2dlabel-mix.device
 3.551s dev-sda4.device
 3.526s dev-disk-by\x2dpartuuid-a6f7f022\x2d01.device
 3.526s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda-sda1.device
 3.526s dev-sda1.device
 3.526s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart1.device
 3.526s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W\x2dpart1.device
 3.526s dev-disk-by\x2duuid-fbfd3637\x2da77d\x2d4005\x2d8271\x2d2cc0f87899b1.device
 3.526s dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart1.device
 3.526s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70\x2dpart1.device
 3.526s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2\x2dpart1.device
 3.480s sys-module-fuse.device
 3.455s dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart2.device
 3.455s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2\x2dpart2.device
 3.455s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W\x2dpart2.device
 3.454s dev-disk-by\x2dpartuuid-a6f7f022\x2d02.device
 3.454s dev-sda2.device
 3.454s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart2.device
 3.453s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda-sda2.device
 3.453s dev-disk-by\x2duuid-8ee679bd\x2dbd2d\x2d4657\x2dbd11\x2d7155e9f48db4.device
 3.453s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda-sda3.device
 3.453s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70\x2dpart2.device
 3.453s dev-disk-by\x2duuid-8a2adfc2\x2d814a\x2d4c29\x2d878c\x2def1887de9fb6.device
 3.453s dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart3.device
 3.453s dev-disk-by\x2dlabel-swap.device
 3.453s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W\x2dpart3.device
 3.453s dev-disk-by\x2dpartuuid-a6f7f022\x2d03.device
 3.453s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70\x2dpart3.device
 3.453s dev-sda3.device
 3.453s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2\x2dpart3.device
 3.453s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart3.device
 3.379s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda.device
 3.379s dev-disk-by\x2ddiskseq-1.device
 3.379s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70.device
 3.379s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0.device
 3.379s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W.device
 3.379s dev-sda.device
 3.379s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.device
 3.323s dev-ttyS10.device
 3.323s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS10.device
 3.318s dev-ttyS0.device
 3.318s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS0.device
 3.300s dev-ttyS13.device
 3.300s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS13.device
 3.293s dev-ttyS12.device
 
Ok, dann hast du das Problem wohl schon eingegrenzt. flatpak-add-fedora-repos.service ist ein Dienst der beim Booten startet und die Fedora-Flatpak-Repositories für die Verwendung mit dem Flatpak-Paketmanager hinzufügt. (Flatpak ist ein distributionsunabhängiges Paketformat).
Das ist grundsätzlich sinnvoll, wobei es auch sinnvoll sein kann, auf die Fedora-Flatpaks zu verzichten und stattdessen die von Flathub zu benutzen, da das die meisten anderen Distributionen tun. Aber grundsätzlich erst mal kein Problem. Das nur zum Background, was das eigentlich ist. Nichts systemkritisches.

Wenn dieser Service beim Booten so lange braucht, dann liegt das vielleicht daran dass er während dem Zeitpunkt wo der Dienst läuft, noch keine Internetverbindung hat und deshalb wartet und dann in ein Timeout läuft.

Du könntest den Service testweise mal deaktivieren und dann nochmal neu booten und gucken ob es schneller läuft:
Code:
sudo systemctl disable flatpak-add-fedora-repos.service    # zum Deaktivieren
# Jetzt 1x neu booten und gucken, ob es schneller geht
sudo systemctl enable flatpak-add-fedora-repos.service    # zum späteren Aktivieren wieder

Wenn es ohne den Dienst schnell geht, weißt du wo das Problem liegt. In dem Fall kannst du den Dienst auch deaktiviert lassen, denn es ist nicht nötig, das bei jedem Booten auszuführen. Es reicht normalerweise, wenn man diese Repositories einmalig im System hat. Ab dem Zeitpunkt kann man dann Flatpaks von diesen Repos installieren. Das verschwindet nicht nach einem Reboot. Der einzige Grund, warum das vermutlich während dem Booten gemacht wird, ist der, dass Fedora sicherstellen möchte, dass die Repos immer geaddet sind. Sehe ich aber nicht als so notwendig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hey Danke,
hab das nun mal deaktiviert.
kommt etwas flotter vor.
nur die Ausgabe von systemd-analyze blame ist auf einmal sehr lang


Code:
ich@nobara-pc:~$ systemd-analyze blame
3.576s nvidia-powerd.service
3.375s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart4.device
3.576s nvidia-powerd.service
3.375s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart4.device
3.375s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda-sda4.device
3.375s dev-disk-by\x2dlabel-mix.device
3.375s dev-disk-by\x2dpartuuid-a6f7f022\x2d04.device
3.375s dev-disk-by\x2duuid-0B0E458E7E6B35B1.device
3.375s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2\x2dpart4.device
3.375s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W\x2dpart4.device
3.375s dev-sda4.device
3.375s dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart4.device
3.375s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70\x2dpart4.device
3.313s dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart2.device
3.313s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda-sda2.device
3.313s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart2.device
3.313s dev-disk-by\x2duuid-8ee679bd\x2dbd2d\x2d4657\x2dbd11\x2d7155e9f48db4.device
3.313s dev-sda2.device
3.313s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70\x2dpart2.device
3.313s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2\x2dpart2.device
3.313s dev-disk-by\x2dpartuuid-a6f7f022\x2d02.device
3.313s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W\x2dpart2.device
3.287s dev-disk-by\x2duuid-8a2adfc2\x2d814a\x2d4c29\x2d878c\x2def1887de9fb6.device
3.287s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70\x2dpart3.device
3.287s dev-disk-by\x2dlabel-swap.device
3.287s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2\x2dpart3.device
3.287s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda-sda3.device
3.287s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart3.device
3.287s dev-sda3.device
3.287s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W\x2dpart3.device
3.287s dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart3.device
3.287s dev-disk-by\x2dpartuuid-a6f7f022\x2d03.device
3.287s dev-disk-by\x2dpartuuid-a6f7f022\x2d01.device
3.287s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2\x2dpart1.device
3.287s dev-sda1.device
3.287s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W\x2dpart1.device
3.287s dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart1.device
3.287s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0\x2dpart1.device
3.287s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda-sda1.device
3.287s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70\x2dpart1.device
3.287s dev-disk-by\x2duuid-fbfd3637\x2da77d\x2d4005\x2d8271\x2d2cc0f87899b1.device
3.285s sys-module-fuse.device
3.219s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1f.5-ata6-host5-target5:0:0-5:0:0:0-block-sda.device
3.219s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.device
3.219s dev-disk-by\x2did-wwn\x2d0x5002538f43a0fe70.device
3.219s dev-disk-by\x2dpath-pci\x2d0000:00:1f.5\x2data\x2d2.0.device
3.219s dev-disk-by\x2ddiskseq-1.device
3.219s dev-sda.device
3.219s dev-disk-by\x2did-ata\x2dSamsung_SSD_870_EVO_1TB_S75CNX0WA16869W.device
3.184s dev-ttyS1.device
3.184s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS1.device
3.164s dev-ttyS10.device
3.164s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS10.device
3.156s akmods.service
3.144s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS14.device
3.144s dev-ttyS14.device
3.139s dev-ttyS17.device
3.139s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS17.device
3.138s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS3.device
3.138s dev-ttyS3.device
3.134s dev-ttyS16.device
3.134s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS16.device
3.133s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS13.device
3.133s dev-ttyS13.device
3.131s dev-ttyS12.device
3.131s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS12.device
3.128s dev-ttyS20.device
3.128s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS20.device
3.128s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS15.device
3.128s dev-ttyS15.device
3.128s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS0.device
3.128s dev-ttyS0.device
3.126s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS11.device
3.126s dev-ttyS11.device
3.124s dev-ttyS22.device
3.124s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS22.device
3.123s dev-ttyS18.device
3.123s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS18.device
3.115s dev-ttyS21.device
3.115s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS21.device
3.115s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS31.device
3.115s dev-ttyS31.device
3.114s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS24.device
3.114s dev-ttyS24.device
3.112s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS19.device
3.112s dev-ttyS19.device
3.109s dev-ttyS26.device
3.109s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS26.device
3.107s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS2.device
3.107s dev-ttyS2.device
3.106s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS27.device
3.106s dev-ttyS27.device
3.103s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS25.device
3.103s dev-ttyS25.device
3.098s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS28.device
3.098s dev-ttyS28.device
3.096s dev-ttyS23.device
3.096s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS23.device
3.091s dev-ttyS6.device
3.091s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS6.device
3.091s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS5.device
3.091s dev-ttyS5.device
3.090s dev-ttyS29.device
3.090s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS29.device
3.087s dev-ttyS9.device
3.087s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS9.device
3.087s sys-module-configfs.device
3.085s dev-ttyS30.device
3.085s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS30.device
3.083s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS8.device
3.083s dev-ttyS8.device
3.080s dev-ttyS7.device
3.080s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS7.device
3.073s dev-ttyS4.device
3.073s sys-devices-platform-serial8250-tty-ttyS4.device
2.781s sys-subsystem-net-devices-enp6s0.device
2.781s sys-devices-pci0000:00-0000:00:1c.2-0000:06:00.0-net-enp6s0.device
2.190s apparmor.service
2.168s NetworkManager-wait-online.service
1.948s dkms.service
1.555s initrd-switch-root.service
1.382s rsyslog.service
1.343s NetworkManager.service
 921ms firewalld.service
 512ms systemd-journal-flush.service
 350ms user@1000.service
 346ms systemd-udev-trigger.service
 333ms supergfxd.service
 267ms ModemManager.service
 266ms systemd-vconsole-setup.service
 252ms boot.mount
 233ms systemd-resolved.service
 213ms upower.service
 212ms power-profiles-daemon.service
 206ms home.mount
 202ms tmp.mount
 201ms packagekit.service
 200ms accounts-daemon.service
 199ms systemd-remount-fs.service
 198ms polkit.service
 196ms systemd-oomd.service
 195ms udisks2.service
 189ms systemd-udevd.service
 182ms systemd-network-generator.service
 162ms systemd-modules-load.service
 147ms chronyd.service
 146ms systemd-random-seed.service
 138ms lm_sensors.service
 132ms initrd-cleanup.service
 119ms systemd-tmpfiles-setup-dev-early.service
 113ms dracut-pre-pivot.service
 112ms avahi-daemon.service
 108ms systemd-sysctl.service
 104ms systemd-logind.service
  96ms systemd-tmpfiles-setup.service
  94ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-fbfd3637\x2da77d\x2d4005\x2d8271\x2d2cc0f87899b1.service
  89ms dev-zram0.swap
  86ms systemd-journald.service
  81ms smartd.service
  81ms lvm2-monitor.service
  78ms auditd.service
  78ms modprobe@drm.service
  76ms dracut-cmdline.service
  76ms systemd-localed.service
  74ms import-state.service
  73ms rtkit-daemon.service
  69ms livesys.service
  69ms systemd-hostnamed.service
  68ms plymouth-switch-root.service
  66ms switcheroo-control.service
  63ms dracut-shutdown.service
  63ms modprobe@loop.service
  60ms systemd-homed.service
  58ms cups.service
  58ms dev-disk-by\x2duuid-8a2adfc2\x2d814a\x2d4c29\x2d878c\x2def1887de9fb6.swap
  56ms plymouth-quit.service
  55ms initrd-parse-etc.service
  48ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
  47ms systemd-zram-setup@zram0.service
  40ms systemd-sysusers.service
  39ms plymouth-read-write.service
  39ms plymouth-quit-wait.service
  37ms modprobe@efi_pstore.service
  37ms uresourced.service
  36ms kmod-static-nodes.service
  36ms dracut-pre-udev.service
  35ms systemd-userdbd.service
  33ms modprobe@fuse.service
  31ms dev-hugepages.mount
  30ms dev-mqueue.mount
  30ms dbus-broker.service
  29ms sys-kernel-debug.mount
  29ms sys-kernel-tracing.mount
  28ms livesys-late.service
  27ms dracut-initqueue.service
  27ms plymouth-start.service
  26ms systemd-fsck-root.service
  23ms user-runtime-dir@1000.service
  19ms systemd-user-sessions.service
  18ms systemd-update-utmp.service
  17ms sys-fs-fuse-connections.mount
  16ms initrd-udevadm-cleanup-db.service
  14ms modprobe@dm_mod.service
  11ms systemd-update-utmp-runlevel.service
   5ms modprobe@configfs.service
 236us systemd-homed-activate.service
 
Das war sie vorher auch schon, du hattest dann nur den unteren Teil des Outputs übersehen oder nicht mit kopiert / versehentlich abgeschnitten.
 
Ich find jetzt 50 Sekunden Bootzeit auch nicht lang, das variirt von Board zu board und menge der verbauten Hardware doch enorm. wenn man sich an Bootzeiten bei Windows erinnert ist es geradezu schnell.
 
Da ich immer mit Mint bzw. Kubuntu zu tun hatte, bin ich z zt noch etwas skeptisch, mit der für mich neue Variante.
 
Die größten unterschiede sind immer was vorinstalliert wird und ein paar wenige spezifische sachen wie Paketmanager die ein oder andere exklusive software (ne kernel instalaltions ui oder sowas )

Aber im großen und ganzen ist alles das selbe in ggf. verschiedenen ausgelieferten Versionen. Nach ein paar mal Distro hoppping und erkunden der Distro wird dir das auffallen.

Für Unterschiede beim Paketmanager gibts den Rosetta Stein dafür :-)
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Rosetta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Zurück
Oben