Erste Gehversuche mit Linux - Nobara

zelect0r schrieb:
In der ersten Zeile von "Victoria" auf "Virginia" ändern.
Habe ich nicht oder bin ich da falsch?
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
mittels apt/flatpak in der Konsole.
Da muss ich mich wohl erstmal richtig einlesen, bis ich das richtig verstanden habe. Wann ich wo was wie einzutippen habe.^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-05 16-43-07.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-05 16-43-07.png
    17,4 KB · Aufrufe: 46
ich hab die Karte auch mit Kernel der 5er Generation benutzt, wenn ich das noch richtig weiß. 6.1er Kernel hab ich auch noch drauf, genutzt wird aber 6.6.7:
Also eigentlich sollte die Karte komplett laufen

kernel.png

Ergänzung ()

du muss die datei dessen pfad du da eingefügt hast dann öffnen, nicht deren Pfad in eine neue lere datei einfügen :-)
 
Garmor schrieb:
Nichts in der Beta wird dir irgendwelche Vorteile bringen.
Ok, ich wollte das dann lediglich irgendwie als Sprungbrett nutzen zur Final. War nur so eine Idee
 
je87 schrieb:
oder bin ich da falsch?
"reposities" ist definitiv vertippt. Auf der Konsole ist es übrigens immer gut, mit der Tabulator-Taste die Autovervollständigung zu nutzen, damit das nicht (ständig) passiert.

je87 schrieb:
Ok, ich wollte das dann lediglich irgendwie als Sprungbrett nutzen zur Final.
In spätestens einem Monat dürfte das auch in der Aktualisierungsverwaltung sein. Aber wirklich groß verändern wird sich unter der Haube nichts: https://www.linuxmint.com/rel_virginia_whatsnew.php
 
In dieser Treiberansich, das da kein Treiber steht ist normal, jedenfalls, das da keiner für AMD steht. denn der ist ja auch schon mit ausgeliefert.
 
Alexander2 schrieb:
Ok, Aber zumindest das funktioniert? das ist ja Stereo TOn mit Micro, so wie es aussieht?
Ja, ich habe ein kleines Edifier 2.1 Setup (der Sub ist aber nicht extra an der Karte angeschlossen), einen KH und ein Mikro an der Karte.

Alexander2 schrieb:
Also mit dem Kernel müsste die KArte auch schon richtig erkannt werden.
Wird sie aber leider scheinbar nicht. :/

Alexander2 schrieb:
0f:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 31 [Radeon RX 7900 XT/7900 XTX] (rev cc)
Was ist das?

Alexander2 schrieb:
Hast du Spiele in Steam?
Ja, eine ganze Menge

Alexander2 schrieb:
das war jetzt nobara?
Nein, hier wurde mir ja davon abgeraten. Deshalb ist es Mint.
 
Ergänzung ()

je87 schrieb:
wenn du im terminal lspci eintippst (und enter) werden die pci geräte gelistet, von da habe ich die Zeile (bei mir)
 
Alexander2 schrieb:
oder ist das dann schon installiert?
nein. Ich lade es gerade herunter. Noch so ein Programm, wo ich erstmal wieder zurück ins Windows muss, in den Passwortmanager, die ANmeldedaten händisch notieren und wieder zurück in Linux. Das nervt echt.

Priorität sollte jetzt echt erstmal der KeePassXC haben, damit ich auch unter Mint auf meine Datenbank zugreifen kann..
 
je87 schrieb:
Deshalb ist es Mint.
ja gut, mach da mit weiter :-) ich war nur wieder verwirrt :-)
Ergänzung ()

je87 schrieb:
Priorität sollte jetzt echt erstmal der KeePassXC haben, damit ich auch unter Mint auf meine Datenbank zugreifen kann..
sollte in 2 minuten geladen und gestrtet sein (mit deinem Paketmanager) :D musst halt nurnoch deine passwortdatei finden und öffnen.
 
Alexander2 schrieb:
wenn du im terminal lspci eintippst (und enter) werden die pci geräte gelistet, von da habe ich die Zeile (bei mir)
Okay! Das hat tatsächlich funktioniert. Sieht bei mir dann so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-05 16-57-20.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-05 16-57-20.png
    223,7 KB · Aufrufe: 49
Ja, steht da auch mit device soundso. ich würds einfach mal testen. aber lad erstmal mit deinem softwareinstaller keepassxc runter :-)

hatte grad extra geschaut wegen linux mint, das sollte auch direkt im repo drin sein. also sofort zu finden sein :-) und es ist ja nen kleines programm.
 
Alexander2 schrieb:
sollte in 2 minuten geladen und gestrtet sein (mit deinem Paketmanager) :D
Ok, bin drin! ^^
Muss ich da auch die Browsererweiterung herunterladen oder geht das wie unter Windows über die Firefox Erweiterungen?
 
Wegen der karte hab ich grad mal geschaut.
https://forum.linuxguides.de/index....ge-mint-iso-die-mit-der-rx-7800-xt-klarkommt/
die ist neuer als meine?
angeblich soll man kernel version 6.4 mindestens haben. den würde ich dann noch besorgen vor dem zocken.

Ich hab mal geschaut, ich würde mit dem abschnitt "Section 2: Install Linux Kernel 6.5 with GUI (Desktop) on Linux Mint" (nach der Anleitung)

von der seite:
https://www.linuxcapable.com/how-to...inux-Kernel-65-with-GUI-Desktop-on-Linux-Mint

einen neueren Kernel installieren. 6.6.7 oder so
Ergänzung ()

je87 schrieb:
wie unter Windows über die Firefox Erweiterungen?
ja, so. genau
 
Für Logitech Hardware Einstellungen gibts "Solaar" zum installieren aus dem App-Store.
Bez den anderen Issues würde ich normal vor dem Installieren bereits schauen ob alles richtig erkannt wurde und wenn nicht gleich die nächste Distro probieren. Treiber nachinstallieren hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, wenn dann nur Multimedia-Codecs usw.
 
man könnte halt nobara hernehmen, das war doch arch basis? das sollte schon den 66er kernel oder neuer haben.
 
Alexander2 schrieb:
Ich würde da einfach mal testen, obs einfach läuft. ob der name da nun richtig steht ode rnicht..
Also Steam ist installiert und ich bin in meinem Account eingeloggt.
Die Haken habe ich gesetzt. Werde dann mal Proton installieren.
Was das Herunterladen von Spielen angeht: Muss ich die komplett neu herunterladen? Kopieren aus meinem Windows-Steam wird wegen des anderen Dateisystems wohl nicht gehen, oder?
Wir haben hier nämlich nur eine 16.000er Leitung...das wirds sich dann alles ganz schön ziehen. :D

Öhm...welches Proton? Ist da überhaupt das Richtige dabei?

Ich muss jetzt leider erstmal aufhören. Frauchen kommt gleich von der Arbeit und ne Freundin kommt auch noch. Melde mich, wenn möglich morgen Abend wieder.
Ich möchte mich bei euch allen schonmal recht herzlich bedanken!
:D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-05 17-20-50.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-05 17-20-50.png
    74 KB · Aufrufe: 38
wenn du da nicht extra rumfummeln willst eher runterladen, man kann dem die windows sdateien wohl unterschieben, solange es auch unter linux die windows version ist. es gibt ja auch hier und da native titel.
 
je87 schrieb:
Werde dann mal Proton installieren.
Wird automatisch runtergeladen, wenn du ein Windows Spiel im Kompatibilitätsmodus startest. Da musst du gar nichts tun.
je87 schrieb:
Kopieren aus meinem Windows-Steam wird wegen des anderen Dateisystems wohl nicht gehen, oder?
Doch, das geht. Du musst Steam nur den Ordner verraten. Sauberer ist aber neu runterladen.
Was du jedoch nicht tun solltest, ist Steam unter Linux auf den originalen Spieleordner auf dem Windows-Laufwerk zugreifen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Alexander2
ok, dann erstmal schauen, das da ootb oder direkt im eigenen repo mindestens kernel 6.4 ist :-)

die Karte ist ja ab da richtig unterstützt. Angeblich
 
Zurück
Oben