Erste Gehversuche mit Linux - Nobara

je87 schrieb:
Habe ich nicht oder bin ich da falsch?
Ergänzung ()


Da muss ich mich wohl erstmal richtig einlesen, bis ich das richtig verstanden habe. Wann ich wo was wie einzutippen habe.^^
sudo nano /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list

Doch ist richtig. Sollte aber auch was drinnen stehen.

Hast du dein System schon geupgraded, nach der Installation?
Ansonsten gehe noch mal den Aktualisierungsmanager und suche dir da den schnellsten server aus lasse alles nochmal updaten und schaue dann noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Du kannst immer noch auf Kernel 6.5 über die Aktualisierungsverwaltung upgraden. Wie oben geschrieben: Ansicht -> Linux-Kernel.
Das habe ich erledigt. Weiß jemand warum der 6.6 oder 6.7. nicht angeboten wird?
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Nichts in der Beta wird dir irgendwelche Vorteile bringen.
Ok, dann brauche ich die nicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ah ok, ich hab ghesehen 6.2 das ist ja schon ein aktueller. bei mir die Soundkarte lief auch schon mit 5.xx Kernel so mit den Ainstellungsmöglichkeiten.
Bin jetzt auf 6.5.0-14
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
0f:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 31 [Radeon RX 7900 XT/7900 XTX] (rev cc)
Auch mit dem aktuellen Kernel steht da immer noch:
Bildschirmfoto vom 2024-01-09 18-42-39.png

"Device 747e"
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ich hab die Karte auch mit Kernel der 5er Generation benutzt, wenn ich das noch richtig weiß. 6.1er Kernel hab ich auch noch drauf, genutzt wird aber 6.6.7:
Also eigentlich sollte die Karte komplett laufen
Wo kommt dein Bild her? Wo finde ich diese Übersicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Weiß jemand warum der 6.6 oder 6.7. nicht angeboten wird?
Weil die direkt von Ubuntu übernommen werden und die haben immer nur für jede ihrer alle sechs Monate erscheinenden Zwischenversionen einen Kernel, der dann für neun Monate supportet wird. Dementsprechend ist das der Kernel von Ubuntu 23.10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Garmor schrieb:
"reposities" ist definitiv vertippt. Auf der Konsole ist es übrigens immer gut, mit der Tabulator-Taste die Autovervollständigung zu nutzen, damit das nicht (ständig) passiert.
Das ist ein toller Hinweis! Danke!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
In dieser Treiberansich, das da kein Treiber steht ist normal, jedenfalls, das da keiner für AMD steht. denn der ist ja auch schon mit ausgeliefert.
Ich frage mich, wie alt der Treiber dann ist. AMD wirft ja monatlich neue Versionen auf den Markt. Gerade so Features wie FreeSync oder das Festlegen einer Zielfrequenz finde ich klasse.
 
je87 schrieb:
Wo kommt dein Bild her? Wo finde ich diese Übersicht?
Ich antworte mal stellvertretend. Das sind die KDE Plasma Systemeinstellungen, auf einer anderen Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Alexander2 schrieb:
angeblich soll man kernel version 6.4 mindestens haben. den würde ich dann noch besorgen vor dem zocken.
Hab ich ja gemacht. Bin beim 6.5er (neuer wird mir nicht angezeigt) und trotzdem wird die 7800XT noch immer nicht richtig erkannt. :(
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Für Logitech Hardware Einstellungen gibts "Solaar" zum installieren aus dem App-Store.
Meine Maus & Tastatur wurden nicht angezeigt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Bin beim 6.5er (neuer wird mir nicht angezeigt) und trotzdem wird die 7800XT noch immer nicht richtig erkannt.
Funktioniert die GPU im erwartbaren Rahmen wenn du ein beliebiges Spiel startest?
 
Ich habe gerade versucht nach der Anleitung
Alexander2 schrieb:
einen neueren Kernel zu installieren. 6.7 oder 6.6.10 laden aber nicht, sodass ich im "Boot-Menü" wieder mit meinem "alten" 6.5er starten musste. Im Screenshot (während der 6.6.10 Installation) kann man sehen, dass diverse Einträge mit firmware amdgpu ein Problem zu haben scheinen.
Unter "Dpkg" gibts auch noch Fehler.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Doch, das geht. Du musst Steam nur den Ordner verraten. Sauberer ist aber neu runterladen.
Was du jedoch nicht tun solltest, ist Steam unter Linux auf den originalen Spieleordner auf dem Windows-Laufwerk zugreifen zu lassen.
Nene, das wollte ich auch tunlichst vermeiden. Maximal aus den Windows-Ordnern Dateien in die neuen Linux-Ordner kopieren. Ich will mir ja nicht beide Systeme zerschießen. 😱
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Habe ich mir direkt mal "gebookmarkt". Danke!
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Funktioniert die GPU im erwartbaren Rahmen wenn du ein beliebiges Spiel startest?
Ich versuche es mal mit dem 3D Mark. Ist der kompatibel? Mit seinen 900MB ist der klein.
Die meisten Spiele sind sehr groß für meine 16000er Leitung. Da müsste ich die ganze Nacht durchlaufen lassen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-09 19-18-00.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-09 19-18-00.png
    295,4 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto vom 2024-01-09 19-25-06.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-09 19-25-06.png
    76,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Also der 3D Mark läuft schon mal nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-09 19-50-29.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-09 19-50-29.png
    414,9 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto vom 2024-01-09 19-51-53.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-09 19-51-53.png
    668,3 KB · Aufrufe: 45
Die meisten Spiele laufen doch nun mal unter DirectX.
 
@je87
Nicht wenn du Linux nutzt, üblich ist Vulkan oder OpenGL. Eine bessere Idee als mal ein Spiel oder eben Superposition zum testen zu nutzen hab ich gerade nicht.
 
Superposition lief durch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-09 22-13-38.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-09 22-13-38.png
    958,8 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Na dann passt ja soweit alles erstmal, bis auf den nicht korrekt angezeigten Namen.
 
je87 schrieb:
Die meisten Spiele laufen doch nun mal unter DirectX.

Unter Linux behelfen wir uns deshalb mit DXVK (bis DirectX11) & VK3D3 (ab DirectX 12). Das ist ein Wrapper, der die DirectX-Befehle direkt an Vulkan übergibt (keine Emulation!). Proton von Valve ist eine vorkonfigurierte WINE-Umgebung, die das Spiel dann mit DXVK ausführt. Wie man es aktiviert siehst du in Beitrag #100

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum Neulingen immer wieder aufs neue diese alten Debian-Mumien ans Bein gebunden werden. Ich schätze, @je87 wäre mit einem Garuda Linux schon deutlich weiter: Ein direkter Arch-Abkömmling mit top-aktueller Software, einem grafischen Einrichtungsassistent und direkt auf Btrfs gebaut, damit man auch Fehltritte wieder rückgängig machen kann (Timeshift -> vorinstalliert).
Die Argumente mit der Community und der Stabilität kommen immer wieder und nützen Anfängern überhaupt nichts, wie ich finde. Selbst Manjaro oder OpenSUSE wären noch eine bessere Wahl als Mint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg
Sein Punkt ist ja, das 3dmark nichts anderes ist wie auch ein spiel in der hinsicht, es müsste halt auch nur übersetzt werden - wird es auch, aber es hat bugs, nicht alles was 3dmarkt nutzt wird unterstützt. anscheinend. ob er nun wine genommen hat oder ähnliche bleibt das prinzip ja.
 
Ich dachte mir, ich versuche es dann doch mal mit Nobara, das jetzt in Version 39 rausgekommen ist. Ich habe ja noch eine 1 TB SSD übrig.
Nur leider:
WhatsApp Image 2024-01-10 at 16.07.36.jpeg

und nu?
 
Zurück
Oben