News Wochenrück- und Ausblick: Spurensuche am 12VHPWR-Anschluss der RTX 4090

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Plage und 2 andere
Moin, Danke für den ganzen Lesestoff.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag, und auch ein richtig schön schauriges Halloween. 🦇 🎃
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Recharging, .Sentinel. und 7 andere
Irgendwie passt das brennende Stromkabel ja zu Halloween 🎃 :D

Mal sehen wie sich das noch entwickelt und danke für die ausführlichen Berichte und Infos. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Recharging und PietVanOwl
der 12VHPWR auf 4×8-Pin umsetzt.
Man haette die Karten auch einfach mit einem 4x8-Pin Anschluss bestuecken koennen.

Ein hoch auf den Roten Mitbewerber!:daumen:

@PietVanOwl
Dito!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sebbi, JoeDante und 2 andere
Mich würde interessieren ob die Leute die Karte dann ersetzt bekommen.

Oder ob gesagt wird "...35mm Biegeradius, your fault".

Wobei die Bauform des Adapters mit Litze verlötet auf Folie (What?) und fehlender Zugentlastung schon fahrlässig ist.

Hätte Nvidia da mal lieber auf Seasonic oder ähnliches als OEM für Den Adapter gesetzt.
 
Zum Thema Kabel: abgesehen von der hauchdünnen Folie die schon Fail an sich ist, hätte man das Kabel auch gleich abgewinkelt machen können. Aber Die Designer des Kabels haben sich wohl gedacht ach egal die meisten PC Gehäuse sind eh über 32cm breit. :freak: Naja Wurst, dann betreiben die 4090 Besitzer ihren Rechner eben offen. 😅
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, JoeDante und MortyMcFly
"Great Balls of Fire" beschreibt die Woche wohl ganz gut ;-)
 
minimii schrieb:
Mich würde interessieren ob die Leute die Karte dann ersetzt bekommen.

Oder ob gesagt wird "...35mm Biegeradius, your fault".
Dann hätte die GPU so konstruiert sein müssen das auch ein Laie den Stecker entsprechend dieser Vorgaben einbauen kann.

Hoffentlich wird das ein Anlass sein das Stromversorgungskonzept von PCs mal grundsätzlich zu überdenken.
 
Wenn ich das schon lese mit dem Biegeradius sieht man schon das das Ganze einfach ein "epic fail" ist.

Von Haus aus abgewinkelten Stecker, aber sowas ist zuviel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und JoeDante
Die Stecker müssen bessere Qualität haben. Kostet sicherlich nur ein paar Cent mehr für Nvidia. Auch 10 Euro mehr wäre kein Problem wenn man sich den UVP anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Angiesan
Ich frage mich wieso man den Stecker nicht Senkrecht und um 45° gedreht aufgelötet hat. Damit würde es glaub ich deutlich weniger Probleme mit dem biegen der Kabel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und JoeDante
Das ist für mich auch ein klassisches Fehldesign, weil es die Anforderungen ans Gehäuse erweitert UND das Problem mit dem Biegeradius noch forciert. Ist wahrscheinlich einfacher, wenn man in Zukunft ein separates Netzteil plus Kaltgerätestecker statt 5*DVI an die Rückseite macht :D
 
Health Canada und US Consumer Product Safety Commission haben bereits investigations eingeleitet. Schon bitter bei dem Preis so mies zu verkacken!
 
Boimler schrieb:
Das ist für mich auch ein klassisches Fehldesign, weil es die Anforderungen ans Gehäuse erweitert UND das Problem mit dem Biegeradius noch forciert. Ist wahrscheinlich einfacher, wenn man in Zukunft ein separates Netzteil plus Kaltgerätestecker statt 5*DVI an die Rückseite macht :D
Hatte ich zwar schon im anderen Threads gepostet, find's aber immer noch witzig. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen, haudegen84, Bassmensch und 5 andere
So hab ich mir das vorgestellt! :D
 
@MortyMcFly
Ich hau mich weg! Wie geil ist dass denn? Herrlich. Genial gemacht.

@Topic, das Video von Igor ist schon krass. Das kriegt jeder Elektrik-Azubi besser hin. Mann oh Mann.
Ich bin mal gespannt wann die neuen Adapter kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
@MortyMcFly
Das kannte ich noch nicht, vielen vielen Dank! Testaufbau einschalten und der Spaß geht los. 🤣

@Topic
Interessanter finde ich beim „Grill“-Thema, dass Nvidia noch keinen Rückruf der Adapter gestartet hat. Wären sie dazu nicht sogar verpflichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Naja, wie Igor schon sagte. Wenn Du das Kabel einfach einsteckst und benutzt ohne es zu biegen passiert nichts.......
Ist halt nur in wahrscheinlich 80% der Fälle nicht so zu nutzen wegen Seitenwand.....

Die werden das erstmal prüfen. Geht aber vom Konstrukt her gar nicht.
 
V_182 schrieb:
Interessanter finde ich beim „Grill“-Thema, dass Nvidia noch keinen Rückruf der Adapter gestartet hat. Wären sie dazu nicht sogar verpflichtet?
Das wird erstmal geprüft und dann wird entschieden was passiert. Das dauert schon ein paar Tage oder sogar Wochen. Für den Anfang könnte ich mir vorstellen das man erstmal eine Info verteilt. Auf Webseiten sagt nicht zu stark biegen und knicken und evtl. Aufkleber auf die Kartons macht. Im Laufe der Zeit wird es dann sicher auch Austausch geben. Ich denke man wird das alte Kabel einschicken und ein neues bekommen. Oder (noch besser) jeder der eine 4090 gekauft hat, bekommt gratis ein neues Kabel.

Allerdings wird bis dahin der Markt verlaufen sein, da die meisten andere Kabel haben.
 
Zurück
Oben