• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

ErichH. schrieb:
Man verklärt im Rückblick sicher einiges, aber die "Jagd" nach immer mehr konventionellem Speicher (ich sag nur Himem.sys und emm386.exe) war doch immer ein Vergnügen :-D

nicht wirklich, einmal ein bootmenu erstellt mit je einer boot-sequenz füe xms und ems und anstatt den dusseligen memory manager von ms-dos lieber alternativ qemm benutzt und schon hatte man für jedes spiel genug ram frei inklusive richtigen speichertyp ;).
 
Jetzt beim zweiten Überlegen sind mir noch von den ganz alten Sachen noch eingefallen:

C64:
- Parsec
- Ninja
- Hattrick (Eishockey)
- Ace of Aces
- The Working Stone

DOS:

- Rodge Rock in Retroactive
- Lost Vikings
- Push Over
- Pirates Gold!
- Atlas
- Raptor
- Worms

Win95/98/XP:
- XIII
- Deus Ex
- GTA San Andreas

Linux (gab ja nicht viel):
- Rune
- Civ: Call to Power
 
Mitte der 90er erste Erfahrungen mit DemoDisketten aus Zeitschriften gemacht,bevor Papas neuer CD-Rom Rechner kam und damit X-Wing und Rebel Assaullt die Tür geöffnet hat! Ende der 90er dann mit 15 den ersten eigenen Rechner bekommen und auf Deus Ex gestoßen...Eine Offenbarung,hab dafür sogar mal ein Toten Hosen Konzert sausen lassen,weil ich mich nicht vom Bildschirm reißen konnte!
Dann Taktikshooter wie Operation Flashpoint,das von der Demo an gesuchtet wurde bis es endlich erschien,(mein erster und letzter "Day one" Kauf!), nächtelang die perfekte Missionsausführung und eigene Kampagnen basteln.
Und durch Zufall dann an TES III: Morrowind geraten und sofort in den Bann gezogen worden. "Das sind also diese Rollenspiele"!
Später noch Mafia,Soldiers of Fortune etc. Aber der Spaß ist spätestens mit Steam & Co. weniger geworden,Onlinezwang, Demos sind fast tot , beim Start schon verbuggt oder vercasualisiert. Einzig Perlen wie GTA ,Witcher etc. lassen mich noch an PC Spiele glauben...
 
Am Anfang waren alte DOS-Schinken wie Grand Prix 1 (z.T. von Diskette!) und Pipemania.
Unter Win95 natürlich AoE I&II und Empire Earth, richtig genial und leider ein Genre, was heutzutage ausgestorben ist.
Mit den Kumpels Viper Racing und exzessiv NFS4, hatte damals schon Split-Screen! Nicht zu vergessen die diversen Annos (1602, 1503) und Fifas (ab 1998).
Sehr gefallen haben mir Commandos 1 und 2! Unerreicht! Nicht nur die taktischen Möglichkeiten, sondern auch Musik, Atmosphäre und sehr gute Synchronsprecher. Außerdem Desperados, Dark Project II und C&C:Generals.
Leider finden sich heutzutage im Fun-, Shooter-, Rollenspiel- und Racer-Einheitsbrei kaum noch Strategieperlen. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist Company of Heroes.
Warum wird das Strategie-Genre (oder wer's Englisch mag: RTS) à la AoE, Anno, C&C & Commandos eigentlich seit Jahren so stiefmütterlich behandelt? Weil es nicht auf Konsolen spielbar ist und man deshalb nicht so viel Geld damit einkassieren kann?
 
Mit North vs South hat es bei mir auch angefangen, allerdings unter DOS auf einem alten Schneider PC... :D Das war noch was.
 
Sinthuria schrieb:
Oh man damals gab es noch Zeittarife. Das wurde richtig teuer. Sehr zum Ärger meiner WG-Mitbewohner hatte man dann auch das Telefon blockiert :-) ).

Mitte der 90er die ersten MMORPGs.
Ja, da hatte ich im Dezember mal eine Telefonrechnung von 600 DM :D
Im Schnitt waren es etwa 400

Da war man super glücklich, als dann irgendwann die ersten Flatrates kamen.

Wobei mich der erste Provider dann gleich rausgeschmissen hat, als ich permanent ein monatliches Datenvolumen von über 200 MB (!) hatte :)
 
Als etwas älteres Semester:D waren meine ersten Erfahrungen Ende der siebziger Jahre beim Nachbar mit der Philips G7000. Speziell Cowboy- und Panzer Duelle.

Dann kam die erste eigene Konsole in Form der Intellivision von Mattel mit einigen Sportspielen (Fussball, Boxen) und Dungeons and Dragons.

Danach kam dann, nachdem der PC meines Vaters nicht zum spielen taugte (monochromer Monitor), endlich der C64 mit seinen Simulationen von Microprose (leider noch Lichtjahre entfernt von guter Grafik :D) oder Stunt Car Racer.

Mogwai
 
Wenn man mich fragt, mit welchem Spiel es angefangen hat ... dann muss ich erstmal scharf nachdenken ;)
Einige der Titel, die hier genannt wurden, habe ich natürlich auch gesuchtet ... das erste Spiel überhaupt, war PacMan (Atari 2600), das konnte man aber nicht viel mehr als zocken bezeichnen, als die späteren "langeweile"-Sessions mit Minesweeper oder Solitär.
Die ersten "Suchterscheinungen" hatte ich bei einem Dos-Spiel namens "Aces of the Pacific" ... ein WW2-Flug-"Simulator" (naja ... aber der 360° Aktionsradius war schon nice).
Ebenfalls unter Dos lief ein Star-Trek Spiel, dessen Name ich leider vergessen habe. Bei diesem Spiel konnte man nur Sektoren wechseln, sowie angeben, mit welchen Waffen in welcher Richtung und mit wieviel Energie gefeuert werden sollte.
Beides auf Papas Arbeits-PC.

Das war aber erst der Anfang ... es kam ein SNES (bei einem Kumpel) ... und da war es dann Super-Mario-Kart.
Später auf der eigenen Playstation natürlich Tekken3 und Wip3out ... und eine Music-Creation-Suite (in DE als "Music 2000" verkauft), die ich allerdings nicht guten Gewissens als Spiel bezeichnen möchte ... eher als PS-Variante des Roland MC505. Auch mein bisher liebstes RPG lief auf der PS: "Legend of Dragoon".

Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie es dann weiter ging ... eigener PC, eigene Spiele und Racing- sowie RPG-Begeisterung führten zu Gothic, Elder Scrolls, Need for Speed, GT-Legends ... und viele mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eins, ich hab noch eins: Spacetaxi auf dem C64... diese Stimme: "hey Taxi" "Plate 8 please" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Jahr 1999/2000, also im Alter von 7/8 Jahren bekamen mein älterer Bruder und ich, unseren ersten gemeinsamen Computer(Windows 98).
Die ersten Spiele wurden im Aldi Markt gekauft, dass waren Age of Empires II, Theme Park World und Need for Speed Brennender Asphalt.
Zu Beginn spielte ich nur Theme Park World, doch nach gelegentlichen zuschauen, wie mein Bruder Age of Empires II spielte, war dies mein Lieblingsspiel schlechthin. Später folgten Gothic. Moorhuhn und andere Point&Klick Spiele.

Mein Bruder bekam eine Playstation 1 zu Weihnachten mit Driver, welches ich auch manchmal spielte, aber nur um durch die Gegen zu düsen.
Lange zuvor spielte ich aber schon auf den NES und SNES Spiele wie Super Mario Bros, Nintendo World Cup, Super Mario World, The Legend of Zelda A Link to the Past und auch heimlich Street Fighter II. Einen Gameboy sowie Gameboy Color besaß ich auch, dort wurden Spiderman, Ninja Turtles, Pokemon Rote Edition und The Legend of Zelda Links Awakening gezockt. Auch waren Sessions beim besten Freund auf dem N64 angesagt: Mario Party, Mario Kart, Donkey Kong 64, The Legend of Zelda Ocarina of Time, The Legend of Zelda Majora's Mask. (Koop)-Shooter auf der PS1 oder PS2 waren auch angesagt, aber leider fällt mir der Name, des meistgespielten Shooters, nicht mehr ein. Der Shooter startete in einem Schneegebiet, man musste in eine Firma gelangen.. auf dem Weg gab es auch Minen(?) und als Ausrüstung standen einem etliche Waffen zur Verfügung. Besonders beliebt waren die Phosphorgranaten, die uns oftmals den eigenen Tod bescherten.

Nach einer kurzen Googel-Recherche ist vermutlich der gesuchte Shooter Spec Ops Ranger Elite.
2004 folgte GTA San Andreas auf welches ich durch eine Bravo Screenfun Ausgabe aufmerksam wurde.

​Das schlimme ist, dass mich heute nur noch wenige Spiele begeistern oder ich mit einigen Spielstunden die Lust verliere.
Laut Steamdb wurden 69% meiner gekauften Spiele noch nicht einmal ausgeführt, da kann ich locker 20% draufschlagen für die Spiele, die ich nur ein Paar Stunden gespielt und danach nie wieder gestartet habe.


So ich könnte nun endlos weiter schreiben, aber ich belasse es dabei. Euch allen noch frohe Weihnachten.


//: Einen Atari(mit Tastatur?) hatten wir auch, aber daran kann ich mich nur noch wage erinnern. Dort gab es irgendein Zirkus Spiel, wo man eine Leiter erklimmen und von dort aus vom Sprungbrett in ein Wasserbecken springen und treffen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UFOwaRhawK
Ich hab da auch so meine Erlebnisse. Was wir damals Rechner und Röhrenmonitore durch die Gegend geschleppt haben. Einmal, da waren meine Eltern im Urlaub, da konnte die ganze LAN-Party übers ganze Haus verteilt werden, also waren wir zu acht, aber keiner von uns war volljährig und keiner wurde von seinen Eltern mit dem Auto gebracht. Da mussten wir uns selbst organisieren. Am Ende der zwei Tage LAN-Party musste die ganze Ausrüstung auch wieder zurück. Jedenfalls sind wir dann alle im Konvoi losgezogen. Mehrere Rechner und auch Monitore haben wir übereinandergestspelt auf einem Transportwagen durch die Gegend geschoben. Und jeder hat entweder einen Monitor oder Rechner getragen. Da sind dann acht Mann mit Comptern und Monitoren gleichzeitig auf die Straße getreten. Dieser Anblick war einfach göttlich. Die Leute auf der Straße haben sich wohl ihren Teil gedacht.

An eine Partie C&C Alarmstufe Rot kann ich mich noch entsinnen. Wir waren zu viert und haben gegeneinander gespielt. Eigentlich. Einem kam es komisch vor, dass zwei immer wieder mal mit Einheiten der anderen Fraktion angriffen. Gecheatet haben die nicht, aber vorher heimlich einen Nichtangriffspakt geschlossen, wenn auch nicht offiziell über das Spiel. Die haben dann einfach jeweils ein paar Invasoren zu einem zweiten gebauten Bauhof und ein paar anderen Gebäuden geschickt. Irgendwann hat er es dann geschnallt und war stinksauer und hat die ganze Veranstaltung von jetzt auf gleich beendet. Ich hab die ganze Sache einfach nur zum Schmunzeln gefunden. Da haben sich zwei einfach nur einen Spaß erlaubt.
 
Erstes Lieblingsspiel: Tomb Raider und auch heute ist bei der Serie noch viel Herz bei mir dabei. Bin Miss Croft immer treu geblieben in jedem Spiel.

Ich hab zwar schon weit vorher gespielt, aber eher des Spielen willens.
 
grünerbert schrieb:
NFS4, hatte damals schon Split-Screen!
Das soll wohl eher heißen: "hatte damals noch Split-Screen" :) Leider war bzw. ist es für viele PC-Spiele seitdem ja sehr untypisch geworden, Split-Screen zu bieten. Früher war das dagegen gang und gäbe.

Kikstart 2 beispielsweise auf dem C64 war nur eines von vielen. Das war definitiv auch eines meiner Lieblingsspiele.

https://www.youtube.com/watch?v=dpx9fpKXJZc
 
Ich habe mich niemals gar nie nicht niemals nicht für Spiele am PC interessiert. Zumindest, bevor ich Indiana Jones mit Sophia auf die Suche nach der Quelle und dem Sinn des Orichalcums quer durch die Welt bis nach Atlantis schicken durfte ... und wenn der Vorspann nicht so drollig gewesen wäre, wo Indy im Museum Stockwerk für Stockwerk bis in den Keller fällt, wär's wahrscheinlich nie so weit gekommen. Na Ja.
 
Meine ersten PC-Lieblingsspiele waren:

1. Ulitma Ascension IX (auch wenn verbugt und von einem nicht so beliebten Publisher). Mir haben die Texturen und der Humor gefallen (ja das Spiel hatte Humor). Auch der Holmgang und das Reich der Toten hat mir gefallen. Mir hat vieles an dem Spiel gefallen, auch wenn es verbugt bis zum geht nicht mehr gewesen ist.

2. Duke Nukem 3D: Die Gimmicks mit den Waffen waren für mich hervorragend. Auch die Anspielungen (Star Treck, Japan, usw) haben mir sehr gefallen. Ebenso haben mir (die vielleicht heute einfach gestrickten) Midi-Songs gefallen (eines kann ich bis heute noch summen).

3. Magic Carpet: Da habe ich stunden lang Zeit verbracht mit angesengtem Teppich durch die Lüfte zu rasen.

4. System Shock: Mal zeigen, was auf der Dos-Struktur doch alles möglich war (obwohl das auch für Duke Nukem 3D gilt). Obwohl ich nur bis zur Ebene mit den Obsidian-Armaturen gespielt (warum, weiß ich nicht genau, ich gebe da einen Audio-Log-Bug vor). Aber das Remake werde ich wahrscheinlich spielen.

und last but not least

5. Gothic I (man merke an, die Entwickler haben sich auch von meinem 1. genannten Spiel inspirieren lassen. Merkwürdig). Auch dort nur stundenlang am Lagerfeuer verbraucht und einen "Weißen" geschnorrt.

Abseits möchte ich noch das allererste Unreal Tournament nennen. Da haben mir die Spiemodi (Domination, Capture the Flag, und vor allem die Missionen) gefallen. Auch sehr gut damals der für mich hervorragend angepasste trashige Soundrack (obwohl ich den jetzt Jahrzehnte nicht mehr gehört habe, hat mich dieser Thread doch vielleicht inspiriert ihn noch einmal anzuwerfen). Auch das Waffenarsenal hat mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dungeon Master II - The Legend of Skullkeep" natürlich. Was für eine Frage?! :cool_alt:

Und natürlich Klassiker wie AOE I u. Diablo I...
 
hamju63 schrieb:
Mitte der 90er die ersten MMORPGs.
Ja, da hatte ich im Dezember mal eine Telefonrechnung von 600 DM :D
Im Schnitt waren es etwa 400

Haha, ja, mein erstes MMORPG war Meridian 59, da gabs ebenfalls Zeittarife.
Ich hatte damals im Schnitt 250 DM Telefon Rechnung und nochmal 100 fürs Spiel, oder so :D
Aber Spaß hats gemacht.
Es gab damals auch schon Flatrates für das Geld, aber ich dachte immer, ich könnte sparsam damit umgehen, ist aber nie etwas geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird man doch glatt nostalgisch. Was für eine großartige Zeit!!
Angefangen mit einem SNES, Super Mario Brothers, Mario Kart, etc.
Dann auf den Gameboy gewechselt, damit man im Urlaub mit den Eltern auch was zu tun hat! Pokemon gesuchtet ;-)
Auf PS1 Final Fantasy VII drei mal durchgespielt...und natürlich Tony Hawk's Pro Skater:-D

Auf Windows 95 u. später 98 Rechnern gezockt, Need for Speed, Fifa 97, Age of Empires, Command and Conquer, Tomb Raider, GTA 2, Worms....man könnte noch tausend andere nennen!
 
Zurück
Oben