News Erste Radeon R7 260X bis R9 280X fallen im Preis

fizzle schrieb:
Der Preis muss die 200 Euro marke knacken um ein deutliches Zeiten zu setzen. Ansonsten sind die 2 Jahre alten Chips nicht mehr soo interessant.
Achso ja, sind ja nur 3GB Karten, mit denen sich praktisch alles mit 60fps in 1080p zocken lässt, zumindest @high.
Sollte der Preis bald tatsächlich auf unter 200€ fallen, wären das absolute Preisleistungskracher!
 
zeedy schrieb:
Achso ja, sind ja nur 3GB Karten, mit denen sich praktisch alles mit 60fps in 1080p zocken lässt, zumindest @high.
Sollte der Preis bald tatsächlich auf unter 200€ fallen, wären das absolute Preisleistungskracher!

Trotzdem sind die Chips bald 3 Jahre alt. Wärst du bereit 200€ für einen 3 Jahre alten Chip zu bezahlen?
 
fizzle schrieb:
Trotzdem sind die Chips bald 3 Jahre alt. Wärst du bereit 200€ für einen 3 Jahre alten Chip zu bezahlen?
Gegenfrage, bist du bereit 300 € extra zu zahlen für eine 290X die vielleicht 50% schneller ist wenn überhaupt?

Das selbe ist doch bei Intel der Fall, zwischen meinem 2500k und den aktuellen Chips liegen wohl nur 30% wenn ich meinen übertakte dann noch weniger. Bist du bereit ~350 € für diese 30% mehr zu bezahlen? ( Nur weil der aktuelle Chip aktueller ist? ) Nein ich nicht, es kommt halt immer auf das Preis- / Leistungsverhältnis an.
Da ist es egal wie alte die Chips sind.

Gut ich hätte das Geld, aber die Frage ist halt ob es einem das Geld wert ist oder nicht. Mein Rechner ist schnell genug, und solange das so ist wird nicht aufgerüstet fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig, diese Entwicklung. Bei den Prozessoren freut es einen zwar, aber dieser grafische Stillstand nervt ungemein.
 
fizzle schrieb:
Trotzdem sind die Chips bald 3 Jahre alt. Wärst du bereit 200€ für einen 3 Jahre alten Chip zu bezahlen?
Psst... Das merkt keiner da umbenannt.

Für 100€ in 1600*900 (R7 260X :) ) alles zocken können finde ich jedoch toll
 
ich denke auch das bald tonga kommt. 4gb mit fast derselben leistung wie ne 290 ohne x bei +- 150 watt verbrauch gnc 1.3 , vl für 300€ am anfang, deshalb können die preise der 290 noch garnicht so tief fallen, denn die die sofort wechseln müssen erst noch über den tisch gezogen werden!^^

ich denke mit den ersten OC tonga karten schlägt man die 290 bei leistung, bei deutlich geringerem verbrauch und herstellungskosten ergo auch preis am markt.

dann verschwindet irgendwann die 290mit und ohne x vom markt, in spätestens 6-9 monaten.
 
fizzle schrieb:
Trotzdem sind die Chips bald 3 Jahre alt. Wärst du bereit 200€ für einen 3 Jahre alten Chip zu bezahlen?

Es gibt sogar personen die noch knapp 200€ und mehr für ne bald 8 Jahre alte Konsole bezahlen, von daher ^^
 
fizzle schrieb:
Trotzdem sind die Chips bald 3 Jahre alt. Wärst du bereit 200€ für einen 3 Jahre alten Chip zu bezahlen?

Ja und? Es kommt doch drauf an, was das Ding zum jeweiligen Zeitpunkt für seinen Preis leistet und nicht wie alt er ist.

Und traurig finde ich nicht die Entwicklung bei Grafikprozessoren, sondern die Spieleprogrammierung. Es gab mal Zeiten, als Hig End Grafikkarten wie X800 XT jedes aktuelle Spiel, auch die neuesten Grafik Highlights wie damals HL2 oder Far Cry in den höchsten Einstellungen mit deutlich über 60 fps darstellen konnte. Da war High End noch genau das was es sein sollte: Leistung im Überfluss. Heute muss man froh sein, wenn man mit seiner neuen 500€ Grafikkarte in der aktuellen Standard Auflösung, mit Glück vielleicht noch mit 4xAA, konstante 60 fps hat, auch ohne dass diese Spiele außergewöhnlich gut aussehen. Siehe FC3, AC Black Flag, COD Ghosts, Watch Dogs, Splinter Cell Blacklist etc. (hmm alles Ubisoft Spiele oder? :D)

@SirBerserk LOL knapp hinter R9 290 bei ~150W? Ist nicht dein Ernst oder? :lol:

Tonga wird voraussichtlich etwas langsamer sein als Tahiti XT, also HD7970 oder 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Es gibt sogar personen die noch knapp 200€ und mehr für ne bald 8 Jahre alte Konsole bezahlen, von daher ^^

200€ für nen pc mit ner 3 jahre alten karte würde ich auch kaufen^^

lasst mal tonga tanzen und ihr werdet sehen was in den letzten 2 jahren besser geworden ist. ich bin eher nvidia käufer aber tonga ist trotzdem interessant!

oder anders gesagt, wer sich jetzt ne 280x kauft verliert in den nächsten 6 monaten 50-70€, tonga wird in 6 monaten schneller leiser und genauso teuer wie ne 280x jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Die 260x ist immer noch 10% langsamer als eine 750 Ti und braucht mehr Strom. Da lohnt es sich höchstens wegen dem Spielebundle.

Vor einem Jahr habe ich mal eine 7970 für 210 Euro bekommen. Und heute zahle ich fast dasselbe.

Man kanns euch aber auch nicht recht machen oder?

Erst heulen alle wenn man sich was kauft und paar Monate später ist das gekaufte dann nur noch die hälfte wert aber wenn es wie bei dir genauso viel wert ist, wird natürlich trotzdem gemeckert :X

sei doch lieber froh, lol...
 
na das die Preise gesenkt werden liegt wohl daran das "280 Tonga" kommen soll.

Hatte Nicht mit sowas gerechnet dachte die 370X würde August - November kommen
Radeon R9 390X (Bermuda), R9 380X (Fiji) und R9 370X (Treasure Island)

habe immer noch ne 6850 drinne...
zwischenzeitlich ne 750Ti geholt aber die ging zurück Leistung kaum besser aber nur Probleme mit Sound gehabt HDMI TV und Kopfhörer Front.
Realtek und nvidia Treiber vertrugen sich gar net. Damit werde bei AMD bleiben und Maxwell kann mir gestohlen bleiben.

Wenn die alte 280 so bei 165~190 € liegt würde es interressant aber kann kaum auf Benchmarks der "" Tonga "" warten
 
Mehr als die Grafik Leistung meines i5 3570k brauch ich nicht.
Hätte nie gedacht, dass ich schon so lange (2 Jahre) ohne Grafikkarte auskommen würde. Alle meine Spiele laufen auf HIGH+.
Freue mich aber darüber das die Dinger für andere erschwinglicher werden.
 
SirBerserk schrieb:
ich denke auch das bald tonga kommt. 4gb mit fast derselben leistung wie ne 290 ohne x bei +- 150 watt verbrauch gnc 1.3 , vl für 300€ am anfang, deshalb können die preise der 290 noch garnicht so tief fallen, denn die die sofort wechseln müssen erst noch über den tisch gezogen werden!^^

ich denke mit den ersten OC tonga karten schlägt man die 290 bei leistung, bei deutlich geringerem verbrauch und herstellungskosten ergo auch preis am markt.

dann verschwindet irgendwann die 290mit und ohne x vom markt, in spätestens 6-9 monaten.

Ihr mit euren Glaskugeln :freak:
Ist ja genauso schlimm wie bei Maxwell Vorstellungen ala 50% weniger Verbrauch :o
 
Gerade die 280x sind gute Karten für das Geld und aufgrund des V-rams klar der GTX 770 2Gb vorzuziehen.
Wenn die jetzt nochmal 50 Euro günstiger sind die die GTX 770 ist das nur recht.

Dass jemand eine überteuerte GTX 780 Ti gekauft hat und sich die Karte schön reden muss, ist kein Wunder.
Die GTX 780 Ti ist auch nur 30 bis 40% schneller wie eine 280x bei mehr als doppeltem Preis.
 
Er hat aber Recht, dieser "Preisabfall" ist noch überhaupt nicht der Rede wert. Wenn man sich mal überlegt, dass die Karte letztes Jahr ohne OC (also 7970) genauso viel gekostet hat dann ist der Preis eigentlich immer noch eine Frechheit für die Leistungssteigerung der letzten Jahre.
 
Tappy schrieb:
Ihr mit euren Glaskugeln :freak:
Ist ja genauso schlimm wie bei Maxwell Vorstellungen ala 50% weniger Verbrauch :o

jenachdem welche karte man vergleicht stimmt das doch ungefähr. sind aber eher 40% weniger.
 
Naja manche erwarten von dem 880 dieselbe Ersparnis wie bei der 750ti, obwohl das sehr unwahrscheinlich wäre ;)
 
Kartenlehrling schrieb:
HIS brauch immer viel zu lange für ihre selbst entwickelten Grafikkarten,
die Radialkühler sind nicht nur die einzigen auf dem Markt, sonderen auch die besten,
schlagen in Temperatur und Lautstärke oft sogar Axialkühler Grafikkarten.

Es ist in der Tat erstaunlich wie leise der Radiallüfter der HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5 arbeitet. Die Karte wird dabei nicht mal sonderlich warm. Sie ist allerdings von der angekündigten Preissenkung bisher nicht betroffen. Der Preis liegt schein seit mehreren Wochen bei etwa 220.- Euro. http://geizhals.at/de/?phist=1034391

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg
 
Zurück
Oben