massive fps drops in fortnite

emir8364

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11400f …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb 2900mhz
  • Mainboard: … medion b...?
  • Netzteil: … 650 watt bronze
  • Gehäuse: … medion
  • Grafikkarte: …gtx 1650
  • HDD / SSD: …ssd 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...hallo mitmenschen
ich habe seit ungefähr drei jahren mit meinem pc ein problem, ich habe ständig fps drops in fortnite. seit drei jahren habe ich seeeeehr sehr viel versucht um damit schluss zu setzen doch es half nur minimal. in der letzten zeit wurde es sehr schlimm

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
sehr viel getweakt, neues netzteil gekauft, wärmelietpaste erneuert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
emir8364 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
sehr viel getweakt,.....

Windows neu und clean installieren und nochmal testen
"tweaken" macht es meistens nicht grade besser

EDIT: Temperaturen weiters nach der Neuinstallation testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emir8364
In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen wird denn gezockt? Fortnite hat seit dem Update auf die UE5-Engine gestiegene Hardware-Anforderungen und deine Grafikkarte ist schon relativ betagt, dazu stammt der PC auch noch von Medion die gerne die Leistungsaufnahme der verbauten CPU begrenzen um das Thermale Limit nicht auszureizen (Der CPU-Kühler ist sicherlich zu knapp dimensioniert...), evtl. hast du auch nur einen Ram-Rigel verbaut und 2900Mhz hören sich auch nicht ganz richtig an...
 
ich habe 2 ram riegel jeweils 8gb werde mir demnächst auch 2 mal 16 gb 3600mhz holem, fortnite spiele ich auf 1920x1080. meine gpu ist auch nur 10% ausgelastet
 
Okay, von wie vielen FPS sprechen wir denn überhaupt? Google/Youtube sagt das du in mittleren/hohen Einstellungen zwischen 80 und 100FPS erreichen solltest.
 
ich schaffe im public mode mit sehr niedrigen einstellungen 144 bis zu 240 aber es schwankt sehr viel in die 50 fps drops berreiche
Ergänzung ()

als ich für ne zeit mal sehr wenig fps drops hatte habe ich mir geforce expriemce runtergeladen, dann haben die fps drops in fortnite und sogar in fifa angefangen. seitdem spiele ich ohne expirience
 
Welche SSD? P1? P2? NV2?
emir8364 schrieb:
hatte habe ich mir geforce expriemce runtergeladen,
joa, schonmal problemsoftware.
Sonst irgendwelche antiviren, systemoptimirer oder anderes in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx 1650 und nur 10% ausgelastet kann mMn nicht stimmen... dann ist das CPU Limit gewaltig und eher ein Temperatur Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
core temp sagt max. 70 grad celsius
Ergänzung ()

aber villeicht musst das mit den 10% nicht stimmen... hab gehört das der task manager sehr ungenau sein kann....
 
wenn du aus dem spiel "raustabbst" dann ist die anzeige schon fürn hugo :)
installier msi afterburner und mach die einblendung für fps und auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
jagut wobei ich auch den xbox game bar leistungsbeobachter mal währenddessen anhatte stand auch nur 10 bis 15 %
Ergänzung ()

meine cpu ist zu 80% ausgelastet bei einer temparatur von 60 grad meine graka ist 40% ausgelastet mit 40 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
emir8364 schrieb:
ich habe 2 ram riegel jeweils 8gb werde mir demnächst auch 2 mal 16 gb 3600mhz holem, fortnite spiele ich auf 1920x1080. meine gpu ist auch nur 10% ausgelastet
ich finde auch das 2900 Mhz komisch klingt, entweder 2666 Mhz oder 3000 Mhz. Die CPU unterstützt offizell 3200 Mhz, ob die 3600 Mhz dann wirklich laufen da OC, bzw ob der Pc dann überhaupt startet ist ein wenig Siliconlotterie. Kann muss aber nicht laufen. mit Hardware info oder CPU-Z kannst du genaueres über Mainboard, Ram usw. erfahren. installieren und ein paar Screenshorts hier reinsetzten.
 
1) Was bedeutet Framedrop bei dir? Das die Frames deutlich runter gehen bei Gefechten ist normal.

2) Lief es schon mal ohne diese Framedrops auf deinem PC?

Nur mal so als Vergleich, mit der 1650 solltest du bei voller Auslastung ca. 120 Frames haben bei niedrigsten Einstellungen. Wieviele Frames hast du? Welche Einstellungen? Mit dem 11400f solltest du hingegen deutlich über 200 Frames bekommen. Bei dem Setup sollte als die GPU limitieren und nicht wie bei dir irgendwas anders. wenn die GPU mit 40% Auslastung angezeigt wird, dann stimmt etwas nicht.

Daher ist es erstmal sehr komisch...
 
Eine 1650 Super habe ich selber, und es ist kein richtiger Genuß, damit Fortnite zu spielen.
Erst eine 1070 ergab Linderung.
In Fortnite gibt es viele Einstellung, die auf CPU und GPU wirken.
Und, soweit ich weiß, wenn eine neue Season anfängt, ist erstmal kräftig Last im Hintergrund beim Spielen, die dann nach ein paar Runden nachlässt.
 
ja es lief mal ohne fps drops.
Ergänzung ()

mit fps drops meine ich dass das game wirklich dann hinterherhängt und etwas ruckelt
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-11 at 16.58.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-11 at 16.58.56 (1).jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 71
  • WhatsApp Image 2023-12-11 at 16.58.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-11 at 16.58.56.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben