Erstes Smartphone für Schwager

andy1103

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
281
Moin .
Ich bin von der Familie beauftragt worden ein Smartphone für meinen Schwager zum 62 Geburtstag zu kaufen.
Es wäre das erste Handy für in. Und auch die erste Erfahrung mit dem Internet.
Er hat zu Hause kein Wlan. Wenn er ins Internet gehen sollte dann nur über mobile Daten.
Es ist auch nur eine Prepaid Karte an gedacht .
Budget soll nicht mehr als150€ betragen. Wobei ich gedacht habe, zur Not stocke ich es noch bis auf 180€ auf.
Sein altes Telefon ist ein 13 Jahre altes Nokia.
In der Familie gibt es von iPhone Samsung Xiaomi Nokia so gut wie alles.
Jeder empfiehlt natürlich sein Hersteller.
Was könnt ihr mir vorschlagen.
Es wird bis zum 24.6 gebraucht.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Danke schon einmal für die Vorschläge.
 
Gerade wenn jemand noch nie ein Smartphone hatte oder Technisch nicht so gut ist, würde ich zu einem iPhone greifen. Sehe das bei meinen Eltern - Mutter iPhone null probleme / sie macht alles und fragt quasi nie - Vater Android und sobald etwas nicht geht werde ich gefragt. /E: Budget ist bei der Aussage nicht einbezogen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Col. Jessep, xCtrl und 2 andere
Kenny [CH] schrieb:
Gerade wenn jemand noch nie ein Smartphone hatte oder Technisch nicht so gut ist, würde ich zu einem iPhone greifen. Sehe das bei meinen Eltern - Mutter iPhone null probleme ...
Kann ich so unterschreiben und Screensharing via Facetime ist auch sehr fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Col. Jessep, xCtrl und eine weitere Person
Kenny [CH] schrieb:
Gerade wenn jemand noch nie ein Smartphone hatte oder Technisch nicht so gut ist, würde ich zu einem iPhone greifen.
Das ist doch Quatsch. Und passt ja nun überhaupt nicht in Budget von 150€ ??? Habe schon einigen Herrschaften das erste Phone gekauft und eingerichtet. Kamen alle auch mit Android wunderbar zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Schwobaseggl, Hibbelharry und 3 andere
iPhone kommt ja aufgrund des Preises nicht in Frage.
Das sie gut sind steht außer Frage, nutze schon seit Jahren ein iPhone. Ich schau mir die beiden genannten mal an.
 
cyberpirate schrieb:
alle auch mit Android wunderbar zurecht.
Oh habe ich auch - aber dennoch Fakt bei mir. Perfekt eingerichtes Handy und "randomly" klick somewhere und etwas ist umgestellt -> Anruf weil man nicht mehr wusste was/wie/wo etc..
Ebenso Wer edits lesen kann ist klar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Na dann einfach so einstellen das man nix verstellen kann. Und das kann auf einem iPhone ebenso passieren. ist aber hier auch nicht das Thema. und die Empfehlung ist und bleibt bei dem Budget völlig daneben. Das ist auch FAKT. Und ob da noch ein edit bei ist oder nicht. Macht das ganze erst Recht unnötig hier zu posten.
 
Kenny [CH] schrieb:
Gerade wenn jemand noch nie ein Smartphone hatte oder Technisch nicht so gut ist, würde ich zu einem iPhone greifen.
Halte ich auch für quatsch.. Ich pers. komme mit einem iPhone überhaupt gar nicht zurecht, mag vielleicht auch daran liegen das ich mich damit überhaupt gar nicht beschäftigen will.
Ist sicherlich alles eine Gewohnheitssache, aber in Anbetracht der Preise für solche Geräte - ist es mir das einfach nicht Wert, bzw. ich hätte pers. keinen Mehrwert durch ein teures iphone.
[Aktuell nutze ich ein Poco F3]

Für das Preissegment wurden schon zwei gute Modelle empfohlen.
cyberpirate schrieb:
Ggf. könnte man aber noch das für knapp 35€ mehr und im 180€ Budget liegende :
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-11-128gb-4gb-graphite-gray-a2669274.html

Was mehr Speicher bietet und auch eine bessere Ladeleistung.
AMOLED Display sowie eine 180HZ Abtastrate.
Und auf dem Papier eine bessere Kamera.
https://geizhals.de/?cmp=2706101&cmp=2669274&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
andy1103 schrieb:
Wenn er ins Internet gehen sollte dann nur über mobile Daten.
Es ist auch nur eine Prepaid Karte an gedacht .
Uh Prepaid und mobile Daten, ich denke da ist das Guthaben ganz schnell weg.

Die Windows Phone wären hier wirklich gut gewesen aber die hat M$ ja gegen die Wand gefahren.

Was macht der Schwager denn beruflich?
 
Ich würde ein Phone wählen, welches ein pures Android hat (z.B. Motorola oder Nokia), es gibt nichts verwirrenderes, wenn man für ein und die selbe Aufgabe immer zwei Apps hat (Google und der firmeneigene Mist). Gerade für einen Anfänger..
 
Das Wichtigste wäre, das DU damit klar kommst, wenn du den Support übernehmen wirst. Würde meinen Eltern nie ein iPhone kaufen. Warum? Weil ich da selbst keine Ahnung von habe, dann stell ich mir selbst ein Bein, wenn eine Frage kommt.

Bei kein WLAN wird es mit Updates auch sofort schwer bis unmöglich, leider. Auf jeden Fall musst du die automatischen Updates so konfigurieren, dass sie niemals mit mobilen Datengemacht werden, sonst sind die sofort weg. Zum Update muss er dann halt dich besuchen und WLAN klauen.

Gute Modelle wurden schon empfohlen, bei dem Preis bleiben eigentlich nur die chinesischen Modelle.
 
Darf man fragen, ob der Schwager davon weiß und überhaupt ein Smartphone haben möchte?

Und wenn ja, was die höhere Motivation dahinter ist.

Ist der Mann gesundheitlich angeschlagen und kann ein Handy mit Notfallfunktionen gebrauchen oder ist der Mensch ein passionierter Hobbyfotograf und möchte auf seine Spiegelreflex verzichten? Will er mit seinen Enkelkindern per Apple Facetime chatten? Oder will er der Familien Whatsapp Gruppe beitreten? Muss er auf Banking-Apps umsteigen usw...

Muss ja irgendein Grund dahinterstecken, der ggf. auf ein ideales Handy schließen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
sikarr schrieb:
Uh Prepaid und mobile Daten, ich denke da ist das Guthaben ganz schnell weg.

Die Windows Phone wären hier wirklich gut gewesen aber die hat M$ ja gegen die Wand gefahren.

Was macht der Schwager denn beruflich?
Er ist bei einem Baubetrieb tätig.
Und so wie ich ihn kenne wird er die erste Zeit wenig im Internet unterwegs sein .
Zu viel Angst was falsch zu machen.
 
andy1103 schrieb:
Er ist bei einem Baubetrieb tätig.
Aha, wäre es also ggf. sinnvoll, ihm ein besonders robustes Handy zu besorgen? Wobei man da natürlich auch einplanen müsste, wie lang er dort noch tätig ist, damit er dann die nächsten 10 Jahre nicht mit einem schweren Baustellen-Handy rumlaufen muss.
 
TriceO schrieb:
Darf man fragen, ob der Schwager davon weiß und überhaupt ein Smartphone haben möchte?

Und wenn ja, was die höhere Motivation dahinter ist.

Ist der Mann gesundheitlich angeschlagen und kann ein Handy mit Notfallfunktionen gebrauchen oder ist der Mensch ein passionierter Hobbyfotograf und möchte auf seine Spiegelreflex verzichten? Will er mit seinen Enkelkindern per Apple Facetime chatten? Oder will er der Familien Whatsapp Gruppe beitreten? Muss er auf Banking-Apps umsteigen usw...

Muss ja irgendein Grund dahinterstecken, der ggf. auf ein ideales Handy schließen lässt.
Also er weiß schon das er ein Handy bekommt. Und es geht vorrangig das er in die Familiengruppe aufgenommen werden soll.
 
andy1103 schrieb:
Und es geht vorrangig das er in die Familiengruppe aufgenommen werden soll.
Reden wir von Whatsapp?

Gibt ja von Nokia auch Feature Phones. Das sind im weitesten Sinne die Dinge, die er kennt, nur ergänzt um ein paar winzige smarte Funktionen, wie zB Whatsapp.

Beispielsweise
https://geizhals.de/nokia-8000-4g-dual-sim-onyx-black-a2424886.html
https://geizhals.de/nokia-6300-4g-dual-sim-light-charcoal-a2424912.html

Da hast du dann Whatsapp, Facebook, Google Maps und Youtube (wobei wir hier von einem gering aufgelösten, kleinen Bildschirm reden und ich nicht weiß, wie ich mir das umgesetzt vorstellen kann/soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben