erstes Smartphone um die 400€

MaxDev

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.033
Hey Leute,

mein Vater und Ich wollen meiner Mutter zum Geburtstag ein neues Handy schicken.

Das ist ihr erstes Smartphone, aktuell hat sie noch ein "altes" Sony Ericsson K660i.

Die preisliche Grenze liegt bei etwa 400€. Wenn es 20€ mehr sind ist auch nicht schlimm...


Kriterien sind folgende:

  • schönes Design/gute Verarbeitung
  • großes Display ab ca 4,5 Zoll
  • gutes Handling
  • gute Akkulaufzeit
Ob Android oder Windows Phone ist eigentlich egal.

Immoment sind so folgende in näherer Betrachtung:
  • Google (LG) Nexus 4
  • LG Optimus G
  • HTC One Mini
  • Oppo Find 5

Kann auch gern etwas mehr so Chinaphone sein, muss kein Markengerät sein.
Wenn dort also noch jemand eine Empfehlung hat, immer her damit :)
Internetflat ist natürlich vorhanden!

Achja, nice-to-have:
  • LTE
  • FullHD Display
  • NFC
  • root / Custom-Rom

Grüße
Max

Edit: Das Find 5 selber, besitze ich. Bin damit sehr zufrieden in Verbindung mit CyanogenMod. StockRom ist auch super, nur Vanilla Android hat mir besser gefallen. (Auch wegen der Akkulaufzeit)... Vorallen Community ist mMn. eine der besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal bei cect shop um
 
Lg Nexus 4. Ich habe den Vorgänger das Galaxy Nexus. Es ist extrem flott und immernoch toll. Es läuft wesentlich flüssiger, als das Galaxy S3 und teilweise besser als das Galaxy S4.

Ich würde zuerst die Finger vom Root lassen. DieVorteile sind nur gering.
 
Bei Geschenken, bei denen es auf persönliche Präferenzen ankommt ist es immer schwierig die absolut richtige Wahl für jemanden anderen zu treffen.

Ich weiß nicht was deine Mutter für ein Mensch ist, aber ich höre oft von älteren Leuten die gerade ihr erstes Smartphone gekauft haben, dass ihnen zu schnell der Saft ausgeht. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich die Laufzeiten von alten Handys so anschaut.

Deshalb und ehrlich gesagt nur wegen diesem Grund würde ich das S4 Mini empfehlen.

Überdurchschnittliche Akkulaufzeit
Design ist Geschmackssache
4.3 Zoll empfinde ich als äußerst handlich (das rutschige Backcover kann man mit Aluminium Covern ersetzen was das Handling deutlich verbessert)
NFC + LTE

aber leider kein FullHD
 
Das Lumia 920 würde ich dir auch empfehlen. Die Verarbeitung ist top, Design mag subjektiv sein, aber ich finde es sehr edel, materialanmutung ist auch top. Updates wirst du auch noch mindestens eineinhalb Jahre bekommen, auf der Android-Seite kann dir das nur das Nexus garantieren. LTE und NFC gibt es auch, Full-HD nicht, custom-ROMs auch nicht. WP ist halt nix bei den man stunden lang in den Einstellungen oder am System selber rumspielen kann oder muss.
 
4naloCannibalo schrieb:
schau dich mal bei cect shop um

Ja, danke. Mache ich mal :)

crustenscharbap schrieb:
Lg Nexus 4. Ich habe den Vorgänger das Galaxy Nexus. Es ist extrem flott und immernoch toll. Es läuft wesentlich flüssiger, als das Galaxy S3 und teilweise besser als das Galaxy S4.

Ich würde zuerst die Finger vom Root lassen. DieVorteile sind nur gering.

Ja, das Nexus scheint echt eine gute Figur zu machen...

funkyfunk schrieb:
Gut und richtig günstig ist das Ativ S (200€):
http://geizhals.de/samsung-ativ-s-i8750-a834780.html
Etwa 100€ teurer noch das Lumia 920:
http://geizhals.de/nokia-lumia-920-schwarz-a834985.html

Laufen beide flüssig, dank Windows Phone :D

Also das Samsung habe ich mir auch mal angesehen. Da hier aber der Preisunterschied egal ist würde ich das Lumia mal weiter vermerken...

Hooo schrieb:
Bei Geschenken, bei denen es auf persönliche Präferenzen ankommt ist es immer schwierig die absolut richtige Wahl für jemanden anderen zu treffen.

Ich weiß nicht was deine Mutter für ein Mensch ist, aber ich höre oft von älteren Leuten die gerade ihr erstes Smartphone gekauft haben, dass ihnen zu schnell der Saft ausgeht. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich die Laufzeiten von alten Handys so anschaut.

Deshalb und ehrlich gesagt nur wegen diesem Grund würde ich das S4 Mini empfehlen.

Überdurchschnittliche Akkulaufzeit
Design ist Geschmackssache
4.3 Zoll empfinde ich als äußerst handlich (das rutschige Backcover kann man mit Aluminium Covern ersetzen was das Handling deutlich verbessert)
NFC + LTE

aber leider kein FullHD

Das mit dem Akku habe ich auch schon bedacht. Das S4 Mini scheint da echt sehr gut zu sein... Sollte sie aber teilweise schon gewöhnt sein, da der Akku des SE auch nicht mehr der beste ist :D

faltermayer schrieb:
Das Lumia 920 würde ich dir auch empfehlen. Die Verarbeitung ist top, Design mag subjektiv sein, aber ich finde es sehr edel, materialanmutung ist auch top. Updates wirst du auch noch mindestens eineinhalb Jahre bekommen, auf der Android-Seite kann dir das nur das Nexus garantieren. LTE und NFC gibt es auch, Full-HD nicht, custom-ROMs auch nicht. WP ist halt nix bei den man stunden lang in den Einstellungen oder am System selber rumspielen kann oder muss.

Wieder Lumia :) Okay, das FHD ist natürlich kein muss :)

------------------------

Okay, dann behalte ich das jetzt mal so im Auge:

1. Nexus 4
2. Lumia 920
3. S4 Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie deine Mutter ihr Handy nutzen möchte, aber ist FullHD nicht etwas Overkill?
das Samsung S4 Mini scheint wohl das beste bei Bezug auf akkulaufzeit sein. Sonst würde ich das ativ S als günstige Möglichkeit nennen, damit lassen sich erstmal erste nutzungsgewohnheiten sammeln und falls es gar nicht gut ist, gebraucht verkaufen und passendes holen, viel Geld geht dabei nicht verloren... Also eine Art Zwischenlösung mit Möglichkeit zum behalten ;-)
Ist leider echt groß ;-)
 
Da es ihr erstes Smartphone ist, würde ich wärmstens Windows Phone empfehlen, da es gerade für Einsteiger wirklich sehr einfach zu Bedienen ist. Außerdem ist das Samsung ATIV S echt der Knaller für 200€!!! Meine Mutter hat auch ein WP und tut sich damit viel leichter als Android.
 
Ja, das habe ich auch schon bedacht und bei Android bisschen Bauchweg gehabt...
Ich selber hatte aber leider noch kein WP in den Händen, bis jetzt nur iOS, Android und Symbian...

Ich werde bei Gelegenheit mir morgen mal WP in MM anschauen!
 
Also das Lumia 920 ist sicher ein klasse Gerät das viele Vorteile hat und ich mag meins auch aber Frauen mögen häufig das hohe Gewicht nicht -> deshalb wenn ein 92x lumia tendenziell das 925 das derzeit für 425 zu haben ist und auch in manchen deals schonmal unter 400€ rutscht (leider ist z.B. der von getgoods gestern glaube ich ausgelaufen).

Ansonsten würde ich auch das schon genannte ativ s in raum werfen, klasse preis/leistungsverhältniss und ein ziemlich rundes paket in jeder hinsicht. Man muss das Geld ja nicht unbedingt zum fenster rausgeworfen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann auch nur das Nexus 4 empfehlen. Macht einfach eine echt gute Figur, was Leistung/Größe/Preis so angeht. Solange die 13,5GB Speicher nicht zu wenig sind, auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung. Der Akku ist auch nicht schlecht, wenn auch nicht der beste. 2 Tage dürfte man hinbekommen, wenn man nur etwas telefoniert und etwas Whatsapp/SMS schreibt. Surft man dann und spielt mehr herum, dann sollte man es auch jeden Tag an die Steckdose hängen.
Nach meinem Update auf Android 4.3 bin ich auch echt erstaunt, wie lange das Teil hier gerade durchhält (wobei ich auch nen Customrom+Kernel drauf habe). Ich habe es jetzt gut 45 Stunden in Betrieb, seit dem letzten laden und nach 2h2min DisplayOn immer noch 35% Akku, ...! Das ist echt nicht schlecht wie ich finde.

WindowsPhones würde ich mir aber auch mal anschauen. Ich würde wohl eher zum Lumia 920 greifen, da mir das Samsung Ativ S doch wieder etwas zu Plastiklastig rüber kommt.

Das One Mini ist etwas zu teuer für die gebotene Leistung, das ist nicht sonderlich attraktiv, wie ich finde. Das Oppo kenne ich nicht. Macht auf dem Papier eine gute Figur, wobei ich würde sagen, das wäre für deine Mutter schon wieder etwas zu groß, oder nicht? So wirklich handlich ist das sicher auch nicht. Man kann sich mit so einer Größe arrangieren (hatte mal das Galaxy Note) aber im Bereich um die 4-5" ist es doch noch wesentlich angenehmer.
 
warum als einsteiger 400euro ausgeben?? ist mir schleierhaft... und kommt mir net mit" will was ordentliches haben" bis man als newbie kapiert hat was ordentlich ist... kostet der mist nur noch die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumia 720? Ist von Akku und Kanera auch super, hat ne Bekannte von mir und ist auch relativ leicht!
 
Ich würde auch WindowsPhone empfehlen, weil Deine Mutter es sicher zu schätzen weiß, wenn alles groß, übersichtlich und klar strukturiert ist.

Falls Sie gerne in irgendwelchen Shopping-Centern rumirrt, helfen ihr bestimmt auch die Indoor-Mapping-Fähigkeiten, die es bei Nokia (oder WP generell?) für lau dazu gibt, ohne dass Datenvolumen anfällt..

Und schließlich soll es auch noch sinnvoll lange laufen, deshalb komme ich wie jannik99 zum Nokia Lumia 720.
Das ist außerdem auch preislich kein Overkill. Dazu wurde es woanders schon als "Handschmeichler" beschrieben. Und es ist nicht zu groß, wie so so ein 5Zoll-Klopper. Sonst müsst Ihr am Ende noch 'ne Handtasche zum Handy dazu schenken... Und Du weißt ja, dass die Schuhe zur Handtasche passen müssen ... :D
 
Warum ist das optimus g rausgefallen? Kollege steht vor der selben entscheigung. S4 mini oder optimus g
 
Sofern es ein Androide werden soll empfehle ich ein Nexus.
Fehler werden direkt von Google gefixt und neue Funktionen oder Verbesserungen erhälst du sofort.

Sofern es ein Windows Phone werden soll empfehle ich für den Anfang das Lumia 720.
Nokia hat bei den WPs einfach die Nase vorn und bietet zusätzliche Features an die kein anderer Händler bietet.
 
Ich würd das Oppo find 5 nehmen das hat beste bewertungen werde es mir morgen auch bestellen. Ist halt keine bekannte Marke und wir deshalb nicht so gehypt aber für das geld ist das glaub cih das beste was man kriegt .
 
LG Nexus 4. Ist meiner subjektiven Meinung nach seinen Mitbewerbern deutlich überlegen, da standard Android ohne irgendeinen furchtbaren Launcher. Auch durch den Preis ein Spitzengerät.
 
Zurück
Oben