erstes Smartphone um die 400€

darky schrieb:
ich würde mich zwischen dem Nexus4 und dem optimus g entscheiden...

Dem habe ich ihm auch geraten. Wird sich für das Nexus entscheiden ;)
 
Schade für seine Mutter dann. Ich habe einen Kollegen (ca. 45) der ist mit Android schlicht überfordert.
 
Gaestle schrieb:
Schade für seine Mutter dann. Ich habe einen Kollegen (ca. 45) der ist mit Android schlicht überfordert.

Definiere überfordert. Ist bei jedem anders.

Dann kann der TE immer noch vor dem Kauf in ein Geschäft gehen und verschiedene BS vom Probanden ausprobieren lassen...
Sehe da kein Problem.
 
Die einfachsten Dinge kriegt er selbst nach Monaten nicht gebacken, es sei denn man erklärt "drücke hier, suche da".
Mails "kommen nicht an" (dann sind sie doch da, er hat sie nur nicht gefunden). Es dauert ewig, bis er im Telefonbuch einen Kontakt gefunden hat. Immer zwei-drei Gedenksenkunden, die er selbst jetzt noch hat, wenn er mit dem Gerät irgendwas machen will, und sei es nur sms aufzurufen. Das ist das, was ich selbst gesehen habe. Apps und so nutzt er AFAIK eh nicht. Wenn irgendwelche Einstellungen zu machen sind, darf sein Sohn ran. Für den ist Android schlicht Perlen vor die Säue. Bei meinem Vater würde es nicht anders sein.

Aber ausprobieren ist gut. Die Frage ist, wie viele beim Ausprobieren auf das Opfer einquatschen. Mein Kollege war vorher auch "ausprobieren", ein paar mal sogar. Gebracht hat's offenbar nix.
 
Kommt halt sehr auf die Person an. Manche sind da total flott, andere kommen damit einfach überhaupt nicht klar, das stimmt.
 
Also ich kann da Gaestle nur zustimmen. Die 400Euro sind verschwendetes Geld. Ich kenne viele die haben zwar ein Smartphone aber wenn man denen dabei zu sieht wie sie das Ding bedienen komme ich jedes mal ins Lachen.
Die ältere Gen kommt damit einfach überhaupt nicht klar, weil das ganze irgendwie überfordert. Wenn ich dann da mit meinem S2 mal bei den Verwandeten rum fuchtele und wie immer 5 Sachen gleichzeitig mache staunen die nicht schlecht obwohl das bei mir im Freundeskreis ganz normal ist und das jeder so macht. Schaue ich meinen Verwandeten zu brauchen die erstmal 20Minuten um die Mails abzurufen und Werbung zu löschen weil die dann erstmal den löschen Button suchen und denen erstmal nach 5Minuten einfällt das es da ja im Untermenü war und so im Schnitt schauen die 5Minuten auf Standbild.
Und so wie Gaestle es auch sagt. Da muss man erklären wie ein doofer "ja da drauf und dann da , nein falscher knopf...". Dafür muss man einfach verständnis haben. Tu es deiner mutter nicht an und dir selber auch nicht ansonsten verliert ihr beide eure nerven.
Und die ganz alte Generation ist noch mit dem Farbdisplay einfach telefon teilweise überfordert wenn sie das Guthaben abfragen wollen.
Ich meine klar das geht alles aber du wirst viel Erklären müssen undzwar täglich. Pobiere das am besten mit deiner Mutter im Mediamarkt aus ob sie damit klar kommt auf Anhieb. Wenn nicht investiere das Geld lieber in einen Kurzurlaub, denn davon hat sie dann wirklich mehr.
Es gibt durchaus ältere Leute die kommen mit allem klar, aber das sind technikbegeisterte und die überfordern ihr Smartphone und nicht umgekehrt aber davon gibt es sehr sehr wenige ;)
 
Stimme dir da im Großteil zu. Gibt aber auch wirklich Ausnahmen.

Meine Frage wäre nur, was denn einfacher zu bedienen sein könnte. Android ist ja schon von der Oberfläche her gut gemacht finde ich, was wäre besser?
 
Da der TS inzwischen anscheinend sowieso verschwunden ist, kann man nun auch noch antworten, dass ein Android Launcher leider nur die halbe Miete ist. Ein konstistentes UI ist definitv etwas anderes als ein Launcher.

Und warum sollte man als Person mit vermutet geringem App-Bedarf Android kaufen, um dann hinterher Kacheln draufzuziehen? Da bin ich doch mit dem Original (was dazu noch "fluffiger " läuft und konsistenter aufgebaut ist) viel besser bedient.
 
wertzuiop123 schrieb:
Android ist unbegrenzt anpassbar. Einfach so einrichten, das man so viel wie möglich versteht.
und spätestens in den einstellungsmenüs und den apps hört dann die "unbegrenzte Anpassbar"keit auf und man hat am ende kaum bis nichts gewonnen...ich folge gaestles Einschätzung weitgehend.
 
Wenn ich dass mal so sagen darf, aber mMn ist Android besser anpassbar als iOS :D
 
lippmannmax schrieb:
...

Mein lieber Vater hat inzwischen ein S4 Mini gekauft, absolute Katastrophe! :grr: Die Verarbeitung ist unter aller Kanone. Das Teil wird so schnell wie möglich wieder zurückgebracht und ein Nexus angeschafft.

Danke an alle!

Am besten jetzt für 100€ im Preis reduziert ;-)
 
Zurück
Oben