Es wird Zeit für ein Upgrade. Bloß welches.

Oudenstekelig

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Servus ihr Lieben

ich wage mal eine Anfrage.
So nebenbei würde ich auch gerne wissen ob sich ein Upgrade der GPU mehr lohnen würde, oder ein Upgrade der CPU auf einen 5800X3D.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Sons of the Forest, Cyberpunk, 7 Days 2 Die, No Man´s Sky, diverse Early Access Titel.
  • Welche Auflösung? Zocke aktuell in 4K, dabei würde ich gerne bleiben. Aber mit mehr Dampf unter der Haube ^^
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen. Ultra ist nicht nötig, niedrig auch nicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS. Am liebsten so zwischen 80 und 120.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur 1x 4K Monitor, Freesynch wird unterstützt.
https://store.acer.com/de-de/predator-xb3-gaming-monitor-xb323ugx-schwarz-um-jx3ee-v01

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse RX 6800XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power Gold 850 Watt
  • Gehäuse: Xilence Xilent Blade RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche. Aber nach Jahren AMD, wäre ich nicht abgeneigt einer RTX mal wieder ne Chance zu geben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es drückt nicht. Kann zur Not noch ein paar Wochen warten.

Ich danke Euch für Eure Zeit.
LG
 
Bei 1500€ Budget sind eine 4080 und ein 5800x3d gleichzeitig drinnen.

Das würde ich an deiner Stelle nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Naburoscho schrieb:
So nebenbei würde ich auch gerne wissen ob sich ein Upgrade der GPU mehr lohnen würde, oder ein Upgrade der CPU auf einen 5800X3D.
wo fehlt dir denn (mehr) leistung?

der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der?

ansonsten geht für den budget auch beides.
 
Ich rate zur 4090 für 4k. Hatte 2x 4080 hier und war nie zufrieden mit der Leistung.
Allerdings hab ich keine Ahnung vom 5600x
 
m4rci schrieb:
Ich rate zur 4090 für 4k.
Ja, wäre besser. Liegt aber außerhalb des Budgets. Und dann ist der 5600 auch etwas dünn, je nach Spiel um die 80-120 FPS zu erreichen.
 

Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4​

Den habe ich eingebaut, 2x 8GB.
 
Alexander2 schrieb:
SLI ist Tot, wenn du das damit vor hattest.
Ne einzeln, hintereinander. SLI tzzz..... ;)
JJJT schrieb:
Ja, wäre besser. Liegt aber außerhalb des Budgets. Und dann ist der 5600 auch etwas dünn, je nach Spiel um die 80-120 FPS zu erreichen.
170€ mehr wären es mir Wert. Wer im Bereich von >1000€ kauft weiß schon wofür er Geld ausgibt.
Aber ok, kenn mich wie gesagt mit der CPU nicht aus.
 
Welche Spiele willst du denn Spielen?
Je nachdem wird der RAM dann etwas knapp von der Größe
 
Drewkev schrieb:
Bei den aktuellen Preisen könnte man durchaus überlegen auf 32GB zu gehen.
Stimmt, da war ja noch was. Das nehme ich dann auch in Angriff.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Welche Spiele willst du denn Spielen?
Je nachdem wird der RAM dann etwas knapp von der Größe
Aktuell vermehrt Sons of the Forest und 7 Days 2 Die.
 
4k schreit nach einer 4090.
Wenn das nicht reicht, kann man immer noch den 5800X3D reinsetzen.
 
Naburoscho schrieb:
So nebenbei würde ich auch gerne wissen ob sich ein Upgrade der GPU mehr lohnen würde, oder ein Upgrade der CPU auf einen 5800X3D.
Diese Frage kommt am laufenden Band, da sie so gut wie jeden betrifft.
Messe deine CPU mit deinen Spielen und deinen Settings.

Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre, nimm eine 4080, den 5800 x3d und 2x16 GB 3200 er RAM.

Das sollte sich mit den 1500 knapp ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Klingt auf jeden Fall plausibel und überzeugend. Dann wird es ne 4080 und mehr RAM, die CPU eventuell erst wenn ich merke dass die GPU nicht genug ausgelastet wird.

Leute, ich danke euch für die schnellen Antworten. Ihr seid Top. Habt nen schönen Feiertag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben