Ethernet nicht identifiziertes Netzwerk (Bereits alles versucht...)

elfey

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
So.. ich wende mich jetzt nach JAHREN mal an ein Forum...

Folgendes Problem. Auf meinem Laptop funktioniert Ethernet nicht mehr(!). Ganz plötzlich ist dies passiert, nachdem ich nie Probleme damit hatte. Ich habe dann die letzten Jahre WLAN genutzt, aber es ist einfach zu schlecht, ich bin auf LAN angewiesen.

Problembehandlung sagt meistens "Ethernet verfügt über keine gültige IP" , selten auch mal, dass das Standartgateway nicht verfügbar ist.

Ich habe bereits das Internet zerforstet und alles probiert. Im cmd sämtliche Commands eingegeben, in den Netzwerkeinstellungen auf manuelle IP umgestellt, Treiber aktualisiert, neues Netzwerkkabel gekauft und probiert etc pp. Sogar den Laptop resettet.. An dem weiteren Pc im Haushalt funktioniert Ethernet nach wie vor. Nur hier oben nicht mehr.

Mein Laptop steht im 2. OG. Also habe ich ein Dlan av mini in der Steckdose, die ich mit meinem Laptop verbinde. Wie gesagt, hatte das immer funktioniert und plötzlich nicht mehr ohne dass ich etwas umgestellt habe...

Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen beim Ethernet auf Status gehe, sehe ich, dass Pakete gesendet werden, allerdings 0 empfangen... Ipv4 und Ipv6 Konnektivität zeigen "Kein Netzwerkzugriff"

Kann mir denn irgendjemand hier weiterhelfen? Ich weiß absolut nicht, woran das liegt und bin ratlos...?
 
Hi!

Was passiert denn, wenn du dich nicht über DLan mit dem Router verbindest? Also mit deinem Laptop direkt per Kabel in den Router gehst?
 
Was passiert, wenn du den Laptop kurz an das Netzwerkkabel des weiteren PC's zu testen?
 
TriceO schrieb:
Hi!

Was passiert denn, wenn du dich nicht über DLan mit dem Router verbindest? Also mit deinem Laptop direkt per Kabel in den Router gehst?
Hey, das habe ich noch nie getestet, weil das nie nötig war... Was würde das denn bedeuten, wenn das funktioniert bzw nicht?
 
Wenn das nicht funktioniert, Laptop (LAN) defekt oder Software murks. Wenn das funktioniert, dann wohl die Leitung nach oben.
 
Dass dein Laptop nicht das Problem ist. Besser wäre es die Frage zu beantworten 😉.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gross dass einfach dein dLAN nicht mehr funktioniert - werden wir aber dann sehen wenn Du den Laptop direkt per LAN Kabel am Router einsteckst.
dLAN AV Mini klingt so nach einem antiken 200 Mbit/s Devolo LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und elfey
Ausser du hast eines der seltenen „lebenslange funktionsgarantie auf alles und immer“ würde ich wohl meinen, etwas ist defekt obwohl es doch „früher ist alles besser“ ähm „früher ging es doch noch“ Phase des Gerätes überschritten wurde.
Was es jetzt ist: mein Tipp: dlan Adapter der auch schon recht an der Grenze der Hersteller Garantie läuft.
Übrigens. Ein lankabel läuft über 50 Jahre zu 99.9%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfey
Samurai76 schrieb:
Was passiert, wenn du den Laptop kurz an das Netzwerkkabel des weiteren PC's zu testen?
Leider gleichbleibend
Lawnmower schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gross dass einfach dein dLAN nicht mehr funktioniert - werden wir aber dann sehen wenn Du den Laptop direkt per LAN Kabel am Router einsteckst.
dLAN AV Mini klingt so nach einem antiken 200 Mbit/s Devolo LAN.
Jap, genau 200mbit/s. Ich frage mich nur, wieso es am anderen Rechner klappt, der hat exakt dasselbe? Kannst du mir ein neues empfehlen? Habe da leider nicht viel Ahnung.
 
Manchmal kann ein Router auch abstürzen.
Gestern war ein Sonnensturm, das könnte zusammenhängen.
Da hilft ein Neustart dieser Geräte.
 
elfey schrieb:
Folgendes Problem. Auf meinem Laptop funktioniert Ethernet nicht mehr(!). Ganz plötzlich ist dies passiert, nachdem ich nie Probleme damit hatte. Ich habe dann die letzten Jahre WLAN genutzt, aber es ist einfach zu schlecht, ich bin auf LAN angewiesen.
Es würde schon helfen, wenn Du das Modell es Laptops nennts (möglichst genaue Typenbezeichnung, bei vielen Herstellern sind durchaus je nach Modell der gleichen Serie mal unterschiedliche Netzwerkchips eingebaut).
Außerdem, welche Windows Version verwendest Du? Die Frage dient dem Zweck, Dir besser z.B. mit Diagnosevorschlägen, etc. helfen zu können.

elfey schrieb:
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen beim Ethernet auf Status gehe, sehe ich, dass Pakete gesendet werden, allerdings 0 empfangen... Ipv4 und Ipv6 Konnektivität zeigen "Kein Netzwerkzugriff"
Kannst DU einen Screenshot davon schicken? Ggf. kannst Du Teile der MAC Adresse und der IPv6 Adressen unkenntlich machen. Tipp: Windows 10 und 11 haben ein eingebautes "Snipping Tool" für Screenshots, das auch solche Bearbeitungen ermöglicht.

Bitte aber jeweils bei den IPv6 Adressen unbedingt die ersten 4 Stellen (also z.B. "fe80:") kenntlich lassen.

Es gibt relativ viele Möglichkeiten, warum das Netzwerk auf Physischer Ebene verbunden ist, aber "kein Internet" geht. Z.B. fehlender DNS Server, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfey
HITCHER_I schrieb:
Manchmal kann ein Router auch abstürzen.
Gestern war ein Sonnensturm, das könnte zusammenhängen.
Da hilft ein Neustart dieser Geräte.
Leider erfolglos
 
Samurai76 schrieb:
Was passiert, wenn du den Laptop kurz an das Netzwerkkabel des weiteren PC's zu testen?
Leider gleichbleibend

Heißt: Mindestens auch der Laptop hat ein Problem. Solange das besteht, ist die Verbindung nach oben ja auch egal. Erstmal. Ob man nach dem, was du schon probiert hast, noch weiter probiert, irgendwann kommt der Punkt, da muss man es akzeptieren. Aber als letztes Mittel kann man noch Windows oder Linux neu aufspielen. Wenn das nicht hilft, kann man noch die LAN Buchse tauschen, das Netzwerkmodul (falls vorhanden) oder das Mainboard tauschen.
 
TomH22 schrieb:
Es würde schon helfen, wenn Du das Modell es Laptops nennts (möglichst genaue Typenbezeichnung, bei vielen Herstellern sind durchaus je nach Modell der gleichen Serie mal unterschiedliche Netzwerkchips eingebaut).
Außerdem, welche Windows Version verwendest Du? Die Frage dient dem Zweck, Dir besser z.B. mit Diagnosevorschlägen, etc. helfen zu können.


Kannst DU einen Screenshot davon schicken? Ggf. kannst Du Teile der MAC Adresse und der IPv6 Adressen unkenntlich machen. Tipp: Windows 10 und 11 haben ein eingebautes "Snipping Tool" für Screenshots, das auch solche Bearbeitungen ermöglicht.

Bitte aber jeweils bei den IPv6 Adressen unbedingt die ersten 4 Stellen (also z.B. "fe80:") kenntlich lassen.

Es gibt relativ viele Möglichkeiten, warum das Netzwerk auf Physischer Ebene verbunden ist, aber "kein Internet" geht. Z.B. fehlender DNS Server, usw.
Oh, tut mir leid! Das mache ich mal.

Es ist ein Acer Nitro 5 AN515-51-76JZ , ich benutze Windows 10.

So sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf "Details" und poste das hier.
Bei Windows 10 gibt es auch die Netzwerkeigenschaften in der "neuen" Systemsteuerung, die sind besser geeignet um einen Screenshot zu machen.
 
Ach ja Leute worauf ich natürlich nicht geachetet habe... Bei meinem Dlan Adapter leuchtet die mittlere Lampe (Haus) nicht. Also ist er mit dem Adapter, der mit dem Router verbunden ist wohl nicht verbunden. Liegts denn dann an dem Adapter hier oben?
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Klick mal auf "Details" und poste das hier.
Bei Windows 10 gibt es auch die Netzwerkeigenschaften in der "neuen" Systemsteuerung, die sind besser geeignet um einen Screenshot zu machen.
Bittesehr!
 

Anhänge

  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 106
Wenn das Laptop, dass mit einem kurzen Kabel direkt am Router angeschlossen ist, nicht funktioniert, sollte man den Fehler zuerst am Laptop/Kabel und oder Router suchen.

Hast Du das Laptop schon mal neu gestartet?

CU
redjack
 
Aus den Screenshots ergibt sich recht eindeutig, dass der Ethernet Port keine Verbindung zum Router hat.
Das kann recht viele verschiedene Gründe haben, die natürlich aus der Ferne nur mühsam einzugrenzen sind.

Wenn die direkte Verbindung des Laptops mit dem Router (ohne DLAN dazwischen) nicht funktioniert, kann man das DLAN zumindest als alleinige Ursache ausschliessen.

Eine einfache Möglichkeit wäre einen USB Ethernet Adapter zu kaufen (die gibts für weniger als 20 EUR). Windows 10 hat für die verbreiteten Adapter eingebauter Treiber. D.h. man braucht sie nur anzuschließen. Wenn dann alles geht, ist einfach der Ethernet Port an dem Laptop hinüber. Die USB Lösung kann man in diesem Fal auch dauerhaft verwenden. Geht es damit auch nicht, muss man weitersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfey
Hast du ne Whitelist für MAC-Adressen am Router?
Also ist der Laptop (bzw dessen Ethernet MAC-Adresse) ggf. gesperrt?

Hast du mal nach neuen Treibern gesucht? Ggf. die hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/
Wobei ich nicht weiß, ob die noch die Realtek RTL8168/8111 unterstützen.

Oder im Gegenteil, mal die alten zwangsinstallieren:
https://www.acer.com/us-en/support/drivers-and-manuals?search=Nitro AN515-51&filter=global_download

Das Phänomen begann ja nun vor Jahren.

Ich fänd es eigentlich schön, wenn du mal ein Live-Linux bootest und guckst, ob es damit funktioniert (am funktionierenden PC-Netzwerkkabel direkt am Router).
Dann wäre immerhin sofort geklärt, ob es am Laptop liegt und wenn ja in welcher Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfey schrieb:
Ich habe bereits das Internet zerforstet und alles probiert. Im cmd sämtliche Commands eingegeben
Solche Aussagen sind leider maximal unnütz. Wenn man "alles" probiert hat, bleibt folglich nichts übrig. "Sämtliche Commands" ist derart sinnfrei, dass man jetzt streng genommen keinerlei Vorschläge für weitere Aktionen machen kann, seien es Tests oder potentielle Fehlerbehebung.


elfey schrieb:
Also habe ich ein Dlan av mini in der Steckdose, die ich mit meinem Laptop verbinde. Wie gesagt, hatte das immer funktioniert und plötzlich nicht mehr ohne dass ich etwas umgestellt habe...
PowerLAN zweckentfremdet die Stromleitungen zur Datenübertragung. Dafür waren und sind sie aber nicht konzipiert. Folglich kann wirklich j e d e s Gerät mit Stecker das PowerLAN stören, von der Waschmaschine über den Fernseher bis hin zur 10€ Nachttischlampe. Jede Neuanschaffung birgt somit die Gefahr, dass sie das PowerLAN abschießt, tot, nix, keine Verbindung, in der ganzen Bude oder ggfs nur in einem bestimmten Bereich. Das kann also ziemlich plötzlich passieren, wenn man die neue schicke Lampe im Wohnzimmer in die Steckdose steckt und das Netzteil das PowerLAN von jetzt auf gleich tot-stört.


elfey schrieb:
Jap, genau 200mbit/s. Ich frage mich nur, wieso es am anderen Rechner klappt, der hat exakt dasselbe?
Bitte mal ganz konkret: Ist der fragliche Rechner ebenfalls an einem PowerLAN-Adapter angeschlossen oder am selben PowerLAN-Adapter? Oder ist er gar nicht mit dem PowerLAN verbunden?

Du musst nun eindeutige Tests durchführen. Ein Laptop ist mobil, also kannst du ihn auch durch das Haus tragen. Schließe ihn also per LAN direkt am Router an, gar kein PowerLAN dazwischen, nix, gar nix. WLAN schaltest du am Laptop AUS. Anschließend probierst du nochmal "alles" und gibst "sämtliche Commands" ein, weil die aktuelle Konfiguration des LAN-Adapters womöglich beliebig kaputtgespielt wurde und ein reiner "Kabel rein, geht immer noch nicht"-Test beliebig sinnfrei ist, wenn du als letztes beispielsweise eine statische IP-Adresse eingestellt hast, die womöglich gar nicht im Subnetz des Routers liegt.


Zum Vergleich der Soll-Einstellungen kannst du folgendes tun:

An einem funktionierenden PC/Laptop mit Windows in die Eingabeaufforderung wechseln, ipconfig /all eingeben und beim Ethernet-Adapter IP + Subnetzmaske + Gateway notieren. Dasselbe machst du am Problem-Laptop und vergleichst beides, ggfs hier posten und wir vergleichen es.


Einen Test mit einem Live-Linux auf einem USB-Stick muss ich ja gar nicht erst vorschlagen, denn du hast ja bereits "alles" probiert, gell? :D
Falls zuuuuufällig gerade das nicht probiert wurde ;), google -> live linux -> anklicken -> runterladen -> auf USB-Stick -> Laptop damit starten (siehe auch @TriceO über mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben