News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

ZeT schrieb:
Es ging ja auch nur um Kopien des Personalausweises und die Weitergabe derer.
Ach genau, da wollte ich dich noch was fragen. Ich finde da nur DSGVO Artikel wo es um Unternehmen im Telekommunikationsbereich geht. Hast du da einen Paragraphen, Artikel etc. wo das auch behandelt wird, wenn dein Arbeitgeber sowas will, bzw wie er sich verhalten muss? Würde mir echt helfen.

Grüße
 
@Lagertha :
War heute ein langer und schlechter Tag für mich.
Da geht im Kopf mal was durcheinander.
Aber dann ist es doch gut, wenn wir die Ansichten teilen. :)
:schluck:

Zum Thema Corona schaue ich mir nichts mehr an, schriebe also auch nichts.
Ich schaue auch keine Nachrichten mehr, weil ich nur wütend werde.
Die Kinder in diesem Land sind total verhaltensgestört, weil die das letzte Glied in der Kette sind.
Keine Freunde, kein St Martin, nichts. Aber hauptsache meine Arbeitskollegen fliegen 2 mal im Jahr nach Mallorca, oder gehen ins Karvenallszelt. Vom Maske tragen ganz zu schweigen.
Ich sitze nun seit 2 Jahren mit meiner Familie nur noch zu Hause und fahre alles runter.
Ich frage mich, wie die Menschen es so weit bringen konnten, ohne auszusterben.
Aber egal. Es ist spät, ich gehe jetzt schlafen, weil ich morgen Arbeiten muss.
Ich wünsch Dir was, bleib gesund. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
22428216 schrieb:
Ich sitze nun seit 2 Jahren mit meiner Familie nur noch zu Hause und fahre alles runter.

Ich bin seit Anfang der Pandemie auch zu Hause. Nur mit dem Unterschied, dass ich alleine bin. Mit ein Grund warum mir FB wichtig ist und warum ich euch hier so auf die Nerven gehe.

Sonst gehe ich nur (zwanghaft) zum arbeiten und einkaufen raus.

Sei’s drum. Bald ist mein Urlaub, und der ist dringend nötig. Ich hab mir das lang überlegt, weil ich trotz Impfung zur Risikogruppe Gehirne, aber es geht nicht mehr.

Mein Veranstalter (Aida) hat aber ein recht gutes Hygiene Konzept. Mit PCR Test + Impfung + Maske fühle ich mich dort deutlich sicherer als auf Arbeit, wo das deutlich lascher gehandhabt wird..

22428216 schrieb:
Ich wünsch Dir was, bleib gesund. :)

Ihr auch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Spiczek schrieb:
Ach genau, da wollte ich dich noch was fragen. Ich finde da nur DSGVO Artikel wo es um Unternehmen im Telekommunikationsbereich geht. Hast du da einen Paragraphen, Artikel etc. wo das auch behandelt wird, wenn dein Arbeitgeber sowas will, bzw wie er sich verhalten muss? Würde mir echt helfen.

Grüße
Boah, bin leicht angetrunken aber hier solltest du deine Antwort finden: https://dsgvo-gesetz.de/kapitel-2/

5.1 könnte eventuell relevant sein, aber ich weis ja nicht worum es geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Ist wohl nicht so gut bei den Investoren etc. angekommen das sich kaum jemand für Meta eingesetzt hat bzw. sogar eher das Gegenteil der Fall war, man öffentlich nicht ernst genommen wurde und stattdessen kritisiert und ausgelacht.

Da wurde stark signalisiert das Facebook und Instagram nicht so eine Wichtigkeit haben wie es der Meta Konzern gerne darstellt.
 
Ja aber hier fände ich es total super, wenn sich so eine virale Selbstständigkeit entwickelt, die keiner beabsichtigt hat und keiner mehr aufhalten kann und Facebook/Instgram einfach weg sind.......

Social Media ist das Konstrukt was mich am großen Ding "Internet" zweifeln lässt, ob man das nicht besser hätte sein lassen........

Und ich liebe jeden technikscheiss........aber ich weiß einfach ned ob es das Wert ist.....
 
und ich dachte, aus Facebook wurde Meta
und heißt jetz, "Das tritt... nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich !!!", Meta.

bei WhatsApp und Instagram, sollte sich nichts ändern.

also, was denn nun ???
 
Klick82 schrieb:
Twitter, Diaspora, Trsst.com, Mastadon für Berfuliches Xing und LinkedIn

Keines davon ist eine Facebook Alternative, da jede der Plattformen eine andere Zielgruppe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Dann suchen sich die jeweiligen Zielgruppen eben die Plattform, die sie nutzen können.

Beispielsweise kann man auf Mastadon wunderbar einen interaktiven Feed veröffentlichen, so wie ComputerBase es bei Facebook macht.
 
Gut, wer Twitter als Alternative für Facebook vorschlägt hat nicht verstanden wie Facebook oder Twitter funktionieren. Aber ja, eine Birne ist auch eine Alternative wenn ich einen Apfel haben will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Wenn jemand Facebook ähnlich wie Twitter nutzt, spricht nichts dagegen von Facebook auf Twitter zu wechseln, wenn Facebook nicht mehr da ist.
 
Alphanerd schrieb:
So sieht es aus. Da unmoderiert, es ewig dauert bis rassistische, Homophobe, gewaltaufrufende etcpp Posts gelöscht werden, trägt FB massiv zur Spaltung bei.
Jemand der sich davon überzeugen will wird genügend Beispiele finden. Ich glaube du übersiehst hier eines ganz massiv: Wenn jemand "die Vorteile" von Facebook ausnutzen will um die eigenen Vorteile zu steigern, dann kannst so viel Beispiele deines Arguments bringen. Sie bleiben dennoch irrelevant. Sieh es ein. Der Schwerpunkt liegt gänzlich anders:

Lagertha schrieb:
Gut, wer Twitter als Alternative für Facebook vorschlägt hat nicht verstanden wie Facebook oder Twitter funktionieren. Aber ja, eine Birne ist auch eine Alternative wenn ich einen Apfel haben will..

Alphanerd schrieb:
Früher konnten sich die Handvoll Irrer nur am örtlichen Stammtisch treffen (wo auch der Wirt sie irgendwann nicht mehr bedienen und wollte) und heute denken sie, sie wären viele.
Ich sehe, du bist Optimist.

Alphanerd schrieb:
Weil sie ihren Wahnsinn unmoderiert auf FB multiplizieren und sich gegenseitig immer matschiger in der Birne machen.
Facebook ist da nur einer von vielen Beispielen. Wohl aber einer der bekanntesten neben Twitter.

Alphanerd schrieb:
Was das mit Bayern zu tun hat, weißt nur du alleine.
Aber ich denke, du wirst die News auch auf anderen Portalen als dem BR finden.
Wasser predigen aber Wein saufen könnte man dazu auch sagen.
Mit Argumenten kommst du da nicht weiter. Weder mit Datenschutz noch tausenden Verfehlungen von Facebook.

Wenn man Facebook, Whatsapp so verteidigt, Hopfen, Malz und noch mehr verloren ist und es immer noch
nicht Klick gemacht hat sollte es zumindest bei einem selbst Klick machen ;)

RizzoSpacerat schrieb:
Und ich liebe jeden technikscheiss........aber ich weiß einfach ned ob es das Wert ist.....
Wenn "das Internet" zu einer riesen Müllgrube geworden ist weiß man andere Orte zu schätzen. Die Entwicklung konnte man schon vor Jahrzehnten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es die selbsternannten Datenschützer es nie verstehen werde : ich kann selber entscheiden was mit meinen Daten passiert. Und wenn ich mich dazu entschließe einen Dienst zu nutzen, dann ist das meine Sache.


Das lasse ich mir bestimmt nicht vorschreiben - erst recht nicht wenn es von jemanden aus der älteren Generation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lagertha schrieb:
Wenn man im Glashaus sitzt …
Jeder, der nicht deinem narrativ entspricht wird unterschwellig als dumm bezeichnet - obwohl du die Situation nicht verstanden hast. Da wären wir wieder beim Dunning Kruger.

Welches Narrativ wäre das? Wen bezeichne ich unterschwellig als dumm? Welche Situation habe ich nicht verstanden? Sicherlich kannst du dann auch den Kreis zu Dunning Kruger schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagertha schrieb:
auch wenn es die selbsternannten Datenschützer es nie verstehen werde
Was verstehen "die selbsternannten Datenschützer" denn nicht?

Lagertha schrieb:
Ich kann selber entscheiden was mit meinen Daten passiert. Und wenn ich mich dazu entschließe einen Dienst zu nutzen, dann ist das meine Sache.
Richtig. Nichts anderes teilst du unentwegt mit. Und nichts anderes habe ich oben mit einem Zitat nochmals hervor gehoben:

Lagertha schrieb:
Gut, wer Twitter als Alternative für Facebook vorschlägt hat nicht verstanden wie Facebook oder Twitter funktionieren. Aber ja, eine Birne ist auch eine Alternative wenn ich einen Apfel haben will..

Lagertha schrieb:
Das lasse ich mir bestimmt nicht vorschreiben - erst recht nicht wenn es von jemanden aus der älteren Generation kommt.
Here we go ;)

Lagertha schrieb:
kA was du mir schon wieder andichten willst.
Glashäuser und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Na wenn du meinst. Ich weiß, heutzutage ist es schwer andere Meinungen zu akzeptieren. ;)
 
Lagertha schrieb:
Na wenn du meinst. Ich weiß, heutzutage ist es schwer andere Meinungen zu akzeptieren. ;)
Ja, früher war das ganz anders. Wissen die alten Säcke. Wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben