Euer Traumauto

Dumbdidum schrieb:
Sorry, aber die Chevys sind auf der NS genauso schnell im Serientrimm wie die GT3. Da hat sich in den letzte Jahren unheimlich was getan bei den Amis!
Und zum Thema Unterhalt: "Aber Wartungsfreundlichkeit ist nicht gerade eine Eigenschaft von Mittelmotorsportwagen oder Porsche wohl generell." Gut, ich kann nicht aus nächster Quelle sagen, ob die Amis da anfälliger sind (nur aus internetforen, und da gibt's eher wohl wenige Probleme). Kannst du das? Das soll jetzt kein Angriff sein. Aber vor allem bei den Amis spielen Vorurteile stellenweise ne ganz schön große Rolle..

Auf ein paar Runden streitet das auch niemand ab. Im Gegenteil. Auf 2 oder 3 Runden Nordschleife ist eine Corvette Z06 sogar schneller als der GT3 aus dieser Zeit, also 997. Einen entsprechenden Fahrer vorrausgesetzt.

Aber es geht um jemanden, der 300 oder 400 Runden im Jahr fährt. Oder auch mal 20, 30 Runden am Stück. Da ist so ein amerikanisches Auto im Serientrimm ohne Tuningmaßnahmen überfordert. Im Übrigen ein normaler Porsche wie mein Cayman oder ein Straßen 911 ebenso, vielleicht einen Hauch weniger, aber dennoch.

Und da ist der GT3 standfester. Denn dafür wurde er gebaut. Da sind bereits die Teile verbaut, die man sonst bei den meisten anderen Autos nachrüsten würde, wenn man dauerhaft fahren will.

Jeder Serienwagen wird für Straßenbelastungen ausgelegt. Oder mal ein paar schnelle Kurven. Aber nicht für einen quasi Rennbetrieb.

Ich kann dir das sagen, weil ich viele Leute kenne, die Jahreskarten am Nürburgring haben und ihre Ringtools ständig wechseln. Beliebt ist da wie gesagt als günstige Variante der Megane RS mit allem Pipapo + ein paar Tuningmaßnahmen. Aber im Serienzustand sind es Porsche 911 GT3. Alles andere wird getuned. Und da sind auch einige scharf auf geile Amis wie Corvette oder Camaro. Alleine wegen dem Klang. Aber wenn, sind die aufgebaut und abgeändert und nicht mehr serienmässig. Weil da halten sie einfach nicht so durch wie ein GT3 ...

Die GT3 sind eben verdammt nah an ihren Rennsportpendants. Kein Auto ist so nah dran. Der Straßen Audi R8 hat mit dem Renn R8 kaum viel gemein. Ebenso der SLS. Aber der 911 GT3 (RS) hat sehr viel mit den Cup Autos gemein.

Um das zu beweisen sind sie doch vor ein paar Jahren auch mit einem serienmässig und frisch gebauten 911 GT3 RS vom Porschewerk zum Nürburgring gefahren. Feuerlöscher rein für Regularien und ab aufs 24h Rennen. Platz 13 insgesamt und Platz 4 in seiner Klasse erreicht und wieder zurück ins Museum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Swift Sport hat schon einige Runden aufm Buckel, und ich lass es auch ordentlich krachen. Und jedes mal denke ich mir "heute fährste ruhig!" bis der erste 320er oder so mich überholt... Da gibts dann kein halten mehr. Außer Reifen und Bremsklötze kein Verschleiß gehabt. Nach 5 Jahren und knapp 75 tkm sind die Scheiben aber beim Räderwechsel dran.

Das lustige, was mir in meiner ersten Runde aufgefallen ist: Nach ein paar schnellem (zu schnellen) Kurven, in denen das ESP mich gerettet hat, ging die ESP/ABS Lampe an inklusive "ESP OFF"... Das merkte ich aber erst in der Rechtskurve vor Fuchsröhre, die ich im 3. Gang mit ~110-120 fahre... Und auf einmal befand sich der Swift im "Allrad-Drift" richtung Kurvenäußeren. Über alle 4 Räder schob er bis ich wieder aufm Gas stand... Habe mich ja auf mein ESP verlassen, da es damit sehr gemütlich war.

Nunja, dann halt ohne Fahrhilfe weiter (ABS tats aber noch)... Als ich von der NS runter kam, gingen alle Lampen wieder wie von Geisterhand aus.. Das hat mich stutzig gemacht.
Nun habe ich durch das Studium Kontakt mit einem Suzuki Experten gehabt, der sich für mich schlau gemacht hat, und er hat meinen Gedankengang bestätigt... Durch das ständige eingreifen des ESP's in Verbindung mit viel Volllastanteil merkt das Auto, so doof das auch klingen mag, dass da ein Irrer am Steuer ist und schaltet selbstständig das ESP ab, damit die Ventile nicht zu heiß werden in der ABS-Einheit. ABS hat nun mal Priorität vor ESP. Im Winter habe ich das allerdings noch nicht geschafft, weil da mein ESP bei Schnee auch genug zu tun hat. Welche Messwerte und Sensoren dazu beitragen entzieht sich meiner Kenntnis.

Fest steht, wer auf sportliche Kleinwagen steht, ohne Turbo, für den ist Swift Sport (Modell MZ) die richtige Wahl. Ich bin in meinem Leben noch keinen besseren 1,6 L Saugmotor in der heutigen Zeit gefahren. Natürlich sind 10-20 Jahre alte VTEC's auch nicht schlecht, hätte damals gerne einen Civic Type R gehabt, allerdings ist das auch wieder eine Wagenklasse über den Swift...

Zur NS muss ich aber noch sagen, dass ich deutlich entspannter mit 300+ PS da unterwegs bin. Beim Swift muss man immer in den Spiegel gucken, dass niemand einem von der Strecke schubst... Wenn man im Verkehr mit schwimmen kann, fährt es sich direkt entspannter... Wobei 90% der Touri-Fahrer machen ihre Zeit auf der Geraden gut, weil sie mit schnellen Autos fahren. Mit dem Swift muss ich die Kurven nutzen, was außerordentlich gut funktioniert.
Noch was zum Motor. Ich habe ein bisschen an der Abgasanlage gefummelt (seeeeeelbstverständlich alles mit TÜV, also so wie er ist habe ich ohne Mängel TÜV bekommen)... Wie dem auch sei: der Motor ist ein japanisches Meisterwerk. Klar er hat eine schärfere NW im gegensatz zum Serien Swift, eine Alu Ansaugbrücke und einen anderen Krümmer inkl. KAT. Außerdem hat er keine Hydros sondern noch gute alte Plättchen und das bei einem Motor aus dem Jahre 2007. Drehzahl ist bei Facelift ab 2009 wie ich den habe bei etwa 7400 abgeriegelt. Die Nadel haut er (wenn ich fahre) in ca. 7,5 Sekunden raus. Aber 7 sind mit Sicherheit auch drin, bei perfekten Bedingungen. Der Motor ist, wenn das Wetter stimmt, sehr Drehfreudig, was jemanden süchtig nach Zwischengas werden lässt. Dazu der rotzige Lauf und das sofortige Ansprechverhalten. Man gibt Gas und direkt geht vorwärts, wie es bei einem Sauger sein muss. Die vor Facelift drehten 7100. Dazu hat der Sport eine veränderte Bodengruppe, 5 Loch, und eine ordentlich Dimensionierte Bremsanlage. Außer, dass man irgendwann anfangen muss fester reinzustiefeln verhält sich die Bremse kalt und heiß unspektakulär. Empfohlen ist 98er Sprit, aber ich tanke in der Regel 95, wofür hat man den Klopfsensoren ;-) außer bei 35°C+, da kriegt er auch mal Arals beste Bohne ;-)...
Das Getriebe ist sehr knackig und hakt nur in extremsten Fällen, aber das ist man dann als Fahrer schuld. Desweiteren bin ich noch kein Serien Auto gefahren, welches so eine kurze knackige Kupplung hat. Jemand der vorher noch nie Swift Sport gefahren ist, kann sich dabei anfänglich schwer tun. Natürlich ist es kein Vergleich zu einer Rennkupplung die praktisch nicht schleifen können, aber es ist genau der Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit..

Ihr merkt, wie begeistert ich bin.. Nach 5 Jahren steige ich immer noch gerne ein, weil er mir unglaublich viel Spaß macht... Er sieht zwar sowohl innen wie außen schon ein bisschen durchgerockt aus, aber das liegt an meiner unendlichen Faulheit... Bald bekommt er ne Kur.

Mir ist bis jetzt, außer ein GT86 mit mehr als Serienleistung, kein Auto eingefallen, was besser zu mit passt und was ich lieber fahren würde. BMW, Audi, Mercedes wird man mich nie drin sehen. Das Image dieser Autos passt leider nicht zu mir, und für das was sie mir bieten, sind diese auch im Vergleich zu anderen viel zu teuer. Der neue Swift allerdings ist ein weichgespültes Frauenauto. Schade, dass die den Purismus vergangener Tage nicht am leben erhalten haben.

Abschließend: scheinbar weiß Rent4Ring was gut ist... Hehe ;-)
 
auch interessant zu dem thema ist die werksgarantie. bei nissan weiß ich, dat der gtr net auf die nordschleife darf.
das legt der hersteller fest um teure "garantieleistungen" zu vermeiden.

wird bestimmt auch andere hersteller geben die das verbieten. porsche erlaubt das, wohl auch ein grund warum so viele porsche da fahren.

den verschleiß auf der strecke darf man nämlich net unterschätzen.

hier mal die perfekte nordschleifensau mit straßenzulassung;)

GT3_RS_4_0_007.jpg



man färht also hin zu rennstrecke und lässt auf ihr die kuh fliegen;) dann tuckert man wieder gemütlich nach hause mit tempo 50:)

besser gehts net:daumen:
 
Ok ja, in dem Bereich kann man noch den Swift nennen. Da fahren auch viele rum, wobei die meisten schon modifiziert sind. Komplett ausgeräumt, Semislicks drauf, andere Bremsbeläge usw.

Aber ein Swift hält sicherlich auch im Serientrimm ganz gut. Das ist mit < 150 PS auch eine andere Klasse als knapp 500 PS. Das sind ganz andere Geschwindigkeiten beim Anbremsen. Und viele Passagen gehen mit so einem absolut Vollgas, wo man mit schnelleren Autos schon etwas aufpassen muss.

Dadurch ist er eins der am leichtesten zu fahrenden Autos und in der Kurve gerade mit Semislicks sauschnell. Da wundern sich manche Serienautos, die es da mal probieren. Ideal um die Nordschleife zu lernen.

Für später wäre mir das aber zu wenig Leistung. Weil z.B. habe ich damit schon erlebt, daß ich deutlich schneller war und Leuten im Kofferraum hing, die aber nicht Platz machen wollten in der Kurve und auf der Geraden dann draufgetreten haben. Dann fährt man eine ganze Runde hinterher, weil die einem jedesmal in der Kurve im Weg sind. Total ätzend.

Und gerade das Erscheinungsbild des Swifts im Rückspiegel motiviert viele Unerfahrene nicht gleich zum Platz machen. Kommt man dagegen im Porsche an, machen alle brav Platz und man kann auch meist flott genug auf den Geraden vorbeiziehen ;)
 
@Thormann89
Wäre dann nicht auch ein Fiat 500 Abarth was, dass dir zusagen könnte?
Nen Arbeitskollege fährt den Swift Sport als VFL Modell, finde den Motor da aber nicht sonderlich spektakulär.
Aber die Swift Sport sind in ihrer Wagenklasse schon die schöneren Autos, wenn auch nicht so mein Fall.
 
vom "Renterimage" mal abgesehen.
Taugen irgendwelche straßenzugelassenen Audi/BMW/Mercs eigentlich irgendwie für eine Rennstrecke?

Dachte immer das seien Potenzhilfen für Mittelständler 50+ ("M3/5,AMG, RS"). (unkomfortables Fahrwerk + Zierleisten zum angeben + unbequeme Sitze und mehr Leistung)

Zudem sind die doch viel besser auf der Autobahn fürs, entspannte Reisen ab 180km/h.

Ohne Ausräumen, Fahrwerk + Bremsenupgrade sind die Dinger doch viel zu schwer.
 
Mein Traumauto:
VW-Kaefer-1200-729x486-22e4a0db43cfd0de.jpg

Ich hätte nur gerne ein paar "kleine" Modifikationen. Und zwar sollte er ein Gas-Elektro-Hyrid sein, so leicht wie möglich, hinten keine Sitzbank haben sondern Stauraum und innen drin einen "Super Pursuit Mode" Knopf mit Killswitch, damit ich an der Ampel beim Anlauf noch mehr Zug bekomme. (nur um allen Anderen wegfahren zu können)

Und das meine ich nicht als Scherz. Ich selbst benötige nur einen kleinen Wagen ohne viel PS. Das meiste was ich fahre ist Stadtverkehr/Landstraße, über 100KM/h wirds eh nie, dabei sollte er so wenig verbrauchen wie möglich, und es sollten 3 Wasserkästen rein können.

Wenn der Preis für so etwas nicht so horrend wäre.... Aber irgendwann einmal hab ich so ein Auto.
 
@ Scheitel. Ja der Fiat 500 wäre super... Nur leider ists ein Italiener, mit denen ich in der Werkstatt nun wirklich keine positiven Erfahrungen gemacht habe und zweitens ist auch das ein Turbo. Aber Spaß machen die bestimmt auch... Sind ja noch kleiner :-)

So leicht ist der Swift nicht zu fahren wir man denkt... 3 Kumpel, die auch einen Swift Sport hatten, haben sich ihren kaputt gefahren.. Einer am Ring aufn weg nach Adenau für ne Pommes, die 2 anderen haben sich überschlagen... Jedes mal, weil das Heck kam. Der Swift lenkt mit dem Heck ein wenn man das Gas lupft, womit viele überfordert sind, da es zwar nicht plötzlich aber für ungeübte doch heftig passiert... Musste mich da auch erst dran gewöhnen... Man muss aber dazu sagen, dass alle ohne ESP gefahren sind.

Im Rückspiegel macht so ein Swift bestimmt nicht viel Eindruck, aber bei nem kleinen Ampelsprint wenn man bei 100 immer noch auf der gleichen höhe ist, wie ein Golf GTi oder Astra OPC schon.

Bei uns gibts eine 2 spurige Straße wo 100 erlaubt ist mit Ampeln. Einmal hatte ich einen mattschwarzen Corsa OPC neben mir. Neon grüne Felgen, lautes Rohr. Hab den gefragt ob der gechippt ist und er sagt:" nein!" und lächelte dabei sehr selbstsicher...
Ampel ging auf grün und vor lauter wheelspin kam der Corsa nicht vom Fleck.. Ich hingegen lies bei rund 5000 Touren die Kupplung fliegen, hab als ich grip bekommen habe nochmal kurz "gepowerclutched" also zwischengekuppelt und konnte so schon eiiiiniges an Metern gut machen. Ende vom Lied auf 100 hatte ich 2,5 Wagenlängen Vorsprung und Ende dritter Gang bei 140 war er schließlich neben mir... Schneller fahre ich da aber auch nicht... An der nächsten Ampel mache ich das Fenster runter und sag zu dem "den musste chippen lassen!" hehe ;-)
70 PS mehr sollten anders aussehen. Und es war trocken, er hätte auch mit durchdrehenden Rädern schneller weg kommen müssen. Naja... War ja nicht der erste und der letzte Corsa OPC den ich mal kurz stehen lasse. Auch Kandidaten wie Scirocco 2 Liter mit DSG haben im Sprint keine Chance. Astra OPC bin ich auf 100 auf einer Höhe. TTS ist auf 100 minimal schneller. RX8 verblase ich in allen Lebenslagen. Civic Type R 200 PS Ufo geht auch nirgendwo spürbar weg, außer ab 4. Gang... Und das alles mit meinem kleinen Motörchen ;-)
Meiner war aber auch immer ein Stück schneller als andere Sports.. Steht wohl gut im Futter, Glück gehabt in der Streuung nach oben :-)
 
Hmm, das ist ja schon seltsam, können die alle nicht Fahren ;)
Was brauchst du mit dem denn von 0 auf 100? Im Wikiartikel ist der Swift Sport mit 136PS bei 8,6s eingetagen und beachtlich wenigen 1115kg :) Rein von den Sprintzeiten sollten OPC und GTI ja nicht nur in der Thoerie flotter sein als dein Swift? Also eigentlich ;)
 
Hab ein Video bei Youtube wo ich 7,4 mache... Die Frage ist halt wie man mit dem Auto fährt... Und die Sprüche, dass die alle nicht fahren können, habe ich schon oft gehört.. Allerdings fahre ich den 125 PS Swift Sport @136 PS auf der Rolle, auch bei Youtube zu sehen... Bin gerade mim Handy hier am schreiben. Youtube nach TheThormann89 suchen, dann auf Videos und ziemlich weit unten sind die Videos und irgendwo in der Mitte auch paar Soundchecks und so.

Ich glaube nicht, dass die Werksfahrer, die 0-100 messen so fahren wie ich... Von Gang 1-3 kuppel ich 5 mal... 1. Anfahren, 2. zwischenkuppeln um "Motorschwung" zu kriegen, 3. Schalten in Gang 2, 4. Erneutes zwischenkuppeln und 5. Schalten in Gang 3... Ja das geht ordentlich aufs Material und reißt an allen stellen des Antriebs... Aber es funst und man ist damit ne gute Sekunde schneller... Meine Kupplung macht sich aber nach 75tkm langsam bemerkbar.. Aber alles noch im Rahmen
 
KTelwood schrieb:
vom "Renterimage" mal abgesehen.
Taugen irgendwelche straßenzugelassenen Audi/BMW/Mercs eigentlich irgendwie für eine Rennstrecke?

Dachte immer das seien Potenzhilfen für Mittelständler 50+ ("M3/5,AMG, RS"). (unkomfortables Fahrwerk + Zierleisten zum angeben + unbequeme Sitze und mehr Leistung)

Zudem sind die doch viel besser auf der Autobahn fürs, entspannte Reisen ab 180km/h.

Ohne Ausräumen, Fahrwerk + Bremsenupgrade sind die Dinger doch viel zu schwer.

Also, 330 e92 mit M-Fahrwerk geht schon. Vor allem, wenn man die Runflat runtermacht, und dafür einigermaßen brauchbare Sommerreifen aufzieht. Man merkt halt auf der Rennstrecke, dass da kein reinrassiges FW eingebaut ist - vorne "knickt" das FW dann etwas ein (ergo: Je nachdem, wie falsch man in die Kurven fährt: Saftiges Untersteuern, und, wenn man's wirklich übertreibt, dann beim Entlasten ein kleiner Konter), die Lenkung ist halt doch etwas synthetisch, und alles in allem sind die doch sehr neutral abgestimmt. Man muss schon Lastwechseln, oder gescheit lupfen (oder groben Unfug treiben (s.o.)), um mal das Heck etwas lose zu bekommen. Was man aber defintiv merkt, ist, dass das ein Hecktriebler ist - der Grenzbereich definiert sich halt trotz der neutralen Abstimmung immer noch übers Heck.
Mit so nem M3 oder C63 AMG hat man auf Rennstrecken sicherlich verdammt Spaß :)

Wobei: Fahrt ihr eigtl. auf trackdays? Die Touri-Runden auf der NS gleichen ja einem Husarenritt! Das macht absolut keinen Spaß. Links zischen die Ninjas, Gixxer usw. an einem vorbei, hinter dir lauert der nächste Porsche und vor dir fährt ein Touran. Da muss man ja mehr in die Rückspiegel schauen, als nach vorne..
 
Wieso ist eigentlich Umgangssprachlich mit Lastwechsel das "links - rechts" fahren gemeint? Ein Lastwechsel in der KFZ Technik ist, wenn man auf Volllast ist und dann Last weg nimmt. Zu bewerkstelligen durch das sogenannte "Fahrpedal"... Stoßdämpfer sind ja auch keine Stoßdämpfer, sondern Schwingungsdämpfer... Weil die Stoßdämpfer überhaupt keine Stöße dämpfen, das macht nämlich die Feder.
So genug geklugscheißert.

Und ja, was du eben angesprochen hast, mit den Mopeds und Familienkutschen auf der NS ist mir auch ein Dorn im Auge... Seitdem mit ein Motorradfahrer mit seiner Schulter, als er mich in einer Kurve außen überholt hat, meinen Linken Spiegel nach vorne weggeklappt hat, fahre ich nur noch bei 2-Rad Verbot. Die Freaks...

Zum Thema Fahrwerke muss ich öfter den Kopf schütteln als mir lieb ist, wenn ich die ganze " low"-Szene sehe... Und 99% der Gewinde und Sport Fahrwerke sind sowieso nicht richtig eingestellt, aber das fällt unter die Rubrik Tuning *lach*
 
Dumbdidum schrieb:
Sorry, aber die Chevys sind auf der NS genauso schnell im Serientrimm wie die GT3.

Ich brech' weg!!! :D:D:D lange nicht mehr solch einen Kaese gelesen.

Mein Traumauto ist ein Nissan GT-R Nismo, welchen ich mir naechstes Jahr erfuellen werde, wenn alles planmaessig verlaeuft. Fuer'n Alltag hab' ich meinen 535xd, fuer's WE dann den Nissan.

Gibt noch einige weitere Traumautos, aber die werden wohl nur ein Traum bleiben. Den Aventador z.B. finde ich echt sexy, aber da muss der Tag noch ein paar Arbeitsstunden mehr haben.
 
Naja, "Last" bezieht dich ja nicht nur auf die Gaspedalstellung, sondern auch auf die Last, die auf die Dämpfer/Federn wirkt? ..aber vllt. ist das ja auch physikalisch gesehen eher ein "Druck"? (die andere Frage wäre dann, was "Last" wäre :D) ..Irgendwo schwirrt mir da gerade "Zug/druck-Stufe" rum- beschreibt das dann quasi die Härte der Federung beim Ein/Ausfedern?
Bzgl. M-Fahrwerk/ Alpina: Guter Punkt! War'n gebrauchter Dienstwagen. Da gibts von BMW halt deutlich mehr als von Alpina :)

Bzgl. Chevrolet::
chevy1: http://www.sportauto.de/supertest/c...-das-staerkstes-us-modell-1415542.html?show=2
chevy2: http://www.sportauto.de/vergleichst...uropas-sportwagenelite-ab-4806450.html?show=2
 
Antwort: Druckstufe, ist quasi die Unwilligkeit den Schwingungsdämpfer zusammen zu drücken und Zugstufe die Unwilligkeit beim Auseinanderziehen. Mit der Feder hat das nichts zu tun, die hat eine Federrate bzw, eine Federkennlinie!
 
Achso, sorry für Doppelpost, aber bevor ich es vergesse...

Der GTR ist ja wohl der Aprilscherz von Nissan... NS Verbot bzw. keine Absicherung durch Garantie und wie war das mit der Launchcontrol? Hab da auch was gehört... Nissan vertraut der eigenen Technik nicht! Für mich ist das ein Grund zu lachen!

Was macht ihr denn alle für Jobs? Haha... Das schlimmste ist, dass die meisten, die solche exotischen Autos fahren, es größtenteils gar nicht zu schätzen wissen... Die bezahlen ihre 150k € haben aber keine Ahnung von der Technik. Das ist aus meiner Sicht schade... Die Leute, die wirklich wissen wie Autos funktionieren, können es sich leider nicht leisten. Da muss ich zugeben, da bin ich mit meinen mitte 20 leicht neidisch ( nur nicht unter anderem auf GTR Fahrer) ;-)

Wooooah.. So ein F40!!

Genug geträumt ;-)

Edit: ich bin jetzt endlich zu Hause...

HIER mal die Videos zu meinem Swift:
https://www.youtube.com/watch?v=7T5YxL3AxtE&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

https://www.youtube.com/watch?v=gRT2g1Y-JeI&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

https://www.youtube.com/watch?v=7lgC4ZDerdE&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

https://www.youtube.com/watch?v=W8_cvbfxfaA&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

https://www.youtube.com/watch?v=NshA22pJEPg&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

https://www.youtube.com/watch?v=nKyvMav7xzE&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

Das ist schon was länger her. Da war der Camaro noch auf 5,7L und 177PS und als Automatik
Die Skyline ist gerade auf den besten Weg Richtung 600+ PS... da hatte sie ca. 330 oder so^^
https://www.youtube.com/watch?v=KmOiHTij4g8&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

Das Beste zum Schluss... mein Smart, den ich während meiner Ausbildung hatte. Leider hat er dann keinen TÜV mehr bekommen... Warum wohl? ;)
https://www.youtube.com/watch?v=_jFo0IQ3gJk&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

https://www.youtube.com/watch?v=6lZBhoTXhDI&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ

und hier noch ein Review von dem Spark meiner Freundin:
https://www.youtube.com/watch?v=5tAzM6dyReQ&list=UUn4UeyO3Xhz-m3g7OSPPebQ


sooo jetzt reichts aber :D

EDIT 9000: Die Aufkleber sind ab, nur die Haube ist noch schwarz ;) irgendwann war der Hype dann auch bei mir vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ktelwood:

Von den größeren Wagen von Mercedes, BMW und Audi würde ich auch am ehsten den BMW M3 auch ganz nette Trackfähigkeiten bescheinigen. Gerade die Älteren sind sehr beliebte Ringtools, aber auch der aktuelle M3 dürfte für ein paar Runden ab und zu taugen.

Für richtige Dauerbelastung und viele Runden muss man aber auch den schätzungsweise ordentlich modifizieren, aber dann kriegt man ihn sicher auch standfest. Die noch größeren M5, Audi RS6 usw. sind da eher ungeeignet, auch wenn das Ringtaxi rumfährt. Aber die tauschen auch nach jedem Wochenende alles und bietet halt genug Platz für 3 zahlende Gäste komfortabel. Und die haben auch keine Serienbremsbeläge mehr drin ;)

Da hört man schon viele Kurven vorher eher die wimmernden Reifen, als den Motor, weil diese Schiffe eben geradeso drüberbewegt werden.

@Thormann89:

Na, du schreibst ja diffuse Sachen hier :)

Zunächst Lastwechsel:

Den Begriff gibt es sicherlich in vielen Zusammenhängen. Aber ein Lastwechsel in der Fahrdynamik ist das Verschieben der Last z.B. durch Gas wegnehmen. Wenn die Beschleunigung ausbleibt, verschiebt sich die dynamische Last von hinten nach vorne und ein Auto neigt z.B. zum Übersteuern.

Das was du schon beschrieben hast zum Suzuki Swift, daß er ohne ESP beim Lupfen dazu neigt, mit dem Heck zu kommen trifft auf viele Autos zu. Weil genau das ist ein Lastwechsel nach vorne.

Umgekehrt hat man beim Beschleunigen einen Lastwechsel nach hinten, weshalb Hinterradantrieb auch mehr Traktion hat beim Beschleunigen, denn dynamisch liegt mehr Last auf den Hinterrädern, wenn das Auto beschleunigt.

Steht das Auto gilt die statische Gewichtsverteilung. Das gilt dann z.B. für Schnee, wenn das Auto beim Beschleunigen nicht vorankommt. Dann ist ein Motor auf der Antriebsachse besser. Das ist bei Fronttrieblern immer so und bei Porsche durch den echten Hecktrieb ebenso. Aber z.B. BMW oder Mercedes bekommen dann Traktionsschwierigkeiten, weil die statische Last zählt und die ist beim Fronttriebler vorne höher => mehr Traktion.

___

Die anderen Stories kommen mir etwas merkwürdig vor.

1. Woher weisst du, daß es dort eben war? Hast du die Messung in beide Richtungen gemacht und bist in beide Richtungen auf 7,3 oder 7,4 gekommen?

2. Glaubst du ernsthaft, daß gerade so ein Kleinwagen wie der Swift einen genauen Tacho hat und bei 100 km/h auch 100 anzeigt? Generell zeigt jeder Tacho zuviel an, meist mind. um die 3-4 km/h, manchmal auch mehr. Es gibt auch sagenhafte Corsas mit mickrigen PS, die 200 laufen. Laut Tacho :) Ein Audi nebendran zeigt dann oft nur 160 an :-P

Und wenn du erst bei Tacho 110 die echten 100 km/h geknackt hast, dann kommt das schon eher hin.

3. Saugmotoren streuen normal kaum nach oben. Die sind alle relativ ähnlich. Wenn du natürlich die Auspuffanlage geändert hast, kann es sein, daß du statt 125 PS eben 136 PS hast. Aber wenn er mit 125 PS mit 8,9s angegeben ist, dann wird er mit 11 PS mehr nicht über 1 Sekunde schneller sein. Ich glaube da eher an 1 und/oder 2 in Kombination.

4. Beim Start aus dem Stand zählen sehr viele Faktoren. Reaktionszeit, Traktion ... da kann schon eine minimale Abweichung einige Wagenlängen ausmachen. Aber wo spielt das eine Rolle? Ampelrennen sind peinlich und auf der Nordschleife startest du genau 0 mal aus dem Stand und vielleicht einmal nach dem Startslalom da aus Rolltempo 20 oder 30.

5. Ein Golf GTI der aktuellen Generationen geht in etwa 6,5 Sekunden auf 100 und sogar die letzte ist mit unter 7 angegeben. Aus dem Rollen oder bei Zwischensprints haben die Turbomotoren viel mehr Leistung im unteren Drehzahlband. Die ziehen dir überall weg, wenn sie nicht aus dem Stand starten und spät reagieren.
Auf der Nordschleife siehst du da keinen Stich mit einem Suzuki, auch wenn der relativ kurz übersetzt scheint und ganz ok für unter 150 PS geht. Wiegt ja auch relativ wenig.

Aber ab Tempo 50, und langsamer wirst du ja nirgends auf der Strecke, zieht der Golf gerade auch mit DSG, wo man nichts falsch machen kann, in jedem Drehzahl und Tempobereich weg. Keine Chance da zu folgen, wenn der Fahrer nicht aus Angst nicht voll auf dem Gaspedal bleibt.

Der Civic Type R ist auch überall, egal ob alt oder neu, mit unter 7 Sekunden auf 100 angegeben. Die haben ja auch alle um die 200 PS.

Einzig und alleine der Corsa OPC ist wirklich nicht so dolle. Die sind irgendwie relativ schwer für die Größe und echt träge. Da kannst du ganz dicht drankommen, wenn deiner getuned ist, rein beschleunigungsmässig. Und auch auf der Nordschleife hast du da meiner Meinung nach mit einem gut gemachten Suzuki Swift das bessere Auto.


6. Und was um alles in der Welt meinst du mit Zwischenkuppeln?

Wenn du voll eingekuppelt bist ist der Kraftschluss geschlossen. Wenn du da Vollgas gibst, dann kommt alles an Beschleunigung, was das Auto hergibt.

Es gibt Zwischenkuppeln oder eher "Zwischengas" bei alten Autos, in denen es noch keine Synchronringe gab. Da hat man um zwischen den Gängen zu wechseln erst einmal im Leerlauf eingekuppelt, den Motor auf die richtige Drehzahl gebracht und danach wieder gekuppelt und den nächsten Gang eingelegt. Sozusagen doppelgekuppelt.

Das ist aber so oder so in keinsterweise schneller (wie auch? Ist ja viel mehr Arbeit und Zeitverlust) und tötet heutzutage Synchronringe, weil das genau deren Aufgabe ist. Wenn du auskuppelst, bringen die bereits Zahnrad und Schaltmuffe auf die passende Drehzahl für den nächsten Gang. Deswegen braucht man heutzutage Zwischengas in diesem Sinn nicht mehr.

Das andere sinnvolle Zwischengas, was man auch heute noch verwendet, ist ein Gasstoss beim Runterschalten um die Drehzahl des Motors an den niedrigeren Gang anzupassen. Dadurch hat die Kupplung nicht soviel zu tun und die Antriebsachse blockiert nicht ... gerade bei starken Hecktrieblern gefährlich, wenn man scharf runterschaltet und abrupt einkuppelt ohne Zwischengas. Dann kann sie kurz blockieren.

Aber das hat überhaupt 0 mit Beschleunigen zu tun ... eher im Gegenteil etwas mit Anbremsen auf Kurven.


Wenn du ansonsten die Kupplung während dem Beschleunigen mehrfach trittst, verbrennst du nur Kupplung. Aber was soll da das Auto mehr beschleunigen? Das ist genauso wie voll auf dem Gas stehenbleiben beim Gangwechsel und einkuppeln. Da schleift man nur die Kupplung schärfer runter, aber erst bei echtem Kraftschluss ist volle Beschleunigung da.

Bei ultrakrassen Turbos mag es auf Kosten der Kupplung noch was bringen, weil der Ladedruck so aufrecht erhalten wird. Dafür tötet man die Kupplung.

Aber bei einem so schnuckeligen Saugmotor wie im Suzuki bringt das 0,0.

Oder was meinst du mit zichfach kuppeln pro Schaltvorgang? Das klingt eher so, als hättest du zuviel Fast & Furious geguckt. Die schalten auch 10 mal mit ihrem Auto bei einem Dragrace oder so :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Jetzt kommt das Auto-Foren-typische Rechtfertigen von mir. Erstmal danke, dass du mir etwas über Autos beibringen möchtest! Das brauchst du aber sicher nicht.

Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich das Antworten mit meinem Handy bewerkstellige:

Zu meiner Stoppuhrmessung: Wenn man von da startet wo ich stand, hat man sogar der Eindruck, dass es da gaaaanz leicht bergauf geht - also gehen wir mal davon aus, dass die Strecke eben ist. Das Video habe ich ganz spontan gemacht als ich eines Nachts von der Autobahn kam und Mutter Seelen alleine an einer roten Ampel auf der Landstraße stand. Da habe ich einfach das Handy rausgeholt und den Tacho gefilmt. Zu den Bedingungen kann ich folgendes sagen: 0°C, sehr trockene Nacht, Winterräder 15 Zoll Stahlfelgen und einen perfekten Start erwischt...

Zur Tachogenauigkeit: Auf einen meiner Videos sieht man mein Auto auf einem Prüfstand. Dieser Prüfstand ist von der Firma Bosch und ist ursprünglich dazu gedacht, Tacho zu eichen. Man kriegt nach einer Messung und nach eichen des Tachos eine schriftliche Bestätigung, dass der Tacho bei Messgeschwindigkeit 120 eine Abweichung von weniger als 2% hat. Der Stand war damals für die alten Autos, wo man die Tachos noch einstellen konnte. Das modernste Auto was ich darauf gesehen habe, war ein Civic Baujahr mitte 90 der wegen 19 Zöller eine Tachojustierung brauchte um es eintragen zu lassen. Dieser Prüfstand ist freigegeben für Leistungsmessungen bis 250PS und wird alle 2 Jahre geeicht. Und da mein damaliger Chef cool drauf war, durften wir damals unsere Autos messen. Und bei 120 km/h stand auf dem Prüfstand 116 km/h... Also finde ich, ist der Tacho doch sehr genau, wobei das mit Sommerräder gemessen wurde. Aber die Winters sollten ja in etwa den gleichen Radumfang haben, aber dafür gibt es ja Tabellen. Und ich weiß auch nicht, warum gerade ein Kleinwagen wie der Swift ungenaue Werte beim Tacho anzeigen soll, oder hast da dafür stichhaltige Anhaltspunkte? Verwenden Kleinwagen andere ABS Sensoren als größere Autos? Oder nehmen die Ingenieure im Werk das bei kleinen Autos nicht so genau??

Zu meiner Leistung. Serie hatten wir 127 PS... Aus Spaß habe ich damals den ESD leer gemacht und ein Y-Stück eingeschweißt, und 2. Kat und MSD durch ein Rohr ersetzt, siehe meine "Straight-Pipe" Videos. Es war laut, aber keine Puste mehr.. Das waren 109 PS... Dann habe ich alles soweit wieder auf Serie zurück gebaut (habe also in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen ESD gekauft) und nur eine kleine Änderung vorgenommen, die jetzt 136 PS gebracht hat... Immerhin :-)

Ich finde NS Touri - Fahrten mittlerweile auch peinlich, letztes und dieses Jahr war ich nicht einmal am Ring... Aus dem Alter scheine ich raus zu sein :-) Vielleicht nochmal mit dem Stryker meines Kumpels, sobald er fertig ist, mal schauen. Aber auch die Sachen an der Ampel sind vergangene Tage.. Man wird ruhiger irgendwann.

Zu Golf GTi und Co:
Ich habe mich evtl ein bisschen falsch ausgedrückt.. Wenn ich auf meinem Tacho 100 stehen habe, dann sind sie meist noch hinter mir bzw. neben mir, aber in den aller seltensten Fällen vor mir (das auch nur wenn ich den Start verkacke, auf den es nunmal ankommt gegen solche Autos).. Es kann ja sein, dass diese Autos ingesamt leicht schneller auf 100 sind, Fakt ist aber, dass ich, wenn auf meinem Tacho 100 gezeigt wird, mehr Strecke zurückgelegt habe.. Kann natürlich dann schon sein, dass bei denen dann 120 schon steht... Irgendwann werde ich ja auch überholt. Aber ich kann dir sagen, auf kurzen Sprints haben schon einige doof geguckt und mussten zugeben, dass so ein Swift verdammt gut ausm Stand geht.. Ich hole halt in ersten Gang einiges an Metern und Zeit... Zum Civic Type R sage ich nichts. Nachher fährt hier jemand einen und fühlt sich angegriffen.

Nun zu Getriebe, Kuppeln und so: Grundsätzlich verhält sich der Swift Motor leicht wie ein VTec bzw. wie Motoren mit Variabler Ventilsteuerung. Ab ca. 4500 gibts nochmal einen kleinen, naja ich nenne ihn mal ganz vorsichtig "kick" und ab da ist der Motor Leistungs und Drehmomenttechnisch erst richtig zu gebrauchen. Wenn ich nun los fahre, und dazu lass ich die Kupplung nicht kommen sondern lass sie regelrecht flitschen, indem ich den Fuß einfach nach links wegziehe, versuche ich das mit dem Schwung des hochdrehens bei 4500-5000 zu schaffen. Das ist jetzt schwer zu erklären... Man sollte nicht die Kupplung kommen lassen während der Motor wieder runter dreht, sonder den Schwung mitzunehmen wenn er von 4000 nach oben dreht und dann bei 4500 einkuppeln. Somit habe ich ordentlich Traktionsverlust, ja das stimmt, die Räder drehen durch, aber dadurch bleibt die Drehzahl immer im Leistungs und Drehmomentoptimum.. Sollte dann, sobald die Räder aufhören zu drehen die Drehzahl unter 4000 fallen, dann kuppel ich nochmal Kurz durch einen knackigen sehr kurzen Tritt um wieder leichten Wheelspin, Momentum der Schwungmasse, und Drehzahl zu haben damit der Motor schön im Leistungsbereich bleibt. Diese Technik benutzen Fahrer von schwächeren Hecktrieblern, um einen Drift zu provozieren, und ich eben zum beschleunigen. Es ruckt halt und das Auto macht einen Satz nach vorne... Auf dem Video von oben war das nicht nötig, da die Drehzahl nach dem anfänglichen Wheelspin schlicht perfekt war. Hoffe du kannst es dir jetzt vorstellen. Dass ich in dem Moment des Kupplungstreten nicht beschleunige ist mir bewusst, aber der Satz, den das Auto machz und der Drehzahlgewinn ist das Wert. Ob der Kupplungsverschleiß das Wert ist, ist eine andere Sache...

Das Zwischengas damals benutzt werden musste, damit Motor und Getriebedrehzahl angegleicht werden, wurde uns in der ersten Woche der Ausbildung erklärt, danke dafür.

Zur Aufgabe der Synchronringe: Hmm... Du hast es ja erklärt! Bravo! Bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich auskuppel, dann bringen die Synchronringe die Drehzahl von Schaltmuffe und Zahnrad der Abriebswelle nicht automatisch auf gleiche Drehzahl, sondern erst, wenn man Kraft auf den Schaltknüppel ausübt und somit dir Muffe mit dem Synchronring gegen das Zahnrad drückt. Aber du darfst ja auch mal etwas falsch ausdrücken.
Das Zwischengas beim runterschalten, hast du ja auch fein erklärt, das mache ich sogar bei meinem Fronttriebler, einmal weil mir das Spaß macht und zweitens kann man so Synchronringe und Kupplung ein wenig schonen, wenn man es richtig macht. Als Wiedergutmachung für den Quatsch, den meine Kupplung ertragen muss.
Und ein paar Seiten vorher siehst du hier im Thread den handgeschalteten Camaro, den ich hin und wieder Fahre, glaub mir bei 6,3 L Hubraum und einer Verdichtung von 10,5:1 weiß man Zwischengas zu schätzen. So ein massives Getriebe, ist auch nicht synchronisiert wie das Getriebe was man heutzutage kennt. Man braucht da schon ein bisschen Manpower und Gefühl im Fuß.

So noch ein letztes Wort zum Tacho, was mir gerade einfällt. Mein Tacho zeigt die Geschwindigkeit beim beschleunigen leicht verzögert an... Das heißt ich beschleunige, gehe von Gas (Lastwechsel dann direkt Schubbetrieb) und der Tacho klettern, trotz deutlicher Verzögerung durch die Motorbremse noch rund 1 Sekunde hoch... Wenn man dann alle Faktoren zusammen rechnet + Messtoleranz habe ich an dem Tag mit dem Video gute 7,5 gebraucht.. Und jetzt genug auf Handy getippt.

Hoffe ich habe nichts vergessen, was ich später bereue... Sonst muss ich wieder ne Stunde tippen.

Edit: Schaltmuffe ist das Teil, welches selbstverständlich einen Kraftschluss von An und Abtriebswelle in Verbindung mit der jeweiligen Übersetzung bewerkstelligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben