Mein PC ist nach dem Booten ziemlich langsam (wenig Autostart-Elemente!)

CptAmmogeddon

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
46
Trotz weniger Autostart-Programme (6, und auch nur die "nötigsten") ist mein PC die ersten paar Minuten nach dem Booten immer ziemlich langsam. Insbesondere, wenn ich meinen Browser oder Office-Programme nutze. Ich hab schon öfters gehört, dass Office scheinbar eine persönliche Vendetta gegen RAM hat, aber mit meinen 32gb dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Was ich daran vor allem seltsam finde ist, dass ich vor dem letzten Upgrade mit einem schlechteren Prozessor und RAM das Gefühl hatte, mein PC würde nach dem Booten schneller voll funktionstüchtig sein (Radeon FX 8350 --> Ryzen 5 3600; DDR3 2000er RAM ---> DDR4 3000er). Ich habe außerdem vor kurzem auf Win11 umgestellt, wobei ich das Problem auch mit Win10 schon hatte.

Schnellstart habe ich deaktiviert, was einem ja auch öfters geraten wird. Brauchen die neueren Windows-Patches einfach länger als "damals"?

Hat jemand noch Ideen, woran es liegen könnte? Google (was ja eh immer schlechter wird) wirft immer nur die selben drei Ursachen aus, die ich eigentlich alle abgeklappert habe. Wenn ich noch mehr Infos zu meinem Gerät oder OS reinstellen soll, gerne bescheid sagen. Ggf. am besten mit kurzer Anleitung, wie (bspw. bei Logs).
 
Vielleicht würde ja eine SSD helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und redjack1000
CptAmmogeddon schrieb:
(Radeon FX 8350 --> Ryzen 5 3600; DDR3 2000er RAM ---> DDR4 3000er).
Die Angabe des Motherboards würde auch helfen.
 
Ponderosa schrieb:
Vielleicht würde ja eine SSD helfen?
Habe ich schon. Eine M.2 2280 SATA (neben weiteren SSD und einer HDD für Programme/Spiele)
Drewkev schrieb:
Schon mal bspw. einfach mit dem Process Explorer geschaut, was da so im Hintergrund arbeitet?
Beim Taskmanager werden mir (aktuell) so um die 60 Prozesse angezeigt. Ich schaue gleich mal, wie viele das beim Startverhalten sind

Update: zwischen 40 & 50 beim start
 
CptAmmogeddon schrieb:
Ich hab schon öfters gehört, dass Office scheinbar eine persönliche Vendetta gegen RAM hat
Ich noch nie.
Sind untypische Software Dinge auf deinem Rechner wie irgendwelche TuneUps oder Booster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das kann viele Ursachen haben: Von einer sterbenen SSD/HDD bis hin zu einem (oder mehreren) übereifrigen Antiviren/Security Suiten oder/und Tuning Tools die da rumwursteln.
Klassiker ist auch wenn an der msconfig rumgebastelt wurde und man dort z.B. die Prozessoranzahl manuell definiert hat, dann läuft das System meistens nur noch mit einem Teil seiner möglichen Leistung.

Schnellstart muss/sollte man nicht deaktivieren wenn man nicht explizit z.B. Wake on LAN einsetzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
CptAmmogeddon schrieb:
M.2 2280 SATA (neben weiteren SSD und einer HDD für Programme/Spiele)
Die alle dann mal mit CrystalDiskInfo prüfen, und Screenshots der einzelnen Datenträger hier einstellen.
Und den Namen der M.2 SSD. Ob Crucial / Samsung oder eine China Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Was ich probieren würd: Einen neuen user anlegen und sich mit diesem anmelden. Wenn es hier viel schneller geht liegt es an user spezifischen dingen (und nicht an windows oder der hardware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
CptAmmogeddon schrieb:
Habe ich schon. Eine M.2 2280 SATA (neben weiteren SSD und einer HDD für Programme/Spiele)
D.h. Windows auf der SSD und dann starten alle möglichen Programme mit ihren Hintergrundprozessen von der lahmen HDD.
Könnte natürlich eine ziemliche Bremse sein, vorallem wenn dann z.B. der Browser auf der HDD liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Baal Netbeck und frazzlerunning
Nun , das Board ist jetzt grundsätzlich nichts Falsches.
Aber wie bereits mehfach angeregt bitte mal die Datenträger prüfen, da kann man ja erst mal ansetzen.
Das mit Office und Vendetta bzgl. RAM ist grober Unfug, Du musst ja auch nichts von Office starten.

Aber liste bitte mal die gesamte Hardware auf, eine M.2 2280 SATA SSD sagt erst mal nichts, besser wäre auch eine NVMe in diesem Zusammenhang.
Also mehr Input für uns, am Stück und nicht tröpfenweise aus der Nase gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
coasterblog schrieb:
Sind untypische Software Dinge auf deinem Rechner wie irgendwelche TuneUps oder Booster?
Die einzigen Tools die ich nutze sind Fences3 und WinaeroTweaker, und aktuell auch nur mit einer Einstellung (WebSearch deaktivieren). Habe vor kurzem auch Windows zurückgesetzt, es sollten also auch keine anderen Programme mehr rumgeistern, die ich mal hatte (habe vor ein paar Jahren die Sachen von IObit genutzt).

Mir ist klar, dass Fences vermutlich etwas Leistung braucht beim Start, aber auch das hatte ich schon installiert, als ich meine alte CPU noch hatte.
Lawnmower schrieb:
Das kann viele Ursachen haben: Von einer sterbenen SSD/HDD bis hin zu einem (oder mehreren) übereifrigen Antiviren/Security Suiten die da rumwursteln.
Klassiker ist auch wenn an der msconfig rumgebastelt wurde und dort z.B. die Prozessoranzahl manuell definiert hat.
redjack1000 schrieb:
Eventuell ist der genutzte Datenträger fehlerhaft
Wie könnte man dem denn näher auf den Grund gehen? Ich habe kein ThirdParty-Antivirus, und an der msconfig habe ich (soweit ich mich erinner) nie was geändert.
Würde ein Laufwerkscan schon helfen, einen Schaden daran auszuschließen?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
D.h. Windows auf der SSD und dann starten alle möglichen Programme mit ihren Hintergrundprozessen von der lahmen HDD.
Könnte natürlich eine ziemliche Bremse sein, vorallem wenn dann z.B. der Browser auf der HDD liegt.
Hab mich vlt nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich habe neben der M2 (C) zwei SSDs und eine HDD. Die Spiele & Programme sind größtenteils auf den zwei SSDs, die HDD dient hauptsächlich zum Speichern von Dateien. Einige wenige Spiele sind da auch drauf.
prian schrieb:
Also mehr Input für uns, am Stück und nicht tröpfenweise aus der Nase gezogen.
Wie gesagt, ich weiß leider nicht, was da alles nützlich ist an Infos. Aber ich werde hier gleich mal noch einiges Raushauen, was ich zu meinem PC sagen kann:

Hier erstmal einige Systeminfos:
1695975887971.png

Mein Hauptlaufwerk: 240GB Intenso High Performance M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC (3833440)
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY
GPU: GTX 1060 Windforce 2x (6GB)
Mainboard: ASRock B450 Pro4 R2.0 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Weitere Laufwerke:
Crucial CT512MX100SSD1 (1TB)
Samsung SSD 860 QVO 2TB
TOSHIBA DT01ACA100 (1TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
1695975835743.png


Habe ich zwar aktuell nicht installiert weil ich es nicht brauche aber als es bei mir lief hatte das keine spürbare Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und redjack1000
Im Taskmanager unter Autostart sieht man doch bei Startauswirkung welche Apps besonders viel Zeit brauchen.

Und während der Rechner noch langsam ist im taskmanager nachsehen ob ein Prozess besonders viel CPU Ressourcen nutzt
 
CptAmmogeddon schrieb:
240GB Intenso High Performance M.2
Intenso sagt mir schon genug.
Kauf dir eine anständige Crucial oder Samsung M.2.
 
Zurück
Oben