Mein PC ist nach dem Booten ziemlich langsam (wenig Autostart-Elemente!)

Ponderosa schrieb:
Die alle dann mal mit CrystalDiskInfo prüfen, und Screenshots der einzelnen Datenträger hier einstellen.
Und den Namen der M.2 SSD. Ob Crucial / Samsung oder eine China Marke.
redjack1000 schrieb:
Mit Crystaldiskinfo, Software installieren, Screenshots machen und in das Forum stellen
1695976590203.png
1695976601269.png
1695976608994.png
1695976616206.png

Ergänzung ()

Hier mal noch meine Aktiven Autostarts:

1695976696545.png
 
CptAmmogeddon schrieb:
Schnellstart habe ich deaktiviert, was einem ja auch öfters geraten wird. Brauchen die neueren Windows-Patches einfach länger als "damals"?
Warum machst du das aus. Bei mir ist Alles auf Standard gestellt und es rennt.
Ich habe ne Samsung 970pro.
 
Ja, wenn man Probleme hat, dann kann man den Schnellstart deaktivieren, um zu sehen, ob die Probleme von den damit verbundenen Aktionen ausgelöst werden. Kann dann jeweils gut sein, kann aber auch keinerlei Auswirkungen haben. Kann sogar schlecht sein. Kommt auf den einzelnen Fall an. Gilt da keine Verallgemeinerung.
 
Probier doch einfach mal aus ob sich etwas ändert wenn du die mit hoch gekennzeichneten Autostarts deaktivierst - oder einfach mal alle
Dann siehst du zumindest ob ein Zusammenhang mit Autostarts oder nicht besteht
 
CptAmmogeddon schrieb:
HDD für Programme/Spiele
Wird die HDD eventuell bei jedem Start neu indiziert?

Mach mal, wenn das System startet einen Task-Manager auf ([Strg]+[Umschalt]+[Esc]) und schau auf den Reiter "Leistung" wie die Auslastung der Festplatten ist:
1695978407419.png
 
frazzlerunning schrieb:
Mach mal, wenn das System startet einen Task-Manager auf ([Strg]+[Umschalt]+[Esc]) und schau auf den Reiter "Leistung" wie die Auslastung der Festplatten ist:
cloudman schrieb:
Probier doch einfach mal aus ob sich etwas ändert wenn du die mit hoch gekennzeichneten Autostarts deaktivierst - oder einfach mal alle
Das werde ich mal bei Gelegenheit probieren. Ich muss jetzt leider auch weg (hatte eigentlich gehofft, mehr Zeit zu haben), aber schonmal danke für die Hilfe soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
redjack1000 schrieb:
die Datenträger sehen fehlerfrei aus.
Die Samsung SSD hat 395 CRC-Fehler in C7 und die Crucial 5. Ich würde bei der Samsung auf jeden Fall
das SATA-Kabel wechseln und bei der Crucial den Wert beobachten, ob der noch steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Also eigentlich sehen die Datenträger nicht gut aus!

(Umgerechnet von Hexadezimal auf Dezimal)
Intenso: OK, wenn auch nicht die beste Wahl als Systemplatte
Samsung: 917 CRC Fehler
Crucial: 12 Lesefehler, 1 neu zugewiesener Sektor, 5 CRC Fehler
Toshiba: OK

Wenn jetzt beim Start von den fehlerhaften Platten was geladen wird, dauert es ewig.
Leider kann man nicht sagen, wann die Fehler in der Lebenszeit auf traten. CRC Fehler sind meist defekte Kabel, oder locker.
Ergänzung ()

Du könntest ein Bild der Datenträgerverwaltung posten.
Wenn du die Installation von Windows richtig gemacht hast, ist keine der anderen Platten für den Startvorgang von Windows nötig. Dann könntest du die abklemmen und schauen, ob es ohne die teils fehlerhaften Platten schneller startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Lawnmower
Die Windowsversion ist veraltet: .22621.1413 (22H2)
Aktuell ist die Version 23H2

Da würde ich mal eine Aktualisierung per In-Place-Upgrade durchführen:

Dabei werden die Systemdateien erneuert und alle persönlichen Einstellungen bleiben erhalten.
------------------

Beim RAM würde ich die Spannung auf 1,38V setzen, wenn er mit 3.200 MHz läuft.
------------------

Zeige mal bitte die Übertragungskennlinien der Festplatten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
23H2 kam doch noch gar nicht raus? Es wurde erst eine Preview Version veröffentlicht.
 
Bin auch auf dem aktuellen Stand (kein Insider) und da ist noch nichts von 23H2. Das vollständige Update kommt ja erst noch.
 
Gab es einen bestimmten Grund die kleine lahme Billig-SSD zu kaufen und dann auch noch als SATA im M.2 format?
Ich würde die rauswerfen und entweder eine vernünftige NVMe SSD besorgen oder die 500er Crucial nach Firmwareupdate als Systemlaufwerk umzufunktionieren
 
Zurück
Oben