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News Europa: Starkes Wachstum für Online-Games

Christoph

Lustsklave der Frauen
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Der globale Markt für Online-Games wird bis zum Jahr 2009 rasant anwachsen. Eine aktuelle Marktstudie des Branchenspezialisten DFC Intelligence geht von einer beinahe Verfünffachung der weltweiten Umsätze aus. Demnach haben die Umsätze mit Online-Games 2003 rund 1,9 Mrd. Dollar ausgemacht.

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na hey das passt ja...
vor 4 wochen hab ich seit langem mal wieder angefangen online zu spielen (WC3 TFT)
 
und das, obwohl überall Klagen über Raubkopierer gibt. Es scheint wirklich nur die Musikindustrie zu betreffen.
 
The_Jackal schrieb:
Es scheint wirklich nur die Musikindustrie zu betreffen.


und selbst die mahlen den teufel an die wand
 
Man merkt es an den Spielen die heute auf den Markt kommen, es gibt kein Spiel mehr ohne einen Multiplayer. Sogar spiele rein für Multiplayer sind schon richtig trendy. Was ich nur schade finde das es bei diversen 3D-Shootern ein Coop Modus fehlt, sowie bei Serious Sam. Einfach genial ein spiel zusammen übers Netzwerk oder Internet durchzuspielen...
 
schaue sich mal nur die ganzen Games an, die professionell gezockt werden.
dann ist die studie nicht überraschend.
 
@3
Film und Musikindustrie ;-) Aber es verhält sich hier genau so wie bei der Musik-CD oder bei der DVD: Ich kaufe nur wirklich Top-Games. Wenn sich ein Game richtig lohnt dann ist es ja nicht zu schade für 50€ stunden- (tage-?) lang zu zocken. Und es gibt auch bei dem Games viel Schrott (wie bei der Musik oder bei den Filmen).
 
@pR3z

Ja, ein Coop Modus wäre geil.

Angeblich wird bei S.T.A.L.K.E.R. darüber nachgedacht. Man müsste halt e-Mails an die schreiben, dass die den Coop Mode einbauen. Wäre cool, wenn es ein Paar hier aus dem Forum machen würden :)
 
Ich halte diese Prognose für zu optimistisch.
Diese Goldgräberstimmung könnte auch schnell kippen.

Zur Zeit herrscht auch für den einheimischen Markt eine wahre Flut an Online-Spielen, für die eine monatliche Gebühr verlangt wird:

- Star Wars Galaxies
- Everquest
- Dark Age of Camelot
- Lineage 2
- Ragnarok Online
- Eve Online
- Planetside
- Anarchy Online
- Rhyzom (oder wie das geschrieben wird)
- Ultima Online

Ich habe bestimmt noch ein paar von den "grossen" Onlinespielen vergessen.
Ein Ende ist nicht absehbar. In Vorbereitung sind ja z.B. noch:

- Everquest 2
- World of Warcraft

Als wenn dem nicht genug wäre, stehen all die genannten und nicht genannten BezahlOnline-Spiele in Konkurrenz mit den zahllosen Spielen mit Multiplayermöglichkeiten wie UT 2004, Battlefield, u.s.w., u.s.w. für die nur die einmaligen Anschaffungskosten zu Buche stehen.
Nach wie vor ist es vielen Spielern schwer vermittelbar, warum sie für ein Spiel monatlich zahlen sollen und die Addons dann auch noch kaufen müssen.

Noch ein Grund für einen gehemmten Siegeszug der BezahlOnline-Spiele dürfte die Zielgruppe sein: Die Bezahlung erfolgt in der Regel über Kreditkarte. ELV oder ähnliche Verfahren haben sich noch nicht durchgesetzt. Der potentielle Spieler muss also erstmal eine Kreditkarte haben und damit volljährig sein. (Ich vernachlässige mal bewußt den Anteil an Spielern, wo die Eltern es möglich gemacht haben.) Ergo gehen die meisten Spieler auch einer Arbeit nach und da kommt der Zeitfaktor ins Spiel: Sich auf mehr als ein OnlineBezahlspiel zu konzentrieren ist beinahe unmöglich. Daher die Frage: Wer soll die Zeit nehmen, das alles zu spielen? Man gibt ausserdem ja nicht so ohne weiteres seine investierte Zeit, Geld und Erfolge in ein bereits vorhandenes Bezahlspiel auf.

Ein weiterer Grund ist die Zugänglichkeit von OnlineBezahl-Spielen:
Sie sind sehr umfangreich und viele Spieler haben einfach nicht die Lust sich in ihrer vielleicht knapp bemessenen Freizeit ausgiebig mit Regelwerken zu befassen. Schon gar nicht mit mehreren Spielen. Das artet in Arbeit aus. Ich finde es immer sehr lustig wenn Spielezeitschriften bei solchen Spielen als Plus ein leichten Einstieg angeben. Ich selber spiele Dark Age of Camelot und muss sagen: Gerade der Einstieg dürfte viele Intressenten abschrecken - leicht sind andere Dinge. In den ersten Tagen und Wochen ist man ohne Hilfe und Geduld schlichtweg aufgeschmissen. Wie kann ich sowas als leichten Einstieg bezeichen?

Insgesamt gesehen droht in meinen Augen eine Übersättigung des Marktes.
Der Stammspieler eines Bezahl-Spieles wird ein anderes Bezahl-Spiel nebenher sicher 5x überdenken, zumal der Profi zu seinem Spiel mehrere Bezahl-Accounts laufen hat.
Und der Frag-Liebhaber schneller, unkomplizierter Action wird über solche Spielmonster nur den Kopf schütteln können.
 
Also ich finde Online Spiele schon cool und freue mich daher über diese Zahlen aber zum anderen finde ich es auch komisch dass so viele Leute bereit sind jeden Monat Geld dafür zu bezahlen damit sie das Spiel, was sowieso schon teuer war, auch spielen zu dürfen.

Ich bin mehr für Spiele mit integriertem Multiplayer.
 
Wenn es mal eine ISDN Flatrate bundesweit geben würde, würden es bestimmt noch einige mehr werden.
Da es in lädndlichen Gebieten und in glasfaserverseuchten kein dsl gibt und auch keine Flat (nur lokal) muss man da immernoch mit der Uhr im nacken surfen.
Dadruch wird man sicherlich ned onlinespielen.
Vor Jahren als es eben noch solche Flats gab, war ich auch begeisteteter Onlinerollenspieler, aber jetzt ist mir das einfach zu teuer zu den monatlichen Kosten für das Spiel auch noch minutengetakted an die Telekom zu blechen. :(
 
The_Jackal schrieb:
@pR3z

Ja, ein Coop Modus wäre geil.

Angeblich wird bei S.T.A.L.K.E.R. darüber nachgedacht. Man müsste halt e-Mails an die schreiben, dass die den Coop Mode einbauen. Wäre cool, wenn es ein Paar hier aus dem Forum machen würden :)


Jo, wir beide im Coop Modus bei S.T.A.L.K.E.R, das wäre doch was ;)
Solche Spiele machen einfach am meisten Spass,

@Toxid
Für Final Fantasy XI muss man glaube ich auch bezahlen. Sind soviel ich noch im Hirn habe 13€ im Monat ! Auch nur über die USA zu bestellen.
 
Also ich spiele regelmäßig in einem Clan WWII-online.

Dies ist zwar auch ein monatliches Bezahlonline Game, aber es lohnt sich sehr !
Ich würde auch kein anderes Online Game nebenbei spielen wollen/können.
Wie schon ToXiD geschrieben hat, der Zeitaufwand ist doch halt etwas größer.
Aber es macht irre viel Spaß mit mehreren Leuten ( mit Teamspeak )
gemeinsam in einem Spiel zu sein und dort Actionen zumachen.

Ich finde die Bezahlonline Games bieten eine wesentlich tiefere Spielatmosphäre,
als die gekauften Multiplayer Spiele ( außer Sam natürlich :D ) die nur CTF ; DM ;
TDM oder jetzt auch die neuen Modies von UT 2004 haben.

Dafür zahle ich gerne meinen monatlichen Account.

Bis denne ....
 
Also ich wäre auch stark für COOP. Ware einfach übelst geil mit Doom oder serious sam. Die Doom Entwickler wurden gefragt ob sie in Doom 3 auch wieder einen coop mode einbauen. Dies verneinten sie allerdings weil angeblich die KI dann komplett geändert werden müsste. Hmm schon komisch sind doch eh alle stroh doof die viecher in doom. WIR WOLLEN COOP :D
 
Bustard schrieb:
Also ich wäre auch stark für COOP. Ware einfach übelst geil mit Doom oder serious sam. Die Doom Entwickler wurden gefragt ob sie in Doom 3 auch wieder einen coop mode einbauen. Dies verneinten sie allerdings weil angeblich die KI dann komplett geändert werden müsste. Hmm schon komisch sind doch eh alle stroh doof die viecher in doom. WIR WOLLEN COOP :D

Ich glaube nicht das die Viecher in Doom doof sind, die KI wird sicherlich Maßstäbe setzen, wie ich mal gelesen habe ;)
Leider geben die Hersteller nichts auf den Coopmodus, warum auch immer. Ich finds echt schade, so wäre es eine willkommende Abwechslung zum Multiplayer, nicht immer nur Deathmatch oder CFT...
Naja, Serious Sam 3 kommt ja auch bald, da wird es lt. denen einen Coopmodus vorhanden sein.
 
Juhuuu freu mich schon auf Sam :D
 
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