News Europäische Union: Energielabel- und Update-Pflicht für Smartphones geplant

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Anzony, aid0nex und 21 andere
Das klingt mal sinnvoll.

Nur mit den 100 Stürzen bin ich etwas skeptisch, falls da das Display ebenfalls noch funktionieren soll, denn dann muss das ja ein Bombengerät werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, aid0nex, Ripcord und 18 andere
@M4ttX einfach nicht fallen lassen :D

Ich hatte noch nie einen Display schaden gehabt. Aber wenn ich in der Stadt rumlaufe, sind 90% die Touchscreens von den Leuten gebrochen. Scheint wohl ein Trend zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, archiv, Alphacrypt und 33 andere
Akkulaus schrieb:
@M4ttX einfach nicht fallen lassen :D

Ich hatte noch nie einen Display schaden gehabt. Aber wenn ich in der Stadt rumlaufe, sind 90% die Touchscreens von den Leuten gebrochen. Scheint wohl ein Trend zu sein.
Ja der Trend nennt sich:
Geringe Wertschätzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, 3dfx_Voodoo5, archiv und 73 andere
Ich finde das eher wenig sinnvoll und bin grundsätzlich eher skeptisch, wenn lahme Institutionen wie die EU-Kommission so schnelllebige Produkte wie Smartphones regulieren wollen. Ich habe den Eindruck, dass man Probleme lösen will, die der Markt auch alleine lösen kann.

Wie will man das mit den Updates überhaupt sinnvoll durchsetzen? Wenn ein Hersteller über 5 Jahre hinweg an ein paar Code-Zeilen rumbastelt und das als neue Version auf den Markt schmeißt, bedeutet das doch nicht automatisch, dass es ein sinnvolles Update ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, kathiley, CM286 und 16 andere
Ein sehr guter Ansatz, wie ich finde. Nur ist leider der moralische Verschleiß der Geräte meistens das Problem, nicht die fehlenden Updates oder der Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, Gangolf, CM286 und 6 andere
Moralischer Verschleiß? Was denn das? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, fullnewb, sp00n.82 und 13 andere
Das meiste davon regelt der Markt. Für mich eher sinnlos.
Aber warum bekommen Endkunden nur das Display zur Verfügung gestellt? Der Akku ist noch wichtiger.

Und andere Ersatzteile können doch ebenso online angeboten werden. Aufwand gleich Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, MagnumPI, Mcr-King und 6 andere
@DekWizArt Wahrscheinlich die Illusion immer das Neuste bzw. die neusten Pseudoinnovationen besitzen zu müssen. Aber davon müssen wir eh weg, wenn wir nachhaltiger wirtschaften wollen.

@estros der Markt regelt gar nichts. Wenn es die Kapazitäten hergeben würde, würde Apple jede Woche ein neues Smartphone rausbringen. Es ist wie Fast-Fashion. Den Leuten wird konstant suggeriert, dass man etwas verpasst - und die alten Geräte landen dann nach 6 Monaten in der Schublade. Von Reparierbarkeit brauchen wir gar nicht anfangen. Sogar bei neu gekauften Handys sind viele Schäden die einfach zu reparieren sind, aufgrund fehlender Ersatzteile, nur beim Hersteller zu reparieren - und das zu Preisen die einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, archiv, jack86 und 80 andere
lucdec schrieb:
IIch habe den Eindruck, dass man Probleme lösen will, die der Markt auch alleine lösen kann.
Der Markt konnte es in all den Jahren aber nicht lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, 3dfx_Voodoo5, Mu Wupp und 101 andere
Mir war bisher noch nie ein Display kaputt gegangen, lediglich Feuchtigkeit war mal in einem Smartphone in das Display eingedrungen und hat eine Ecke deutlich milchig gemacht.

Der "100-Stürze-Test" wird interessant, ob es ein Hersteller wohl schafft, einen zweistelligen Wert zu erreichen?

Begrüßen würde ich den Schritt hingegen, dass die Akkuleistung gemessen und bewertet wird (in Form von der gemessenen Zeit bis er leer ist bei identischer Nutzung). Vielleicht achten die Hersteller dann mehr darauf, weniger unnötige Bloatware einzusetzen, welche unnötig am Akku ziehen, da viele nicht deinstalliert werden können. (ich deaktiviere diese zwar, viele Nutzer tun dies aber garantiert nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Nellsoon
Akkulaus schrieb:
Ich hatte noch nie einen Display schaden
Ich auch nicht, deswegen ist die Stoßfestigkeit dieses Dings zumindest nicht Priorität eins.

Okay, muss zugeben, die Rückseite hats mir mal beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
lucdec schrieb:
Ich finde das eher wenig sinnvoll und bin grundsätzlich eher skeptisch, wenn lahme Institutionen wie die EU-Kommission so schnelllebige Produkte wie Smartphones regulieren wollen. Ich habe den Eindruck, dass man Probleme lösen will, die der Markt auch alleine lösen kann.

Wie will man das mit den Updates überhaupt sinnvoll durchsetzen? Wenn ein Hersteller über 5 Jahre hinweg an ein paar Code-Zeilen rumbastelt und das als neue Version auf den Markt schmeißt, bedeutet das doch nicht automatisch, dass es ein sinnvolles Update ist.
Wenn 75% der Hersteller es nicht so handhaben, sondern aufgrund der Gesetzesänderung sinnvolle Updates bringen, wäre das schonmal eine Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Marcel Klappert, JanJ und 6 andere
estros schrieb:
Das meiste davon regelt der Markt.
Jaja, der tolle Markt. Der regelt nur dass Reiche noch reicher werden, sonst nichts. Die Mär vom selbstregelnden Markt geht von völlig unrealistischen Annahmen aus, die so einfach nicht zutreffen.

Von daher ist so ein Schritt sehr zu begrüßen. Ich hoffe nur, dass das am Ende auch wasserdicht formuliert wird und nicht wieder zig Ausnahmen und Schlupflöcher existieren. Zumindest sollen anscheinend die Hersteller verpflichtet werden und nicht mehr die Händler. Das wäre nämlcih völliger Irrsinn, denn die können an Qualität und den Updates genau gar nichts ändern.

Mal schauen ob das am Ende so kommt. Ich glaube es ja noch nicht, denn die Lobby schläft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, archiv, Nickless92 und 54 andere
estros schrieb:
Das meiste davon regelt der Markt. Für mich eher sinnlos.
Aber warum bekommen Endkunden nur das Display zur Verfügung gestellt? Der Akku ist noch wichtiger.

Und andere Ersatzteile können doch ebenso online angeboten werden. Aufwand gleich Null.
Meine Meinung ist, dass der "Markt" (ein seelenloser Sammelbegriff für gegenläufige Interessen, deren Überschneidung halt ein Produkt ist) überhaupt nichts selbst regelt, was dem ökonomischen Prinzip widerspricht. Und die Lebensdauer von Produkten zu verlängern durch kostenlose Sicherheits- und Funktionsupdates sowie der Bevorratung von Ersatzteilen ist nicht ökonomisch sinnvoll. Wohl aber ökologisch und moralisch. Aber diese Dinge interesserieren den "Markt" nicht, daher ist es gut, dass die EU das regelt. Genau für so etwas brauchts sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mu Wupp, archiv und 71 andere
lucdec schrieb:
...Wenn ein Hersteller über 5 Jahre hinweg an ein paar Code-Zeilen rumbastelt und das als neue Version auf den Markt schmeißt, bedeutet das doch nicht automatisch, dass es ein sinnvolles Update ist.
Die Vorgabe sieht auch nicht vor das die Funktionsupdates "sinnvoll" sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
onetwoxx schrieb:
Die Vorgabe sieht auch nicht vor das die Funktionsupdates "sinnvoll" sein müssen.
Eben! Aber der Hersteller ist EU-konform, kann sein Produkt verkaufen und der Nutzer ist nicht besser dran als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ja, ich frag mich auch wie die ganzen Leuten schaffen sich ne Spiderapp zu holen. Ich hab über die Jahre auch ein paar Geräte gehabt. Angefangen Samsung Galaxy S2, S5 Neo, S7 und seit ein paar Monaten ein Oppo Reno Ace 2. Und noch bei keinem habe ich es geschafft das Display derartig zu beschädigen. Gut, ich verwende in der Gegel auch ein Silikoncover und Displayschutzglas od. Folie, allerdings gehe ich nicht sonderlich pingelich damit um. Da kann es schon mal passieren, dass es vom Fahrrad fällt oder vom Tisch. Ist alles schon passiert. Das Display ist aber immer heil geblieben.

Also so lange es uns nicht zum Nachteil wird, kann ich erstmal den Gedanken nur begrüßen. Was am Ende bei rumkommt wird sich aber noch zeigen müssen.

Das einzige Display was ich bis jetzt geschafft habe zu schrotten, war das eines Galaxy Tab S2 bei dem Versuch den Akku zu tauschen. Was für eine Fehlkonstruktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@lucdec
Die Meinen damit wohl eher, dass Bugs von einen Funktionen auch bei älteren Jahrgängen mit nahezu selber Hardwareausstttung weiterhin ausgebüggelt werden und nicht nur bei dem Neusten

Hier kannst du alles raussuchen, -> Verordungen, Entscheidungen, etc zu allem was so gilt (oftmals hunderte Dokumente mit dutzenden Seiten die wiederum auf zig andere Dokumente verweisen, usw..)

Man muss nur die EU Richtllinien mal in durchlesen, hier im Artikel erhält man ja nur die einfache Kurzfassung.
Das orginale Bürokratische geht meist über viele Seiten, die man kaum versteht was damit gemeint ist ohne dass man juristisch bewandert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und Nellsoon
Zurück
Oben