• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja, das ist klar.
Aber man kann ja mehrere Schiffe besitzen. Wäre es da z.B. nicht schlau sich irgendwas kleines, schnelles oder getarntes zu holen, um Ressourcen aus entfernten Gebieten zu holen? Oder kommt das gar nicht vor? Das meinte ich mit "wehrhaft", eben dass ich nicht mit nem Transportkübel durch die halbe Galaxis fliegen muß und mich notfalls ein wenig wehren oder abhauen kann.
 
Sicher kannst du auf was kleines, schnelleres und wehrhaftes skillen. Nur damit kannst du mit Sicherheit keine Million an Ressourcen durch die Gegend schippern. Kampfschiffe haben keinen allzu großen Laderaum. Oft reicht er nichtmal, um genügend Munition zum POS-Abballern dabeizuhaben.

(POS - Player owned structure/station, vom Spieler erbaubare Raumstation)

Tarnung ist übrigends ein ganz besonderes Ding. Getarnt warpen und fliegen können nur ein Teil der Covert Ops-Schiffe. Der andere Teil sind Stealthbomber, die nicht getarnt warpen können. Dafür haben sie immerhin noch einen Geschwindigkeitsbonus für das normale fliegen, wenn die Tarnung aktiv ist.
Alle anderen Schiffe können nicht getarnt warpen, aber getarnt fliegen, haben einen fetten Aufschaltmalus (können nicht so schnell Ziele anvisieren) und haben einen fetten Geschwindigkeitsmalus, wenn die Tarnung aktiv ist.

Wie du siehst; auf normalen Schiffen lohnt Tarnung nicht. Es sei denn, du willst dein Schiff mal ein paar Stunden auf einem Safespot im LowSec oder 0.0 parken.


Und nochmal: Ein Transporter hat nicht die Fähigkeiten sich wirksam zu verteidigen oder die Mücke zu machen. Die großen Frachtschiffe sind so unglaublich träge, dass man sie webbt (= ne Art Fangstrahl), damit sie schneller in den Warp kommen.

Geh in eine Corp. Wenn sie gut ist, hat sie einen Scout, der dir in gefährlichen Ecken (LowSec, 0.0) vorausfliegt und dich warnen kann. Im Empire (>0.4) brauchst du dir allgemein keine Sorgen um deine Sicherheit machen.


Btw, bist du vielleicht in der Corp "Ferox Aquila"?
 
e-Laurin schrieb:
1) Und nochmal: Ein Transporter hat nicht die Fähigkeiten sich wirksam zu verteidigen oder die Mücke zu machen. Die großen Frachtschiffe sind so unglaublich träge, dass man sie webbt (= ne Art Fangstrahl), damit sie schneller in den Warp kommen.

2) Btw, bist du vielleicht in der Corp "Ferox Aquila"?

Okay:
1) hast mich falsch verstanden. Eben das meine ich ja. Da ich mich mit Schiff a) nicht verteidigen kann, macht es Sinn, ein 2tes kleines Schiff zu kaufen, mit dem ich schnell vielerlei Systeme durchfliegen kann, um das ein oder andere Teil zu organisieren. Oder ist das Ressourcensystem von EvE so dicht, dass ich alles ohne Probleme Vorort bekomme und wirklich nur nen fetten Transporter brauche, sonst nix?
Wenn das so ist, finde ich es wohl langweilig und gehe lieber Richtung Scout. ;)

2) Nein. Ich teste gerade nur in der Gegend herum. Habe auch nicht so viel Zeit. Macht EvE eigentlich nur Spaß + bringt Erfolge, wenn ich 24/7 wie ein blöder zocke oder geht das auch mit weniger?
 
1)
Kleines Händlerschiff, jain. Man kann es machen, aber damit würdest du nicht gerade viel Profit machen, weil du zuwenig Handelsware mit dir mitführen kannst.

In Eve gibt es eine ganze Menge Miner (Mineralienlieferanten) und Missionsflieger (liefern Riggs, Module und BPCs/BPOs). Man bekommt fast jedes Teil an jedem Ort im Universum. Die Sache ist aber der Preis. Je weiter man vom Empire wegkommt, desto teurer wird alles normalerweise.
Im 0.0 kann man eine Menge Geld machen, wenn man eine Corp oder Allianz findet, für die man Waren beschafft. Die suchen oft händeringend nach einer verlässlichen Materialquelle. Schwierig wird es aber mit dem Transport. Der Weg ins 0.0 ist gefährlich.
Beispiel: Schiff A kostet im Empire ca. 80 Mio ISK. Im 0.0 findet man dafür aber auch dann Abnehmer, wenn man es für 110 Mio ISK anbietet. Oder Schiff B kostet im Empire 700 Mio ISK. Im 0.0 kann man das dann ohne weiteres für 900 Mio bis 1 Mrd ISK an den Mann bringen.

Frustrierend finde ich hier leider, dass man mit recht viel Geld (ich schätze ab 500 Mio) einsteigen muss, damit man auch spürbare Gewinne einfahren kann. Die Gewinnmargen liegen je nach Produkt und Verfügbarkeit so um die 5% (bäh) bis 50% (huiii). Wirklich konkurrentfähig ist man da aber nur, wenn man die Sachen selber produziert und verkauft, anstatt bei A billig ein- und bei B teuer zu verkaufen.

2)
Nein, du musst nicht dauerzocken. Das Spiel kann man auch wunderbar als Gelegenheitsspieler spielen. In meiner Corp gibt es Familienväter mit 4 Kindern (!), die nur 2-3 mal pro Woche für 2-3 Stunden spielen.
Das wichtigste ist, dass man Eve nicht als Massivly Single Player Game betreibt. Alleine spielen macht auf Dauer nicht wirklich Spaß. Nach etwa einem Monat sollte man sich eine Corp suchen. Bis dahin entdeckt man jeden Tag zwei, drei neue Dinge und freut sich wie ein Irrer drüber ^^

Die meisten Spieler sind >18 Jahre alt. Der Durchschnitt liegt glaubig bei über 25 Jahren. Die meisten Corps kennen das leidige Zeitproblem und kicken einen nicht sofort, wenn man mal eine Woche nicht da ist.


Btw, ein Scout wird man leider nicht so schnell. Wenn du nur das skillst, was du für ein Cover Ops (DAS Scout-Schiff) brauchst, benötigst du mindestens 30 Tage. Eher mehr. Das nötige Kleingeld (ich sag mal pauschal 30 Mio für Schiff + Fitting) solltest du dann auch parat haben.
Dann kannst du das Schiff fliegen, aber nicht besonders effektiv. Gestern hat meine Corp ein PVP-Event veranstaltet. Wir haben eine Flotte gebildet und sind Piraten im 0.0 nachgejagt. Da war ein Neuer dabei, der zwar schon einen Cruiser fliegen konnte, aber dessen Cap regelmäßig alle 100 AU Warp-Distanz ausgegangen ist. Das meine ich mit "nicht effektiv".

IMHO solltest du dir erstmal eine wirtschaftliche Grundlage im Spiel aufbauen und die Learnings bis Stufe 4 durchskillen.
 
e-Laurin schrieb:
IMHO solltest du dir erstmal eine wirtschaftliche Grundlage im Spiel aufbauen und die Learnings bis Stufe 4 durchskillen.

Das tu ich gerade. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann meinen Character anfangs ausrichten soll. Man kann ja bereits bei der Erstellung einige Skills einsacken. Welche sind denn da anfangs hilfreich bzw. welche Karriere sollte man wählen? Oder ist das erstmal egal?
Also erstmal Richtung transport gehen? Und dann "umsteigen"? Oder wie baue ich mir am besten eine Grundlage auf? Ich schürf halt grad blöd an Erzen rum und raffiniere die. =/

Was bedeutet "dessen cap alle 100 AU Distanz ausging"? :confused_alt:

Danke für deine Hilfe bisher :)
 
*sich eine Kippe anzündet und Wintermute amysiert zuschaut*
Ich warte nur auf den Moment, wo Du das Handtuch wirfst ;)
 
Ich kann dir keinen Weg vorschreiben. In Eve gibt es mehr zu skillen, als man in 20 Jahren schaffen kann. Noch nie hat einer wirklich komplett ausgeskillt. Die höchstmögliche Punktezahl liegt bei 450 Mio oder so. Ein Account, der seit Anfang an dabei ist, hat gerade mal 90 Mio Skillpunkte.

Als Anfänger fehlt es dir sowieso überall an Skills. Ich könnte dir jetzt locker zwei Dutzend aufsagen, bis du die aber hinter dir gebracht hast, sind zwei+ Monate vergangen und dann weißt du eh, was du wirklich brauchst.
Wichtig ist, dass du für das skillst, was du gerade machst. Du minerst und raffinierst Mineralien, also baue deine Skills in diesem Bereich aus. Dazu holst du dir noch ein paar Skills, dass du bessere Mining-Schiffe fliegen kannst.
In einem Monat machst du dann pro Stunde ein paar Mio ISK. Das ist deine wirtschaftliche Grundlage.

Oder du fliegst Missionen: Da brauchst du Skills im Bereich Gunnery & Missles (für bessere Waffen), Engineering (Schiff leistungsfähiger machen, Schilde), Mechanic (Panzerung verbessern), Drones (hilfreich) usw.

Transport würde ich erstmal sein lassen, da du noch einige Wochen von einem mittelmäßigen Transporter entfernt bist. Vorallem Geld ist da dein Problem.


Cap = Capacitor = Energiereserve deines Schiffes. Dieses orange Ding unten in der Mitte deines HUDs. Da zu Anfang ein Haufen Skills im Bereich Navigation fehlen, fliegt man recht ineffizient. Es geht einem sozusagen der Sprit aus. Der Cap füllt sich aber automatisch wieder auf. Es hängt aber auch stark vom Schiff ab. Miner-Schiffe zB können kaum einen Warp für 30-50 AU aufrechterhalten. Der Cap ist zwar dann noch nicht alle, aber es ist eine Beschränkung dieser Schiffe.

AU = astronomical unit = Astronomische Einheit (AE), 150 Mio. Kilometer


@bttn
Jeder hat mal klein angefangen. Ich hab heute mal geschaut, was ich so an Skills für T2 brauche. Ja und da hab ich gleich wieder weggeschaut. Mann, da brauche ich Monate für ^^
 
@Wintermute:

Nutz die Zeit die du derzeit mit Learning Skillen verbringst zum Teil damit, herauszufinden was du gerne machen möchtest.

Ich schreib mal schnell zusammen was du dir eventuell alles anschauen könntest. Bitte beachte aber, dass nicht jede Tätigkeit für sich ein geschlossenes Kapitel ist sondern alle irgendwie ineinander greifen.


- Agenten Missionen:
Es gibt NPC Corporations in Eve die Agenten unterhalten. Jede Fraktion hat diverse NPC Corps. Zum Beispiel: Gallente Navy oder Caldari Navy usw. Diese Agenten haben unterschiedliche Level (1 bis 5) und unterschiedliche Qualität (Die Qualität gibt darüber auskunft wie hoch die Missionsbelohnung und die Loyality Points, kurz LP genannt, ausfällt. Die Qualität erstreckt sich von -20 bis +20)

Diese Agenten haben zusätzlich noch einen Aufgabenbereich den sie vertreten. Es gibt zum Beispiel: Internal Security (die geben vorwiegend Kampf Missionen) oder Storage, Manufacturing (welche Missionen vom Typ: Hol mir das hier und bring es mir dort hin, oder schürfe mir bitte das Gas oder Erz und brings mir, etc.)

Weiters gibts auch noch Agenten, die in speziellen NPC corporations vertreten sind, die in einem bestimmten Forschungsgebiet für dich Forschen können. Diese generieren dann täglich Research Points welche man dann gegen Data Cores der gewählten Forschungsrichtung eintauschen kann. Diese Data Cores braucht man dann später für die T2 Inventions Sachen. Später mehr dazu.

- Mining
Der Begriff ist glaube ich selbst erklärend, wobei Mining; Erze (liefert mineralien), Eis (liefert Treibstoff für POS und Capital Ships) sowie Gas (wichtig für die Drogenproduktion) mit einschliesst.

- Exploration
Es gibt verschiedenste Arten von Explorations. Zum Teil versteckte Piraten Nester, oder versteckte Mining Belts oder ganze Komplexe, wobei die eher im 0.0 richtig ertragreich sind.

Um Exploration zu betreiben, muss man ein Schiff haben mit dem man mehr oder weniger Effektiv mit Scan Probes diese Explorations Sites erscannt. Das kann unter umständen, Stunden dauern bis man so eine Site genau lokalisiert hat, kann aber im 0.0 durchaus sehr profitabel sein.

- T1 Produktion
Die Produktion von Modulen und Tech 1 Schiffen erfolgt über BPO's die man am Markt erwerben kann. Es gibt im Skill Tree eine eigene Rubrik Industry. Wer sich also auf das spezialisieren möchte wird dort sehr viel Zeit investieren. Zusätzlich macht es sinn, diesen Char auch einen Frachter beizubringen, da wenn man da im großen Stil produzieren will, man einiges an Rohstoffe brauchen wird, sowie die ganzen BPO's repräsentative die BPC's

- T2 Produktion
dort kann man über inventions mit Hilfe von T1 Sachen T2 Module erfinden und dann anschliessend bauen. Ist noch skill intensiver in der Rubrik Industry und natürlich auch von den vorhandenen Mitteln bissel ISK intensiver.


So mehr fällt mir auch die Schnelle nicht mehr ein.

Ein guter PVE Char also für Level 4 Missionen, Exploration ausräumen usw. braucht gute
Gunnery bzw. Missile Skills, Engineering, Mechanical, Spaceship Command, Drohnen Skills (für Gallente sehr wichtig)

Ein PvP Char braucht gute Gunnery, Missile, Engineering, Mechanical, Spaceship Command, Drohnen Skills, Navigation und Electronics / Leadership Skills. Scouts sortiere ich mal hier ein, da diese die nötigen Space ship command skills + Electronics Skills haben um die Covert Ops schiffe fliegen zu können. Zusätzlich sollten sie Science halbwegs gut geskillt sein um gegnerische Schiffe erscannen zu können.

Ein guter Industry Char braucht gute Refining Skills, kann in der Regel gut minieren, kann Frachter fliegen und hat das nötige Wissen für T1 und T2 Produktion.

So mehr fällt mir da gerade dazu nit ein und bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, da jeder es ein wenig anders sieht.

Aber sagen wir mal so: Wenns nen guten PvE char hast, kannst ihn sicher auch begrenzt als PvP char verwenden. Wenns nen Industry char machen willst, solltest du dich drauf beschränken, da das sehr Skill intensiv ist ums wirklich umfangreich betreiben zu können.
 
e-Laurin schrieb:
Miner-Schiffe zB können kaum einen Warp für 30-50 AU aufrechterhalten.

Tell me about it :D Wie ihr aus dem anderen Thread ja wißt, baue ich nur Erze ab... und wehe, ich will mal in ein Nachbarsystem um eine Bestellung abzuholen. Habe aus ebendiesem Grund meinen Osprey-Kreuzer noch nicht vertickt und benutze den als meinen Volvo-Kombi: potthäßliche Familienkarre aber mit großem Stauraum (für einen PKW).

Apropos Stauraum: gibt's was Besseres als die Expanded-Cargo-II Frachtraumvergrößerung mit 27,5% plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht. Du kannst allerdings Cargohold Optimization Rigs fitten, welche jeweils +15% Cargo geben.

@e-Laurin
In welcher Corp/Ally bist du?
 
Nachteil von den Rigs, die reduzieren den Top Speed deines Schiffes. Also Autopilot an und 15km approchen wird zum Langzeit Trip. ;)
 
Nein, Cargohold Optimization Rigs gehören zu den "Speed Rigs" und veringern deinen Armor (in dem Fall um 5%). Wobei beides, Speed und/oder Armor, nicht wirklich relevant sind für ein Transportschiff.
 
Sternenkind schrieb:
Nein, Cargohold Optimization Rigs gehören zu den "Speed Rigs" und veringern deinen Armor (in dem Fall um 5%). Wobei beides, Speed und/oder Armor, nicht wirklich relevant sind für ein Transportschiff.

Du meinst Armor Rigs oder? Muss ich bei Gelegenheit mal checken, mit welchem Module ich das dann verwechsel. ;)
 
Sternenkind schrieb:
Nein, Cargohold Optimization Rigs gehören zu den "Speed Rigs" und veringern deinen Armor (in dem Fall um 5%). Wobei beides, Speed und/oder Armor, nicht wirklich relevant sind für ein Transportschiff.

Sehe ich auch so, also rein mit den Dingern in meinen Miner!

Sind aber wohl schweineteuer...
 
@Freespace:
Vielen Dank! Ich werd mal weitermachen. Allerdings glaube ich, dass dieses Game mich völlig plemplem machen könnte. Ich kann das nicht "kontrolliert" zocken, das ist einfach zu geil. oO Mein Leben schwindet dahin ... ;) Mal sehen, was ich nach der Probezeit dann mache.
 
Schreib mir einfach ne PN wenns hilfe brauchst oder stell deine Fragen hier, damit wir alle was davon haben :)

Andernfalls schick mir mal deinen ingame nick, dann schreib ich dich bei Gelegenheit an, wenn ich on bin.
 
Technocrat schrieb:
(begrenzte Warpdistanz für Miner-Schiffe)
Tell me about it :D
Es macht immer wieder Spaß, wenn die Corp ins LowSec zum Minern fliegt und der Begleitschutz ein Weilchen am Gate auf die Hulks wartet - an jedem Gate ^^

Ich gehöre zum Begleitschutz, da ich Minern einfach nur sterbenslangweilig finde. Interessanter ist es, auf den Local zu achten (^^), mit den Corp-Leuten zu labern und ggf. Piraten zu jagen.
Noch besser ist es, wenn wir mal wieder ausziehen, um den LowSec oder das 0.0 unsicher zumachen. Einfach das Gefühl, jederzeit gefährdet zu sein (im Gegensatz zum Empire) ist einfach Hammer. Wenn die dann noch von ein paar Scout-Berichten gewürzt und FC-Befehlen umgerührt werden, sterbe ich fast am Adrenalin ^^

Ich bin in der Corp Ferox Aquila.
 
"Heroism in space is not when you have big guns to shoot back with, heroism is manning a tin can full of fuel and ammo which does not have a single gun or armour, simply because lives depend on someone delivering the stuff to them." - David Drake
 
Wusste gar nicht, dass wir bei CB nen Evestammtisch haben :). Na dann setze ich mich mal dazu. Guten morgen zusammen!
 
Har, har, welcome, pilot!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben