EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0. - Boost Takt unklar

Ich bin jetzt bei satten 1494 MHz angekommen, ohne die Core Voltage oder das Power Limit anzufassen. (*freu*) Der Stromverbrauch steigt dadurch um ~9 Watt
Bei 1499 bekam ich bei Crysis 3 einen Freez.

Ich übertakte mit MSI Afterburner. Dort steht beim Powerlimit als default 100. Was bedeutet das?
Ist es der Standartwert der Karte oder hebt Afterburner per default um 100% an? Letzteres kann eigentlich nicht sein, denn wenn ich auf min. (54) stelle komme ich nur noch auf 900 MHz.

@Laggy.NET: Ich habe nur bei FurMark konstant den Max Takt.
 
Nur bei Furmark? Das ist sehr seltsam. Sollte eigentlich genau umgekehrt sein. Furmark niedriger Takt, Games maximaltakt.
Welchen Boost Takt erreichst du denn im Spielen (konstant)?

Und wie du beim Powerlimit schon erkannt hast, 100 = Standardwert von 100%. Da die Karte schon ohne OC in Spielen ins Powerlimit kommt (beim Afterburner kann man sich das ja wunderbar per 0|1 graph anzeigen lassen) hab ich das immer auf maximum (124) stehen.

Beim OC komme ich auf die selben Ergebnisse wie du. ca 1480 +/- ist der Maximaltakt. Genau ausgelotet hab ichs nicht, da das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und ich bei der GPU auf OC verzichten werde. Die rennt eh schon mit knapp 1400 MHz, eine Steigerung auf nichtmal 1500 wären nur 6-7% mehr Takt, was dann wohl im Bestfall 4-5% mehr Leistung bringt.

Kosten (zeit bis ich den Takt in allen Games ausgetestet habe) und nutzen stehen da in absolut keinem Verhältnis.

Wenn man maxwell wirklich übertakten will, dann sollten 1600 MHz das Zeil sein und die sind nur mit Custom PCBs möglich. Die EVGA SC setzt auf das nVidia Referenz PCB und bietet daher wenig Spielraum, was vorallem das Powerlimit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Boost Takt erreichst du denn im Spielen (konstant)?
Gar nicht konstant. Bei Crysis 3 schwankt der Takt so zwischen 1367 und 1382

Und wie du beim Powerlimit schon erkannt hast, 100 = Standardwert von 100%.
Also das Limit welches auf der Karte voreingestellt ist? 100% über dem Referenzdesign? Nee oder?
 
Hmm, wenn du nicht den maximalen Boost takt konstant erreichst, wird die Karte entweder zu warm (sie läuft ins Temperatur Limit und Taktet niedriger) oder du kommst ins Powerlimit. Wenn die Karte eh schon runtertaktet macht Overclocking folglich wenig sinn.

Stell mal,das Powerlimit hoch und schau, ob der Maximale Boost dann konstant erreicht wird.

Und nochmal zum Powerlimit. Natürlich sind 100% voreingestellt, was sollte denn sonst der Standardwert sein?
0% würde wohl bedeuten, dass die Karte gar keinen Strom aufnehmen darf...

124 ist das maximum, das du einstellen kannst. damit erlaubst der Karte, maximal 24% mehr Strom zu verbrauchen.
Spätestens beim OC solltest du das anheben, da die Karte sonst höher Takten muss, aber nicht mehr Strom aufnehmen darf. entweder läuft sie dann instabil, bringt nicht die gewünschte Mehrleistung oder Taktet einfach wieder runter. Letzteres Problem hast du ja, wie anfangs erwähnt schon beim Standardtakt, da der max. Boost nicht gehalten wird...


Was ich zudem nicht verstehe, du schreibst, dass du mit OC 1494 MHz (Boost) erreichst. Stellt sich die Frage, wie das möglich ist, wenn die Karte schon bei Standardtakt nicht den vollen Boost takt halten kann und runter Taktet... Beim OC sollte sie ja dann erst recht runtertakten und du dürftest die 1494 MHz nie im Spiel zu gesicht bekommen. Du verwirrst mich. :freaky:
 
Wenn ich das Powerlimit auf 124 stelle werden es auch in Spielen konstant 1494 MHz und der Stromverbrach steigt um fast 30 Watt.
Jetzt wird es langsam klarer. Klar wird auch, dass FurMark nichts taugt.

Danke für die Hilfe!
 
Laggy.NET schrieb:
Die EVGA SC setzt auf das nVidia Referenz PCB und bietet daher wenig Spielraum, was vorallem das Powerlimit angeht.

Geht, zumindest nicht ganz so schlimm.
Powerlimit lässt sich mit dem default bios bis zu 25% erhöhen, und das reicht in der Regel bis 1525MHz ( bei 1.2-1.25v )

100%(185w) sind bereits ganze 5w(:baby_alt:) mehr als von nvidia vorgeschrieben.
und 125% sind 231w

Wenn man mehr haben will editiert man eben das originale BIOS mit dem maxwell BIOS Editor.
280w kann das Referenz PCB noch problemlos standhalten.


die 980 zieht mit 1600MHz unglaublich viel.( ab ca. 1450MHz wird sie zum Stromschlucker )
und das erreichen auch nur wenige rock stable.
Meine beiden meistern die 1600MHz in 3dmark auch noch problemlos, aber sobald man anfängt etwas länger zu spielen = Treiber crash.

1500MHz kann man als ziel nehmen gut, alles andere ist utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben