Abstürze bei Last. Bin Ratlos

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900 @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB aus vier Modulen D416GB 3200-14 Ripjaws V Red K2 GSK
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair Dark Hero VIII
  • Netzteil: BeQuiet POWERZONE 750W ATX2.3 . Gekauft 2017 Vorgestellt in 2013.
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro Big Tower Rev.2
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB NVME, Samsung 970 EVO 1 TB NVME, Samsung 850 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i RGB PRO XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Surfen ist kein Problem doch sobald ich ein Spiel starte das System belaste Schaltet sich der Rechner ab. Das hatte ich vor 8 Monaten das erste mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eine Grundreinigung half. Dann war Ruhe. Nun ist es wieder da.

Nur ust azfgefallen das die Chipsatz Temperatur bei 67° C im Idle ist und bei Last auf 105° C geht. Ich nutze das System ohne Seitenscheibe weil es in dem Darkbase Pro immer schon extrem heiß war. Obwohl ich alle Plätze mit Lüftern belegt habe.
 
Opteron185 schrieb:
Surfen ist kein Problem doch sobald ich ein Spiel starte das System belaste Schaltet sich der Rechner ab. Das hatte ich vor 8 Monaten das erste mal.
Dann ist das uralte Netzteil hinüber oder irgendwas überhitzt.
In jedem Fall ist so ein Verhalten ein eindeutiges Zeichen für eine Notabschaltung und du solltest das System so nicht mehr betreiben um weitere Schäden zu verhindern.
 
Hier stand Mist.
 
JA würde auch auf Netzteil tippen, hast du nen Kollegen der dir eins leihen kann? 50 E für ein neues ist ja auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und klahlord
Ist ja ein x570 ohne aktiven chipset Lüfter...
Bitte Fotos vom case, Belüftung.
Da muss sich eigentlich gar nichts an Luft bewegen bei dir! Weil da ja ne dicke passive kühlung verbaut ist. Da mal geschaut ob die ordentlich fest sitzt?
 
kannst du sicher sein, dass die ausgelesene temperatur für den chipsatz korrekt ist?

der chipsatz sollte imo nicht wärmer als 60°C werden. maximal vielleicht 70°C.

auf einem x670 board hatte ich mit ca 60°C chipset schon massive hänger im uefi bis hin zum totalen freeze. lüfter aufn chipsatz und dann ab 50°C abwärts gings wieder flüssig.
 
Opteron185 schrieb:
die Chipsatz Temperatur bei 67° C im Idle ist und bei Last auf 105° C geht
Bist du dir da sicher? Das kann eigentlich nicht sein.

Opteron185 schrieb:
Netzteil: BeQuiet POWERZONE 750W ATX2.3 . Gekauft 2017 Vorgestellt in 2013.
Wird wohl das Problem sein; mal zum testen ein neues Netzteil nutzen (Bekannter / PC-Geschäft in der Nähe / notfalls Neukauf bei einem Händler).
 
Mein erster Ansatz wäre auch erstmal die Chipsatz-Temperaturen zur verifizieren. Vor allem schauen, ob die Kühlkörper übern Chipsatz auch entsprechend heiß sind. Das müssten sie ja sein...
Wenn nicht, ggfs. mal prüfen, ob der richtig sitzt.

Das sich das vor ~8 Monaten nach einer Grundreinigung beim ersten Auftreten erledigt hat, ist schon ein Indiz, dass es tatsächlich an der passiven Chipsatzkühlung liegen kann. Ist halt die Frage, ob die sich halt derart zusetzt mit der Zeit, dass die Kühlleistung Richtung 0 geht.

Zweiter Ansatz wäre dann das Netzteil.
 
Matthias80 schrieb:
Ist ja ein x570 ohne aktiven chipset Lüfter...
Bitte Fotos vom case, Belüftung.
Da muss sich eigentlich gar nichts an Luft bewegen bei dir! Weil da ja ne dicke passive kühlung verbaut ist. Da mal geschaut ob die ordentlich fest sitzt?
Bilder macht ich heute noch. Passive Kühlung ist fest und sauber verbaut.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
kannst du sicher sein, dass die ausgelesene temperatur für den chipsatz korrekt ist?

der chipsatz sollte imo nicht wärmer als 60°C werden. maximal vielleicht 70°C.

auf einem x670 board hatte ich mit ca 60°C chipset schon massive hänger im uefi bis hin zum totalen freeze. lüfter aufn chipsatz und dann ab 50°C abwärts gings wieder flüssig.
Werte mit HardwareInfo ausgelesen. Ob das korrekt ist kann ich nicht sagen. Warm ist der passiver Kühlkörper aber wie Sau. Lässt sich nicht anfassen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Bist du dir da sicher? Das kann eigentlich nicht sein.


Wird wohl das Problem sein; mal zum testen ein neues Netzteil nutzen (Bekannter / PC-Geschäft in der Nähe / notfalls Neukauf bei einem Händler).
Die Temps zu verifizieren ist schwer. Ich versuche mal mein Laserthermometer zu bekommen.

Das Netzteil steht schon länger auf der Austauschliste.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mein erster Ansatz wäre auch erstmal die Chipsatz-Temperaturen zur verifizieren. Vor allem schauen, ob die Kühlkörper übern Chipsatz auch entsprechend heiß sind. Das müssten sie ja sein...
Wenn nicht, ggfs. mal prüfen, ob der richtig sitzt.

Das sich das vor ~8 Monaten nach einer Grundreinigung beim ersten Auftreten erledigt hat, ist schon ein Indiz, dass es tatsächlich an der passiven Chipsatzkühlung liegen kann. Ist halt die Frage, ob die sich halt derart zusetzt mit der Zeit, dass die Kühlleistung Richtung 0 geht.

Zweiter Ansatz wäre dann das Netzteil.
Der Kühlkörper fühlt sich extrem heiß an. Ich kann ihn nicht anfassen. Mal sehen wie ich das verifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne leider das Gehäuse nicht, aber kann man dort nicht noch einen Lüfter an der Front einbauen, der auf den Chipsatz seine Luft pustet?

Gehäuse ist immer noch sauber?

Der Netzteil-Lüfter dreht sich noch?

Die Gehäuse-Lüfter drehen in die richtige Richtung?

Ändern sich die Temps, wenn das Gehäuse offen ist?

Ist die Temperatur der Grafikkarte zu hoch? Meiner 1070 musste ich letzte Woche neue WLP verpassen, weil kein aktuelles Spiel ging und ich immer Abstürze hatte.
 
SonyFriend schrieb:
ich kenne leider das Gehäuse nicht, aber kann man dort nicht noch einen Lüfter an der Front einbauen, der auf den Chipsatz seine Luft pustet?

Gehäuse ist immer noch sauber?

Der Netzteil-Lüfter dreht sich noch?

Die Gehäuse-Lüfter drehen in die richtige Richtung?

Ändern sich die Temps, wenn das Gehäuse offen ist?

Ist die Temperatur der Grafikkarte zu hoch? Meiner 1070 musste ich letzte Woche neue WLP verpassen, weil kein aktuelles Spiel ging und ich immer Abstürze hatte.
Hi also Gehäuse ist sauber. Alle Lüfterplätze sind belegt. Gehäuse wurde nun gereinigt. Gestern noch erledigt.
NT Lüfter läuft. Die Lüfter Richtungen werde ich gleich noch verifizieren. Aber ich achte da normal schon drauf um einen sauberen Luftstrom hinzubekommen.
Ja die Temps gingen runter beim öffnen des Gehäuses.
Die Graka läuft unter Vollast bei max 83° C und vor der Reinigung waren es 85° C.
Ergänzung ()

doesntmatter schrieb:
Wie (scharf) ist denn der RAM eingestellt?
Ram wurde mit dem XMP Profil auf dfolgende Settings eingestellt.

1691784907134.png

Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Es kam also nie zu Hängern? Der Rechner hat immer sofort abgeschaltet?
Ja nie irgendwelche Problem. Der Rechner lief immer Problemlos. Keine Hänger nix.
 

Anhänge

  • 20230811_215528.jpg
    20230811_215528.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • 20230811_215540.jpg
    20230811_215540.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • 20230811_215553.jpg
    20230811_215553.jpg
    980,9 KB · Aufrufe: 98
Schau mal in Ereignisanzeige. Also Start ---> Ereignisanzeige tippen --> Warten...
Jetzt klick mal bei Fehler auf das + und schau ob da sowas wie WHEA_LOG steht.
 
XMP Einstellungen würde ich persönlich mit etwas (manuellem) Spannungsaufschlag im BIOS versehen. Die 4 Module sind für dein Mainbord gelistet sprich freigegeben?

Hast du getrennt für CPU / GPU Benchmark- oder andere Last-Tools getestet um ggf. Spitzentemperaturen sowie Stromaufnahmen zu simulieren?

AMD Radeon Software für (Auto)Tuning ist deaktiviert?

Verwende die gleiche CPU, mit einem deutlich älteren Netzteil und -250 Watt geringerer Nennleistung. Aber bei mir ist alles angepasst (Volllast für BOINC), v.a. die Spitzentaktraten und deren Spannungen, CPU wie GPU.

P.S. Alle Strom-Kabel zu Sicherheit geprüft, abgezogen und neu gesteckt?
 
Hübscher Unterdruck im System, das wenige an Luft was die vorderen Lüfter reinblasen wird von den Rad-Lüftern gleich wieder weggesaugt, kommt gar nicht erst zum Chipsatzkühler hin
 
Andy4 schrieb:
Schau mal in Ereignisanzeige. Also Start ---> Ereignisanzeige tippen --> Warten...
Jetzt klick mal bei Fehler auf das + und schau ob da sowas wie WHEA_LOG steht.
Hi Hier mal die Eineignisanzeige
1691837171299.png

Ergänzung ()

doesntmatter schrieb:
XMP Einstellungen würde ich persönlich mit etwas (manuellem) Spannungsaufschlag im BIOS versehen. Die 4 Module sind für dein Mainbord gelistet sprich freigegeben?

Hast du getrennt für CPU / GPU Benchmark- oder andere Last-Tools getestet um ggf. Spitzentemperaturen sowie Stromaufnahmen zu simulieren?

AMD Radeon Software für (Auto)Tuning ist deaktiviert?

Verwende die gleiche CPU, mit einem deutlich älteren Netzteil und -250 Watt geringerer Nennleistung. Aber bei mir ist alles angepasst (Volllast für BOINC), v.a. die Spitzentaktraten und deren Spannungen, CPU wie GPU.

P.S. Alle Strom-Kabel zu Sicherheit geprüft, abgezogen und neu gesteckt?
Wieviel V würdest Du denn RipJaws denn geben ? Ich kann leider keine Daten mehr zu den Modulen finden. Die werden nicht mehr hergestellt.

Hab mal den Furmark laufen lassen und die GPU läuft sauber.

Alle Stromkabel sitzen sauber. Hatte das Problem ja immer nur nach ner Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron185 schrieb:
Wieviel V würdest Du denn RipJaws denn geben ? Ich kann leider keine Daten mehr zu den Modulen finden. Die werden nicht mehr hergestellt.

Rechner abschalten, ein Modul - geerdet - rausnehmen, abfotografieren, jeder Hersteller führt meines Wissens eine Datenbank, manchmal ist der Umweg über geizhals.de schneller, dort einfach die aufgedruckte Modellbezeichnung suchen lassen.

Bei mir ist es so, jede Hardware die ich kaufe, wird verlinkt in einem entsprechenden Ordner im Browser. Fotos von Hardware - vor dem Einbau - habe ich in einem "sprechenden" Speicher. Und sogar Rechnungen für diese Hardware hätte ich in einem offline Ordner (gedrucktes Papier, man glaubt es kaum), ein seriöser Händler nennt die konkrete Bezeichnung.

Spannungsplus, pauschal kann ich das nicht sagen, im BIOS siehst du ja die XMP Spannungsversorgung. Dein Board sollte da keinerlei künstliche Begrenzung aufweisen. Für einen Stabilitätstest - um den Faktor RAM bei Spiele Durchläufen auszuschließen - würde ich persönlich auf 2 statt 4 Module reduzieren, das kann man variieren mit denselben Timings wie bei 4 Modulen und danach die nächsten 2 Module austesten usw. Bei häufig verkauften Modulen gibt es online Testberichte für "Übertaktung" mit den konkreten Spannungswerten.

AMD Übertaktung aktiv ja oder nein?
 
Ok werde ich mal machen. DIe AMD Übertaktung ist aus.
 
Zurück
Oben