News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Thrawn. schrieb:
Sry aber das ist Käse bzgl 970 STZRIX, ich hab die und die ist genau wie die EVGA sehr leise..

Und wer das EVGA Radaubios installiert ist selbst schuld meiner Meinung nach.

Ich schrieb nicht dass die strix laut ist, sondern nur dass die FTW eben leiser ist. Und das ist definitiv so. Auch mit neuem BIOS.
Und gut dass die FTW ein Dual Bios hat. Somit können empfindliche Leute wie du immer noch zum nicht upgedateten Bios umswitchen wenns ihnen zu laut ist.
 
Hat jetzt schon jemand aus Deutschland die Pads bekommen? Und wenn ich es wirklich ordentlich machen will was für Pads brauche ich wirklich 2mm Dicke? Falls einer von euch nen passenden Link gleich parat hat wäre das super :=)
 
Sehr gut! Danke für den Link!
D.h. mit dem Thermalmod ist die EVGA wieder eine der besten 1070 auf dem Markt, mit dem Support im Rücken wenn nicht sogar die beste.
 
Ist wohl so! Für Leute mit 2 linken Händen besteht ja auch die Möglichkeit, das Teil für die Modifikation einzuschicken... :D
 
Die beste am Markt, sag mal was nimmt ihr denn für Zeug zu euch?
Der Kühler ist nach wie vor unteres Mittelmaß, jetzt ist er wenigstens ausreichend und nicht mehr weit außerhalb der Specs. Fast die komplette Konkurrenz macht es einfach viel besser, leiser und kühler gleichzeitig. Man sehe sich mal eine Gainward Phoenix an, oder eine Gigabyte Xtreme, oder eine MSI Gaming oder eine KFA2 HOF oder viele andere. Da liegen nach wie vor Welten zu der EVGA, zumal der THG Test jetzt die Wärmebilder auf Basis der Backplate durchgeführt hat und nicht mehr am PCB selbst, was sicherlich auch einen Effekt auf das Testergebnis hat.

Das einzige, was wirklich einzigartig EVGA auszeichnet ist deren Support. Wenn ich mir ansehe, dass eine Gigabyte 1080 Xtreme Gaming mit 1600rpm bei 35db liegt und eine EVGA 1080 FTW mit 1500rpm bei 40db - trotz einem Lüfter weniger - dann ist das neben dem eigentlichen Kühldesign ein weiterer schwer zu schluckender Schlag.

Immerhin ist es erfreulich, dass EVGA überhaupt reagiert hat und unkompliziert hier eine brauchbare Lösung gefunden hat. Dennoch ist und bleibt es eine Bastellösung, ihr müsst eure Karte auseinanderbauen und Klebepads anbringen, die auch noch durch die Backplate an den Schlitzen sichtbar ist. Käufer von Karten anderer Hersteller können die Karte einfach 1:1 ins Gehäuse bauen und haben damit keinen Aufwand. Ich empfehle normal immer EVGA wegen der Garantie, aber bei Pascal kann man das einfach nicht guten Gewissens nach machen - seit der 3 Jahre Garantie von Gainward ist die Phoenix einfach zu gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe die 1070 FTW nun auch wieder als Empfehlung. Die Temperaturen sind nach dem Mod ja absolut in Ordnung und leise ist die karte auch. Meine läuft bei maximal 72 Grad und ca 1100 RPM. Eine der leisesten Karten, die ich bisher hatte. Zudem kein Problem mit Powertarget, was man nicht von jeder 1070 behaupten kann.

Und Samsung Speicher hat meiner auch noch :)
 
Eine Empfehlung ist etwas, das man einem Produkt vergibt, das vorbehaltlos zu empfehlen ist und das gegenüber der Konkurrenz gut dasteht. Ihr wollt doch nicht allen ernstes sagen, dass die EVGA-Pascal Karten vorbehaltlos zu empfehlen sind?
- Es gibt verschiedene BIOS-Versionen
- Der Kühler ist untere Mittelklasse
- Der Preis ist obere Mittelklasse
- Man muss selbst am Kühler basteln, oder man hat Glück und bekommt eine neue Charge, die aber von der Artikelnummer vorab nicht geprüft werden kann
- Selbst nach dem Mod sind die VRMs nicht aktiv über Heatpipes mit dem Kühlkörper verbunden

EVGA hat einen top Support, aber ihr EVGA-User benimmt euch echt wie Kultisten, um euer Produkt mit aller Macht schönzureden. Es gibt diese Generation so viele bessere Produkte von anderen Herstellern, dass NIEMALS eine Empfehlung für diese ACX 3.0 Schrottkühler gerechtfertigt ist.
 
- Es gibt verschiedene BIOS-Versionen

Oh das ist natürlich absolut neu im Bereich der GPU.

Der Kühler ist untere Mittelklasse

Sehe ich nicht so. 1100rpm unter Last sind mehr als akzeptabel zumal das Powertarget ja mehr zulässt als bei vielen anderen Karten. Wenn ich das auf 170-180 Watt begrenze bleibt es eher darunter.

- Man muss selbst am Kühler basteln, oder man hat Glück und bekommt eine neue Charge, die aber von der Artikelnummer vorab nicht geprüft werden kann

Es hindert einen niemand daran direkt bei EVGA zu kaufen, dann kann man sicher auf ein überarbeitetes Modell hoffen.

- Selbst nach dem Mod sind die VRMs nicht aktiv über Heatpipes mit dem Kühlkörper verbunden

Hauptsache es funktioniert, wie ist in dem Fall wohl egal.
 
Na ja, ich sehe es auch so, eine Empfehlung läuft out of the Box hervorragend. Sonst nix Empfehlungen. Es bleibt jetzt eine verbastelte Lösung.
 
@Andregee
Dont feed the troll... ;)


Ob die Pads nun von vorne rein auf der Karte kleben oder von EVGA oder einem selbst montiert werden, ist Jacke wie Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
@Andregee
Dont feed the troll... ;)


Ob die Pads nun von vorne rein auf der Karte kleben oder von EVGA oder einem selbst montiert werden, ist Jacke wie Hose.

Wie schon geschrieben, bei fachgerechter Montage wird das Ergebnis gleich sein, aber einige Leute werden das nicht hinkriegen und besser die Montage EVGA überlassen. Wenn die das schon anbieten. Aber gleichwohl ist es ärgerlich, hätte nicht sein brauchen. Immerhin versucht der Hersteller auf eine seriöse Art und Weise, das Problem zu lösen. Das ist einfach anzuerkennen, nicht mehr und nicht weniger. Dazu braucht man auch kein EVGA-Fan zu sein.
 
Vor 2 Wochen noch wollte ich mir unbedingt eine 1070 SC von EVGA bestellen.
Ich benötige eine schlanke Karte, die in mein Gehäuse passt, die ganzen 10cm-Lüfter Lösungen sind zu breit.

Dann habe ich dieses EVGA-Gate mitverfolgt.
Vielfach bin ich auch der Meinung von Stunrise.
EVGA hat den Kühler einfach verkackt.
Warum macht man es nicht wie andere Hersteller auch und lässt die Bauteile per Kontakt über den Kühlblock mitkühlen?

Die Nachrüstung mit Wärmeleitpads scheint zwar zu funktionieren, ist aber meiner Meinung nach einfach die günstigste und schnellste Pfuschlösung und macht aus den Karten noch lange keine Empfehlung.

Ich habe mir jetzt eine Gigabyte-G1 bestellt.
Ist gemäß Tests zwar lauter als die SC, aber nach dem neuen EVGA-Bios wird die G1 jetzt sogar ruhiger laufen.
 
Vermutlich sind die MSI-Gaming-Karten unter'm Strich die Karten mit dem leisesten und effektivsten Kühlsystem. Das will aber auch bezahlt werden.
 
Andregee schrieb:
Sehe ich nicht so. 1100rpm unter Last sind mehr als akzeptabel zumal das Powertarget ja mehr zulässt als bei vielen anderen Karten. Wenn ich das auf 170-180 Watt begrenze bleibt es eher darunter.

Ändert nichts daran, dass es fast jeder andere Hersteller teilweise deutlich besser macht. Daher stimmt "unteres Mittelmaß" durchaus.

Drummermatze schrieb:
Sehr gut! Danke für den Link!
D.h. mit dem Thermalmod ist die EVGA wieder eine der besten 1070 auf dem Markt, mit dem Support im Rücken wenn nicht sogar die beste.

Das kann auch nur ein wirklich harter EVGA Fan sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manch einen mag es unterm Headset von Relevanz sein ob die Lüfter beim spielen mit 850 oder 1100 RPM rotieren. Für mich ist es wichtig, das die Karte ins Gehäuse passt und das der Hersteller eine Endkundengarantie bietet. Die meisten bieten nämlich nur eine Garantie dem Händler gegenüber so das man sich im Problemfall einzig auf die Gewährleistung berufen kann
 
Ach wir tragen alle Headsets....?
Meine Güte, es ist ja toll, dass ihr mit der Karte zufrieden seid, sie ist ja auch net Übel. Dennoch Offensichtlich, dass viele andere Hersteller viele Dinge besser gelöst haben - Brille ab!
 
Und wenn du mit deiner Karte zufrieden bist, was publizierst du hier deine Gedanken. Braucht dich doch nicht zu interessieren. Und wenn du mir jetzt noch erzählen willst, das knapp 1 Sone im Freifeld gemessen, aus einem Gehäuse heraus den Gamesound, egal ob über Headset oder Anlage übertönen, gibst du deinen Sachverstand zum besten. Hörgerät raus.
 
@Drummermatze
Es ging wohl um die Aussage: "EVGA sei die beste". Was nach den ganzen Strapazen echt nicht mehr zutrifft, egal wie stark sie performt oder wie leise sie ist. Ein totaler Fehlstart. Wird Zeit für eine neue Serie mit ACX 3.1 Kühler (+leises Bios) damit gewiss jeder eine gute Karte bekommt. :)
 
Zurück
Oben