Graka-Kühler (Wasser) für die EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING

gustav2505

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
472
Abend,


ich würde hier mal kurz etwas ausholen um meine Situation darzulegen.
Habe mir vor 2 Jahren ein DAN Case gekauft war also Baker erster Stunde. Die darin verbaute Hardwar: i7 6700k delidded @4,2GHz und EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING (08G-P4-6183-KR). Die restlichen Komponenten stimmen weitgehend hiermit überein https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-zusammenstellung.1682117/#post-20077956. Dazu kommt ein Dell AW3418DW. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unglücklich mit der Konfig und habe nun den Entschluss gefasst mich von mITX zu verabschieden. Neues Projekt soll eine Wasserkühlung werden. Deshalb habe ich mir bei CB ein be quiet dark base 900 (ohne pro) gebraucht gekauft und dazu ein 420er Radiator gleich dazu. Mein weiterer Plan ist es folgendes Kit zu ersteigern:
Alphacool Eissturm Tornado Copper 60 2x120mm – Komplettset

Um dann die Grafikkarte auch gleich unter Wasser zu packen, überlege ich mir für den Übergang die Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro Nvidia Geforce GTX 1080 / 1070 M01 – Black zu holen und dies, sobald ich das Komplettset habe in den Kreislauf mit einzubinden.

Ich bin mir nur wirklich unsicher was die Grafikkartenkühlung angeht. Welcher Alternativen gibt es? Ist ein EKB Full-Cover-Lösung wirklich besser oder schlechter? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das ist meine erste Wasserkühlung und ich glaube nicht, dass ich an der Umsetzung die ich hier plane noch großartiges dranbauen werde. Mir geht es hauptsächlich darum meinen PC wieder leise zu bekommen, denn das ist im Moment nicht der Fall und mit einem Dan Case meiner Meinung nach auch unmöglich (unter Last).

Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar. Bin auch eigentlich offen. Das einzige was für mich unter gar keinen Umständen in Frage kommt ist ein externer Radiator.

Gruß

Gus
 
Hallo Gus,

arbeite gerade parallel auch an einer Wasserkühlung für ein Dark Base Pro 900. Und als weitere Parallelität habe ich den anderen 420er NexXxoS XT von Jokener gekauft. :D
Da ich selber Neuling bei der WaKü bin, überlasse ich mal den Profis die antworten auf deine Fragen. Ich würde mich aber freuen, von deinen Erfahrungen mit dem Dark Base 900 zu hören. Dieses soll ja für eine Wasserkühlung nicht optimal sein.

Eines habe ich hier allerdings schon häufig gelesen:
Wenn dein einziges Ziel ein leises System ist, solltest du auch potente Luftkühler in Betracht ziehen. Diese Kühlen oft genauso gut, wie günstige Wasserkühlungen und sind dabei leise bis leiser.

Beste Grüße,
Schattengraf
 
Hallo Schattengraf,
dass das DB900 ungeeignet ist habe ich auch gelesen. Zum Glück erst nachdem ich es gekauft habe. Ich bin auch wirklich gespannt darauf und freue mich aufs basteln. Ich wollte nicht schon wieder Fractal. Hoffe das rächt sich nicht.
Die Luftkühlung hatte ich bis vor dem Dan Case. Aber ich hab einfach Lust auf eine Wasserkühlung. Es geht mir hauptsächlich ums werkeln.
Was hast du denn bis jetzt im DBP900?

Gruß
Gus
 
Habe parallel auch gerade einen Thread eröffnet. An Wasserkühlung ist noch nichts eingebaut. Aktuell habe ich einen passiven Macho auf der CPU und eine Palit GTX 980.

Plane für die Wasserkühlung erst einmal nur die CPU ein und arbeite mit einem selbst zusammengestellten Loop. Aktuell 420er Radiator, Aquastream XT Ultra, AGB, relativ alter CPU-Kühlblock und natürlich Schlauch + Fittinge. Auch häufiger habe ich eben gelesen, dass eigene Loops oft besser funktionieren als die fertigen Kits.
 
Ich hatte das Kit hauptsächlich ausgewählt, weil ich sonst hätte klären müssen
- Hardtubes oder weicher Schlauch
- 13/10 oder 16/10
- Welche Fittinge brauche ich genau
- Was ist die beste Pumpe
- Welcheer Lüfter für ausreichend Druck usw.
usw.
Bei dem Kit gefällt mir vor allem die AGB+Pumpenkombi, der CPU-Kühler und ich bin auch gespannt auf die 60 mm beim Radiator. Wenn ich mir das ganze im Shop zusammen suche komme ich auch nicht günstiger weg.

Warum ist es bei dir der Schlauch geworden?
 
@gustav2505
Hast du andere Threads hier im Forum gelesen? Scheinbar nicht. Sonnst könntest du dir die meistens Fragen problemlos selbst beantworten.
Das Gehäuse ist ohne Modifikationen für dein Vorhaben ungeeignet, es ist viel zu restriktiv, was einen guten Airflow für den Radiator verhindert.
Das ALC Set und der GPU-Kühler sind auch ehr semi gut und liegt deutlich hinter der Performance eines Watercool Heatkillers, der auch auf die EVGA Karte passt.
Preiswerte Zusammenstellungen mit einer DCP450 gibt es hier im Forum einige, u.a. auch von mir. Da kommst du günstiger weg, mit besserer Qualität als bei ALC.
Schläuche sind für den Einstieg einfacher, 11/8 oder 16/10 kann ich wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@raekaos wie bereits gesagt, habe ich erst das Gehäuse gekauft und dann nachgelesen. Nun ist es so. Ich habe aber auch gelesen, dass es da um ein paar °C geht. Daran soll es nicht scheitern. Ich will nichts todkalibrieren. Dafür fehlt mir eh die Zeit. Außerdem bin ich sehr gespannt auf das be quiet und mach hier gerne auch eigene Erfahrungen.
Watercool Heatkiller merke ich mir. Werde ich diesen mal genauer ansehen. Kannst du mir vielelicht noch sagen warum der besser ist?
Mhm also doch alles selbst zusammenstellen...dann werde ich mich mal im Forum nach geeigneten Zusammenstellungen umsehen. Ich muss nur ehrlich sagen, dass mir die MC-DCP450 nicht wirklich gefällt :)
 
gustav2505 schrieb:
Watercool Heatkiller merke ich mir. Werde ich diesen mal genauer ansehen. Kannst du mir vielelicht noch sagen warum der besser ist?

In Deutschland entwickelt und produziert.
(Viel) hochwertiger verarbeitet.
Mehr Kupfer.
Bessere Kühlleistung.
Gleichbleibende Topqualität (bei Alphacool schwankende, und durchgehend schlechtere Qualität).
Ergänzung ()

Anmerkung:
Heatkiller IV gibt es sowohl für CPU, als auch für GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., gustav2505 und raekaos
@gustav2505
Der Heatkiller ist abgesehen von dem was @Cronos83 geschrieben hat, ein Fullcover Kühler im Gegensatz zum GPX, der nur die CPU aktiv kühlt und den Rest passiv. Hatte den selbst einige Zeit im Einsatz auf eine R9-290X und für Kunden mit einer GTX 780TI für die es keinen anderen Kühler gab. Ist mMn eine Notlösung, wenn es keinen Fullcover-Kühler von anderen Herstellern gibt.
Die DCP wird gerne für kleine günstige Loops genommen, weil sie von P/L und Lautstärke sehr gut ist und damit schon Custom-Loops zum Preis einer teuren AiO realisieren kann. das
Für die 310,- des ALC Sets gibt es schon fast einen kompletten Watercool Kreislauf mit D5 Heatkiller Tube, Heatkiller IV für die CPU und Hardware Labs Radiator, nebst Noctua Lüftern.
Wie gesagt macht dich schlau.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der 420XT+ Lüfter und ein 240er UT (60mm) Radiator in das dein Gehäuse rein passen würden. Wenn ich das richtig habe geht maximal die Kombination mit 2 30mm Radiatoren, solltest du auf jeden Fall Mal prüfen.
 
Von den Komplettsets bin ich persönlich kein Freund, vor allem teurer, als wenn du dir einen maßgeschneiderten Loop zusammenstellst.

Soweit die BQ Seite es her gibt, sollen in das DB900 Pro immerhin oben und vorn je ein 360/420er Radiator passen und im Heck noch ein 120/140er.
Ob man die allerdings auch gleichzeitig einbauen kann, ist nochmal eine andere Frage, denn die kommen sich gern in die Quere, ebenso der Radiator im Heck mit dem im Deckel.
Man sollte auch bedenken, das die Lüfter im Heck sowie Decke in der Regel auch im Innenraum liegen, damit sie durch den Radiator blasen können, was am effektivsten ist - sind dann nochmal 25mm zusätzlich - kann im schlimmsten Fall mit dem Heatspreader der VRMs auf dem Mainboard kollidieren.
Saugend ist weitaus weniger effektiv und meistens muss man mit Shrouds arbeiten, damit die Luft durch den Radiator gesaugt wird und nicht nebenher vorbei.

Grundsätzlich gilt für deinen Loop: Fläche ist das wichtigste, je mehr Radiatorfläche du hast, desto besser lässt sich das System kühlen und desto langsamer (und demnach leiser) können die Lüfter laufen.

Pumpe kommt vor allem darauf an, was du investieren willst, du bekommst gute Pumpen von 50-100€, hängt dann auch davon ab, wo und wie du Pumpe und AGB montieren willst.
Eine Aquastream XT lässt sich zB auf einem Shoggy Sandwich zur Entkopplung lautlos betreiben, selbst bei relativ hohen Drehzahlen, dafür ist das ein sehr großer Klotz und mit 75€ in der Basisversion ziemlich teuer.
Andere gute Pumpen sind zB die DDC310 oder die D5 von Laing.

Um deine Fragen zu beantworten:
- Hardtubes oder weicher Schlauch
Definitiv Schlauch und keine Hardtubes, viel einfacher zu verarbeiten

- 13/10 oder 16/10
Geschmacksache, ich habe aktuell 13/10 mit einem weichmacherfreien Norprene Schlauch, da hätte ich im Nachhinein lieber 16/10er gehabt, weil der Schlauch selbst sehr weich ist.
Für einen normalen Schlauch sind 13/10 eine verbreitete und gute Lösung.

- Welche Fittinge brauche ich genau
Die passenden.
Hardtubes benötigen andere Fittings als normale Schläuche und ansonsten muss halt der Innen/Außendurchmesser passen.
Alles andere ist mehr eine Frage der Optik.
Du wirst von allem etwas brauchen, gerade, 45° Winkel und 90° Winkel, mach dir am besten im Vorfeld einen Plan, wie du die Komponenten platzieren willst und überleg dir, welcher Anschluss am besten passt.

- Was ist die beste Pumpe
S.o. "die beste" gibt es in dem Zusammenhang nicht, muss für deine Verhältnisse passen, sowohl vom Preis, als auch Größe als auch Montageoptionen usw.

- Welcheer Lüfter für ausreichend Druck usw.
Wenn du nicht gerade Radiatoren mit mehr als 60mm Stärke verbaust, spielen die Lüfter keine Rolle (gab es auf CB auch mal einen Test zu, einfach die SuFu nutzen)
Erst bei relativ dicken Radiatoren würde ich bevorzugt nur noch Lüfter mit hohem statischen Druck einsetzen, die können besser gegen den hohen Widerstand des Radiators arbeiten.
Ich persönlich mag Noctua und Noiseblocker, habe in meinem System sowohl 120er eLoops als auch 140er NF-A14 verbaut, die BlackSilent(Pro) Modelle sind allerdings etwas variabler als die eLoops (eLoops tendieren dazu, Geräusche zu entwickeln, wenn sie saugend montiert werden).

Die Watercool Produkte sind sehr hochwertig, da kann ich @Cronos83 nur beipflichten.
Habe selbst den Heatkiller IV Pro seit längerer Zeit, zuerst auf einem 3930K Intel System und mittlerweile auf einem 2700x AMD System via neuem Montagekit.
Qualitativ sehr hochwertig, sehr massiv gebaut und in Tests sehr gut abgeschnitten.
Gibt es auch für Grafikkarten, wäre auch meine erste Wahl gewesen, allerdings gab es für meine Custom Karte nur einen Block von EK.
Von den NexXxos GPU Blöcken würde ich absehen, da das keine "echten" Fullcover Blöcke sind, da wird lediglich der Chip aktiv gekühlt und die restlichen Komponenten (VRAM und VRM) nur (Semi)Passiv, wohingegen bei dem Heatkiller GPU Block oder auch den Modellen von EK sowohl Chip als auch VRAM und VRM aktiv gekühlt werden, was insbesondere bei den VRM relevant ist.
Bei meiner R9 390 sind die VRM mit Luftkühlung unter OC Last auf knapp 110°C angestiegen, nicht dramatisch bei dem Modell, da die bis 150°C ausgelegt sind, aber dadurch erhitzt sich ja auch der Rest der Karte.
Gibt allerdings auch genug Hersteller, die VRMs verbauen, die bereits bei 120°C oder gar weniger anfangen zu throttlen.
Daher würde ich die Komponente auf jeden Fall aktiv kühlen wollen.
Meine VRM sind unter Last mit der WaKü um 50°C und damit sogar noch etwas kühler als der Chip.
 
Tag die Herren,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich denke ich habe verstanden, dass watercool die bessere Wahl ist.
Wenn ich bei watercool auf der Seite schaue, was es da so gibt stehe ich aber direkt vor dem nächsten Problem. Ich hätte gerne ein System mit Kupfer.
CPU
Den CPU Kühler von WC gibt es in Acryl und in Kupfer. Ist denn der aus Acryl so viel schlechter als der aus Kupfer? Ich konnte keinen direkten Vergleichstest finden und beide Kühler werden spitze bewertet.
Liest man den Bericht auf CB sind wir wieder bei AC. Außerdem wird hier klargestellt, dass man bei CPU-Kühler nicht viel falsch machen kann. Das heißt ich kann frei wählen oder gibt es CPU-Kühler die Alu enthalten?
GPU
Ich habe dank euch endlich die Kompatibilitätsliste gefunden. Die Auswahl für meine Karte ist ja sogar recht groß. Gleiche Frage wie bei den CPU-Kühlern: Gibt es außer optischer Unterschiede eine Preäferenz für die Graka-Kühler? Ist die vernickelte Bodenplatte wirklich gut und hilfreich oder eher ein Marketinggag?
Pumpe
Ich glaube gerne, dass die Aquatream XT eine gute Pumpe ist, aber die würde ich nur nehmen, wenn ich ein Teich zur Kühlung verwenden würde :evillol:. Wenn Geld keine Rolle spielt, spricht denn etwas gegen die Verbindung von AGB und Pumpe? Und welche würdet ihr dann empfehlen? Ein AGB im 5,25"-Schacht würde ich gerne vermeiden um bei den Radiatoren freie Wahl beim Platzieren zu haben.
Fittinge usw.
Nehmen wir an ich entscheide mich für 16/10 mm kann ich dann die Fittinge auch bei WC bestellen oder gibt es da eigentlich keinen großen Unterschiede? Habe jetzt auch ein paar mal was von Aliexpress gelesen...ist das denn empfehlenswert? Ich möchte in keinem Fall am Ende da sitzten und mekren, dass ein Fitting schrott ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Gus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gus,

jetzt antworte ich trotzdem Laienwissens mal:
CPU:
Das Acryl betrifft nur die Oberseite des Kühlers, nicht die tatsächliche Kühlfläche. Diese ist bei den Watercool-Kühlern lt. Geizhals immer Kupfern, gegebenenfalls vernickelt, macht keinen wirklichen Unterschied. Die Oberseite kannst du ganz nach Geschmack wählen. Lt. Empfehlung im Forum einen der Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro.
Pumpe:
Wenn es Pumpe + AGB in Verbindung sein soll, würde ich (wie auch die empfohlenen Zusammenstellungen) eine D5 empfehlen, idealerweise mit Echtglas-AGB: EK-XRES mit D5 PWM
Fittinge:
Aktuell werden überall die Fittinge von Barrow empfohlen, da wohl qualitativ hochwertig und recht günstig, wenn man über Aliexpress bestellt. Kaufen kann man die auch im Online-Shop von Watercool; dort sind sie dann aber teurer. Bestellt sicherheitshalber auf jeden Fall 1-2 Fittinge mehr, es kann bei jedem Hersteller mal ein schwarzes Schaf geben. Auch solltest du Winkelstücke mit einplanen.

Beste Grüße,
Schattengraf
 
Hallo Schattengraf,

das vereinfacht die Auswahl des CPU-Kühlers schon mal erheblich. Danke für die Rückmeldung.
Pumpe und AGB
Bei Glas sind wir uns einig. Habe ich so auch aus dem Bericht von CB mitgenommen. Ich bin aber am überlegen auch hier Heatkiller zu verwenden und das ganze mit einer VPP755 zu kombinieren. Laut dem Test auf CB ist das möglich. Außerdem möchte ich gerne eine möglichst geräuscharme Pumpe, was Alphacool mit der VPP755 wohl gelungen ist. Spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen? Hast du noch einen Grund für EK außer das Glas?
Fittinge
Winkelstücke sind eingeplant. Nur bei 45° bin ich mir noch unschlüssige, ob man sowas braucht. Gut dann schau ich mal auf Aliexpress. Gerade 16/10 ist bei Watercool eh nicht vorrätig, wobei ich eh nciht gleich morgen kaufen werde.

Bin dir übrigens dankbar für die Antwort. Laie hin oder her. Es geht ja hauptsächlich um Ideen und Erfahrungen und die Weitergabe von Wissen. Ich gehe ja mal davon aus, dass du auch schon eingies drüber gelesen hast ;-).

Gruß

Felix
 
Wie schon gesagt wurde, sind die Kühlflächen der Heatkiller (egal ob für CPU oder GPU) immer aus Kupfer. Der Rest (Acryl, Nickel, POM) ist hauptsächlich Optiksache, aber nicht ganz. Beim Vollkupfer Heatkiller für die CPU sind die Gewinde natürlich stabiler als bei Acryl oder POM.

Pumpe:
D5 + Heatkillertube als AGB/Pumoenkombi von Watercool oder D5 Next + Aqualis AGB als Kombi von Aquacomputer wäre meine Wahl.
Die D5 Next von Aquacomputer lässt sich auch mit der Heatkillertube von Watercool kombinieren.

Sowohl Heatkiller Tube, als auch Aqualis AGB sind aus Borosilikatglas.

Fittinge:
Barrow sind Top. Gibt's bei Watercool und PCool.de
In China ist man mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll nicht unbedingt viel günstiger als bei PCool.de (der hat aber nicht alles da).
Ergänzung ()

Die VPP755 hat mehrfach Probleme bereitet. Manche User haben bereits die zweite oder dritte Austauschpume. Dann greif lieber zur VPP655
 
Cronos83 schrieb:
Ergänzung ()

Die VPP755 hat mehrfach Probleme bereitet. Manche User haben bereits die zweite oder dritte Austauschpume. Dann greif lieber zur VPP655

Eine D5 mit PWM oder als Vario z.B. von Aqua Computer, Watercool etc., ist nicht wirklich teurer als die VPP655.

Fittinge kannst du überall bestellen, du musst halt nur auf die Schlauchgröße achten. Der qualitative Unterschied ist zwar vorhanden, aber mMn absolut unerheblich im Vgl. zu anderen WaKü-Komponenten. Dicht sind sie alle. Nimm was dir gefällt und preislich für dich vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die D5 bevorzugen.
Es war eher so gemeint, dass er WENN... dann lieber die VPP655 statt der 755 nehmen soll
 
Cronos83 schrieb:
Fittinge:
Barrow sind Top. Gibt's bei Watercool und PCool.de
In China ist man mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll nicht unbedingt viel günstiger als bei PCool.de (der hat aber nicht alles da).
Dazu kommt eine Lieferzeit die jenseits von Gut und Böse ist. Ich glaube das lass ich besser. Vielleicht gibt es ja irgendwo Sets ode ähnliches.
raekaos schrieb:
Fittinge kannst du überall bestellen, du musst halt nur auf die Schlauchgröße achten
Ich werde mal sehen wo ich was finde. Da ich mich nun auch auf 16/10 festgelegt habe ist die Größe auch klar.
Cronos83 schrieb:
Die D5 Next von Aquacomputer lässt sich auch mit der Heatkillertube von Watercool kombinieren
Die D5 Next ist leider niergendwo verfügbar und wann sie genau erscheint ist wohl auch noch unbekannt. Allerdings hat die mir es direkt angetan. RGB finde ich zwar unnötig aber der Rest liest sich toll. Vor allem, weil ich jetzt an mehrern Stellen über Probleme mit PWM-Pumpen gelesen habe. Da käme das Einstellen der Pumpe über USB sehr gelegen. Weiß denn jemand von euch was über die Pumpe?
 
Hallo Gus,

frag zur D5 Next mal den Jokener, mit dem du ja schon im Kontakt bist. Der will die auch verbauen oder hat es schon, das weiß ich nicht genau.

Gruß.
 
Zurück
Oben