EVGA GTX 780 classified, zeigt an dass sie zu wenig Strom bekommt, trotz 700 Watt Netzteil.

AngerMike

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair
  • Mainboard: Original
  • Netzteil: KOLINK 80 Plus 700 Watt
  • Gehäuse: HP Compaq 6200 Pro Original
  • Grafikkarte: EVGA GTX 780 Classified
  • HDD / SSD: 250 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte funktionierte einige Zeit nachdem ich sie gebraucht gekauft hatte ganz normal. Allerdings hatte sie immer das Problem das sie sehr pingelig war was das HDMI Kabel anging. Wollte das HDMI Kabel tauschen weil es zu lang war. Danach startete die Graka nicht mehr. Auch nicht mehr mit dem Kabel das ich zuvor nahm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Bios upgedated, das Kabel öfters getauscht und versucht die Treiber zu updaten, hat nicht funktioniert denn der PC erkennt die Grafikkarte nicht. Habe ein bisschen nachgeforscht und gesehen, dass die Graka 5 LEDs hat, die zeigen ob genügend Strom beigeführt wird. Es leuchtet nur die 4. LED was bedeutet, dass die paar watt von dem PCIe Slot ankommen und durch die PCIe 8pin stecker zu wenig. Deshalb habe ich mir ein neues Netzteil besorgt und angeschlossen (das oben angeführte ist das neue). Keine weiteren Leuchten haben begonnen zu leuchten. Komisch ist, dass das Wechseln des Kabels das Funktionieren der Graka zuerst beeinflusst hat.
Mir kommt es sovor als würde mir die Graka nur vorgaukeln das zu wenig Strom zugeführt wird. Kann es zum Beispiel sein, das die Graka den 8pin Strom-Eingang hochohmig schaltet, wenn es kein Kabel am Videoausgang erkennt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welches Kolink ist es genau? An sich eigentlich egal, weil die sind alle eher Schrott.

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
1.png

Hat die Karte nicht zwei 8Pin Anschlüsse? So wie es sich bei Dir liest, denk ich es ist nur einer angeschlossen!?
AngerMike schrieb:
den 8pin Strom-Eingang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Baal Netbeck, SpiII und eine weitere Person
Vermutlich ist die Karte einfach hinüber. Wäre nichts neues so alte wie die schon ist. Da würde ich kein Geld mehr rein stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und dermatu
Nicht böse gemeint, aber du solltest dir angewöhnen mehr Geld in qualitativ hochwertige Netzteile zu investieren.

Davon ab, ist wahrscheinlich die GPU hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
AngerMike schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Netzteil: KOLINK 80 Plus 700 Watt
700 Watt für 40€ - ohne Worte.
Dazu haben sich meine Vorposter ja bereits zutreffend eingelassen.

Ganz abgesehen was mit dem antiken Stück von Graka ist, dieses Netzteil hat sicher nur 700 Watt auf dem Typenschild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kann ich irgendwie überprüfen ob sie absolut kaputt ist oder ist es einfach damit abgetan dass ich sie in den müll hauen soll weil sie alt ist?
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
700 Watt für 40€ - ohne Worte.
Dazu haben sich meine Vorposter ja bereits zutreffend eingelassen.

Ganz abgesehen was mit dem antiken Stück von Graka ist, dieses Netzteil hat sicher nur 700 Watt auf dem Typenschild.
Aha also hätt ich jz am besten ein teures Netzteil kaufen sollen für das Teil das ich gebraucht gekauft habe und ich jz wegschmeissen muss weil es alt ist?
 
AngerMike schrieb:
Aha also hätt ich jz am besten ein teures Netzteil kaufen sollen für das Teil das ich gebraucht gekauft habe und ich jz wegschmeissen muss weil es alt ist?
Kein teures, aber ein technisch angemessenes und somit für die Verwendung besser geeignetes.
Ein brauchbares 40€ Netzteil mit 700 Watt ist bereits ein Wiederspruch in sich.
 
Spillunke schrieb:
Welches Kolink ist es genau? An sich eigentlich egal, weil die sind alle eher Schrott.

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?
Danke Spillunke mit dem Tipp in einem anderen PC zu testen, ich habe anscheinend zu sehr auf diese leds der graka vertraut. Laut dieder hat nur der PCie slot funktioniert. Jedoch war anscheinend genau dieser nicht funktionstüchtig.
Ich werde die Graka nun in ein anderes Mainboard einbauen.
Danke für die Hilfe Spillunke, Thread kann geschlossen werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben