Excel Datei beim speichern verschwunden

Arcadius

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Moin Moin,

ich suche zu folgendem Problem eine Lösung.

Grundsätzliches:
Win XP, Excel 2003, WLAN Notebook, Datei auf Server abgelegt.
Ich öffne täglich und problemlos Dateien vom Server, bearbeite sie und speichere sie.

Problem:
Es ist mir schon 2 bis 3 mal passiert, dass ich beim speichern die Meldung bekomme: "Datei kann nicht gespeichert werden, da sie in Benutzung ist".

1. Merkwürdigkeit:
Tatsächlich ist sie natürlich nicht in Benutzung, sonst hätte sie ja auch nur schreibgeschützt geöffnet werden können. Mir wird angeboten, die Datei unter einem anderen Namen zu speichern, was ich aber lieber abbreche, um die Ursprungsdatei auf jeden Fall unberührt zu lassen.

2. Merkwürdigkeit:
Ich rufe den Speicherort der Datei auf dem Server auf und stelle mit Schrecken fest, dass die Datei gelöscht ist. Stattdessen liegt dort eine neue Datei, beginnend mit BF und einigen Zahlen. Keine Dateiendung. Wenn ich diese Datei dann in den ursprünglichen Namen umbenne und die xls Endung dranhänge, ist meine verlorene Datei wieder da.

3. Merkwürdigkeit:
Sogar die Änderungen sind (glücklicherweise) enthalten.

Ich finde dieses Verhalten etwas beunruhigend. Auch wenn es nur sehr selten vorkommt, möchte ich der Ursache auf den Grund kommen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

LG
 
Naja sicher kann man ja nie sein. Es könnte z.B. auch mit dem WLAN zusammenhängen. Aber dann würde er wohl einfach nichts speichern, oder die Datei zerschießen. Aber nicht die Originaldatei mit einer endungslosen Datei ersetzen.
Den Server verdächtige ich weniger. Der läuft seit ca. 2 Jahren. Vom PC aus (LAN) hatte ich dieses Problem noch nicht. Auch keiner der anderen 3 PCs, die noch dran hängen. Und beim Notebook (ca. 10 bis 20 Speichervorgänge am Tag x 2 Jahre) 2 bis 3 Ausfälle lässt ja auch nicht gerade auf einen falsch konfigurierten Server schließen...?
 
Zurück
Oben