• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Termy schrieb:
Es geht eigentlich nicht um ein zwangsweises Erscheinen auf Steam sondern primär um die kundenfeindliche Praxis der gekauften Exclusives. Daraus wird dann nur von den Epic-Lovern gerne die eigentlich völlig anders gelagerte und damit null zusammenhängende Frage gestrickt, warum man denn Steam verwendet ;)
...
Besser noch, eine Zeit lang wurde Steam ein "monopolistisches Verhalten" vorgeworfen (teilweise mit Argumenten als hätte Steam ein Monopol) um den Exklusiv Deal von Epic willkommen zu heißen und zu verteidigen, während eben der Epic Store ein Monopol, für ein Jahr, auf dieses eine Spiel, sowie die anderen exklusiven Titel, hält.

Leben, was bist du doch ein ironisches Luder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Termy und nciht
Termy schrieb:
Zweitens ist zwar das Spiel das selbe, das "Gesamterlebnis" aber eben nicht - das wurde ja auch schon groß und breit durchgekaut.
Ich frag mich was du für ein gutes "Gesamterlebnis" unbedingt brauchst. Erfolge?
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Man kann sich dort aber vor dem Schlimmsten kinderleicht absichern, indem man sie die Spiele als Installationsdatei herunterlädt und unabhängig sichert. Danach braucht es nur noch einen Windows Rechner, der noch nicht mal mit dem Internet verbunden sein muss.

In der Praxis hat der Vertragspartner (der Spieler) wirklich alle Trümpfe in der Hand, wenn er will und manuell runter lädt.
Dann hast du eine alte Installationsdatei und musst ggf. noch das Internet abklemmen. Super...
Der Vertragspartner/Spieler ist auch hier erpressbar.
 
Akkulaus schrieb:
Melde dich wieder wenn du 20 Launcher installiert hast und dein System beim Systemstart 6GB Frisst nur wegen die Launcher :)
Wieso sollte ich die alle in den Autostart nehmen? Bei mir ist nur das allernötigste drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und nciht
Termy schrieb:
Daraus wird dann nur von den Epic-Lovern gerne die eigentlich völlig anders gelagerte und damit null zusammenhängende Frage gestrickt, warum man denn Steam verwendet
Soweit kommts noch, dass wir jetzt noch einen Fanboy Krieg für Shop- Systeme starten. Das wäre sowas von absurd und "krank"...

Zweitens ist zwar das Spiel das selbe, das "Gesamterlebnis" aber eben nicht - das wurde ja auch schon groß und breit durchgekaut.
Habe ich verstanden. So wie manche gerne durch die Innenstadt schlendern und beim EInkaufen durch zug Shops stöbern, weil es ein gewisses Ambiente bzw. Einkaufserlebnis bietet.
Ist bei mir glaube ich angekommen. Für mich ist das nichts, aber andere ziehen was draus.
So kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist...

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ZeroZerp schrieb:
So kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist...
Dann sollte ja auch klar sein, warum manche Leute die Exklusivdeals, die Epic abschließt nicht gut heißen und warum deswegen Epic kritisiert wird, wenn man plötzlich gezwungen ist im Internet zu kaufen und nicht mehr das Ambiente der hübschen Altstadt genießen kann um an ein bestimmtes Produkt zu kommen...

Edit:
Manchen Kunden ist btw. auch der DRM völlig egal, oder was man mit ihren Daten macht und z.T. nicht mal weil die bei der Thematik unwissend wären. Es juckt die einfach nicht.

Selbst entscheiden, was mir wichtig ist, kann ich aber nur, wenn ich eine Wahl habe. Die nimmt mir der Exklusivdeal. Da kann ich nur noch entscheiden das Produkt nicht zu kaufen. Am besten/kundenfreundlichsten wäre es doch ein Spiel auf möglichst vielen Plattformen anzubieten, damit Kunden, die sich entscheiden möchten, was ihnen wichtig ist, auch die Möglichkeit dazu haben. Kommen wir da auf einen gemeinsamen Nenner?

Zero_Point schrieb:
Wenn die gut gemacht sind (also nicht sowas, wie „Yay, du hast das Tutorial geschafft“, dann finde ich Erfolge gerade bei Spielen, die kein wirkliches Ziel haben sehr gut. Man kann sich bei z.B. bei Civilization, oder den Paradox-Spielen zwar auch eigene Ziele setzen, aber es ist auch nett ein paar Anhaltspunkte zu haben, bzw. einen Nachweis, dass man ein bestimmtes Ziel erreicht hat. Leute teilen halt gerne einen Spielstand: „Hey, das hab ich erreicht“ Das magst du als blödes Mitteilungsbedürfnis darstellen, aber ich sehe es nicht so völlig unberechtigt. Leute haben mit sowas also Spaß, sonst gäb es die nicht. Dir macht es keinen Spaß, aber da sind wir dann wieder dabei, dass man nicht von sich selbst auf andere schließen sollte.
Aber es müssen halt echte Herausforderungen sein, die dann eine Motivation sein können, das Spiel noch mal zu spielen, um eben diese Herausforderung zu meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, iron_monkey und Termy
Zero_Point schrieb:
Dann hast du eine alte Installationsdatei und musst ggf. noch das Internet abklemmen. Super...
Der Vertragspartner/Spieler ist auch hier erpressbar.
Ja, wer leidet nicht darunter, das er Spiele auch nach über 6 Monaten noch laufend aktualisieren muss, da die Publisher (die Geldgeber der Entwickler) gerne noch Geld bis in alle Ewigkeiten reinpumpen möchten.
Von wirklich viel zu wenigen Spielen abgesehen, kommt doch für kaum ein Titel nach 6 bis allerhöchstens 12 Monaten noch ein Patch / eine Aktualisierung raus.
Die Big Player, vor allem Ubisoft und EA, haben dem Markt über Jahre hinweg eindrucksvoll gezeigt, wie man den Käufer verarschen kann.

Aber wirklich interessant ist etwas anderes an deinem Beitrag, der mir den Verdacht erweckt, dass du GoG gar nicht kennst.
Ich sagte, man müsse nicht mit dem Internet verbunden sein, um ein runter geladenes Spiel zu installieren und zu Spielen. Du machst ein "musst ggf. noch das Internet abklemmen" daraus.
Wenn du GoG kennen würdest, wüsstest du, dass man für jedes Spiel einzeln eine alle Patche beinhaltende ausführbare Datei runterladen kann, die für jede weitere Aktion keine Internetverbindung benötigt. Das bedeutet, dass die Installer-Datei keinerlei Kontakt zu GoG aufnimmt. Gleiches gilt für das Spiel nach der Installation.

Des weiteren soll es sogar möglich sein, installierte GoG-Spiele mit Patches aus anderer Quelle upzugraden. Ich selber habe es noch nicht getestet, aber habe da wenig Zweifel dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zero_Point schrieb:
Ich frag mich was du für ein gutes "Gesamterlebnis" unbedingt brauchst. Erfolge?
Langsam trollst du aber nur noch, oder?

ZeroZerp schrieb:
Soweit kommts noch, dass wir jetzt noch einen Fanboy Krieg für Shop- Systeme starten. Das wäre sowas von absurd und "krank"...
Da gebe ich dir absolut recht :D

ZeroZerp schrieb:
Habe ich verstanden. So wie manche gerne durch die Innenstadt schlendern und beim EInkaufen durch zug Shops stöbern, weil es ein gewisses Ambiente bzw. Einkaufserlebnis bietet.
Ist bei mir glaube ich angekommen. Für mich ist das nichts, aber andere ziehen was draus.
So kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist...
Genau das. Und genau das ist ja das schöne an Konkurrenz - jeder Shop kann für sich einen Kundenkreis ansprechen, der eben mehr Wert auf das eine oder das andere legt. Und eben weil das so schön ist bin ich überhaupt nicht damit einverstanden, dass Epic uns genau diese Möglichkeit wegnehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Orcon
catch 22 schrieb:
Wenn du GoG kennen würdest, wüsstest du, dass man für jedes Spiel einzeln eine alle Patche beinhaltende ausführbare Datei runterladen kann, die für jede weitere Aktion keine Internetverbindung benötigt. Das bedeutet, dass die Installer-Datei keinerlei Kontakt zu GoG aufnimmt. Gleiches gilt für das Spiel nach der Installation.
Dir scheint entweder entgangen zu sein, dass es um den Datenschutz geht oder du selbst kennst GoG nicht.

catch 22 schrieb:
Des weiteren soll es sogar möglich sein, installierte GoG-Spiele mit Patches aus anderer Quelle upzugraden. Ich selber habe es noch nicht getestet, aber habe da wenig Zweifel dran.
Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei. :rolleyes:

Termy schrieb:
Genau das. Und genau das ist ja das schöne an Konkurrenz - jeder Shop kann für sich einen Kundenkreis ansprechen, der eben mehr Wert auf das eine oder das andere legt. Und eben weil das so schön ist bin ich überhaupt nicht damit einverstanden, dass Epic uns genau diese Möglichkeit wegnehmen will.
Und ich bin nicht damit einverstanden, dass Steam uns diese Möglichkeit schon vor über 10 Jahren genommen hat.
 
tatanka19 schrieb:
Wieso sollte ich die alle in den Autostart nehmen? Bei mir ist nur das allernötigste drin.
Aber wer bitte will seine Spielesammlung auf 20 Launcher aufteilen? Sorry. Wenn du alte Games Sammelst egal ob PS1, SNES etc. willst du die doch auch nicht in mehrere Wohnungen verteilen oder? ;) Auch lieber alles an einem Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zero_Point schrieb:
Und ich bin nicht damit einverstanden, dass Steam uns diese Möglichkeit schon vor über 10 Jahren genommen hat.

Komisch, dass man bei den meisten Spielen immernoch wählen kann, wo man sie kauft :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
@Zero_Point In den Arsch kriechen. Mhmm. Ich hab Vergleiche angestellt die nun mal stimmen. Abgesehen davon bietet Epic mir nichts was ich brauche. Die Exklusivtitel sind mir egal, ich kaufe nie zum Release, meist ein Jahr später. (Ausnahmen waren hier Dead by Daylight und Freitag der 13te, die einzigen PvP Titel die ich spiele, bzw gespielt habe weil F13 am PC leider total gefloppt ist, meh)

Die Gratis Titel waren zwar teilweise interessant aber mir nicht wichtig genug um einen Launcher zu installieren der doch fragwürdig ist was das auslesen von Daten die nichts mit Epic Launcher und dessen Spielen zu tun haben. Schon klar alle nehmen irgendwie Daten von dir, aber ich muss das ja nicht auch noch künstlich fördern.

Ich hab GoG, Steam und Origin. Ich kaufe nie zum Vollpreis, mache keine Vorbestellungen, kaufe keine Titel die auf Mikrotransaktionen basieren (Wenn ein Spiel ein paar Skins verkauft ala Borderlands ist das kein Beinbruch finde ich) und meide übertrieben DLC lastige Spiele.

Mehr kann ich nicht tun, ausser nur mehr meine alten Games und diverse nicht pay2win basierte kostenlose Spiele zu zocken...

Hab es auch schon geschrieben hier, wenn es nach mir geht, sollten wir zurück in die 90er bei dem Thema, ganz ohne Launcher und Shops mit Exklusivtiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Dir scheint entweder entgangen zu sein, dass es um den Datenschutz geht oder du selbst kennst GoG nicht.
...
Und was erfährt GoG von mir, abgesehen von einer E-Mail Adresse, meiner IP, was ich gekauft habe und dass ich mit Paysafe zahle? Was alles in allem ein absolutes Minimum ist, und in etwa vergleichbar zum üblichen Supermarkt in der Nachbarschaft ist, wenn man ihn mal zu seinen Kunden "Befragen" würde, selbst wenn diese nur Bar und ohne Payback zahlen.

Und was hat das, der Datenschutz mit deiner Formulierung
Zero_Point schrieb:
...
Dann hast du eine alte Installationsdatei und musst ggf. noch das Internet abklemmen. Super...
...
zu tun?
Nicht vergessen, diese trafst du in dem Kontext einer nicht benötigten Internetverbindung, nachdem man die Installationsdatei heruntergeladen, zum Installieren und Spielen des Titels.
 
Aphelon schrieb:
Dann sollte ja auch klar sein, warum manche Leute die Exklusivdeals, die Epic abschließt nicht gut heißen und warum deswegen Epic kritisiert wird

Völlig richtig.

Aber genau diesen Einsatz beim Kritisieren von Epic wegen Exklusivdeals - den wünsche ich mir jedes mal, wenn Sony, Nintendo oder (eingeschränkt) Microsoft irgendeinen Exklusivdeal an Land ziehen.

Und kommt mir bitte niemand mit "die produzieren die Spiele doch selber". Wegen mir können wir noch Spiele ausklammern, die tatsächich von eingenen Studies kommen - aber als Publisher auftreten ist letztendlich doch nur eine andere Form von "das Spiel kaufen". Diskutierbar besser als wie Epic die Spiele kauft - für den Endkunden macht das letztendlich auch keinen Unterschied.

Nur das Playstation / Xbox / Nintendo - exklusive Spiele eben normalerweise nicht nur 1 Jahr exklusiv sind. Und dass du für Playstation / Nintendo exklusive Spiele nicht einfach nur einen Store installieren brauchst und alles läuft. Da brauchst Hardware (oder musst mit Emulatoren frickeln - Xbox-Spiele gibts glücklicherweise bereits häufiger auf Win10).


Aphelon schrieb:
, wenn man plötzlich gezwungen ist im Internet zu kaufen und nicht mehr das Ambiente der hübschen Altstadt genießen kann um an ein bestimmtes Produkt zu kommen...

Seit wann denn das? Epic-Spiele können doch genauso in einer netten Retrail-Box verkauft werden.
 
Termy schrieb:
Komisch, dass man bei den meisten Spielen immernoch wählen kann, wo man sie kauft :rolleyes:
Echt, du kannst sie kaufen ohne an Steam gebunden zu sein? Wie machst du das?

catch 22 schrieb:
Und was hat das, der Datenschutz mit deiner Formulierung
zu tun?
Weil manche Spiele trotzdem zu GoG telefonieren. Nochmal: es geht um Datenschutz.
 
Zero_Point schrieb:
Weil manche Spiele trotzdem zu GoG telefonieren. Nochmal: es geht um Datenschutz.
Die Spiele, die GoG selber nicht programmiert, für die GoG lediglich eine Ausführbare Installationsdatei erstellt und bei älteren Titeln noch eine Dos-Box herum strickt, telefonieren also zu GoG?

Ich habe mit den üblichen Schlagwörtern in den üblichen Suchmaschinen nichts entsprechendes gefunden.
Hast du dafür auch entsprechende Quellen?
Und wieso habe ich das Glück, dass bei meinen GoG Titeln, laut meiner Firewall nichts dabei ist, was die GoG Server kontaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Tuxgamer42 schrieb:
den wünsche ich mir jedes mal, wenn Sony, Nintendo oder (eingeschränkt) Microsoft irgendeinen Exklusivdeal an Land ziehen.
Womit wir wieder bei„Was mir wichtig ist, juckt andere ggf. überhaupt nicht“ sind. Ich besitze z.B. keine Nintendo, warum soll ich mich dann darüber aufregen, was die so verbocken.
Reicht ja, wenn ich mich da aufrege, was mich irgendwie als PC-Spieler betrifft und was ich für mich als relevant erachte. Sonst komm ich ja aus dem kritisieren nie heraus, wenn ich alles und jeden in die Mangel nehmen muss. Zumal ich Nintendo für ihr Versagen am Kunden schlecht boykottieren kann, wenn mich deren Produkte eh nicht interessieren. Da hab ich also auch kein Druckmittel in der Hand. Oder soll ich denen allen sagen: „Jetzt kauf ich euer Zeug, dass ich eh nicht wollte, erst recht nicht!“ Nimmt man doch nicht ernst.
Tuxgamer42 schrieb:
Epic-Spiele können doch genauso in einer netten Retrail-Box verkauft werden.
Da ging es eher um den Vergleich mit der Altstadt, den ich vom zitierten Beitrag aufgegriffen habe und nicht darum das Produkt in der Box zu kaufen.
 
Zero_Point schrieb:
Echt, du kannst sie kaufen ohne an Steam gebunden zu sein? Wie machst du das?
Hm, manchmal klicke ich bei Itch.io auf "kaufen", früher öfter mal noch bei GoG, soll wohl auch noch so n komisches Origin un so n uplay geben :freak:
 
Akkulaus schrieb:
Aber wer bitte will seine Spielesammlung auf 20 Launcher aufteilen?
Mir wäre es ja auch lieber alles in einer Bibliothek zu haben, aber wenn ich daran denke, dass man früher teilweise die Disketten während des Spiels wechseln musste um weiter zu spielen und das Teilweise mehrmals bei ein paar Stunden spielen, klingen 20 Launcher für mich jetzt nicht mehr so schrecklich. Das mag für jüngere Leute anders sein.
Demnächst kommt ja GOG Galaxy 2.0 ... ich bin gespannt wie genau das laufen wird, alle Bibliotheken diverser Launcher da zusammen zu führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Sorry aber diesbezüglich kann ich dich nicht ernstnehmen. Für diese Games brauchst du so oder so einen Uplay Account, also kauft man es direkt beim Publisher, in dem Falle Uplay.
Wäre es so das Epic sagt "Diese Games wird es nur bei uns geben, komplett ohne Uplay Bindung" könnte ich deine Rektion verstehen, so aber ist das nur geheuchel/gebashe!

Es geht darum das es meine einzige Möglichkeit ist den Publisher zu zeigen, dass ich mit dem Ausschluß einzelner Plattformen nicht einverstanden bin. Ich holte mir die Spiele immer über Uplay direkt, aber durch die Exclusivität bei Epic werden meine Nicht-Ubisoft Spiele in der Steambibliothek gefährdet. Wenn Ubisoft die eigenen Spiele nur bei Uplay anbieten ist das ok, es sind ja Ihre Spiele. Epic dagegen hat nur Fortnite.... Daher werde ich meiner Devise treu bleiben. Alle Spiele die Exklusive bei Epic angeboten werden, werden von mir boykottiert. Daher das Du mich nicht "ernstnehmen" kannst, solltest Du unter diesen Gesichtspunkten vielleicht anders bewerten.
 
Aphelon schrieb:
Womit wir wieder bei„Was mir wichtig ist, juckt andere ggf. überhaupt nicht“ sind. Ich besitze z.B. keine Nintendo, warum soll ich mich dann darüber aufregen, was die so verbocken.

Nintendo war schon immer recht speziell.

Interessanter wird es aber z.B. wenn Sony der Meinung ist Publisher für z.B. Quantic Dream zu spielen - und auf einmal hast kein Beyond: Two Souls auf dem PC - ohne sonstigen Grund. Ähm, ja - das interessiert sehr wohl als PC-Spieler.

Da sollte man sich aufregen - noch lauter als bei einem Epic Launcher.

Nur eines von vielen Beispielen - dieses ist nur besonders ironisch, weil ich ausgerechnet aufgrund eines von Epic an Land gezogenen Exklsivdeal jetzt trotzdem Beyond: Two Souls spielen kann.
 
Zurück
Oben