• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Digital Markets Act: Epic Games Store samt Fortnite soll 2024 für iOS erscheinen

Auch Microsoft erklärte, Apples Maßnahmen gingen in die falsche Richtung. Xbox-Chef Phil Spencer sagte im Interview mit The Verge, es bestehe kein Raum, um „Xbox Cloud Gaming auf iOS zu monetarisieren“. Man wolle nun weiterhin mit Regulierungsbehörden sowie Apple und Google zusammenarbeiten, um ein Umfeld zu schaffen, in dem alternative App-Stores entstehen können.

Microsoft sollte mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie sich beschweren.

Ein geschlossenes Ökosystem mit 30% Gebühr ist anscheinend nur bei Apple verwerflich, auf der Xbox jedoch genau so gängige Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzwn, henpara, Zockmock und 12 andere
Tencent und neuerdings Disney freuen sich ein Loch, dass die Europäische Kommission den Weg fürs Abziehen abhängiger Unionsbürger freiräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Celinna, TechFunk und eine weitere Person
Da sind wohl eher Microsoft und Valve mit Lootboxen führend, die es in Fortnite nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Techmex, Fyrex und eine weitere Person
Tja, ab jetzt kotzt Apple nur noch im Strahl. 🤮
Das war's dann mit dem geschlossenem iOS. 😛
 
Gut, dass die EU sich durchsetzen konnte. Schlecht, dass es ausgerechnet bei Apple ist. Dabei gibt es noch zich andere US-Unternehmen, die man in die Knie zwingen könnte, es aber nicht macht.

Auch wird's interessant sein, wie viel Epic nun in seinem Epic-Store den Entwicklern abknöpfen wird.

Mir persönlich kann's nicht egaler sein, da ich weder Fortnite zocke noch aufm PC unterwegs bin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00
Gut, dass der Markt mal etwas aufgebrochen wird, egal ob für mobiles Spielen oder andere Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Dann kann Epic vllt. Für iOS werden, was Steam für den PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
KlaasKersting schrieb:
auf der Xbox jedoch genau so gängige Praxis.
Das eine ist vom DMA betroffen, das andere nicht.

Ich hoffe, Apple bekommt für diese 0,50€ pro Download noch eins auf den Deckel.
Noch besser wäre freies Sideloading ganz ohne Stores, aber es ist ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, 9t3ndo, xXBobbyXx und 6 andere
Ich finde man sollte folgende Aussage präzisieren, denn sie wirkt aktuell in der ganzen Thematik verwirrend:

"Dass Epic in Europa einen eigenständigen Games Store für iOS an den Start bringt"

Europa oder EU? Ich vermute noch immer, dass die ganze Thematik mit der angepassten iOS Version nur EU-Länder betrifft und nicht alle Länder des Kontinents Europa.

Ich bin ja gespannt, ob Valve mit Steam auch vorpreschen wird.
 
Ich hoffe, es wird nicht nur ein Game Store sondern ein alternativer App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Bundesgerd schrieb:
Das war's dann mit dem geschlossenem iOS. 😛
Hat alles seine Vor- und Nachteile, Goldener Käfig undso...

Auch wenn mir mobile gaming relativ egal ist bin ich mir nicht sicher ob eine Fragmentierung der App Stores ähnlich wie bei launchern auf dem desktop so der richtige Weg ist.
Weitere Appstores hat es 16 Jahre lang nicht gebraucht, wer die Flexibiliät wollte hatte immer nen Android zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzwn, 7hyrael, andimo3 und 6 andere
Mithos schrieb:
Ich hoffe, Apple bekommt für diese 0,50€ pro Download noch eins auf den Deckel.
Noch besser wäre freies Sideloading ganz ohne Stores, aber es ist ein Anfang.
Apple stellt das OS, die Sicherheit auf diesem und eine riesige Kundschaft… und für diese „Service-Leistung“ soll Apple dann nicht monitär entlohnt werden? Ohne IOS könnte EPIC seine Spiele und Dienste auf der Straße oder in Bierzelten anbieten.

Apple sollte schon entlohnt werden für das was sie zu bieten haben, andernfalls könnte man auch auf IOS einen Platz erschaffen wo sämtliche Werbung fehlt, alle Sicherheitsupdates nicht vorhanden sind und der Treibersupport der internen Hardware auf Release-status fixiert bleibt. Dann will ich mal wissen „wie groß das Interesse“ der Kundschaft an den EPIC Games-Store wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, interesTED, Kalsarikännit und eine weitere Person
unverständlich. wenn eim das ökosystem nicht passt kauft einfach ein anderes telefon. finde das ganze schwachsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, mRcL, 7hyrael und 12 andere
Ob sich das überhaupt durchsetzen und lohnen wird?
Ich werde mir zumindest keinen zweiten Store installieren, wüsste jetzt auch nicht wofür. Fortnite ist bei iPhone nicht von Interesse für mich.
 
@Crifty
Apple wird bereits beim Kauf des Handys mit OS entlohnt. Die Software wird vom Käufer bezahlt.
Warum soll also wer bezahlen, der eine Software dafür schreibt (=Kosten).

Die Software ist ja auch der Grund dafür, warum man ein Handy kauft. Eigentlich müsste Apple zahlen weil ohne Software sind die meisten Handys nur halb so viel wert.
Viele verstehen das Thema einfach nicht.

Wucherzins ist auch strafbar, man sollte die 30 % einfach mal gesetzlich beschränken.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass das aufbrechen des Stores die Sicherheit herabsetzt. Ich habe nämlich immer selbst entschieden was ich installiere. Teilweise Jahre lang gar nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, netzgestaltung, pacifico und 9 andere
9t3ndo schrieb:
Dann kann Epic vllt. Für iOS werden, was Steam für den PC ist.
Wie soll das denn gehen? Steam und Valve haben, zumindest in meinen Augen, eine, finde gerade keinen besseren Begriff, Seele bzgl. dem was sie machen und anbieten. Klar soll damit Geld verdient werden, sonst funktionierts nicht, aber irgendwie ist es mittlerweile mehr als nur das.

Epic, seine "Spiele" und der EGS sind rein kapitalistische Angelegenheiten, sieht man für mich auch daran, dass man sich von Tencent (fast) kaufen lässt.
Epic war früher mal cool mit dem was sie gemacht, aber das ist leider Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, xXBobbyXx, Coeckchen und 7 andere
Duran schrieb:
Apple wird bereits beim Kauf des Handys mit OS entlohnt. Die Software wird vom Käufer bezahlt.
Warum soll also wer bezahlen, der eine Software dafür schreibt (=Kosten).
Man bezahlt die Hardware und Software im auslieferungszustand aber nicht den Support, entweder man man zahlt Miete oder verdient an den erlösen mit. Der Becker in dem Rewe von nebenan zahlt auch Miete oder der McDonalds im Bahnhof genauso. Komplett Apple zu sagen „hey Du bietest hier die beste Gelegenheit Geschäfte zu machen mit einem tollen Platz und guter Security aber das bitte kostenlos“ ist schon ein bisschen weltfremd oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, 7hyrael, interesTED und 4 andere
@Crifty
Das stimmt nicht. Selbstverständlich kaufst du Endkundensupport beim Erstkauf hinzu. Und zwar mindestens 2 Jahre, teilweise mehr.
Die 2 Jahre müssen schon sein weil gesetzliche Vorgaben zum Thema Sicherheitslücken und Haftung (persönlicher Daten).

Wenn ich ein Handy kaufe, habe ich in der Regel 2-4 Jahre "Versionssupport" mitgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, xXBobbyXx, Piehnat und 5 andere
Duran schrieb:
@Crifty
Das stimmt nicht. Selbstverständlich kaufst du Endkundensupport beim Erstkauf hinzu. Und zwar mindestens 2 Jahre, teilweise mehr.
Die 2 Jahre müssen schon sein weil gesetzliche Vorgaben zum Thema Sicherheitslücken und Haftung (persönlicher Daten).

Wenn ich ein Handy kaufe, habe ich in der Regel 2-4 Jahre "Versionssupport" mitgekauft.
Dann ist es doch ganz easy, 2 Jahre gesetzlich und der Rest verfällt sobald man die Dienste eines anderen Stores nutzt. Apple bietet im Schnitt 6 Jahre, der Kunde hat die Wahl und fertig…das ist doch genau das was die EU will, das der Kunde eine Wahl hat.

Vielleicht wiederhole ich mich, für die Marktposition die Apple hat, hat Apple ein Recht dafür auch bezahlt zu werden und das vom derjenigen der auf ihrer Spielwiese Geschäfte machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 7hyrael, henpara und 4 andere
Zurück
Oben