• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Digital Markets Act: Epic Games Store samt Fortnite soll 2024 für iOS erscheinen

Schade die Fortnite Seuche verbreitet sich noch weiter . macht ein UT Epic auf allen Plattformen in UE 5 mehr brauch ich von denen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Manche Menschen müssen vor sich selbst geschützt werden, dafür sind Gesetze allemal gut.
Mehr mag ich zu dem Thema nicht sagen. Aus IT sicht war es grottig, das es beschränkte Wahlmöglichkeiten gab. Der PC blüht auch so richtig auf seitdem die ganzen Exklusivtitel auch dort released werden. Wird ebenso finanziell belohnt, indem der Entwickler mehr Kopien verkauft.

Wer 30 % in Ordnung findet, der zahlt auch gerne 35 % Zins für eine Immobilie. Macht zwar keinen Sinn aber darum gehts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Engaged
Crifty schrieb:
dann sollte auch Microsoft für ihren Haus und Hofgarten entlohnt werden.
Du hast gerade geechrieben, Microsoft sollte den Secure-Boot scharf schalten.
(sprich, OEM zwingen, nicht deaktivierbar + keine Fremdschlüssel => gleiche Situation wie bei Apple, d.h. kein weiteres OS installierbar).

Und dafür entlohnt werden.

Wtf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Seven2758, Piehnat und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
@9t3ndo Ja, dann hast du einen alternativen Shop, schön. Aber immer noch kein quasi Steam für iOS. Andererseits sind "Smartphone Gamer" bzgl. Gaming genauso seelenlos wie Epic, also passt schon, da kommt zusammen was zusammen gehört ;) (man nehme es mit Humor)
Steam ist auch nur ein alternativer Shop zum Microsoft Store auf Windows für Spiele. So wie es Epic eben auf iOS gegenüber dem AppStore wäre.
 
9t3ndo schrieb:
Steam ist auch nur ein alternativer Shop zum Microsoft Store auf Windows für Spiele
Simpel mag man das so sehen, ja. Steam gibt es aber bereits seit 2003, weit länger als es den Microsoft Store gibt. Insofern ist bzgl. Gaming der MS Store die Alternative zu Steam und nicht umgekehrt. Was man an der Rückkehr von ehemals exklusiv für deren Store erhältlichen MS Spielen zu Steam auch sehen kann (gleiches Spiel bei EA und Ubisoft, die sich ja auch temporär vom “Teufel” lossagten :D).

Warum kaufen viele wohl lieber Spiele für Steam als im oder für den MS Store, GOG, EA, Ubisoft Connect oder eben zuletzt den Epic Store? Irgendwas muss es ja sein. Aus meiner Sicht ist es einfach, Steam ist halt nicht nur einfach ein schnöder Shop zum Abkassieren wie die anderen Dinger, den MS Store halb außen vor gelassen, da er auch Programme liefert die man ggf. heute erwartet über einen „App Store“ installieren zu können. Steam bietet einfach mehr.
 
DaysShadow schrieb:
Warum kaufen viele wohl lieber Spiele für Steam als im oder für den MS Store, GOG, EA, Ubisoft Connect oder eben zuletzt den Epic Store? Irgendwas muss es ja sein.
Ganz ehrlich, ich glaube einfach weil sie zuerst da waren und die Nutzer gewohnheitstiere sind und wenig Lust haben ihre bereits angefangene "Sammlung" aufzusplitten. Mit Seele hat das wenig zu tun.

Ich weiß noch wie Steam anfangs verteufelt wurde, weil es einem bei den Valve Games aufgezwungen wurde und viele Games die man nur auf Steam kaufen konnte oder trotz physischer CD Steam installieren musste boykottiert haben.

EDIT: Wenns um Sympathie ginge wäre GOG vermutlich viel weiter vorne mit ihrer No-DRM Politik und der Tatsache, dass sie alte Games so herrichten, dass sie auf modernen Betriebssystemen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Seven2758 und BOBderBAGGER
Brauche ich nicht. Mir egal. Ich bräcuhte auch keinen alternativen AppStore. Sollen Sie Android weiter verseuchen. Schwachsinn!
 
Duran schrieb:
Wer 30 % in Ordnung findet, der zahlt auch gerne 35 % Zins für eine Immobilie. Macht zwar keinen Sinn aber darum gehts. ;)
Hast du noch mehr schlechte Vergleiche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Firefly2023, Akronos und eine weitere Person
Was war jetzt der Inhalt deines Textes? Das dir gesetzliche Vorgaben nicht gefallen?
Es wird auch ein Nachspiel haben wenn die Firmen kreativ versuchen eine gesetzliche Regelung zu umgehen. Dann kommt die Verschärfung des Passus und fertig.

Gibt noch tausende weitere Lebensbereiche wo es gut funktioniert, warum nicht auch hier. Man braucht kein Mitleid mit >200 Mrd Konzernen haben. Unter keinen Umständen. Außer man ist persönlich involviert. ;)
Persönliche Betroffenheit landet bei mir vorallem im Trashkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
EcOnOmiC schrieb:
Schade die Fortnite Seuche verbreitet sich noch weiter . macht ein UT Epic auf allen Plattformen in UE 5 mehr brauch ich von denen nicht
Ist halt nicht sonderlich rentabel, jetzt noch eine komplette Neuentwicklung für eine Zielgruppe zu beginnen, die die Fertigstellung ggf. gar nicht mehr miterleben würde.
 
Crifty schrieb:
Schlechter Vergleich, IOS gibt es nur mit Apples Iphone, während ich mein PC auch mit linux befeuern kann, ein Iphone kann ich nicht mit Android bespielen oder mit einem Harmony OS oder einem anderen Derivat.
Was ist denn das für ne Logik? Weil Apple seine Geräte so sehr verdongelt, dass man kein anderes OS installieren kann, dürfen sie für alles andere was dem Gerät passiert die Hand auf halten? Und wenn man Android installieren dürfte - was ja nur an Apple liegt, dass man es nicht darf - dann müssten sie weniger Gebühren nehmen?

Vielleicht sollte Apple demnächst mal die Benutzung des Browsers nach Minuten abrechnen, dass wäre doch mal ein Schritt in die richtige Richtung oder? Ist ja schließlich Apples geschlossene Plattform und nur der Safari ist sicher.

Ich finde es traurig, dass so viele immer noch nicht verstanden haben, worum es beim DMA geht und vor allem das Sideloading keinen Sicherheitsverlust bedeutet. Anstatt das man feiert, dass große Konzerne mal nicht nach belieben die User schröpfen können, glaubt man lieber das es einer der wertvollsten Aktiengesellschaften der Welt nur um die Sicherheit ihrer Kunden geht. Ja, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Seven2758
Pepsi.Cola schrieb:
Schließlich werden die Entwickler mit Dev-Kits versorgt, und auch es gibt auch Marketing.
Ach, und bei Apple nicht? Etwas informieren bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
GrooveXT schrieb:
Anstatt das man feiert, dass große Konzerne mal nicht nach belieben die User schröpfen können, glaubt man lieber das es einer der wertvollsten Aktiengesellschaften der Welt nur um die Sicherheit ihrer Kunden geht. Ja, ist klar.
Also Apple schröpft mich nicht. Ich fand iOS gut so wie es ist. Ich brauche keine Sideload und auch keine EU die hier meint was gutes zu tun. Nochmal. Wer sideload haben will, soll bei Android bleiben, mit all seinen Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzwn, 1776, Kalsarikännit und eine weitere Person
Duran schrieb:
Jetzt darfst du herausfinden wie die das schaffen... ;)
indem 95% der Softwareseitigen Arbeiten an Android von Google übernommen werden und sie nur noch marginale Anpassungen für die Hardware vornehmen.

Und im Fall von Google greift wieder die alte Weisheit:
Wenn ein Produkt oder Dienst Dich nichts kostet, bist Du das Produkt – weil Du mit Deinen persönlichen Daten bezahlst“ – Michael Kroker.

Und ja, Apple wird auch dort noch zulangen und betreibt ein grosses Werbe-Netzwerk.

Generell ist das vorgehen bei diesen Urteilen und der ganzen Diskussion um Geld sinnbefreit.
Es sollte einfach eine Verordnung geben dass jegliche Anbieter von Hardware und Software eine Freie und Hindernislose Verwendung der Geräte durch den User zwingend ermöglichen müssen (ggf. unter Ausschluss sämtlicher Garantie-Leistungen usw.).

Ergo Freie und einfache Installation von sämtlicher kompatibler Software auf dem eigenen Gerät.

Jedoch sollte auch jeder Hersteller/Anbieter Frei entscheiden dürfen, was er in seinem Appstore/Website/etc. zeigt und bereitstellt.
Ein Anrecht auf einen Platz Googles Playstore?
Ein Anrecht auf einen Platz in Apples AppStore?
Da bin ich ganz und gar kein Fürsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzwn
9t3ndo schrieb:
Dann kann Epic vllt. Für iOS werden, was Steam für den PC ist.
Uah, bitte nicht. Alles was Epic mehr Marktmacht gibt ist schlecht für die Allgemeinheit.
Ergänzung ()

Beelzebub schrieb:
Ganz ehrlich, ich glaube einfach weil sie zuerst da waren und die Nutzer gewohnheitstiere sind und wenig Lust haben ihre bereits angefangene "Sammlung" aufzusplitten. Mit Seele hat das wenig zu tun.
Ic weiß nicht. Ich kenne genug Leute die sich Spiele spezifisch auf Steam kaufen um da dann Remote-Play-Together zu nutzen oder weil Steam ihnen Controller-Mapping für Spiele gewährt die sonst dafür keinen Support haben.

Es gibt schon Gründe außer "Die Sammlung zu konsolidieren"
Beelzebub schrieb:
Ich weiß noch wie Steam anfangs verteufelt wurde, weil es einem bei den Valve Games aufgezwungen wurde und viele Games die man nur auf Steam kaufen konnte oder trotz physischer CD Steam installieren musste boykottiert haben.
Jo, mich hat Steam am Anfang richtig genervt weil es nur Dinge schlechter und nichts besser gemacht hat. Dann kamen einige sehr coole Features und plötzlich war es eine Verbesserung. Ich vermisse Xpadder jetzt nicht.
Beelzebub schrieb:
EDIT: Wenns um Sympathie ginge wäre GOG vermutlich viel weiter vorne mit ihrer No-DRM Politik und der Tatsache, dass sie alte Games so herrichten, dass sie auf modernen Betriebssystemen laufen.
Das mit dem Portieren alter Spiele ist wahr. Letzteren Punkt versteh ich aber bei den Leuten immer nicht. Steam setzt KEINEN DRM voraus und verpflichtet niemanden die Steam-DRM-API zu nutzen. Ich hab genug Spiele in meiner Sammlung die auch ohne Steam starten. (Eins hat sogar offiziell irgendwann auf Steam einen No-Steam-Patch bekommen)

Das mit den DRMs ist ein Entwickler-/Publisherproblem und kein Steamproblem. Steam bietet DRM-Funktionalizäten an, setzt sie aber nicht voraus. DRMs einzubauen ist die Entscheidung der Publisher und Entwickler. Und die sind halt teilweise faul oder gierig. Siehe z.B. Lords of the Fallen (das alte). Es gibt eine Version ohne Denuvo. Und statt das die auf Steam auch ausgerollt wird ist die Steamversion immernoch mit dem DRM. Und Denuvo hat jetzt wirklich nichts mit Steam zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Firefly2023 schrieb:
Also Apple schröpft mich nicht.
Nur weil du es nicht merkst, heißt es ja nicht, dass es nicht trotzdem passiert. Apple ist einfach so einer der reichsten Konzerne der Welt. Sie haben die höchsten Margen der ganze Branche, erzeugen künstlich Druck durch Verknappung, gängeln jeder Entwickler und Händler der mit ihnen zusammenarbeitet. Bisher durfte in Apps nicht Mal auf günstigere Preise für Abos außerhalb der App hingewiesen werden. Sie haben Upselling neu definiert. Nirgendsso sonst zahlst du für Speicherupgrades mehr als bei Apple. Das ist eine unendliche lange Liste, wie Apple dich dazu zwingt maximal viel Geld auszugeben. Aber gut, dich schröpfen sie natürlich nicht.

Apple macht das so gekonnt, dass die User das auch gar nicht merken können, wie auch? Schließlich müsste man dafür ein Android Gerät kaufen und dann mal nach ein paar Jahren zusammen rechnen, wie viel spart. Aber das kann man ja nicht tun, denn die sind ja von Natur aus unsicher und privacy Debakel. Stimmt zwar alles von vorne bis hinten nicht, aber passt doch schön ins Narrativ.
 
Wenn du meinst. Das ist deine Meinung. Ich bin gerne bereit, für ein gutes Produkt, Geld zu bezahlen. Es gibt eine große Untersuchung, bezüglich Datenschutz und Datensammelwut und da schneidet Apple einfach um das Vielfache besser ab, als Android. Aber ist ja auch Wurscht. Ich werden den zusätzlichen Store nicht benutzen und hoffe, dass man den ganz weglassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Duran schrieb:
Man braucht kein Mitleid mit >200 Mrd Konzernen haben.
Genau. Aber inwiefern profitieren die Apple Kunden jetzt davon, dass Epic nun etwas mehr verdient und Apple dafür etwas weniger?

Bist du überhaupt iPhone-Besitzer, dass diese Themaik für dich irgendeine Relevanz hat, oder konntest du die Vorteile eines geschlossenen OS/Ökosystem eh noch nie nachvollziehen, bzw. die Gründe, warum Kunden sich für Apple entscheiden?

Warum soll ein Hersteller nicht einschränken dürfen, wie und worüber die Software für das eigene Produkt verkauft werden darf?

Kann nicht der Kunde selbst entscheiden, ob er aus diesen Gründen Apple meiden will, oder bevorzugen?

Duran schrieb:
Vielmehr geht es darum, das diese Großfirmen mit fremder Software viel Geld verdienen. Und das finde ich nicht schützenswert.
Die Entwickler können auch selbst entscheiden, ob die für iOS entwickeln wollen. Niemand zwingt die, so wie auch niemand Entwickler zwingt auf Steam zu veröffentlichen. Zu einer freien Marktwirtschaft gehört eben auch, dass man seine Preise selbst bestimmen kann. Die freie Wirtschaft halte ich durchaus für schützenswert.

Nicht mal die Entwickler profitieren davon (eben maximal die ganz großen wie Epic), denn die Kunden werden weiterhin primär Apples App-Store nutzen und ein kleiner Entwickler wird es sich schlicht nicht leisten können sein Produkt nicht in diesem Store zu veröffentlichen.

Jetzt hat dann demnächst jeder große Publisher nen eigenen Store/Launcher auf dem iPhone - das wollten die Kunden ganz bestimmt, dass man um Fortnite zu spielen jetzt zwei Apps installieren muss, statt einer.

Dass die Milliarden-Konzerne hier mit viel Lobbyismus einfach nur die eigenen Gewinne optimieren, bzw. eben Konkurrenz ausstechen wollen, sollte dir doch klar sein und trotzdem scheinst du auf das von Epic aufgebaute Narrativ hereinzufallen, das hier wäre ein Sieg für die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mal so ne ganz doofe Frage am Rande:

Wo bleibt eigentlich der ePic- Store für Android.
Apple- Geräte habe ich aus Gründen nicht. Während sie es am PC immer noch nicht geschafft haben, mit Steam oder Gog mitzuziehen. Immer noch keine User- Reviews, keine Mods, kein gar nix. Aber gut, da habe ich zumindest Alternativen.

Anders auf Mobilgeräten, wo Google mit seinem schrottigen Store dominiert, der Pay2Win- Grütze arg bevorzugt. Da bräuchte es mal Konkurrenz. Nicht am PC oder auf den formschönen Designteilen.
 
Duran schrieb:
Was war jetzt der Inhalt deines Textes? Das dir gesetzliche Vorgaben nicht gefallen?
Das nicht, aber in der freien Marktwirtschaft sollten schon alle gleich behandelt werden.
Diese Regelung dient ja nicht den Kunden, sondern anderen Konzernen.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben